La Spaziale Dream T / Mini Vivaldi

Diskutiere La Spaziale Dream T / Mini Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist gerade eingefallen, dass es schon mal Threads zum Thema volumetrische Dosierung bei La Spaziale gab: Volumentrische Mengendosierung La...

  1. #101 Synchiropus, 02.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.587
  2. #102 mabuse205, 02.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Jap, die habe ich alle gelesen.
    Ermutigend klingt das nicht.
    Die Frage ist: sind das Ausnahmen oder ist das eher die Regel?
    Denn das wäre schon ein wichtiges Kaufargument.
     
  3. #103 Dale B. Cooper, 02.12.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das waren aber schon Espressobezüge mit gleichem Sieb und gleicher Menge Espressomehl?
    Das würde für mich auch komplett unbrauchbar aussehen, ist bei meiner Dream aber erheblich besser (ich hab nie Messreihen gemacht, weil mich das nicht auf's halbe Gramm interessiert).
     
  4. #104 Synchiropus, 02.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.587
    Ja natürlich, alles andere wäre ja völlig sinnlos. Bei allen 15,6g in (+-0,1g), gemahlen mit der Kinu ohne Veränderung des Mahlgrads.

    Ich war auch erschrocken; hatte das aber wie gesagt vor Jahren schonmal sein lassen, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass es gut geht. Ich werde das in einer Woche oder so mit anderen Bohnen nochmal ausprobieren.
    Vielleicht ist es ja auch nur meine Maschine; andererseits ist es schon so, wie @mabuse205 sagt, die anderen Threads zu dem Thema sind auch nicht gerade ermutigend.
     
  5. #105 mabuse205, 02.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich werde wohl mal wiegen, wie stark die Abweichungen bei der einfachen Zeitprogrammierung meiner Oscar sind.
    Interessiert mich einfach als Vergleich und Anhaltspunkt.
     
  6. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Kann auch mal mit meiner Dream T eine Meßreihe machen, hatte aber schon zu Beginn den Eindruck, dass mir die Genauigkeit beim Espressobezug nicht genügt. Ob die Variable Vibra/Rota eine Rolle spielt?
     
  7. #107 mabuse205, 02.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Oh, ja, mach mal .
    Da bin ich neugierig.
     
  8. #108 Dale B. Cooper, 02.12.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Würde mich wundern. Aber meine (mit Rota) misst erheblich genauer. Gerade ist sie aber etwas verkalkt und ich komme nicht zum Entkalken. :)
     
    Gerwolf gefällt das.
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das wäre mal was. Dann könnte man auch an der spacigen Optik etwas feilen, auch wenn ich mich dran gewöhnt habe, anmutend war sie nie
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Ich find‘ die cool, erinnert mich immer an Sokoban, habe ich gerne gespielt;)
    upload_2021-12-3_10-40-8.jpeg
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja, am Anfang fand ich die auch akzeptabel aber nun irgendwie, hätte ich es gerne dezenter.
     
    Gerwolf gefällt das.
  12. #112 Spazialekocher, 03.12.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Ich könnte androhen, mich gelegentlich mit meiner Armonia hier einzublenden..
     
  13. #113 Dale B. Cooper, 03.12.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Deine war doch schwarz, oder hast du auch ne rote? :)
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Schwarz
     
  15. #115 Synchiropus, 05.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.587
    @mabuse205 und alle anderen, die sich dafür interessieren: Ich habe nochmal die automatische Dosierung bei der Dream T "vermessen", andere Bohnen als letztes mal.
    jeweils 15,8g in (+- 0,1g), gemahlen mit Kinu M47, RDT, WDT:

    P: 30,6g out programmiert
    1: 28,6g direkt nach der Programmierung

    2: 30,6g ein paar Stunden später
    3: 22,7g direkt nach (2)

    4: 27,8g nächster Tag
    5: 22,0g direkt nach (4)

    6: 28,5g ein paar Stunden später
    7: 22,8g direkt nach (7)

    Auffällig ist, dass jeweils der erste Bezug ganz ok ist von der Menge her, und der zweite passt überhaupt nicht, das aber recht konsistent.
    Ich lass' es jetzt wieder sein.
     
    michhi, honsl und yosoy gefällt das.
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Danke für deine Messungen.

    Was bedeutet hier "direkt danach"?

    Von welchem Zeitraum sprichst du dabei? Sekunden, Minute (n)?
    Und hast du dafür neu gemahlen, oder durch den zuvor verwendeten Puck bezogen?
     
  17. #117 Synchiropus, 05.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.587
    Sorry, war mir nicht klar, dass das unklar sein könnte ;)

    Ich habe eben zwei doppelte direkt hintereinander bezogen und dafür natürlich neu gemahlen.
    "Direkt" heißt, es verging so viel Zeit wie man braucht, um für den ersten Espresso Milch zu schäumen (damit daraus ein Cappuccino wird), den Siebträger auszuspannen, auszuklopfen, kurz unter der Dusche abzuspülen, abzutrocknen, Pulver einzufüllen, zu tampen und wieder einzuspannen.
     
    honsl gefällt das.
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Seltsam, diese augenscheinlich reproduzierbare Abweichung zur Programmierung kann ich mir nicht erklären.

    Ich mein, da ist ein Flowmeter verbaut, das pro Umdrehung Signal gibt. Und eine Umdrehung fördert eine (mehr oder weniger) identische Wassermenge durch. Wie kann hier solch eine Abweichung entstehen...

    Die Werte für den jeweiligen ersten Bezug empfinde ich als durchaus akzeptabel.
     
  19. #119 Synchiropus, 05.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.587
    Letzteres sehe ich auch so.
    Spontan fällt mir zu möglichen Ursachen für Abweichungen ein:
    • es ist irgendwo Luft drin
    • es geht ein Teil des Wassers durch's OPV (sofern das Flowmeter vor dem OPV verbaut ist, was ich nur vermute aber nicht sicher weiß)
    • das Kaffeemehl saugt mal mehr oder weniger Wasser auf; das würde ich aber in diesem Fall ausschließen, es sind ja immer die gleichen Bohnen direkt hintereinander gemahlen mit gleichen Einstellungen.
     
  20. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Ich glaube mich zu erinnern, dass irgendjemand hier im Forum mal empfohlen hatte, vor der Programmierung die Maschine etwas schräg zu stellen, bspw. mit unter den vorderen Füßen gestellten Espressotässchen und dann Wasser zu beziehen, um evtl. Lufteinschlüsse zu entfernen.
     
Thema:

La Spaziale Dream T / Mini Vivaldi

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Dream T / Mini Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T

    Suche La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T. Gern auch mit dem ein oder anderen...
  2. [Maschinen] 1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar

    1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar: Moin, suche im Titel benannte Maschine oder vergleichbares (Festwasser, Rota, etc). Freue mich über Nachrichten.
  3. La Spaziale (Vivaldi, Mini, Dream)

    La Spaziale (Vivaldi, Mini, Dream): Erledigt
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream-T

    La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream-T: Servus, ich suche eine der beiden Maschinen oben. Gerne neuwertig und nur mit OVP und Kaufbeleg. Abholung im Raum München +100km. Angebote gerne...
  5. [Maschinen] Suche La Spaziale Dream T oder mini Vivaldi 2

    Suche La Spaziale Dream T oder mini Vivaldi 2: Hallo Wie der Titel schon sagt bin ich auf der suche nach einer Dream T oder einer mini Vivaldi 2. Falls jemand an upgaditis gedanken leidet sie...