Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; warum wird eigentlich schnell fahren immer mit rasen gleichgesetzt?Weil das weltweit so ist, außer in Schland ...

  1. NiTo

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    Weil das weltweit so ist, außer in Schland ...
     
  2. #31622 cbr-ps, 08.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2021
    cbr-ps

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    Setzt dich mal ein bisschen mit den Grundlagen der Statistik auseinander, bevor Du „repräsentative“ in Anführungsstriche setzt.

    Ich fuhr selbst gern schnell, als ich noch einen PKW hatte, mit dem Mopped immer noch. Das mit einer erwarteten Halbierung der Fahrzeit oder anderen vermeintlich rationalen Gründen zu rechtfertigen ist unrealistischer Unsinn, @S.Bresseau hat das schon ausführlich erläutert. Es ist einfach nur ein irrationales „weil ich‘s kann und will“.
     
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  3. cbr-ps

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    Das muss nicht zwingend ein guter Grund sein.
    Alle Welt schmeißt auch einen nicht unerheblichen Teil des Landesbudgets für Waffen aus dem Fenster, vernünftig ist das trotzdem nicht.
     
  4. NiTo

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    Da ist die Waffenindustrie (auch die teutsche) sicher ganz anderer Meinung ;)
     
  5. #31625 sneaky_peter, 08.12.2021
    sneaky_peter

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    Es ist soweit: seit gerade eben hat Deutschland einen neuen Bundeskanzler!
    Olaf Scholz wurde mit 395 von 736 Stimmen gewählt.
     
  6. turriga

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    Auch wenn moderne Fahrzeuge höhere Geschwindigkeiten als etwa 120km/h völlig stressfrei zulassen würden, wird es mit immer größerer werdenden Differenz zu den anderen Verkehrsteilnehmern für Alle einfach immer gefährlicher, etwa jeden Sonntagabend auf der Strecke Frankfurt- München erschreckend „zu erfahren“. Leider bekommt man auch hier wiederholt den Eindruck, dass das Thema Dienstwagen typisch deutsch doch eher als reine Neiddebatte geführt wird, was am eigentlichen Problem vorbei führt. Definitiv falsch finde ich, dass die Besteuerung nicht das Geringste mit dem Fahrverhalten und den Verbräuchen (und damit den Emissionen) zu tun hat, lediglich mit dem Anschaffungswert und der Wegstrecke zu Arbeit. Nur die aktuellen Begünstigungen für Hybrid und Reinelektisch, aber das sind ja reine Anschubfinanzierungen, die bei entsprechender Marktdurchdringung ja auch wieder verschwinden werden, bei Hybrid meist eh eine Farce darstellen. Sehr schnell Fahren bringt also zeitlich sehr wenig, der Verbrauch und die Emissionen steigen aber überproportional. Spaß an der Geschwindigkeit gehört daher wenn, dann auf die Rennstrecke, am Besten gleich klimaneutral über entsprechende Abgabe, nicht in den öffentlichen Verkehr.
     
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  7. turriga

    turriga Mitglied

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    Hast du dann auch für uns eine Erklärung, warum die Linke es trotz eklatanter Schwächen der ehemaligen Volksparteien, der Müdigkeit oder besser Verdrossenheit gegenüber der gefühlt ewigen GoKo mit Ach und Krach und nur aufgrund ihrer Direktmandate überhaupt ins Parlament geschafft hat? Den Osten immer mehr der AfD überlässt? Mangelnde Sichtbarkeit in der Opposition kann es ja kaum sein, sonst wären Grüne und FDP ja nun auch nicht in der Ampel- Regierung.
     
  8. janosch

    janosch Mitglied

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    ... für mich gehört in die steuer auch ein part der das ganze nach fahrzeuggewicht betrachtet ...l damit könnte man vielen aktuellen, fragwürdigen, trends zumindest einen dämpfer verpassen

    ... "sehr schnell" ist ziemlich subjektiv, der eine findet das 140 schon schnell ist, der nächste fährt gern auch über 200 ohne sich unwohl zu fühlen ... was gefähjrlicher ist, steht außer frage ... die begründung "...das ist ja überall anders auch so" allein finde ich aber ziemlich dünn, wir haben hier ein sehr gutes autobahnnetz das eben auch höhere geschwindigkeiten zulässt ... an stellen wo das nicht geht gibts eh schon tempolimits

    ich würde statt einem pauschalen limit lieber ein zeitliches vorschlagen : in zeiten wo die verkehrslage entspannt ist, offen ... in der rushhour begrenzung
    viele unfälle und probleme sind (m.e.) auf die viel zu hohe verkehrsdichte zurückzuführen

    Gefahrenstellen auf Straßen erkennen und melden - Gefahrenstellen

    ... die geschwindigkeit allein kann auch nicht als hauptproblem gesehen werden, bei 89% aller unfälle, die auf fehlverhalten des fahrers zurückzuführen sind, werden nur bei 11% "überhöhte geschwindigkeit" angegeben

    die statistik sagt das autobahnen im gesamtgeschehen die kleinste rolle spielen:
    bei den toten im verkehr das selbe :
    ... klar ist jedes menschenleben das verlohren geht eins zu viel, aber mir ist die debatte emotional viel zu aufgeladen als das man nur die geschwindigkeit dafür verantwortlich machen kann


    Grüße
     
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  9. michhi

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    11% Unfälle zu viel :(.

