Titus Nautilus Grinder

Diskutiere Titus Nautilus Grinder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beim Espressomahlen entstehen mit 98mm Mahlscheiben enorme Reibungswiderstände, die entsprechende Mortoleistung benötigen. Wieviel ist...

  1. #241 Neil.Pryde, 08.12.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Wieviel ist entsprechend?
    Kafatek Flat Max Antrieb nimmt 200W.
     
    Danix und kasper-86 gefällt das.
  2. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Na schlechter als bei einer Ek43 wird es nicht sein. :D

    Ich kann mich an ein Viedo auf Instagram erinner, auf welchem eine Messuhr an den drehenden Mahlscheibenträger montiert war. Ich weiß nichjt mehr wie weit die Nadel ausgeschlagen ist, müsste man nochmal nachschauen.
     
    kasper-86 gefällt das.
  3. #243 kasper-86, 08.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2021
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    Mag sein dass du recht hast. Bei meinen besonders frisch gerösteten Bohnen habe ich bessere Erfahrung gemacht, wenn ich den kompletten Aufwand mache. Meine Bohnen haben noch viel Röstgase, die Blubbern und Quellen beim Berührung mit Wasser, was zur zusätzlicher Channeling führt. Deswegen der ganzer Aufwand.
    So ab 20-25 Tag nach dem Röstdatum mache ich deutlich weniger Aufwand für gute Extraktion ;)



    Im Gastronomie ist je Stärker der Motor um so besser. Für meine Heimanwendung finde ich bei Nautilus die Motorisierung mehr als ausreichend. Im ersten Video weiß ich nicht mehr auf welcher RPM ich die Nautilus eingestellt hatte. In letzten Tagen war die Mühle meistens zwischen 500-700 RPM und bei meinen sehr hellen und harten Bohnen könnte sein, dass bei so geringen Drehzahlen der Motor was langsamer wurde.
    Ich habe heute noch ein Video gemacht und die Mühle auf 850 RPM eingestellt und habe wieder besonders harten, kleinen Filterbohnen reingeworfen. Ich fand der Motor hat es super geschafft und wenn es einem immer noch zu schwach vorkommt, dann kann man die Nautilus auch auf 1050 RPM laufen lassen, damit es dem Motor noch leichter fällt zu mahlen. Auf jeden Fall finde ich dass der Motor stark genug ist und je länger ich mit der Mühle arbeite um so mehr Freude habe ich an Ihr :D

    Hier noch ein Bezug und noch ein Video zum Reinigen. Meine Waagen fangen erst ab 0,3g an zu messen, daher müsste ich die Waagen etwas austricksen. Für die kleine Waage war ich etwas zu langsam und die hat sich von selbst ausgeschaltet. Wenn ich keine Kamera in der anderer Hand halte, dann ist solche tägliche Reinigung ca. 1 Minute lang. Bei der Reinigung in letzten Tagen habe ich je nach Bohne zwischen 0,2g-0,3g gemessen.



     
    WernerFrisur und Danix gefällt das.
  4. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Frank hat mehrere Videos eingestellt, da war nach seinem aligment der Fehler bei der EK 43 kleiner 5 um, also unterhalb der Messgenauigkeit der Messuhr.
     
    kasper-86 und Danix gefällt das.
  5. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Kannst Du das mal näher klar machen, da sind ja wohl gewaltige Unterschiede zur EK43 vorhanden.
     
  6. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Nein ich meinte ein video der Nautilus mit Messuhr.
     
    kasper-86 gefällt das.
  7. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Gute Frage. Im Zweifel nehme ich die Mühle mit mehr Leistung, bzw mit mehr Drehmoment. Und da spielt die EK43 in der obersten Liga.
    Die 200 Watt bei der Monolith sind für mich ein Witz.
    Ich hatte schon viele Mühlen. Beim Verkauf der ECM-Mühlen haben die Mühlen mit der höchsten Leistung immer die höchsten Preise erzielt, wie beim Auto.
     
    kasper-86 und rebecmeer gefällt das.
  8. #248 NoroChips, 09.12.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Ist ja auch logisch, ich nehme auch immer den Betonrührer, wenn ich meine Suppe pürieren will, der hat ja mehr Leistung. :confused: Und falls du dir nun denkst das wäre total weit hergeholt - nein. Ist es nicht. Weil der Betonrührer sowie mein Pürierstab haben el. Motoren, die beide genau eins tun - rotieren. Die Maschinen haben dennoch völlig unterschiedliche Aufgaben. Oder wenn du zurück zu Autos willst - ein Smart mit Traktormotor ist auch nun nicht besser, weil er mehr Leistung hat.

