Kopfhörerhörende Kaffeetrinker

Diskutiere Kopfhörerhörende Kaffeetrinker im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn, dann müsstest Du auch den DAC (Digital/Analog Converter) mit auslagern, damit sich das lohnt. Ultrasone Naos oder Dragonfly Black/Red/Cobalt...

  1. #281 wurzelwaerk, 19.10.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Wenn, dann müsstest Du auch den DAC (Digital/Analog Converter) mit auslagern, damit sich das lohnt.
    Ultrasone Naos oder Dragonfly Black/Red/Cobalt sind so Beispiele. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, wenn die Streaming-Qualität stimmt.
     
    Ainex gefällt das.
  2. #282 Ainex, 19.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2021
    Ainex

    Ainex Gast

    Ich hatte an anderer Stelle schonmal erwähnt...
    Der KH-Ausgang am Handy ist von miserabler Qualität im Vergleich, was der USB in Verbindung mit DAC möglich macht. Ein KHV bringt am Kopfhörerausgang nichts bzw. macht die schlechte Qualität nur lauter :rolleyes:.

    Bevor Du über die Verwendung eines KHV nachdenkst, verwende den USB(!)-Anschluss und schließe daran einen DAC an (z.B. Dragonfly).
    Dragonfly "Cobalt" und "Red" treiben auch leise (hochohmige) KH an.
     
  3. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Gratuliere zur Entscheidung, den DT1990 hab ich schon seit über nem Jahr und bin nach wie vor seeeehr happy damit :)
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Nochmal für mich als DAU:
    Am Smartphone (aktuell Pixel 3a) habe ich die Klinkenbuchse, um den Kopfhörer direkt anzuschließen und eine USB-C Buchse.
    Den KHV würde ich ja über den USB-C Anschluss betreiben. Welche Möglichkeiten habe ich da?

    a) das digitale Signal erst im KHV umwandeln und verstärken (wahrscheinlich beste Lösung)
    b) das analoge Signal vom Handy nur verstärken (evtl. kein großer Gewinn)

    Ist das so korrekt?
     
  5. #285 NoroChips, 20.10.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Zu a) ja! Dafür brauchst du einen DAC (Digital Analog Converter/Wandler) mit integrierten Kopfhörerverstärker. Dort gehst du dann digital via USB-C rein und bekommst 3,5mm Klinke raus. :)

    Variante b) wäre Käse, weil du damit auch die Schönheitsfehler vom integrierten DAC mitverstärkst. Plumb gesagt.

    Der PC von meiner Freundin hat eine absolute grauenvolle Soundkarte, aus Kostengründen haben wir gebraucht auf Ebay den "GGMM A1" geschossen und ich muss zugeben, der klingt gar nicht übel, auch meine DT150 befeuert der problemlos. (nutze sonst einen Fiio Olympus EK10) Manko ist allerdings, dass er keinen USB-C, sondern Micro-USB nutzt, bräuchte man noch ein Adapter. Gibt aber sicherlich auch schönere Lösungen fürs Handy. :D (Deshalb werde ich wohl auch ewig noch mein LG V30 nutzen… das hat halt einfach einen klasse Sound. Klingt besser also der Fiio mMn.)
     
    Barista gefällt das.
  6. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Nach fast 3 Jahren Kaffee-Netz stolpere ich zum ersten Mal über diesen Thread...

    Seit 1,5 Jahren höre ich fast ausschließlich nur noch im Auto. Dort hat Renato (X-Dream Car Audio) etwas Hand angelegt. Zuhause habe ich irgendwie keine Ruhe um eine Stunde Musik zu hören. Außerdem hören sich die Standboxen (alte Infinity 7.2i) inzwischen "dünn" an. Das Hören im Auto versaut einen, die größere Bühne daheim klingt dann ungewohnt.

    Ich habe Ultimate Ears UE9000 und finde die ganz gut. Allerdings nicht zur UVP gekauft und vor 2-3 Jahren noch einmal für 87€ neu und OVP zugeschlagen. Was Kleines für unterwegs im Zug sind die Fischer Amps FA-3X, ein kleiner Hersteller hier in der Nähe. Mit Foam Aufsätzen kann man sich schön von der Außenwelt abschotten, in der S-Bahn war das wunderbar. Leider liegen sie 99,99% des Jahres in einer Schublade...
     
