Isomac Tea Probleme mit Dampf und heißem Wasser

Diskutiere Isomac Tea Probleme mit Dampf und heißem Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Gemeinde Ich gebe zu, ich habe mich noch nicht tiefer eingelesen, aber Kaffee muss her und das schnell und dringend;-) Seit gestern steht...

  1. awaxa

    awaxa Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Gemeinde
    Ich gebe zu, ich habe mich noch nicht tiefer eingelesen, aber Kaffee muss her und das schnell und dringend;-)
    Seit gestern steht meine Tea unter Wasser.
    Den Grund habe ich schnell gefunden.
    Ein T-Stück zwischen den Schläuchen ist gebrochen (siehe Bild) und der Wasserdampf, der bei Überdruck dann vorne unterhalb der Brühgruppe austritt ist in die Maschine gelangt.
    Allerdings baut sich eben kein richtiger Druck auf, da aus dem markierten Teil im ersten Bild schon beim Aufwärmen jede menge Dampf austritt. (Wäre normalerweise vorne unter der Brühgruppe ausgetreten und nun halt am gebrochenem T-Stück.
    Kann mir jemand spontan sagen was kaputt ist, bzw. wo ich ansetzen muss ?
    Danke und Grüße Axel
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      251,1 KB
      Aufrufe:
      148
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      313 KB
      Aufrufe:
      139
  2. #2 bon2_de, 08.12.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Spontan würd ich sagen, außer dem gebrochenen Verteilerstück ist nichts defekt. Was Du als Überdruckventil bezeichnet hast ist eigentlich das Unterdruckventil. Das schließt erst wenn das Wasser im Kessel kocht und Druck aufgebaut wird. Bis dahin kommt da mehr oder weniger Wasser und Dampf raus und das wird momentan bei Deiner Maschine ins Innere geleitet. Nach Austausch des Verteilers sollte es wieder wie vorher funktionieren.
    Als Erstmaßnahme kannst Du das abgebrochene Stück auch einfach zukleben o.ä., weil der Anschluss an die Kunststoffwanne in der Regel nicht benötigt wird. Die Wanne soll nur das Wasser auffangen, das aus dem Sicherheitsventil rauskommt (im Fehlerfall).
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 08.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das gebrochene Teil ist ein Y-Verbinder:
    Y-VERTEILER | KUNSTSTOFF | ø 6 mm - +80 °C | ISOMAC - UNIVERSELLE ANW, 1,75 €

    Das markierte Teil im ersten Foto ist das Entlüftungs- oder Antivakuumentil.
    Beim Aufheizen sollte es einmal kurz Heißdampf/etwas Wasser ablassen, dann aber schließen (und der Druck baut sich auf).
    Wenn es dauerhaft geöffnet bleibt ist es entweder verkalkt oder der O-Ring durch.
    Entweder ein neues Ventil bestellen:
    ENTLÜFTUNGSVENTIL | 1/4" | MESSING | MIT SCHLAUCHTÜLLE | ISOMAC MILLE, 7,95 €

    ...oder das Vorhandene öffnen, reinigen, Dichtung erneuern, etc.
    Zum Aufbau des Ventils selbst findest du hier dutzende Einträge.
     
    ccce4, Espressojung und Saint Peter gefällt das.
  4. #4 Saint Peter, 08.12.2021
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Das wird ein defektes Entlüftungsventil sein. Ist ja auf Bild 1. Du kannst es versuchen zu reinigen bzw. zu entkalken. Ansonsten kostet es in neu auch nicht viel. Wenn die Maschine aufwärmt, sollten allerhöchstens ein paar Tropfen aus dem Ventil kommen, bevor es schließt und sich dann Druck aufbaut.
    Das T-Stück gibt's auch in Messing z.B. in der großen Bucht.

    Viele Grüße, Peter
     
    Espressojung und Londoner gefällt das.
  5. #5 awaxa, 08.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2021
    awaxa

    awaxa Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    T- Stück hatte ich noch.
    Wahrscheinlich ist es dieses Entlüftungsventil.
    Ich hatte es es zwischenzeitlich mal geöffnet.
    Es ist allerdings leichtgängig, wenn ich von unten reinpuste, scheint es keine Luft durchzulassen und der rote kleine Dichtring ist noch vorhanden.
    Tatsächlich schließt es aber nicht beim Aufwärmen. So wie ich es einschätze, bräuchte es schon einen kleinen "Druckimpuls" um zu schließen, da es ja gegen die Schwerkraft schließt. (Obwohl der kleine Kolben natürlich nicht sonderlich schwer ist)
    Mein Statusquo ist jetzt:
    Am Bezugsventil entsteht ein Druck von 3 bar
    Der Kesseldruck bleibt bei 0 bar
    Wenn ich beziehe läuft die Pumpe.
    Die Heizung hört nicht auf zu heizen (wahrscheinlich da kein Druckaufbau im Kessel)

    Kann es sein, dass die Heizung zwar heizt aber nicht genug?

