Pumpenproblem bei LaScala A/1

Diskutiere Pumpenproblem bei LaScala A/1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da ich ganz neu hier bin, erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hoffe, hier ein wenig Rat und Hilfe zu finden, da meine...

  1. #1 Waldheins, 07.12.2021
    Waldheins

    Waldheins Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Da ich ganz neu hier bin, erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.
    Ich hoffe, hier ein wenig Rat und Hilfe zu finden, da meine technischen Kenntnisse noch recht unvollkommen sind.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich nenne eine Eroica LaScala in der Automatikversion mein Eigen und hatte bislang auch kaum Probleme mit dem guten Stück. Die Maschine ist am Festwassernetz angeschlossen. Seit einiger Zeit macht mir allerdings die Pumpe Probleme, die läuft nur, wenn sie mag. Konkret heißt das, wenn ich auf Bezug drücke, höre ich das klicken eines Relais und dann nur ein Brummen des Motors. Allerdings ist das nicht immer der Fall, ab und an läuft die Pumpe auch normal an und baut den geforderten Druck auf. Manchmal reicht es, wenn ich den Bezug kurz stoppe und erneut starte, aber öfter bringt das nichts. Ich habe die Pumpe ausgebaut und auf Gängigkeit geprüft, sie lässt sich gut drehen, förder auch ausreichend, habe sie auch mal mit der Bohrmaschine kräftig durchlaufen lassen. Nach dem Einbau läuft alles erst mal ganz normal, aber nach einigen Bezügen wieder das gleiche Problem, Relais klickt, Motor brummt nur und die Pumpe läuft nicht. Wie es aussieht, scheint das Problem nicht an der Pumpe selber zu liegen, da sie ja gelegentlich problemlos läuft. Hat hier vielleicht jemand einen Ratschlag, wo ich nach der Ursache suchen könnte?
    Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend
     
  2. #2 Londoner, 08.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hallo und willkommen,

    bei Anlaufproblemen des Motors ist häufig der (Anlauf-)Kondensator die Ursache.
    Kosten halten sich mit 10-15€ in Grenzen und kann man selbst recht fix tauschen.
     
    Whecker gefällt das.
  3. #3 Waldheins, 08.12.2021
    Waldheins

    Waldheins Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tip, ich hatte auch schon den Gedanken und den werde ich als Nächstes auf jeden Fall austauschen.
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Waldheins, 08.12.2021
    Waldheins

    Waldheins Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tip, mir ist auch schon der Gedanke gekommen, das es am Kondensator liegen könnte. Habe mich jetzt zu meinem Elektriker meines Vertrauens begeben und einen Kondensator besorgt, hat gerade mal 8€ gekostet und heute Abend werde ich den einbauen und gebe Rückmeldung.
    Übrigens hat der Elektriker mich aufgeklärt, das es kein Anlaufkondensator ist, sondern ein Betriebskondensator.
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 Londoner, 08.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Dann hab ich da wahrscheinlich die Begrifflichkeiten durcheinander gebracht.
    Viel Erfolg auf jeden Fall!
     
  6. #6 Waldheins, 08.12.2021
    Waldheins

    Waldheins Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Also kurz mal Rückmeldung.
    Den neuen Kondensator habe ich eingebaut, keine Änderung, der Motor brummt nur. Dann ist mir aber etwas aufgefallen, ich habe den Kondensator abgeklemmt und dann einfach mal ganz ohne Kondensator einen Bezug gestartet, der Motor und Pumpe laufen sofort und ohne Probleme an, natürlich viel zu langsam. Also habe ich den Kondensator wieder angeklemmt, und natürlich wieder nichts. Da ich sehr experimentierfreudig bin, habe ich einfach mal den Kondensator einseitig abgeklemmt, dann wieder Bezug mit verringerter Leistung gestartet und im laufenden Betrieb den Kondensator angeklemmt und es hat geklappt, heißt also, wenn ich den Motor ohne Kondensator in Betrieb setze und während er ohne Kondensator läuft, den Kondensator anklemme, funktioniert es, aber starte ich mit angeklemmten Kondensator, läuft der Motor nicht an, zumindest nur sehr selten. Anscheinend liegt das Problem irgendwie im Zusammenspiel des Motors mit dem Kondensator. Vorerst bin ich relativ ratlos.
     
Thema:

Pumpenproblem bei LaScala A/1

Die Seite wird geladen...

Pumpenproblem bei LaScala A/1 - Ähnliche Themen

  1. Aroma Plus Pumpenproblem

    Aroma Plus Pumpenproblem: Leider ist es mir passiert, dass ich nicht aufgepasst habe und meine Aroma Plus nicht mehr genug Wasser im Tank hatte und Luft gezogen hat. Auch...
  2. Aroma Plus Pumpenproblem

    Aroma Plus Pumpenproblem: Kennt jemand das Problem bzw. kann mir weiterhelfen? Habe meine Aroma Plus eingeschaltet, aufheizen funktioniert und wenn ich den Kaffeebezug...
  3. Pumpenprobleme?

    Pumpenprobleme?: Hallo, ich habe hier ein Problem mit meiner Quickmill Evo 70. Wenn ich den Knopf für den Wasserbezug drücke, scheint die Pumpe erstmal in einer...
  4. Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung

    Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung: Liebe Community, vergangenes Wochenende habe ich meine Rocket Appartamento entkalkt (Durgol). Hat gut funktioniert, am darauf folgenden Tag lief...
  5. Pumpenproblem - Blindsieb

    Pumpenproblem - Blindsieb: Hallo zusammen, ich habe ein Pumpenproblem: (In der Sufu nichts passendes gefunden) Habe meine UNICA neulich entkalkt. Heute habe ich entfettet...