[Anfänger] Espresso ungenießbar!

Diskutiere [Anfänger] Espresso ungenießbar! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi zusammen, ich lese erst seit rund einer Woche in diesem Forum mit, konnte aber schon ein paar spannende Sachen lernen! Danke dafür schon jetzt...

  1. #1 Dexx18, 03.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2021
    Dexx18

    Dexx18 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich lese erst seit rund einer Woche in diesem Forum mit, konnte aber schon ein paar spannende Sachen lernen! Danke dafür schon jetzt an die Community.

    So, und gleich verscherze ich es mir schon wieder!
    Ich habe die S*O*T* als B-Ware bestellt.
    Ja, kein Burner hier fürs Forum :)

    Aber - Convenience Mahlen, Tampern, und Milchschaum, eigentlich wollten wir einen KVA und ich bin dann leicht abgedriftet. Vielleicht ja auch eine Einstiegsdroge, we will see.

    Langen Kaffee fürs üben bestellt - aber die Lieferung verzögert sich...
    Die Maschine kam vor 2 Tagen schon an. Also ab in den Supermarkt und den Espresso gekauft, der am frischesten war. Lavazza espresso italiano cremoso. MHD 30.09.2023, also nach Adam Riese wohl 9 Wochen alt.

    Ich habe nun schon 1,5kg Bohnen vermahlen und konnte keinen einzigen Espresso trinken.
    93°C - 19g in und 40g out ( auch schon alles zwischen 35g und 60g probiert). Egal in welchem Verhältnis,... das was da untern im Glas landet ist absolut nicht trinkbar, vieeeeel zu bitter.
    Ich habe schon ein paar Einstellungen gehabt wo der Flow super ausseht, schön Honig-artig, aber mit gleichem ungenießbaren Ergebnis.

    Liegt das an der Bohne?
    Also das es keine Supermarkt Bohne gibt, die leckeren Espresso macht, ist mir hier schon klar geworden.
    Aber mein Kriterium war jetzt nur: Ok, das kann man sich antun - und den rest Regel der Milchschaum.
    Ist das mit Supermarktbohnen nicht erreichbar? Meine Ansprüche sind da wirklich im unteren fünftel.
    Ist das Alter der Bohne? Was mich wundert ist, dass selbst bei Änderung des Mahlgrades und der Extraktionsmenge sich an der Bitterkeit nicht viel ändert, ist es die Sorte an sich?

    Oder liegt das vorallem an meinen Einstellungen?
    Wobei ich da ja gefühlt schon wirklich viel durch habe.
    Alles 20 min aufgeheizt, gereiningt, gespühlt, bei Mahlgradänderung einen Puk für die Abklopfschale, einen für die Brühgruppe, von grob bis fein, von 10ml in der Tasse bis 120ml in 25-30 sekunden. Doppelsieb und Einfachsieb.

    Da ich grade gefühlt nur sinnlose Bohnen vermahle, habe ich nochmal eine Billigpackung Melitta Barista Espresso gekauft und auch schon 500g vermahlen. Ich wollte mal ein richtiges Negativbeispiel als Vergleich, aber der ist genauso bitter wie der Lavazza.

    Danke fürs helfen beim Troubleshooting.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
    Und es liegt auch an der Maschine.
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 03.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Tausche die Maschine um, solange du noch kannst!

    Warum erwartest du von einem Supermarktespresso einen Unterschied zum Anderen Supermarktespresso?

    Aber bevor du dein Geld für frisch handwerklich gerösteten Kaffee vom Kleinröster ausgibst, besorge dir eine vernünftige Maschine.
     
    NiTo, Pilsch, züripresso und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Dexx18, 03.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2021
    Dexx18

    Dexx18 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was hab ich mir auch gedacht… :D

    Bohne ist doch nicht Bohne. Bleibt die Frage im Raum, warum alle Supermarktbohnen sich so verhalten?

    Was die Maschine dafür kann ist mir noch nicht klar. Die kann Wasser warm machen und Druck aufbauen. Mahlwerk geht besser, aber schlecht ist es nicht, nach alle dem was ich lesen konnte und von anderen gehört habe. Basic, nicht enthusiastic lvl :)

    Neue Maschine wäre eine Option.
    Ne frustrierte Ehefrau dann auch, die stellt sich nämlich nicht morgens da hin und wartet 30 Minuten um sich einen Espresso zu ziehen, grade zu Tampern und Milch mit Gefühl aufzuschäumen… ;)
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.713
    Zustimmungen:
    19.940
    Bohnen: Das Warum ist einfach erklärt.
    Die sind auf Durchsatz aus, werden ganz schnell ganz heiß geröstet und liegen dann über Monate bzw. länger in den Verpackungen.
     
    Dexx18 gefällt das.
  6. #6 oliccino, 03.12.2021
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    45
    welche Maschine ist das?