    Gruß
    michhi
     
  10. #31630 S.Bresseau, 08.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

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    Absolut richtig, evtl noch der Platzverbrauch, also die Grundfläche
    Das ist eine Henne/Ei-Frage :) Geringere Höchstgeschwindigkeiten würden auch andere, günstigere Bauarten zulassen
    Was gibt es Emotionaleres als einen Menschen zu verlieren, noch dazu wenn es aufgrund des "Fahrspaßes" eines anderen Autofahrers war. Ansonsten sehe ich emotionale Argumente eher bei den Schnellfahrern, die meisten Argumente pro Tempolimit sind rational nachvollziehbar.
    Sicherheit ist ja nur ein Aspekt von vielen, kaum jemand redet z.B. über die deutlich höhere Lärmbelastung. Schnelle Strecken führen meist durch eher dünn besiedeltes ländliches Gebiet, die Menschen dort haben sowieso kaum eine Lobby, Schallschutzwände gibt es fast nur in Ballungsräumen.
     
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  11. Barista

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    Der Zeitgewinn ist das schwächste Argument für das Schnellfahren.
    Ich fahre eher zurückhaltend, im täglichen Pendelverkehr auf der AB reihe ich mich auch gerne mal einfach mit dem adaptiven Tempomaten zwischen den Lkw ein und höre einen guten Podcast. Schneller als 120/130 fahre ich vielleicht mal auf einer Urlaubsfahrt, wenn die AB sehr frei ist. Da ist das aber letztlich auch nur für den Eindruck, man hat vielleicht das Gefühl zügiger unterwegs zu sein. Und da ist dann vielleicht bei 170 das Maximum erreicht.
    Insofern könnte ich auf das unlimitierte Fahren gut verzichten, auch wenn ich das rein vom Empfinden her natürlich ungern verboten bekomme.
     
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  12. plempel

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    Das ist schon guter Politikersprech. Vielleicht wird's mit der Ministerkarriere doch noch was. :D
     
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  13. blu

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    Ich finde es immer ein wenig peinlich wenn wir Deutsche uns über Amerikaner, die Waffenbesitz zulassen, aufregen, und wir zugleich das einzige (?) Land auf der Welt sind, wo man sinnbefreit Rasen darf. Die Physik ist da ziemlich eindeutig was Bremsweg (inkl. Reaktionszeit!) angeht.

    Klar hängen bei uns da viele Arbeitsplätze dran, vielleicht auch einige in der Tourismusindustrie ;-), aber man kann vielleicht auch anderweitig innovativ sein. Das Argument der Tempolimitgegner, dass es ohnehin so wenige Autobahnkilometer ohne Begrenzung gäbe, ist doch eigentlich eines pro Tempolimit: dann macht es doch nichts aus, diese wenigen Strecken auch noch zu limitieren ;-).

    Ich würde mir wünschen, dass Autos wieder weniger Fläche einnehmen. Das könnte man staatlich steuern, weiter oben wurde das Beispiel der Miniwagen in Japan erwähnt.

    LG, blu
     
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  14. #31634 silverhour, 08.12.2021
    silverhour

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    Es ist ja nicht so, daß in anderen Ländern keine Autos gebaut werden würden. Zum Teil sogar sehr erfolgreich. Japan, Korea, Frankreich.... Und die verkaufen sich auch ohne High-Speed.

    Am besten indem wir weniger Autos haben. :rolleyes:
    In Belgien z.B. wurde vor gut 10 Jahren die Versteuerung von Firmenwagen an den CO2-Ausstoß gekoppelt. Die Fahrer von geräumigen Familienvans und SUV's waren stinkig - die Kisten kosteten schnell mal einen kleinen dreistelligen Betrag pro Jahr mehr Steuern. Und das haben die Leute jeden Monat auf der Lohnabrechnung gesehen und damit gefühlt.
     
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  15. Barista

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    Das Argument "Autobahn-geprüft" geht mit den Elektroautos komplett verloren. Die sind meistens schon begrenzt, beim ID4 meine ich z.B. auf maximal 160 km/h.
    Ich schätze, die Grünen konnten daher gut auf das Tempolimit verzichten, da das sowieso nur noch eine Frage der Zeit ist, bis alle gemäßigt fahren.
    Für die junge Generation ist das vielleicht auch einfach nicht mehr wichtig. Das Auto wird bei weitem nicht mehr den Rang haben wie früher.
     
  16. plempel

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    Da passt ja der neue BMW hervorragend:
    BMW Concept XM (2021): Reichweite, Design, PS
    Ich freu mich, wenn mein Stellplatznachbar sich so ein SUV-Upgrade holt. :)
     
  17. herr k

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    Mit der Kiste sichert sich BMW die Führung beim Thema Nachhaltigkeit. ( ist ja erklärtermaßen ein Unternehmensziel )

    Und du brauchst ein kleineres Auto weil dein Stellplatznachbar mindestens anderthalb Stellplätze braucht.

    :confused:
     
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  18. plempel

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    Der suvt halt gerne, der Nachbar: Mercedes SUV, dann Porsche SUV, jetzt Range Rover SUV. BMW SUV fehlt ihm noch. :eek:
     
  19. #31639 Largomops, 08.12.2021
    Largomops

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    Der Range Rover könnte auch ein Geländewagen sein. Ein VW-Bus ist übrigens noch größer als ein Suff.
     
  20. Barista

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    Das Ding ist so unfassbar häßlich.
     
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