Bellezza Erfahrungen

Diskutiere Bellezza Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dass normalerweise keine Sau einen "echten" Espresso zubereiten oder trinken will, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Selbst wenn man...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Selbst wenn man wollte, ist das so mit den meisten Maschinen und dem mitgelieferten 1er Sieb technisch gar nicht möglich. Würde mich wundern, wenn das bei dieser Maschine anders wäre…
     
  2. #462 langbein, 30.11.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Ich weiß, ich find ja auch deinen Hinweis korrekt. Die Definition ist halt einfach falsch bzw. auf den meisten Maschinen nicht zielführend.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #463 benötigt, 30.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Darum...
    Solange ihm keiner aus praktischer Erfahrung einen anderen klaren Zielwert für die Siebe genau bei dieser Maschine und für vorgemahlenes Pulver liefern kann, sind erstmal die Angaben des Herstellers die grobe Richtung. Mit 14 Gramm im Doppelsieb scheint der von der Definition schon mal gehört zu haben.
    Der Rest ist -wie bei jedem Gerät- individueller Erfahrungswert. Also wird hier auch niemand ins offene Messer laufen gelassen, sondern explizit zum aktiven Austesten angeregt.
     
  4. #464 Yoku-San, 30.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    16-17 Gramm würde ich für das Doppelsieb nehmen. Anhand praktischer Erfahrung empfohlen.
     
  5. TernNeo

    TernNeo Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Hatte mir zur Bellona noch die Mühle Eureka Mignon Magnifico gekauft.
    Eine Waage mit 1/10 Bereich hat sich zum Einfahren der Maschine und Mühle sehr bewährt.
    Auch ist ein bodenloser Siebträger sehr geeignet um das Tampern und die gleichmässige Befüllung zu optimieren.
    Der Brühdruck liegt in meinem Fall bei 8 bis 9 bar, wobei bei einer guten Extraktion immer etwas Wasser über das Überdruckventil in die Tropfschale geleitet wird.
    Die programmierbaren Tasten (Zeit) nutzen darum recht wenig, da je nach Brühdruck die Bezüge in der Menge schwanken.
    Habe ca. 1 kg Kaffee durchgelassen um die richtigen Einstellungen für mich zu finden.
    Bei einigen Kaffees habe ich auch schon mit 96°C gebrüht.
    Der Kaffee war dann nicht mehr so sauer.
    Alles in allem braucht es seine Zeit bis der Kaffee wie gewünscht und reproduzierbar aus der Maschine kommt.
    Markus
     
    Bergelmir gefällt das.
  6. #466 rebecmeer, 01.12.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    So langsamscheinen einige Maschinen von Bellezza bei Forinten in Betrieb zu sein.

    Allerdings vermisse ich hier im Thread die stolzen Besitzerphotos.
    Maschine, Bezug, Kaffeeecke.
    Wenn ich mir da andere Threads anschaue gibt es da viel mehr zu sehen.
    So verleiht es den Informationen auch mehr Charakter.
     
    benötigt gefällt das.
  7. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Ich befülle meinen 2er Siebträger bei meiner Bellona mit ca 18gr - ist für mich perfekt.
     
    Bergelmir gefällt das.
  8. #468 Bergelmir, 01.12.2021
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    52
    Ich habe reihenweise die Videos der Kaffeemacher auf YouTube verfolgt, in denen die Bellona zwar nicht vor kam, aber dafür andere Dualboiler erwähnt wurden. Die Dualboiler, Zweikreiser und Thermoblocks mit PID Steuerung machten zumeist guten Kaffee, nur Einige erst mit Tricks, was die Temperatursteuerung anging. Insofern ging ich davon aus, dass eine Maschine über 1000 € temperaturmäßig guten Kaffee kann.
    Das klassische Chromdesign sollte es nicht sein, also blieb eine Balkonmaschine.
    Das lange Warten bis zur Bereitschaft, dass andere Boilermaschinen erfordern, ist nicht so mein Ding. Ja ich weiß, es gibt schaltbare Steckdosen, aber die können mir bei spontanem Bedürfnis auch nicht die Maschine schneller hoch heizen.
    Dann habe ich mit der Ascaso Duo PID geliebäugelt. Die ist aber teurer, hat ne schwache Milchdüse, wie die meisten Thermoblocks und die klappernden und wandernden Tassen auf der Ablage waren jetzt auch nicht so prickelnd. Außerdem hätte ich bei der Maschine noch die Dusche und den Siebträger tauschen müssen. Aber ja, die Ascaso ist schon ein tolles Teil.
    Die Bellona ist sehr gut verarbeitet, bietet viele Einstellungsmöglichkeiten, bis auf die fehlende Volumetrik. An dieser wird bei Ascaso aber auch ständig herum gemeckert.
    Ja und dann ist der überzeugende Milchschaum. Die Lanze hat 3 Düsen und bei der Ascaso gibt es nur eine.
    Die Idee mit dem externen Wassertank find ich genial. Da ich mein Leitungswasser nicht nutzen kann, steckt der Schlauch in einer Volvicflasche (oder Saskia oder Bad Liebenwerda). Hin und wieder schmeiße ich auch meine Umkehrosmoseanlage an (eigentlich für meine Pflanzen) , aber dafür wäre der externe Tank dann egal.