    Andere Drehzahlen, anderes Cliente, Vorbrecher/Kein Vorbrecher/tendenziell gut gepflegt/von der Stange oder Sonderanfertigung/Getriebe oder Riemen… und schon sind wir wieder bei Mühlen! Ich sage es - ihr habt beide den Längst…, sind wir nun glücklich? Sorry, aber noch immer - Äpfel und Birnen.

    EDIT: Wahrscheinlich hat die Nautilus auch eh einen anderen Motortyp verbaut. Das Netzteil ist schonmal DC. Noch mehr Früchte, die wir hier versuchen zu vergleichen.
     
    Eric00, mat76, Danix und 7 anderen gefällt das.
  9. #249 kasper-86, 09.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2021
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    Ich kann jetzt nicht sagen wie stark der Motor ist. Als ich letzten Monat bei Frank war, hat er mir sehr viele Infos erzählt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Frank mir sagte, das er den Motor für die Nautilus von den Hersteller bestellt, der diese Motoren für Elektro-Karts baut.
    Ich habe dem Frank in allen Punkten der Mühle komplett vertraut, ich wusste nicht mal welche Mahlscheiben ich bekomme. Ich habe nur genau gesagt was ich vor habe und er sollte das Beste Werkzeug für mein Ziel bauen :D
    Schließlich baut der Frank die Mühlen nicht zum ersten Mal und auf mich wirkt er, dass er richtig Ahnung von den Mühlenbau hat. Ich bin mir sicher die Nautilus ist stark genug, den der Frank weiß was er tut ;)

    Hier auf dem Photo ist das Netzteil 1200W stark:
    20211209_180111.jpg
     
    Danix gefällt das.
  10. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich hatte anfangs drei EK43 in meiner Küche stehen, eine mit den alten Kaffee-/Gewürzmahlscheiben, eine mit den neuen, und eine mit den SSP-Scheiben. Die mit den SSP-Scheiben habe ich aussortiert, da will ich nicht weiter drauf eingehen. Die beiden zurückgebliebenen EK43 nehmen schon Platz genug ein, ich will aber nicht auf die perfekte Vermahlung des morgendlichen Brühkaffees verzichten, der mit der EK43 für 56 Gramm 2 Sekunden benötigt. Das ist schon geil, und der Kaffe schmeckt super. Die Espressovermahlung ist ebenfalls top. Jeder shot ist perfekt, nur dann nicht, wenn die Bohnen überaltert sind. Was mich an den posts von @kasper-86 nur stört, sind die Aussagen zum Geschmack. Die Plörre aus der ECM in Milch versenkt soll bei unterschiedlichen Drehzahlen der Mühle unterschiedliche Geschmacksergebnisse erzielen, absolut unglaubwürdig, und damit ist das Ganze für mich nur eine Werbeveranstaltung. Vielen Dank und nur weiter so.
     
    pensioneer und rebecmeer gefällt das.
  11. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Und das weißt du, weil du es gekostet hast oder dir einfach nicht vorstellen kannst?;)
    Oder mit dem Stil des Verfassers nichts anfangen kannst? Oder unbedingt klarmachen willst, dass die EK43 nach deiner Methode mindestens so gut, wenn nicht sogar besser als die Nautilus ist?

    Nix für ungut, aber ein User zeigt sich sehr enthusiastisch über seine neue Mühle im dazugehörigen Thread, berichtet von seinen Erfahrungen und du miesepeterst (kommt zumindest bei mir so an) herum, weil es nicht deinen Anforderungen in punkto Diskussionskultur hier im Forum entspricht (meine Vermutung).
     
    Orang, James.B, mat76 und 17 anderen gefällt das.
  12. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ist das ein Zitat? Ansonsten sehr Arrogant und abwertend. Aus einer Synchronika bekommt man übrigens sehr guten Espreeso heraus.
    Sollte es dir noch nicht gelungen sein, nicht schlimm einfach noch etwas üben.

    Nein die EK43 muss/ist besser !! Irgendwie mus man ja 400 Stunden Arbeit rechtfertigen. Wäre ja doof wenn der Frank das selbe Resultat in 3 Stunden hinbekommen würde.

    @kasper-86
    Bitte lass dich nicht entmutigen. Ich finde deine Erfahrungen sehr hilfreich und lesenswert. Gerne auch mehr Bilder und Videos.
     
