Hottop 2K+ mit Artisan

Diskutiere Hottop 2K+ mit Artisan im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hab mir jetzt den ganzen Thread noch einmal durchgelesen und folgendes leuchtet mir nicht ein: Sollte es nicht genau umgekehrt sein?...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Nein, nicht unbedingt.

    Um Energie ins Bohneninnere zu bringen brauchst du Feuchtigkeit.
    Beginnst du am Anfang mit zu wenig Energie, dann trocknet das Bohnenäussere zu schnell aus, ohne bereits genug Energie ins Innere gebracht zu haben. Ein trockener Aussenbereich wirkt aber wieder wie eine isolierende Schicht, die dafür sorgt, dass weiterhin zu wenig Energie nach innen transportiert wird. Dadurch läuft auch im Inneren die Maillard Reaktion verzögert an, was nicht nur für einen noch weiter verzögerten First Crack sorgt, sondern auch eine weniger ausgewogenene Umwandlung der verschiedenen Bestandteile (z.B. der Chlorogensäure) zur Folge hat.
    Geht‘s du am Anfang wiederum zu Rabiat an die Sache, so kann das auch nach hinten losgehen. Neben Brandschäden (Tipping, Scorching) mag es (zumindest nach Scott Rao) an der Aussenseite zu einer zu grossen Verdunstungskälte kommen, so dass der Energietransport ins Innere ebenfalls nicht effektiv genug abläuft …

    Ich persönlich halte wenig von zu langsamen, zu zaghaften Roasts, welche im Endeffekt meist schlecht entwickelt und zu brotig rüber kommen. Aber letztendlich auch nur Geschmackssache…
     
    tschaboo gefällt das.
  2. #22 tschaboo, 08.12.2021
    tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Hochinteressant und gut erklärt, danke!
     
    Piezo gefällt das.
  3. #23 tschaboo, 08.12.2021
    tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Ich möchte hier mal meine vorläufigen Erkenntnisse zum Thema
    Reproduzierbarkeit von Röstprofilen am Hottop
    teilen.

    Der Hottop ist sehr träge, Änderungen an der "Flamme" wirken sich erst nach 1-2 Minuten Verzögerung wirklich aus. Anfängliche Versuche, das Röstprofil während der Röstung aktiv zu beeinflussen, scheiterten grandios. Deshalb bin ich dazu übergegangen, das Profil komplett mit Alarmen zu "programmieren", das Programm durchlaufen zu lassen und im Nachgang zu überlegen, welche Änderungen am Programm mich näher zum angestrebten Profil bringen könnten. Ich gehe aufgrund dieser Trägheit auch davon aus, dass Versuche z.B. mit PID den Verlauf zu regeln nicht funktionieren werden.

    Diese Trägheit durch die hohe thermische Kapazität des Geräts inkl. Heizelement macht aber dafür die Steuerung ("open-loop") einfacher. Kleinere, unvermeidbare Abweichungen der Bedingungen (Zugluft, Raumtemperatur, etc.) haben einen kaum messbaren Einfluss. Den größten Einfluss hat demnach die gespeicherte Energie im Röster selbst. Ich habe deshalb das Aufheizen vor der ersten Röstung sowie zwischen den Röstungen auch standardisiert. Wie genau, zeige ich im nächsten Post. Nachfolgend drei Durchläufe des selben Programms:

    a.png
    b.png
    c.png
    Vergleich.png

    Für den ersten Chart wurde vorher von Raumtemperatur definiert aufgeheizt.
    Für den zweiten Chart wurde vorher abgekühlt und wieder definiert aufgeheizt.
    Für den dritten Chart wurde auf exakt die selben Temperaturen abgekühlt, wie vor dem zweiten, aber dem System keine Zeit gegeben sich zu stabilisieren.

    Zwischen 1 und 2 liegen am Ende 6 Sekunden. Nummer 3 ist 30 Sekunden kürzer, das sind über 5% Abweichung!