    Aktuell übe ich ja noch. Der Latteartschaum ging auf Anhieb. Meine Tochter steht allerdings auf Bauschaum. Reicht dafür ein Drittel Kännchen Milch, Schäumen mit viel Blasen ohne Rollphase? Ich werde es probieren.
     
  9. #469 Bergelmir, 01.12.2021
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    52
    Wie vermeidest Du vor dem Tampen, dass das Pulver über den Rand des Siebträgers tritt?
    Ich habe schon bei 15g ein Problem. Meines Wissens soll man nicht zwischendurch Nachverdichten.
    Wieviel mm schätzt Du die Höhe des Luftraums nach dem Tampen bis zur Oberkante des Siebträgers ein? Ist da noch genügend Platz zum Aufquellen des Suds?
     
  10. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Bei mit geht kein Pulver daneben, wie viel mm das sind, kann ich nicht sagen (müsste ich mir mal anschauen), bin aber mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
     
  11. #471 dennishan, 02.12.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ich habe mir für die Bellona noch zwei Siebträgergriffe und den Griff für die Sudschublade von Brewspire zugelegt.
    Top verarbeitet und die Griffe fühlen sich sehr viel angenehmer an, als die Originalen.

    44F0C4A4-0160-4545-958F-77E63BCD31AB.jpeg 7E1FDCF6-1C67-445B-AE4A-3C0C7DA0378A.jpeg
     
    Gelöschte Mitglieder 73840, rebecmeer, Bergelmir und einer weiteren Person gefällt das.
  12. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Sieht toll aus.
    Hast Du da mal einen Link und gibt es die auch in dunklerem Holz?
     
  13. #473 dennishan, 02.12.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ich habe direkt bei Brewspire angefragt. Die Holzsorten kannst du auf deren Seite anschauen.
     
  14. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Danke für die schnelle Antwort
     
  15. #475 Bergelmir, 04.12.2021
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    52
    Nach wiederholtem Probieren klappt das bei mir nicht. Ab 17 g lässt sich der Siebträger nur noch mit Gewalt einspannen und beim Bezug spritzt der Sud seitlich heraus.
    Einzige Erklärung- unsere Waagen sind sehr unterschiedlich.
     
  16. #476 dennishan, 04.12.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Es hängt auch immer vom Mahlgrad ab, wie viel Kaffeemehl in das Sieb passt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Probiere es doch einfach mit der Methode:



    alle anderen Empfehlungen sind so individuell und hängen von diversen Parametern ab. Die 50 Cent Methode gibt mir immer einen guten Anhaltspunkt, bzw. mit der Zeit hast du das im Gefühl beim Bohnenwechsel. Wenn die Füllmenge passt einfach das Mehl im Siebträger wiegen und damit die BR ermitteln
     
    Bergelmir, Eric00, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #478 Florian301, 04.12.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    1.060
    Der Bericht bzw Test einer Bellezza Maschine im Crema Magazin ist ja schon sehr krass.... Wenn's danach geht sind das billigste China Schrott Maschinen.....
     
    thePat gefällt das.
  19. #479 mabuse205, 04.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    2.310
    Gibt es das schon online?
    Ich finde nichts.
     
  20. #480 Florian301, 04.12.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    1.060
    Ich denke nicht. Habe das Magazin hier liegen....
     
Thema:

Bellezza Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Bellezza Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Der Bellezza Thread - Erfahrungen, Meinungen,...

    Der Bellezza Thread - Erfahrungen, Meinungen,...: Hallo zusammen, Erst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr 2021 mit viel Glück und Gesundheit :-) Im letzten Jahr habe ich durch ein...
  2. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  3. Kaufberatung / Erfahrungen mit Bellezza Espressomaschinen

    Kaufberatung / Erfahrungen mit Bellezza Espressomaschinen: Hallo zusammen, eine Kaffeemaschine gehört für mich zu den wichtigsten Haushaltsgeräten. Bislang habe ich stets Kaffeevollautomaten genutzt....
  4. Erfahrungen mit Bellezza Piccola 60

    Erfahrungen mit Bellezza Piccola 60: Hallo zusammen, gibts schon Erfahrungen mit dieser Mühle die über die Produktvorstellung hinaus gehen. Herzliche Grüße, Christian
  5. [Verkaufe] Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow)

    Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow): Hallo zusammen, ich möchte mich von diversem Zubehör entledigen: - Bellezza Piazza Tamperstation - 80 € - Clara Distributor 58mm - 30 € -...