    Terranova, braindumped, mat76 und 2 anderen gefällt das.
  13. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Mir geht es nicht um einen Vergleich zwischen Nautilus und EK43, das habe ich bereits gesagt, gleiche Mahlscheiben, gleicher Mühlenaufbau, gleiches Mahlergebnis, gleicher Geschmack.
    „Plörre“ sollte erstens bewirken, das @kasper-86 statt zu liken aus der Defensive kommt.
    Das hat nicht funktioniert. Er liked weiter.
    Zweitens:
    Ja, da kommt Plörre aus der ECM.
    Ich habe über drei Jahre versucht, mit der pressure/flow Control der LM Strada EP reproduzierbare Espressi zu produzieren. Es funktioniert einfach nicht. Deshalb kann es auch nicht bei der ECM funktionieren. Das sehe ich schon am shot. Das ist nicht konzentriert. Das ist plörre und schmeckt nicht.
    Drittens:
    Wenn die Bezüge nicht reproduierbar sind, wie kann man dann behaupten, dass unterschiedliche Drehzahlen der Mühle bei einem Cappucchino geschmackliche Veränderungen merkbar machen? Das ist Unsinn.
    Für einen perfekten Espresso gibt es nur einen Weg: Sehr gute Mühle, homogenes Mahlgut, wenige fines, ST-Maschine, die einen konstenen flow bei initial 9 bar erzeugt, im Idealfall während des ges. Bezugs.
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Für deinen Geschmack. Ob der so ohne Weiteres verallgemeinerbar ist?
    Im Strada Thread war deine Extremmeinung auch nicht immer konsensfähig.
     
    NoroChips, Silas und mat76 gefällt das.
  15. #255 Jupe3.0, 10.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2021
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Meine Posts waren noch nie konsensfähig, denke z.B. an den Alignment-thread, der wurde sogar ausgelagert, im Juli 2017, von @andruscha, sehr sinnvoll.
     
  16. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Es ist schon komisch wie manche Themen kaum Beachtung finden und bei manchen Themen die Gemüter hochkochen. Die Hauptsache ist doch dass es Spaß macht. Vielleicht liegt es an der Vorweihnachtszeit dass ich so versöhnlich klinge, aber wenn jemand ehrliche Freunde an seinem neuen Spielzeug hat muss das doch nicht immer bis ins kleinste belegbar sein, oder?
     
    Eric00, NoroChips, kasper-86 und 3 anderen gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Echt?
    Für mich ist das hauptsächliche Ziel das Ergebnis in der Tasse.
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Echt? Und warum röstest du dann?
    Wenns nur um die Tasse ginge, dann gibt's zuhauf Spitzenkaffees zu kaufen, an die man daheim nur selbst rankommt.
    Rösten macht man doch nur aus Spass an der Sache. Natürlich, wenn man es denn kann, auch mit wirklich tollen Ergebnissen ...
    Das Ganze ist ein Hobby und da steht Spass und Freude sicherlich mit im Zentrum des Handelns. ...
     
    mat76, BigFlow, Technokrat und 6 anderen gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Stimmt, den Spaß macht es aber auch da nur mit dem passenden Ergebnis in der Tasse, ansonsten wäre es Frust. Nur um den Keller vollzuqualmen für ein schlechtes Ergebnis würde ich mir das auch nicht antun. Insofern finde ich die Reduzierung auf Spaß halt ein bisschen arg dünn.
     
    Piezo gefällt das.
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.211
    Naja, wenn Du keinen Spaß an der Sache hast, wirst Du auch kein gutes Ergebnis erzeugen. Und wenn Du Spaß an der Sache hast, wirst Du eher versuchen nach einem schlechten Ergebnis Dich zu verbessern. Wenn Du aber Spaß bei der Sache hast und ein gutes Ergebnis in der Tasse hast, ist die Freude doppelt so groß;)
     
    1968, Bluenote, clucle und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Titus Nautilus Grinder

Die Seite wird geladen...

Titus Nautilus Grinder - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated

    Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated: Liebe KNler, wer kennt das nicht? Die Mühlen stapeln sich schon über- und untereinander. Auf 1m² Kaffeecke steht bereits 700kg Equipment und...
  2. [Erledigt] Verkauf Titus Nautilus

    Verkauf Titus Nautilus: Guten Tag, ich biete meine im Oktober 2022 erworbene Nautilus an, weil für 2 große Mühlen + Siebträgermaschine auf Dauer einfach kein Platz ist...
  3. [Maschinen] Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1

    Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1: Hallo, ich habe ca. vor einem Jahr die schwarze Titus Nautilus mit Espresso und Filter Scheiben gekauft. Die Filterscheiben kaum (max. 1 kg)...
  4. [Verkauft] Titus Nautilus SSP Brewing

    Titus Nautilus SSP Brewing: Ich verkaufe meine Nautilus in weiß mit den Brewing Mahlscheiben. Gekauft hatte ich sie bei Titus in 11/21 zunächst mit den HU Mahlscheiben, bin...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...