    TL;DR: Man braucht einen "Plan" wie man von Raumtemperatur zur Einwurftemperatur kommt und (wenn gewünscht) wie man vom Auswurf einer Röstung zum Einwurf der nächsten kommt.
     
    t-br, Piezo und Flattie/Fanatic gefällt das.
  4. #24 tschaboo, 08.12.2021
    tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Meine Methode zum
    Vorheizen des Hottops

    Warmup.png

    Auch hier kommt wieder eine Alarmkette zum Einsatz:
    1. Bei "ON" wird die Heizung auf 100% und die Lüftung auf 10% gesetzt.
    2. Bei Überschreiten von 130C BT wird die Heizung auf 30% gedrosselt.
    3. Das System überschwingt leicht und nähert sich dann von oben dem Equilibrium.
    Das System - einmal im Gleichgewicht - ist nun in einem definierten, reproduzierbaren, statischen Zustand.
    Nach einer Röstung mache ich im Prinzip dasselbe: zuerst aggresiv abkühlen und dann wieder mit 30%/10% einpendeln lassen. Danach die nächste Röstung.

    Nachdem ich mich überzeugt habe, dass das System stabil ist, starte ich die Röstung, indem ich die Heizung und Lüftung auf die Werte einstelle die ich für den Beginn der Trocknungsphase gerne hätte und werfe dann immer zur selben Temperatur ein.
     
    t-br, Piezo und Flattie/Fanatic gefällt das.
  5. #25 tschaboo, 08.12.2021
    tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Meine oben gezeigte Röstung #0023 ist übrigens gut geworden. In der French Press null Bitterkeit dafür fruchtige Anklänge, ohne sauer zu sein, im Siebträger selbst für meinen Geschmack etwas zu hell. Die Bohnen sind diese hier: Capim Branco - Brasilien - MaiKa Kaffeerösterei .
     
    Norms gefällt das.
  6. #26 Piezo, 08.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2021
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ich hatte mit dem Quest ähnliche Erfahrung gemacht. Letztendlich habe ich ihn automatisiert und damit viele, wirklich gute Röstungen erzeugt. Zum Vorheizen ist übrigens der Artisan interne PID sehr gut geeignet.
    Allerdings wirst du so deine Röstfähigkeiten auch langsamer entwickeln. Mit entsprechender Übung wird sich sicherlich auch der Hottop „freihand“ betreiben lassen.
    Ich kann dir daher nur empfehlen, den Röster auch immer mal wieder manuel zu betreiben und so deine Skills weiter zu entwickeln …
     
    straightsixer, goldfisch, tschaboo und 2 anderen gefällt das.
  7. #27 RDoubleyou, 11.12.2021
    RDoubleyou

    RDoubleyou Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen,

    was habe ich mich gefreut, als ich kürzlich diesen Fred entdeckte. Ich röste seit einem knappen Jahr mit dem Hottop, allerdings der manuellen Version. Was mir bislang feht, ist ein Austausch mit anderen Hottop Röstern. So habe ich meine ca. 50 Röstungen bislang basierend auf generellem Röstwissen, aufgesaugt in Foren (insbesondere HB) und youtube videos, gemacht. Aber da war eigentlich kaum ein Hottop Nutzer dabei. Und folgen tue ich dabei bislang haupsächlich den Röstempfehlungen/Röstprofilen Ingos auf seiner Webseite. Und damit bin ich bislang sehr gut gefahren. Glaube ich zumindest, einen Vergleich zu anderen Ansätzen habe ich nicht.

    Was mir bei Ingos Empfehlungen immer auffällt, sind die niedrigen Einwurftemperaturen. Ich mache das genauso, aber wenn man andere Empfehlungen liest, dann sind diese niedrigen Temperaturen eher ungewöhnlich. So werfe ich z.B. den Cajamarca aus Peru bei 105º C (ET) ein. Andere Bohnen bei 120º, manchmal 150º C. Weiter oben schreibt Piezo hingegen, 190º C seien ein guter Anhaltspunkt. Und er scheint ja ein sehr erfahrener/professioneller Röster zu sein.

    Ich habe bislang auch recht häufig den Malabar geröstet, und bekomme da auch recht anständige Ergebnisse hin. Leider hat Ingo für diesen Kaffee kein Röstprofil veröffentlich (es steht auber seit zumindest 1 Jahr auf seiner Seite, dass dies demnächst kommt ;-)). Ich fürchte, er kümmert sich inzwischen mehr um die Aillios.

    Anfangs habe ich ziemlich hektisch geröstet. Mit Stoppuhr, ausgedruckter Excelliste, wo ich Temperatur, Heizung, Lüftung alle 30 Sekunden notiert habe. Wirklich Spass kam dabei kaum auf, auch glaube ich, recht wenig gelernt zu haben. Also warf ich diese Vorgehensweise über Bord und röste inzwischen nach Sicht, Gehör und Rauchentwicklung. Und komme dabei gut hin. Allerdings bin ich noch immer blutiger Anfänger und würde mich über jeden Tipp und Trick freuen.

