Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento)

Diskutiere Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Wobei sie sich in einem anderen Modus wie eine „normale“ E61 verhalten soll, wenn ich das richtig...

  1. #21 Max1411, 17.11.2021
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich messe das mal irgendwanm wenn ich dazu kommen noch mal nach, es dreht sich um 1-2°. Den Spread hat ein normaler ZK, auch dein Handhebler, zu jeder Zeit, oder?
     
  2. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Bei dem geplanten Nutzungsverhalten ist es aus meiner Sicht auch nicht so kriegsentscheidend, welche der zur Auswahl stehenden Maschinen es wird. Funktionieren beide. Ich würde da eher nach der eigenen Gewichtung bzgl. Optik und Komfort gehen. Aus meiner Sicht ist die Appartemento schöner und die Mara X praktischer. Letztere hat keine Notwendigkeit für einen Cooling Flush und verträgt auch gut hellere Böhnchen, weil man die Temperatur verstellen kann. Einfach kurz ran an die Maschine und ohne nachdenken einen Kaffee machen. "Normale" Zweikreiser erfordern da durch den Flush eher einen Schuss ins Blaue und sind auch mehr von der Umgebungstemperatur gebeutelt als wenn das Brühwasser kontrolliert wird.
    Schön finde ich bei den e61 Gruppen, dass man sie noch durch Zubehör erweitern kann (Flowrestrictor, Temperaturfühler).
     
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    So richtig verstehe ich nicht was dir an der Lelit missfällt.
    Geht es nur um die Optik und das Wissen, dass das keine "professionelle" Maschine ist?
    Oder gibt es geschmackliche, haptische oder bedientechnische Defizite die du mit der neuen Maschine angehen willst?
     
    Eric00 gefällt das.
  4. #24 cbr-ps, 17.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Vermutlich funktionsunabhängige Upgraditis „E61 haben will“. Sowas gibt‘s ja öfter mal. Irgendwas scheinen diese Chrombomber zu haben, was viele Leute fasziniert.
    Wo dieses „professionell“ bzgl. dieser Allerwelts-Haushaltsmaschinen herkommt, weiß ich aber auch nicht, zumindest im 21. Jahrhundert scheint mir das nicht mehr der Profi Standard zu sein…
     
    Eric00 gefällt das.
  5. #25 Gerwolf, 17.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Kann ich total gut verstehen, wehre mich auch immer wieder gegen solche Gefühle würde ich aber diesen mal erliegen, käme für mich nur ein toller Handhebler infrage. :)
     
    Pappi, TynHau und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 Kaffee_Eumel, 17.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Heutzutage werden E61 Brühgruppen doch eher selten im professionellen Umfeld (also Cafes) eingesetzt... Die Rocket R Nine One oder Epica, als oberen Ende deren Heimsegments, haben ja auch keine... Wenn es um absolute Temperaturstabilität geht, sollte es eine PID-gesteuerte gesättigte Brühgruppe sein.

    Ein Einkreiser oder Dualboiler ist eher stabiler als ein ZK, dessen PID ja nur indirekt die Temperatur des Brühwassers steuert. Ob bei deinem eher klassisch-italienischem Trinkprofil ein PID nötig ist, ist auch eine andere Frage.
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  7. DeeDee

    DeeDee Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Also ich vermisse z. B. eine bessere Möglichkeit zum Milchschäumen und einen Shot-Counter.
    Nicht viel, aber immerhin.
     
Thema:

Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento)

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  2. Upgrade zur Lelit PL81T Grace

    Upgrade zur Lelit PL81T Grace: Hallo Kaffee-Liebhaber, ich besitze seit ein paar Jahren die eingangs genannte Lelit PL81T (Mühle Eureka Mignon Silenzio) für die ich mich wegen...
  3. Lelit Mara X mit Upgrades vs Bianca

    Lelit Mara X mit Upgrades vs Bianca: Schönen Samstag an alle! Ich bin drauf und dran, mir eine Lelit Bianca zu bestellen - kann mich aber noch nicht ganz zwischen einer Mara X V2 mit...
  4. Upgrade der Lelit Mara X

    Upgrade der Lelit Mara X: Guten Abend, lange ist es her - seit ich dem Kaffeewahn verfallen bin. ich besitze die Lelit Mara X seit nun etwa 2 Jahre. Bin sehr hart am...
  5. Upgrade auf Lelit Bianca oder erst Mühle updaten?

    Upgrade auf Lelit Bianca oder erst Mühle updaten?: Hallo allerseits, nachdem ich mal wieder das ganze Forum durchforstet habe, bräuchte ich doch mal eure Einschätzung. Ich würde gerne mal wieder...