    Wenn du schlechte Bohnen hast, darfst du sie nicht perfekt extrahieren. Bei günstigeren Bohnen ist eine Unterextraktion finde ich hilfreich. Also probier mal gröber mahlen, so dass du eine Durchlaufzeit von 5-10 Sekunden bekommst.

    Danach kannst du versuchen die Ratio zu erhöhen bis hoch zu 1:6 also sozusagen Cafe Crema
    und dann kannst du noch versuchen die ersten ca. 10 Tropfen in den Abfluss laufen zu lassen und dann erst die Tasse drunter stellen.
     
  7. Pietro

    Pietro Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    96
    Meine erfahrung zeigt, zu hohe temperatur für diese kaffee.
    Sorry, was ist das S*O*T*?
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 03.12.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Müll
     
    Pietro gefällt das.
  9. #9 espressionistin, 03.12.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Im arabischen würde man vermutlich hcuoT elcarO egaS schreiben :D

    Ich würde jedenfalls auf ordentliche Bohnen warten, mit Supermarkt-Kaffee wird das nix..
     
    cbr-ps und Pietro gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ein röstjunger Supermarkt-Lavazza mag zwar immer noch langweilig schmecken, aber gar so grottig ist er nicht :/
    Ich würde mal die Temperatur im Getränk messsen...

    Und: wie schmeckt denn das Wasser (pur), das aus der Dusche kommt?
     
  11. #11 espressionistin, 03.12.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    3 Monate als würde ich jetzt nicht unbedingt als röstjung bezeichnen, vom Billo-Melitta ganz zu schweigen..
    Ansonsten könnte noch helfen, mal weniger Pulver zu verwenden, 19 Gramm scheint mir schon ordentlich zu viel für eine dunkle italienische Röstung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Dexx18

    Dexx18 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für euer Feedback.
    ja, warum der Name hier nachträglich abgekürzt wurde, erschließt sich mir noch nicht, aber die arabische Schreibweise gibt ja Aufschluss ;)

    Wie erklärt sich dann so ein Test?
    Espresso Cremoso von Lavazza im Test | roastmarket Magazin

    Ich werde den Tag mal nutzen und zum Kaffee Röster fahren. Ein Sack Übungsbohnen in schonender Röstung ist noch drin bevor die Motivation dahin ist ;)
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist dem Guerilla-Marketing der mit "S" abgekürten Firma zu verdanken.
     
    Kaffee_Eumel, Dexx18, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    weil das Schümlispezialisten sind und das Zeug aus dem KVA kommt? Also eher so auf Päckchensuppe-Niveau?*
    Die (Pseudo?)Crema auf den Fotos sieht eher nach Schümli-Extraktion aus.
    Ich kenne Leute, die sind von der 5-min.Terrine begeistert.

    Ich kenne den Lavazza. Bis zum dritten Monat nach Röstung funktioniert er gut in der echten Siebträgermaschine, danach lässt er schnell nach (homogenes Mahlgut kaum mehr möglich), vom Geschmack her im Vergleich zu hochwertigen Röstungen flach und ausdruckslos. Bisschen wie ein Tetrapack-Wein.

    ______________________________________
    * siehe auch: "die Sorte erzielt besonders in Kaffee-Vollautomaten optimale Ergebnisse und sowohl als Espresso als auch als Frühstückskaffee" - von der Extraktion her ist das halt nun mal kein Espresso. Geht nicht, im KVA. Selbst, wenn man den Schümli dann Espresso nennt.
     
    NiTo, Lancer und espressionistin gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.993
    Keine Ahnung, vielleicht empfindet der Herr Dr. das tatsächlich so, vielleicht zahlt Lavazza auch einfach nur gut dafür. Wir werden es vermutlich nie erfahren.
    Mein Bedarf es selbst zu testen geht gegen Null. Dafür habe ich einfach zu viele gute Alternativen.
     
    NiTo und espressionistin gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.713
    Zustimmungen:
    19.940
  17. #17 oliccino, 05.12.2021
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    45
    wow dieser Artikel :eek:
    allein für das "Foto" von den Bohnen verliert der Artikel alle Wertigkeit.
    [​IMG]
    10% vom Bild sind scharf. Kann er nicht die Kamera senkrecht über die Bohnen halten?? Kann er wahrscheinlich schon...
     
Thema:

[Anfänger] Espresso ungenießbar!

Die Seite wird geladen...

[Anfänger] Espresso ungenießbar! - Ähnliche Themen

  1. [Anfänger] Espresso zu flüssig

    [Anfänger] Espresso zu flüssig: Hallöchen, ich bin im Bereich Siebträger ein kompletter Anfänger. Ich habe mir die Delonghi Dedica E685 + eine Porlex Mini II gekauft. Jedoch...
  2. Welche Mühle passt zu mir? [Anfänger]

    Welche Mühle passt zu mir? [Anfänger]: Guten Tach, Ich bin relativ neu im Espressogeschäft und möchte mir nun zu meiner neuen Maschine, die ebenfalls nicht all zu teuer war (Dedica...
  3. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  4. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...