  7. #287 nobbi-4711, 20.10.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @Barista
    Ich würde sagen, es kommt drauf an. Die neuesten Operationsverstärkerchips sind eher für Smartphones und Tablets entwickelt als für "Alte-Säcke-Stand-HiFi". Also extrem klein, stromsparend, für geringe Betriebsspannungen optimiert. Etwas schlechter klingend als die letzten "großen" Generationen, aber immer noch mit Werten, für die man vor 30 Jahren gemordet hätte. In den teuren Handy-Modellen ist da schon heftiges Zeugs drin, es dürfte aber nicht einfach sein, den jeweiilg verbauten DAC und Ausgangs-Operationsverstärker herauszubekommen. UU ist der klangliche Zugewinn über einen externen DAC/KHV dann nur minimal, aber wissen kann mans erst, wenn mans probiert hat. Je billiger das Smartphone, desto größer wohl die Wahrscheinlichkeit, dass eine externe Lösung klangliche Vorteile bietet. Der Kopfhörer muss es natürlich auch abbilden können.
     
    gunnar0815 und silverhour gefällt das.
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich probiere es einfach mal aus. Muss mal schauen, ob die hier im Saturn auch KHV führen oder ob das für die eher ein Randgebiet ist.
     
  9. #289 silverhour, 20.10.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Also hier in der Ecke habe ich in den Elektrosupermärkten noch nicht einmal Hifi-Kopfhörer gefunden... :eek:

    Beim nächsten Rhein-Main-Kaffeeschlürfen könnte ich ja meinen KHV mitbringen und wir probieren ein wenig rum. Der Ein oder Andere andere Rhein-Main'ler wäre sicher gerne dabei.
     
    knbobtob, flatulenzio und Barista gefällt das.
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Im hiesigen Saturn liegt der Schwerpunkt halt auf den Bluetooth-Hörern. Das wird bei den Leuten wohl nachgefragt.
    Ob mir das viel bringt, ist auch die Frage. Für meine Zwecke dürfte der normale Kopfhörerausgang fast ausreichen.
    Haben diese kleinen KHV eigentlich eine eigene Stromversorgung oder beziehen die das von dem Zuspieler?
     
  11. #291 wurzelwaerk, 20.10.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Dann würde ich mal die Weichen "refreshen", d.h. alte Kondensatoren durch aktuelle MKT-Folienkondensatoren gleicher Kapazität ersetzen.
    Wie sehen die Sicken der Chassis aus?
     
  12. #292 wurzelwaerk, 20.10.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Halt die Erwartungen niedrig, das Thema sehe ich eher in onlin-stores oder ebay.
     
  13. #293 wurzelwaerk, 20.10.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Genau darum geht es, Du willst an den original Datenstrom.
    Den gibts bei Android über USB, bei Apple über Lightning + USB-Converter.
    Der Datenstrom muss dann durch einen DAC und anschließend verstärkt werden. Die kleinste Bauform mit beidem drin in guter Qualität finde ich liefern die Dragonfly Red oder Cobalt.
     
  14. #294 wurzelwaerk, 20.10.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Eine Komponente meiner KH-Kette hab ich heute mal aufgerüstet.
    Der DAC wird getauscht von "Breeze Audio ES9018" (fürs Büro war das gut genug) in "Topping D10S".
    Das Türmchen steht an der Couch, das Notebook mit Qobuz drauf kommt per USB dran.
    Der KHV ist ein Lake People G100 FE mit verschiedenen KH dran.
    Bin gespannt, was da an Unterschieden zu hören sein wird, wenn er eintrudelt.
     
  15. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Die sehen tiptop aus... Klingt ja nicht wirklich dünn, aber wenn man ausschließlich im Auto bzw. mit KH hört, klingt es anders als gewohnt. Zumal ich Zuhause leiser höre(n muss). Das Gehör passt sich ja an...

    edit: och man... eben mache ich die Abdeckungen ab und da hat tatsächlich ein Bass einen kleinen Riss :( Den schätze ich aber mal als nicht dramatisch ein.

    IMG_20211021_174550.jpg
     
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wenn das kein richtiges Loch ist, über das ein Druckaustausch stattfinden kann, würde ich gar nix machen. Hörprobe, das war es.
     
    Tom33 gefällt das.
  17. #297 Erwin1.05b, 22.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2021
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Ich habe zuhause einen Audeze LCD-2 und eine B&W PX5. Beide habe ich schon mehrfach an meinem iPhone gehabt. Der PX5 läuft normal über BT und den LCD-2 habe ich per Lightning und einem HRT i-DSP angeschlossen. Als Quelle nutze ich zuhause Qobuz in CD-Qualität (überwiegend RnB und Jazz). Ich höre natürlich deutlich den Unterschied der offenen und geschlossenen Bauweise und je nach Art der Musik hat beides seinen Vorteil. Ehrlicherweise muss auch aber auch sagen, dass von der Bandbreite und Auflösung ich bei der meisten Musik kaum einen Unterschied wahrnehme.
     