    Kann das Teil neben dem Ventil (glaube Prestostat ??) etwas mit dem ganzen zu tun haben?

    Werde jetzt erst mal versuchen das Ventil zu frisieren....
     
  6. #6 Saint Peter, 08.12.2021
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Awaxa, das eigentliche Problem ist nicht das Y-Stück! Es ist das Entlüftungsventil! Das schließt nach deiner Beschreibung nicht richtig!
     
    Espressojung gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 08.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Bau ein neues Antivakuumventil und einen neuen T-Verteiler (aus Messing).
    Entkalken des Antivakuumventil hilft meistens nicht, weil auch Gummiteile wie der O-Ring
    in diesem Ventil porös und rissig werden oder verhärten.
     
  8. awaxa

    awaxa Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Peter, dass das T-Stück nur Beifang war ist mir klar.
    Ich habe jetzt nochmal geschaut.
    Das Enlüftungsventil funktioniert.
    Ich habe erst den Silikonschlauch abgemacht und es oben mal mit einem Gummistab zugehalten.
    Um den Kolben zu umgehen.
    Druck geht auf 0,5 Bar.
    Dann habe ich von oben mit einem kleinen Schraubenzieher den Kolben nach unten gedrückt und erst dann kam etwas Dampf raus.
    Das Ventil hält.
    Wenn ich Kaffee machen würde, würde das wahrscheinlich funktionieren.(Wasser ist heiß, Pumpe läuft)
    Wenn ich allerdings heißes Wasser oder Dampf beziehen will kommt nur ein minimales Rinnsal.
    Der Kessel baut einfach nicht die 2,5 Bar druck auf sondern stoppt bei ca. 0,5.
    Das Wasser aus der Heiswasserdüse kommt langsam aber beständig und wird immer weniger.
    Jetzt sollte ja eigentlich die Pumpe irgendwann anfangen nachzupumpen um zu verhindern, dass die Heizung im Trockenen läuft.
    Das tut sie aber nicht und ich will da nicht zu lange experimentieren, da ich die Heizung nicht riskieren möchte falls sie nicht schon beschädigt ist. (Heizen tut sie, ich weiß nur nicht ob richtig)
    Irgendwie tippe ich auf Steuergerät oder aber darauf, dass die Heizung zwar heizt aber nicht richtig.
     
  9. #9 Saint Peter, 08.12.2021
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Puh. Du musst definitiv Füllstandsonde und Pressosat ansehen. Da ist definitiv was im Argen. Wie ist die bisherige Reinigung vonstatten gegangen?
     
  10. #10 Londoner, 08.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Bitte nicht (!) 2,5bar Druck aufbauen lassen!
    1,2-1,5bar reichen völlig aus.

    Bei 2,5bar bist du viel zu weit...und das Sicherheitsventil sollte schon ausgelöst haben (bei ca. 1,8-2,0bar....hoffentlich).
     
  11. awaxa

    awaxa Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Habe jetzt nochmal einen Thread gefunden mit dem gleichen Problem.
    Suchen ist doch gut ;-)
    Isomac Tea II / Heizt aber baut keinen Druck auf

    Habe jetzt mal den Widerstand meiner Heizung gemessen.
    Ist 19 Ohm.
    Oben heißt es ja, muss zwischen 40 und 50 sein.
    Denke mal neue Heizung ist jetzt erst mal der nächste Schritt....
    Auf jeden Fall danke für alle Tips und falls doch noch andere Ideen, nur zu... ;-)
     
  12. awaxa

    awaxa Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Barista
    Da hattest Du natürlich vollkommen recht.
    War mein Irrtum. Eben nochmal geschaut.
    1,5 Bar ist auch bei mir immer der Wert bei dem die Ampel von rot auf grün geht......
     
  13. #13 Londoner, 08.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Bist du sicher?
    Klingt irgendwie komisch....
    Wie hast du denn gemessen?
    Beide Spannungskabel abgezogen, Multimeter auf Ohm.

    Denke auch nicht, dass die Heizung dafür verantwortlich ist, dass der Druck nur auf 0,5bar steigt.
    Tippe da eher auf andere Ursachen (Pressostat z.B.).
     
  14. awaxa

    awaxa Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Habe die Maschine jetzt schon ca. 15 Jahre.
    Früher habe ich ab und zu entkalkt aber dann waren manchmal viele Kalkplättchen im Kessel und das war sehr lästig.
    Seit eineigen Jahren nutze ich nur noch ein ganz kalkarmes Wasser aus dem Supermarkt und seitdem spühle ich nur noch ab und zu den Brühkopf.
    Vielleicht ist es tatsächlich nur die Heizung.
    Werde sie mal schnell ausbauen und dann sehe ich auch den "Kalkstatus"....
     
  15. awaxa

    awaxa Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hatte die Anschlusskabel nicht abgemacht.
    Jetzt aber nochmal ohne Kabel gemessen und da komme ich nur auf 14 Ohm.
    Bin kein Elektriker und weiß daher nicht wie ich den Wert in Bezug auf die Heizung zu deuten habe.
    Aber Du warst doch in dem anderen Thread auch schon beteiligt und sagtest da was von diesen 40-50 Ohm ?!
     