    Die manuelle Hottop Versión ist allerdings etwas beschränkt. Artesan Integration gibt es nicht, auch keinen Temperaturfühler/-messung für die Bohnentemperatur. Auch eine Aufwärmphase ist nicht machbar, bei 75º C spring die Uhr an und läuft unbarmherzig runter. Da gibt es keinen Spielraum, die Temperatur einzupendeln. Auch wäre das ziemlich aufwendig, manuell Heizung runter- und hochzuregulieren und dabei die Temperatur im Auge zu behalten. Ich bin mir nicht so wirklich im Klaren, ob das beim Hottop wirklich etwas bringt. Die Trommel ist ja aher aus recht dünnem (Edel)Stahl gemacht. Wäre sie aus Gusseisen, sähe die Sache bestimmt anders aus. Aber ich lasse mich gerne in diesem Punkt belehren.

    So, für den ersten Beitrag zum Thema soll es erst einmal reichen, obwohl ich noch viel mehr hier reinpacken könnte. Ich würde mich über einen regen Gedanken- und Erfahrungsaustauch freuen.

    Viele Grüsse.
     
    Flattie/Fanatic, tschaboo, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Anderer Röster, andere Empfehlung, das ist nicht 1:1 übertragbar
     
    tschaboo und Piezo gefällt das.
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ganz sicher nicht, da hast du recht!
    Deshalb hatte ich ja recht allgemein bei Trommelröstern gesprochen.
    Trommelröster sind ja in der Regel keine reinen Konvektionsröster, sondern übertragen zu einem Gutteil die Energie durch Konduktion. Unter anderem darf auch deshalb zu Beginn der Röstung die Temperatur nicht zu weit absinken, was auch dadurch erreicht wird, dass die thermische Masse des Rösters und vor allem der Trommel gut mit Energie geladen wird.
    Aber ganz egal, wie der Röster arbeitet, ein paar Kenngrössen, z.B. Temperatur und Timing des Turning Poinst, Verlauf und höhe der BT und der ROR sollten schon Rösterunabhängig ähnlich verlaufen. Sie bestimmen letztendlich sich wie die Röstung entwickelt.
     
    tschaboo und cbr-ps gefällt das.
  10. #30 bajuware, 11.12.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Mich würde mal interessieren, wie hoch ungefähr die Trommeltemperatur (Oberfläche) bei einem Trommelröster ist.
    Hat das mal jemand gemessen, wie immer das auch gehen mag?

    Das dürfte dann doch auch die kritische Temperatur sein, die die Bohne verbrennen lässt, wenn man es übertreibt, oder?
     
  11. #31 Neil.Pryde, 11.12.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Wirklich?

     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Denke ja, was ja nicht bedeutet, dass es nicht ganz andere Roasts, geben kann.
    Wenn, es einen anderen Röster gäbe, der in der Lage wäre exakt den gleichen BT Verlauf mit deiner Bohne zu zu fahren, dann würde wohl auch ein ziemlich vergleichbares Ergebnis rauskommen… Die Zeiten und Temperaturen, die ich weiter oben genannt habe, waren eher typisch. Ausnahmen bestätigen bekanntlich nur die Regel ;)
     
    tschaboo gefällt das.
  13. #33 bajuware, 11.12.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Ich will ja jetzt hier nicht das Thema kapern, aber @Neil.Pryde, Du röstest ja sehr heiß (260°) und sehr kurz (< 5min).
    Ich habe immer Angst, dass ich zu heiß werde (Gene Röster) und drossele immer, dass ich eigentlich nicht nicht über 230° komme.
    Meinst Du, man könne es auch mit dem Gene einfach mal laufen lassen bis max (250°). Fertig bin ich bei ca. 9 min.

    Wenn ich stark vorheize (auch 230°) kommt der 1C auch schon sehr stark und nach 30s im 1C ist es auch schon espressogeeignet :).
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ein Roest dürfte am wenigsten mit klassischen Röstern vergleichbar sein.
     