  18. #298 Knabberkram, 08.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Hab mich jetz in den holzverkleideten Ohrenwärmer aus Rumänien verguckt:
    Meze Classic
    Klang, Design und Komfort - Meze Audio – Perfektionismus
    Test-Fazit: Meze 99 Classics - Testbericht fairaudio

    Luft nach oben (Meze Empyrean) ist übrig, evtl. kommt noch so ein Flaggschiffkiller um die 1000€ heraus.

    Und als KHV fürs Smartphone wahrscheinlich ein Klassik-kompatibler mit optimalen Einstellmöglichkeiten:

    ifi go blu
    EarStudio ES100
    Fiio X3 MarkIII
    Fiio Q1 Mk2
    AudioQuest DragonFly Red
     
  19. #299 silverhour, 08.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Knabberkram , wie schon im anderen Thread geschrieben sollten Kopfhörer auf jedem Fall vor dem Kauf Probe gehört werden.

    Den Meze 99 hatte ich mal gehört - und war alles andere als begeistert: Badewannig gesoundet, nicht übermäßig auflösend, irgendwie etwas dumpf, da war noch viel Luft nach oben. Wenn es "klassik-kompatibel" wie der KHV sein soll, dann könnte ich mir vorstellen, daß er nicht die beste Wahl ist.
     
  20. Pilsch

    Pilsch Gast

    Eigentlich wollte ich gar nicht erst hier einsteigen, weil ich definitiv nichts schwerer zu Empfehlendes kenne als Kopfhörer. Für mich persönlich das Gerät im HiFi Bereich, was fast gar keine allgemeingültige Beurteilung zulässt. Build quallity...ok, das ist fassbar. Aber alles andere? Jedes Ohr ist anders. (Vielleicht sollten wir mal ne virtuelle Phrasenkasse einführen. Gute Zwecke für die Einnahmen gibt es ja genügend.) Da ist die einzige Empfehlung mMn das, was @silverhour schreibt: Probehören! Es gibt inzwischen Adressen in Deutschland, die sich auf Kopfhörer spezialisiert haben. Und wenn ich bereit bin nen 1000er für eine Komponente auszugeben nehme ich auch mal ne längere Anfahrt in Kauf.
     
    Kaffe-Affe, Aeropress, fanthomas und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Kopfhörerhörende Kaffeetrinker

Die Seite wird geladen...

Kopfhörerhörende Kaffeetrinker - Ähnliche Themen

  1. Das Wohlbefinden der Kapselkaffeetrinker … :-))

    Das Wohlbefinden der Kapselkaffeetrinker … :-)): Kennt ihr das auch, das die Kapselkaffeejünger, die unbedingt eine Kapselverkostung bei euch möchten, den Espresso aus dem Siebträger nur knapp...
  2. Kaufberatung - Neuling in Sachen Siebträger - aber leidenschaftlicher Kaffeetrinker

    Kaufberatung - Neuling in Sachen Siebträger - aber leidenschaftlicher Kaffeetrinker: Hallo zusammen, wir (3-köpfige Familie) suchen aus Gründen der Kaffeebegeisterung eine Siebträgermaschine und wollten mal euer Schwarmwissen...
  3. HILFE: Nicht Kaffeetrinker sucht Weihnachtsgeschenk für Ehefrau

    HILFE: Nicht Kaffeetrinker sucht Weihnachtsgeschenk für Ehefrau: Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, Weihnachten steht vor der Tür ich suche nun seit 2-3 Wochen in diesem Forum nach der idealen...
  4. Ideen für Geschenke für Kaffeetrinker

    Ideen für Geschenke für Kaffeetrinker: Liebe Forianer, ich bin auf der Suche nach witzigen Ideen für Kaffeetrinker / Kaffegenießer. Worüber würdet Ihr Euch freuen, was würdet ihr...
  5. Trinken Kaffeetrinker auch Tee? :)

    Trinken Kaffeetrinker auch Tee? :): Ich habe die Möglichkeit an lose Tees von guter Qualität ranzukommen, also schwarzer Tee, grüner Tee und ein wenig Früchtetee. Nachdem der Tee ja...