Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi ich hätte mal eine Frage zum Thema Pizzateig mit Sauerteig - bin zu faul selbst einen Sauerteig anzusetzen. Gibt es Sauerteig den man mit einem...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi ich hätte mal eine Frage zum Thema Pizzateig mit Sauerteig - bin zu faul selbst einen Sauerteig anzusetzen. Gibt es Sauerteig den man mit einem fertigen Pulver ansetzen kann innerhalb eines Tages oder ist das nichts ? Hab mir bei DM Trockensauerteigpulver gekauft - das mischt man aber scheinbar nur der Brotmischung bei ... aber man setzt das Pulver scheinbar nicht mit Wasser an.. Habt ihr ein vernünftiges Produkt das man zum ansetzen hernehmen kann? Oder führt ums selbst ansetzen kein Weg vorbei?
    Grüße
     
    Sansibar99 gefällt das.
  2. #1622 espressiert, 03.12.2021
    espressiert

    espressiert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    24
  3. #1623 Kaspar Hauser, 03.12.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mein Bäcker verkauft Portionen von seinem Sauerteig. Allerdings nur Roggensauer.
    Wen ich mich recht erinnere, ist das Pulvezeugs kein wirklich vollwertiger Sauerteig.

    Eines selbst anzusetzen ist auch gar nicht so schwer.
    Ich finde es nur schwer, den so zu führen, dass er nicht zu sauer wird und genug Hefe bildet.

    Machst du deinen Pizzateig schon mit kalter langer (mindestens über zwei Nächte) Teigführung?
    Ich finde, dass die Teigführung schon so viel ausmacht, dass das Plus durch Sauerteig nicht so groß ist.
    Bei dieser Teigführung verwendet man auch schon nur eine ganz geringe Menge Hefe für den Start, die sich dann in der Gare vermehrt.
     
    Dale B. Cooper und Jetza gefällt das.
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi ja ich mach schon über Nacht stockgarre danach nochmal einen Tag stückgarre. Hab mir letztes Jahr mal die Arbeit gemacht einen anzusetzen - fand ich schonmal eine Ecke besser. Va gelang mir das besser als ein Bigateig.

    Btw hab vor mir einen effeuno 509 zu kaufen. Ich schwanke noch zwischen dem p134h und dem ha alsi zwischen 11 und 18 innenraumhöhe. In Bezug auf brotbacken ist vermutlich der 18 cm besser. Daher tendiere ich zu dem höheren- und jetzt meine Frage- ist die Höhe in Bezug auf Pizza ein Nachteil ?
     
  5. #1625 Kaspar Hauser, 03.12.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Gut dass du das erwähnst. Ich mache einen Poolish. Da findet vermutlich hauptsächlich die Hefevermehrung statt, weil erst später das Salz dazukommt.

    Poolish ca. 10-11 Stunden einwirken lassen, dann den Teig machen, dann zwei Nächte Stückgare im Kühlschrank.
    Vollkornbrot mache ich auch so (aber schon am nächsten Abend backen).
     
    Jetza gefällt das.
  6. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Jetza gefällt das.
  7. #1627 espressiert, 04.12.2021
    espressiert

    espressiert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    24
    ich denke nicht- allerdings wird wohl mehr strom verballert um den garraum auf temperatur zu bekommen.
     
    secuspec und Jetza gefällt das.
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    naja beide haben gleich viel kw - dh wenn man maximale Temperaturen erreichen möchte dann glaub ich schafft man im kleinen garraum mehr bzw. im hohen garraum wird ggfs. von oben die Pizza nicht so schnell fertig.....von dem her befürchte ich ist der hohe für pizzen nicht wirklich optimal....bzw. nicht so gut wie der niedrigere
     
  9. #1629 Jova, 04.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2021
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Da der Effe ohne Biscotto nicht wirklich Sinn macht, kannst/solltest du den Stein noch vom Garraum abziehen.
    Um die Oberhitze würde ich mich da nicht allzuviel sorgen. Ich habe den "HA" aber noch nie genutzt.
     
    Jetza gefällt das.
  10. #1630 Sansibar99, 04.12.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Ich hab den HA und finde die Höhe nicht übertrieben. Für Brot oder Lasagne ist "Luft nach oben" praktisch.
     
    Hermo, Jova und Jetza gefällt das.
  11. #1631 Dale B. Cooper, 04.12.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Einen Tag? Mit Stückgare meinst Du aber nicht bei Raumtemperatur, oder?
     
    Jetza gefällt das.
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    nein natürlich nicht - Kühlschrank ist zu klein für die Gärbox - haben in einem Gebäude einen Raum der ist -unter 10 grad ca.
     
  13. #1633 Dale B. Cooper, 13.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Bester Pizzateig mit Biga - Escape Town

    Das haben wir gerade ausprobiert. Erstes Mal mit richtigem Biga. Top Ergebnis. Machen wir 100%ig wieder..

    Ich glaub, dass der größte Unterschied die Tatsache war, die Stückgare komplett und recht ungestört 2h vorm Backen zu machen und nicht im Kühlschrank einzeln abgepackt wie sonst. So behält man mehr Luft im Teig.. Jedenfalls fühlt sich das so an.
     
    yosoy und Jetza gefällt das.
  14. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    grad den Effeuno P134H 509°C mit Biscotto bin echt gespannt.... wahnsinnig teuer find ich ja einen Servierwagen in Edelstahl den der shop anbietet für den effe...kostet halb soviel wie der Ofen selbst -wahnsinn...
     
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    @Jetza Ich weiß nicht, ob ich es hier schon einmal gepostet habe, aber bei mit ist es eine über die Zeit angepasste Version eines Servierwagens aus Schweden geworden.
    DSC_0057.JPG

    Die mittlere Ablage ist hochgewandert, so dass genug Platz für die Eismaschine ist. Die zwei starren Rollen habe ich an die lange Seite gesetzt. Das reicht zum einseitig anheben und manövrieren.

    Die hinteren Füße sitzen zusätzlich in 2 gedruckten Aussparungen, so dass nichts raus hüpft bei der Fahrt. Wobei zwei Holzplatten es sicher auch getan hätten.

    vor kurzem habe ich die starren beine noch etwas gekappt und mit Hilfe von Rampamuffen noch zwei sperrbare Rollen ergänzt.

    Preislich hat die Sache keine 100€ gekostet. Nur etwas Zeit zum Basten in der Garage.

    VG
    Jo
     
    secuspec, Inalina und Jetza gefällt das.
  16. #1636 Dale B. Cooper, 14.12.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Beim ggf muss man drauf achten, dass man irgendwas zwischen Ofen und Holz packt. Ich hab große Fliesen genommen.

    Wird der P134H nicht so heiß?

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Außen kein bisschen heiß:)
     
    secuspec und Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #1638 Dale B. Cooper, 14.12.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Schon schick, mich ärgert das mit den zwei Modellen etwas. Dass bei gleicher Heizleistung ein höherer Thermostat gleich teurer ist, wirkt wie rip-off. Ich unterstelle, dass es sonst keine Unterschiede gibt..
     
  19. #1639 cammi, 14.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2021
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Hab mir damals das "neue" Modell 2018 (MOPF) mit normalen "450°" gekauft. Neu waren die 2,8 KW, die Öfen davor hatten 2,6 KW. Nach etwas über einer Stunde 535° auf dem Stein gemessen ohne Tuning...Originale. Das ist aber schon heftig und ergibt Hardcore Sonnenbrand :D Daher fraglich ob man das überhaupt braucht...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    gibt mehrere unterschiede - v.a. das die Innenlampe besser verbaut wurde find ich gut

     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  2. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  5. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...