  16. #16 Londoner, 08.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das passt auch bei einer intakten Heizung.

    Bin auch kein Elektriker, aber das bisschen Erfahrung was ich hab sagt mir, dass 19 Ohm irgendwie komisch klingen.
    In der Regel ergeben Messungen eher, dass die Heizung ok ist (also 40-50 Ohm anzeigen) oder dass die Heizung durch
    ist und gar kein Widerstand mehr gemessen werden kann.
    Ein niedriger Ohmwert verwirrt mich grad etwas....aber es gibt sicher Fachleute hier, die das besser deuten können :)

    Wie auch oben schon von Saint Peter angesprochen, würde ich eher in Richtung Pressostat gehen.
    Zumal das Ausbauen der Heizung ein ziemliches Gewürge sein kann (noch dazu im eingebauten Zustand des Kessels).
     
  17. awaxa

    awaxa Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    "1. Maschine vom Netz nehmen
    2. Stecker der Heizung abziehen und darauf achten das diese isoliert sind und keinen Kurzschluss erzeugen können
    3. Maschine wieder ans Netz anschließen (aber ohne die Heizung - sonst besteht Gefahr das die Heizung durchbrennt).
    4. den Stecker vom Wasserstandssensor abziehen ==> läuft jetzt die Pumpe?
    Wenn nicht, dann ist die E-Box defekt - das führt u.U. dazu das im Kessel zu wenig
    Wasser ist.
    Der Kessel wird zwar heiß aber es entsteht zu wenig Dampfdruck (weil zu wenig Wasser)
    um das Antivakuumventil zu schließen "


    Eben nochmal obigen Test aus einem anderen Thread gemacht.
    Die Pumpe läuft nicht wenn der Stecker vom Wasserstandssensor abgezogen ist.

    Würde heißen, dass das Steuergerät im Eimer ist.
    Frage mich jetzt womit ich beginnen soll.
    Nur Steuergerät, oder plus Heizung da zuwenig Ohm.
    Eventuell ist die Heizung erst beschädigt worden, nachdem das Steuergerät einen Fehler hatte ????
     
  18. #18 Gerwolf, 08.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Vielleicht doofe Frage aber 19 Ohm sind nicht vielleicht 61 Ohm?
     
  19. awaxa

    awaxa Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Wenn man von 230 Volt und 1350 Watt Heizung ausgeht, kommt man auf ca.6 Ampere und wenn man weiter rechnet sollte die Heizung wohl ca. 40 Ohm haben.
    Aber das nur Theorie.

    Eventuell habe ich zwei Probleme.
    Ich habe die Heizung jetzt ausgebaut und wie einen Tauchsieder in einen Topf gestellt.Das Wasser hat ruckzuck gekocht.
    Ich habe ein Blindsieb auf die Brühgruppe gemacht, das Bezugsbarometer zeigt annähernd 12 Bar. (demnach Pumpe ok)

    Maschine anschalten mit abgezogenem Kabel von Füllstandssensor. Pumpe läuft nicht.(Event. Steuergerät defekt siehe oben)

    Aber trotz allem sollte sich Druck aufbauen, wenn Wasser im Tank ist und kocht.

    Mir schwirrt der Kopf.....ich brauch nen Kaffee ;-)
     
Thema:

Isomac Tea Probleme mit Dampf und heißem Wasser

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea Probleme mit Dampf und heißem Wasser - Ähnliche Themen

  1. Ominöse Dampf- und Temperaturprobleme einer Isomac Tea

    Ominöse Dampf- und Temperaturprobleme einer Isomac Tea: Hallo liebe Boardies! Lese schon seit Jahren mit und schlaue mich auf. Ich habe dank der "Checker" hier auch schon diverse Einstellungen und...
  2. Isomac Zaffiro Probleme mit Dampf und Cafe Menge

    Isomac Zaffiro Probleme mit Dampf und Cafe Menge: Hallo, ich bin nun stolzer Besitzer einer Isomac Zaffiro. Zuvor hatte ich bisher eine La Pavoni Handhebel, Alessi Cobain RS 04, sowie eine...
  3. Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme

    Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme: Moin! Meine ca. 14 Jahre alte Isomac befüllt den Kessel nach Dampfbezug nicht mehr, d.h. die Pumpe springt nicht an. Bei Kaffebezug aber schon,...
  4. Isomac Tea Probleme

    Isomac Tea Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Erstmal zu mir, ich bin 37 und komme aus Österreich. Da ich sehr...
  5. Isomac Tea (1st Gen) 2 Fragen/Probleme

    Isomac Tea (1st Gen) 2 Fragen/Probleme: Moin, Ich hab mir eine gebrauchte Isomac Tea 1st Gen gekauft. Diese Funktioniert auch Problemlos.Ich hab trotzdem die Schläuche (waren einfach...