Der beschwerliche weg zum eigenen kaffeemobil

Diskutiere Der beschwerliche weg zum eigenen kaffeemobil im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Preisdiskussion über Espresso ist doch müsig. Alle reden wir über fair, faire Waren, faire Bezahlung etc. pp. Wenn ein Espresso aus einem...

Schlagworte:
  1. #61 finsterling, 23.07.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Die Preisdiskussion über Espresso ist doch müsig. Alle reden wir über fair, faire Waren, faire Bezahlung etc. pp.
    Wenn ein Espresso aus einem Siebträger ungeachtet seiner Qualität 65 Cent kostet, was kann dann wohl der Zubereiter an diesem verdienen?
    Ich weiß ja nicht wie viele Kaffees ihr in einer Stunde brühen könnt.....
     
    snape gefällt das.
  2. #62 Borboni, 23.07.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    Die Preise in der Schweiz sind in erster Linie ein Abbild der Mieten ind des Lohnniveaus. Ich weiss nicht, was ein Barista in DE oder IT verdient, aber in der Schweiz sind es ca. 20 CHF die Stunde. Ich schätze mal es wir rund ein Drittel in DE oder IT sein. Daher kaufkraftbereinigt unterscheiden sich die Preise nicht mehr so stark.
    Im Grundsatz ist die Marge sehr gut im Vergleich zu anderen Produkten in der Gastronomie.
     
  3. #63 Tokajilover, 23.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Was?
    das sind Schülerlöhne - sorry!

    mindestens Fr. 30-35.-/h - mindestens.
     
  4. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    In Sardinien verdient man 1500 Euro (damit der Mindestlohn gewährt ist) und muss dem Chef dann 500 Euro in Bar wieder zurück bezahlen!
     
  5. #65 finsterling, 23.07.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Im Ernst?
    Ach, eigentlich wundert mich gar nichts mehr....
    Andererseits, irgendwie muss mein Kaffee ja subventioniert werden.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Keine Ahnung ob typisch oder krasser Einzelfall, aber irgendwie muss sich ein Espresso für nen Euro ja rechnen…
     
  7. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Das passiert leider sehr oft, auch in Bürojobs, habe ich übrigens auch aus Spanien solche Fälle gehört.
     
  8. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Nachdem wir den Thread gekapert haben würd ich gern aufs Hauptthema zurückkehren :)

    jetzt hab ich mal ne Frage zum „Mobil“
    Also Du hast ein Lastenfahrrad, welches Du an den Ort des Geschehens hinfährst, dann gehst Du zurück fährst mit einem Auto das Equipment hin und lädtst es auf das Lastenfahrrad, brühst Deine Espressi und am Ende alles wieder von vornnin umgekehrter Reihenfolge.
    Ist das nicht unheimlich umständlich? Wäre da nicht eine Ape (3-rädriger Kleintransporter von Piaggio) eine bessere Lösung? (Wenn auch nicht unbedingt günstiger)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Für die, die es verdienten schon, aber wir Kunden müssen es auch bezahlen wollen. Klasse stat „Geiz ist Geil“ Masse ist leider bei Weitem nicht jedermanns Sache :(
     
  10. #70 Borboni, 24.07.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    Kein Ding. Die Preisdiskussion kam schon früher.

    In der Regel lade ich alles in einen Transporter. Ich fahr nur hin mit dem Bike, wenns wirklich nah ist. Da ist das Verladen inkl. fixieren nicht unbedingt schneller.
    Wenn man rein die Perspektive des Anreisens betrachtet, ist eine Ape sicherlich praktischer. Da gibts aber zahlreiche andere Dinge die deutlich komplizierter sind. Zudem wollte ich nicht direkt mit einer Ape starten um dann herauszufinden, dass es nicht mein Ding ist. Ich wollte möglichst einfach starten.
     
    snape gefällt das.
  11. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Ich kann dazu einen tollen Podcast empfehlen
    KP003 – Kaffeemobil – KaffeePod

    Liebe Grüße @Borboni
     
    Borboni gefällt das.
  12. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    Deinen Podcast hab ich die Woche erst entdeckt und hab heute den Tratsch zum Kaffeemobil gehört.
    Sehr angenehm, sehr sympathisch! Ich hab richtig Lust einen Kaffee von Borboni bekommen! Falls ich mir irgendwann Urlaub in der Schweiz leisten….;)
     
    sky gefällt das.
  13. #73 Borboni, 04.12.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    Danke...ich würd dann den Kaffee offerieren, damit der Urlaub finanziell nicht total aus dem Ruder läuft ;-)
     
    finsterling und Paddo gefällt das.
  14. #74 Philipp82, 09.12.2021
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Hallo @Borboni

    Danke für den Bericht. Sehr inspiriend. Ich denke schon länger nach, mein Bullitt Lastenrad mit einer großen Transportbox auszustatten und mit einer Decent (klein und portobal) loszulegen. Bisher bin ich nur nicht über meinen Schatten gesprungen. Da sind solche Berichte natürlich immer wieder ein Anreiz.

    Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie machst Du es denn mit der Kühlung der Milch? Passive oder aktive Kühlbox?

    VG
     
  15. #75 Borboni, 09.12.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    Hallo Philipp

    Ich nutzte eine EEP-Thermobox mit ausreichend Kühlelementen. Die ist nicht aktiv gekühlt. Das reicht problemlos für einen ganzen Tag.

    Lass uns wissen, falls du eines Tages auf Tour gehst.

    LG Samir
     
Thema:

Der beschwerliche weg zum eigenen kaffeemobil

Die Seite wird geladen...

Der beschwerliche weg zum eigenen kaffeemobil - Ähnliche Themen

  1. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  2. [Vorstellung] Barista Kurs @home an der eigenen Maschine

    Barista Kurs @home an der eigenen Maschine: Barista Kurs bei dir zuhause Für wen ist der Kurs? Für alle, die bei sich zuhause oder im Büro ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um den...
  3. Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen

    Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen: Das Thema Sensorische Fähigkiten beschäftigt mich persönlich sehr und da es wieder in einem Thread Thema wurde, möchte ich es hier auskoppeln und...
  4. Andere Nutzer*innen an der eigenen Maschine

    Andere Nutzer*innen an der eigenen Maschine: Hallo zusammen, mir geistert eine didaktische Frage schon länger im Kopf herum und ich bin auf andere Einschätzungen gespannt. Egal ob Zuhause...
  5. Experiment: Von der eigenen Ernte bis zum Kaffee

    Experiment: Von der eigenen Ernte bis zum Kaffee: ich habe heute eine Kaffeepflanze abgeerntet. Hochlandarabica aus einer Höhe von ca 180 Metern. Das Fruchtfleich habe ich entfernt und die...