Kaufberatung: geringe Abmessungen, Espresso und Doppio only

Diskutiere Kaufberatung: geringe Abmessungen, Espresso und Doppio only im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wozu? Für meine persönliche Excel Statistik? Jap, die wussten, dass du Informatiker bist.... ;)

Schlagworte:
  1. #41 mabuse205, 03.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Jap, die wussten, dass du Informatiker bist....
    ;)
     
    hoschte_und_uschi und Kaffee_Eumel gefällt das.
  2. #42 hoschte_und_uschi, 03.12.2021
    hoschte_und_uschi

    hoschte_und_uschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    10.8g, nach 5s gehts los, nach 27s haben wir nen Espresso, der Keks ist oben noch nass. Irgendwo hatten wir hier ein Diagramm zum Iterieren verlinkt.
     
  3. #43 hoschte_und_uschi, 03.12.2021
    hoschte_und_uschi

    hoschte_und_uschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Röstdatum ist übrigens der 8. Nov. Zu alt?
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Klingt gut. Nassen Puck kriegst du mit mehr Füllmenge weg. Optimale Füllmenge: in die Forensuche "Münztest" eingeben.

    Nope, etwas über 3 Wochen sollte problemlos zu beziehen sein, optimal.
     
    hoschte_und_uschi gefällt das.
  5. #45 hoschte_und_uschi, 03.12.2021
    hoschte_und_uschi

    hoschte_und_uschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Das heisst, die 8g so zu überschreiten ist kein Problem? Ich glaub ich werde die Temp noch etwas senken. Ein bisschen verbrannt glaube ich rauszuschmecken. 90% Arabica.
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Absolut nicht, 1er Siebe brauchen immer mehr als angegeben. Wie gesagt, Münztest.

    Ich empfehle dir mit dem 2er Sieb anzufangen, das verhält sich gutmütiger.
     
    hoschte_und_uschi gefällt das.
  7. #47 hoschte_und_uschi, 05.12.2021
    hoschte_und_uschi

    hoschte_und_uschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Jetzt bin ich aber beeindruckt. Das kleine LED ist nicht nur ein Shot-Timer, sondern man kann bei der Carola Evo P.I.D. auch die designierte Brühtemperatur (!) programmieren. Keine Kesseltemperatur, keine Zuordnungstabelle. Default ist 96 Grad Celsius. Ich bin jetzt auf 94 runter.
    Ich hatte die Carola nach der Empfehlung hier, diversen Tests und Videos bestellt. Nirgendwo war da ein LED und die PID verstellte man noch Hardcore mit einem Mäuseklavier an der Rückseite. Und dann auch nicht direkt die Brühtemperator sondern eine um 10-15 Grad höhere Temperatur.
    Und, das Display zeigt auch die Momentantemperatur an, auch während des Aufheizens.
     
  8. #48 Automatrose, 05.12.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Mein LM1 funktioniert mit 7g genauso gut wie mit 8g. Das „immer“ würde ich daher nicht unterschreiben.
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ja, das LM1 ist da die einzige Ausnahme - hat der TE aber nicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.943
    Warum kaperst du hier einen bestehenden Faden?

    Inhaltlich? Pfui! Keine der genannten im Artikel.
     
  11. #51 hoschte_und_uschi, 15.12.2021
    hoschte_und_uschi

    hoschte_und_uschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Ich merke gerade, dass mein Verhalten hier sehr Foren untypisch ist. Ich habe eine gute Empfehlung bekommen. Ich bin dieser gefolgt. Ich habe gelesen und 3 Tage lang verschiedene Aspekte getweakt und bin happy. Einfach happy. Der Kaffee schmeckt. Die Reinigung ist viel einfacher als bei meiner ersten (Lowbudget Mainstream) Maschine. Die Sauerei hält sich dank passendem Dosiertrichter in Grenzen. Ein switchen zu einer anderen Sorte aus Experimentierlust ging schnell über die Bühne. Was soll ich sagen. Ich bin happy. Sogar Zeit, um sich mit dem richtigen Wasser zu beschäftigen, war. Ist ein Rabbit hole in das man hinabsteigt, aber ein schönes.
    Ich habe ein paar yt Videos konsumiert, und mein No 1 Takeaway ist das Umrühren des Espresso. Wie konnte ich vorher nur ohne! Ich werde hier also eher lesen als schreiben demnächst. Danke für die Tipps.
     
    Cri8888, gergek, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  12. #52 hoschte_und_uschi, 22.12.2021
    hoschte_und_uschi

    hoschte_und_uschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
Thema:

Kaufberatung: geringe Abmessungen, Espresso und Doppio only

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: geringe Abmessungen, Espresso und Doppio only - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf

    Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf: Hallo zusammen, bin sehr begeistert von dem Forum und dem gesamten Erfahrungsaustausch der hier stattfindet. Ich habe auch schon so einige...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...