    Piezo und tschaboo gefällt das.
  15. #35 Flattie/Fanatic, 11.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Mal wieder ne aktuelle Kurve von mir. Hab versucht, den Tipp mit der höheren Einwurftemperatur umzusetzen, um die Röstung etwas kürzer und knackiger zu bekommen. Wirklich viel kürzer ist sie aber nicht geworden. Verkostung steht aber noch aus. Optisch bin ich aber ganz zufrieden. Medium Roast, würde ich sagen. Könnte man auch mal im Handfilter testen...

    Ansonsten stehe ich mit meinem Hottop leider noch etwas auf Kriegsfuß - wenn ich zwei Röstungen hintereinander mache (Artisan über Mac OS), ist es mir jetzt schon mehrfach passiert, dass er sich im Laufe der zweiten Röstung einfach von selbst ausschaltet (ohne die Bohnen auszuwerfen). Machmal geht er mehrfach aus und wieder an und manchmal bleibt er einfach aus und alles in der Trommel verbrennt, bis ich ihn wieder zum laufen gebracht hab. Ist etwas frustrierend grad - wenn jemand das Problem kennt oder weiß was da los ist, gerne mal Bezug nehmen.

    Bildschirmfoto 2021-12-11 um 20.22.23.png
    IMG_3987.jpeg
     
    straightsixer und tschaboo gefällt das.
  16. #36 tschaboo, 11.12.2021
    tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Hallo RDoubleyou! Freut mich, dass du hier her gefunden hast.

    Beneidenswert. Ich kann mir das (noch) überhaupt nicht vorstellen. Aber ich glaub' ich bin vom Typ her auch eher der systematisch/technische, als der "nach Gefühl".

    Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass man die Uhr mit einem Drehschalter verlängern kann?

    Die Temperatur musst du nicht im Auge behalten. Eigentlich nur die Heizung und die Lüftung auf einen fixen Wert einstellen, die Temperatur pendelt sich dann an immer der gleichen Stelle (bei gleicher Umgebungstemperatur) ein.

    Ich glaube das basiert auf einem Mißverständnis. Es geht gar nicht um das "vorheizen" an sich. Sondern darum, dass man immer von einem klar definierten Punkt startet. Wenn du zum Beispiel immer nur eine Charge röstest und immer von Zimmertemperatur aus startest, hast du ebenso einen klar definierten Startpunkt. Das macht das Vorheizprozedere unnötig. Problematisch wird es dann, wenn du einmal mit einem kalten und einmal mit einem wärmeren Gerät startest. Dann hast du, wenn du dasselbe Programm abspulst, unterschiedliche Röstverläufe und damit -ergebnisse.
     
    RDoubleyou gefällt das.
  17. #37 RDoubleyou, 11.12.2021
    RDoubleyou

    RDoubleyou Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Diese Kurve überrascht mich dann doch etwas. Ich nahm bislang immer an, dass die ET Kurve in Artesan den im Display beim manuellen HT angezeigten Temperaturen entspricht, Aber bei Dir geht die Temperatur ja kaum runter. Du wifst bei etwa 190º ET ein und hast den turning point bei etwa 170º, wenn ich den Zeitpunkt des TP bei der BT Kurve als TP hernehme. Also 190ª hab ich noch nie probiert, ich könnte mir aber vorstelllen, dass die ET beim TP eher um die 80-90º liegen würde. Auch liegt die ET beim FC sehr hoch. Müsste die sich nicht da der BT angenähert haben, bzw. sogar schneiden? Irgendiwe sieht der Temperaturverlauf insgesamt komisch aus. Also entweder habe ich da eine falsche Vorstellung von den Temperaturen oder ein generelles Verständnisproblem, oder die ET im Artesan hat nichts mit der ET im manuellen HT zu tun, oder irgendwas ist am Messfühler faul. Ich persönlich finde auch die Entwicklungszeit recht kurz, ich versuche immer, da auf ca. 3:30 zu kommen.
     
    tschaboo gefällt das.
  18. #38 tschaboo, 11.12.2021
    tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Mir ist das (mit PC, nicht Mac) genau einmal passiert und es war ziemlich sicher ein etwas wackeliger Kontakt beim USB-Kabel zur USB-Buchse. Kann sein, dass das beigelegte Kabel (USB-A zu USB-A ... seeehr unüblich) nicht das beste ist vom Stecker her. Hast du zufällig deinen Rechner, oder den Röster, oder das Kabel bewegt, als das passierte?

