Mühlenwechsel

Diskutiere Mühlenwechsel im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Vario hat jahrelang sehr gute Arbeit geleistet, mahlte aber auf einmal für einige Espressosorten nicht mehr fein genug und es musste Ersatz...

  1. #1 Holger Schmitz, 23.11.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die Vario hat jahrelang sehr gute Arbeit geleistet, mahlte aber auf einmal für einige Espressosorten nicht mehr fein genug und es musste Ersatz her. Geworden ist es auf Empfehlung von Nobbi-4711 eine Eureka Mignon XL.
    Heute kam die passende Ausklopfkiste als Warehousedeal an :
    [​IMG]
    :)
    Mit der Konstellation bin ich sehr zufrieden, vor allem passt sie auch farblich zur Bezzi welche seit fast 15 Jahren bei mir Espresso&Co macht.

    Grüße
    Holger
     
    rebecmeer, mr.smith, oliccino und 9 anderen gefällt das.
  2. #2 silverhour, 23.11.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Die passt klasse zur Bezzi! Und gut mahlen wird sie zweifelsohne auch. Ich freue mich schon drauf sie nächstes Jahr live zu sehen.
     
    espressionistin gefällt das.
  3. #3 onflair, 23.11.2021
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    160
    Sieht schick aus!
    Wie ist denn da die Einstellung des Mahlgrads, lässt der sich gut verstellen und auf vorher gemerkte/notierte Werte zurückdrehen? (Und hast du auch schon probiert, mit der Mühle für Filterkaffee zu mahlen?)

    Ich liebäugle gerade mit der Eureka Mignon Single Dose, die der XL in diesen Dingen ja sehr ähnlich sein sollte ...
     
  4. #4 Holger Schmitz, 24.11.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Einstellung des Mahlgrads geht absolut problemlos, außer man merkt sich bei ganz heftigen Verstellen nicht wie oft man über die "0" der Skala gedreht hat (das ist bei der Vario besser, aber auch bei den Mazzer SJ's mit der Position des Einstellhebels , für Filter habe ich noch nicht gemahlen.
    Sie mahlt recht flott und leise bei einem angenehmeren Ton als die Vario
    Grüße
    Holger
     
    onflair gefällt das.
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    War ein Mahlscheibenwechsel für die Vario keine Option?wenn nein, warum hast du dich dagegen entschieden?


    Aber die eureka passt wirklich gut zur Bezzi :)
     
  6. #6 Holger Schmitz, 03.12.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Wäre sicherlich eine Uption gewesen, das Geld war da und neues reizt halt...
    Eine absolute Zumutung bei einer Mühle in dieser Preisklasse ist der Schieber der den Hopper verschließt, das passt eher zu einer 100€ Mühle...

    Grüße
    Holger
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Ok, Spieltrieb versteh ich :)
    Neu ist auch immer irgendwie spannend
     
Thema:

Mühlenwechsel

Die Seite wird geladen...

Mühlenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Mühlenwechsel? von Mazzer Mini zur etzMAX

    Mühlenwechsel? von Mazzer Mini zur etzMAX: Hallo zusammen, ich habe schon seit bald 20 Jahren Mazzer Mühlen im Einsatz. Lange Zeit tat es eine Mini Manuale und nunmehr zwei Mini Electronic...
  2. Eureka Mühlenwechsel von Specialita auf Helios ?

    Eureka Mühlenwechsel von Specialita auf Helios ?: Hallo zusammen, vom aktuellen Equipment habe ich eine Lelit Mara X und zwei separate Mühlen (Eureka Specialita und eine Rocket Faustino). Da ich...
  3. Mühlenwechsel von Mazzer Mini E/A zu Casadio Enea OD

    Mühlenwechsel von Mazzer Mini E/A zu Casadio Enea OD: Möchte hier kurz meine Erfahrungen schreiben, die ich beim Wechsel der Mühle gemacht habe. Ich habe eine Bezzera Giulia im Einsatz mit der ich,...
  4. Hilfe bei meiner Vibiemme Domobar Junior nach Mühlenwechsel

    Hilfe bei meiner Vibiemme Domobar Junior nach Mühlenwechsel: Hallo, eigentlich könnte ich meine Frage auch in den Mühlenthread stellen, da es um das Zusammenspiel geht... Aber einmal geht halt nur. Bin im...