    Ich bin gerade etwas schockier wiiie anders dein Röstverlauf aussieht, als alles was ich bisher versucht habe. Auffällig ist (a) dass du DE bei 127°C eingezeichnet hast. Ich zeichne das mittlerweile immer bei 145°C ein, weil ich eine Farbsehschwäche habe und mir extrem schwer tue und ich irgendwo gelesen habe, dass DE so in etwa bei 145°C sein sollte. Nun könnte man sagen, dass DE eh komplett irrelevant ist, weil da ja nix passiert, aber stell dir vor, du hättest ihn auch bei 145°C eingezeichnet, dann wäre deine Trocknungsphase ziemlich lang. (b) wie kann es sein, dass deine Bohnentemperatur bei 183°C einfach stehen bleibt und die ROR auf 0K/min geht? Das erscheint mir irgendwie nicht plausibel.

    Irgendwie wäre es cool, wenn wir beide ein paar kg von derselben Bohne hätten und uns dann mal gezielt über die austauschen könnten. Weil unsere Profile so extrem unterschiedlich sind ... jeder die des anderen reproduzieren ... das könnte schon extrem spannend sein.

    Ich selbst hab übrigens noch keine einzige Espressoröstung zusammen gebracht, mit der ich zufrieden war. Hab zwar noch nicht so viele Versuche, aber ein bisschen Frust beginnt sich einzustellen. Der Brasilianer, den ich wie erwähnt für die French Press gut hin gebracht habe, war mir immer entweder zu sauer, oder zu bitter, ich bekam das einfach nicht ausbalanciert. Heute habe ich die Bohne gewechselt ... da hab ich gleich 2kg gekauft um genug Munition zu haben ...
     
  19. #39 tschaboo, 11.12.2021
    tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe auch das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt mit dem Diagramm, aber dass die ET beim Einwurf nur um ca. 20K sinkt, das ist bei mir auch so. Vielleicht schaust du dir zum Vergelich auch noch meine früheren Diagramme an? Vielleicht ist beim manuellen der ET Sensor wo anders positioniert als beim 2K+? Bei welcher ET wirfst du ein und wie weit sinkt sie dann?

    Es ist zwar so, dass sich die BT der ET immer näher annähert, aber berühren oder gar schneiden tun sie sich nicht, nein.
     
  20. #40 RDoubleyou, 11.12.2021
    RDoubleyou

    RDoubleyou Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Danke! Ich mich auch :).

    Das ist eher aus der Not heraus geboren. Da man keinen Röstverlauf programmieren kann, muss man händisch Heiung und Lüfter regeln. Und wenn man dann noch auf die Stoppuhr gucken und Notizen machen muss, wird das eher stressig. Und nebenbei bekommt man noch ein Gefühl für den Farbverlauf der Bohnen, etc.. (wenn man das Sichtfenster regelmässig reinigt)

    Also sa gibts nix zu drehen :(


    Naja, irgendie muss man ja reglen, d.h. ab einer bestimmten Temperatur Heizung runter und unter einer bestimmten Temperatur Heizung rauf. Und das ist beim manuellen HT, nunja, manuell ;).

    Da HT ja empfiehlt (oder sogar vorgibt) zwischen den einzelnen Röstungen mindestens 30-40 Minuten das Gerät abkühlen zu lassen, hatte ich das Problem noch nicht. In meiner Küche ist es ohnehin immer sehr warm (wohne recht weit südlich der Alpen). So gesehen sind die Ausgangstemperaturunterschiede gar nicht so gross.
     
    tschaboo gefällt das.
Thema:

Hottop 2K+ mit Artisan

Die Seite wird geladen...

Hottop 2K+ mit Artisan - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Hallo Allerseits, ich verkaufe meinen Hottop KN-8828B-2K+. Er hat immer gute Dienste geleistet und muss jetzt aber wegen eines Upgrade einen neuen...
  4. [Verkauft] Kaffeeröster Hottop 8828B-2K+ Artisan

    Kaffeeröster Hottop 8828B-2K+ Artisan: Ich verkaufe ein Kaffeeröster Hottop 8828B-2K+ - die Top Version von Hottop. Ich habe den Röster direkt vom Hersteller erworben und habe damit...
  5. [Verkauft] Hottop KN-882B-2K+ Artisan

    Hottop KN-882B-2K+ Artisan: Hallo, ich werde meinen Hottop verkaufen. Das Gerät habe ich im Februar bei Ingo gekauft. Hat also noch Garantie. Kommt im Orginalkarton. Bei...