Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Trinkt ihr euren Kaffee denn hauptsächlich in der Küche? Wenn nicht, wäre es vielleicht möglich, dass die ESE-Maschine oder der Siebträger in ein...

  1. Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Trinkt ihr euren Kaffee denn hauptsächlich in der Küche?
    Wenn nicht, wäre es vielleicht möglich, dass die ESE-Maschine oder der Siebträger in ein anderes Zimmer wandert, in der das Gerät häufiger benötigt wird? Haben ja beide keinen Festwasseranschluss, oder?
     
  2. #4202 mabuse205, 08.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich mach das mal....
    Das Bild ist hier:
    Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

    Post #14047

    So sieht momentan ja meine Ecke aus (hatte ich früher schon mal gepostet, daher jetzt nur das eine Bild).
    Ich möchte wohl noch eine zweite Eureka Mignon Specialita dazu stellen, damit ich immer zwei Bohnen zur Auswahl habe.
    Einmal unsere "Standardhausbohne" und dann immer noch was zum Testen/ Kosten.

    Aber ich bin noch nicht ganz sicher wie ich das am Schönsten/ Praktischsten/ Besten platziere.
    Ich habe jetzt schon ein bisschen in der Praxis hin und hergestellt und im Prinzip geht es nur so:
    Den Abschlagkasten behalten und rechts neben die Oscar die Aroma Plus ESE-Maschine stellen.
    Beide Mühlen dann links neben Oscar auf die Arbeitsplatte.

    Nun habe ich aber noch keine Idee, wie ich das mit dem vestreuten Mahlgut und dem Tampern mache.
    Momentan ist das mit dem Mahlgut ja genial, denn ich öffne einfach die Tresterschublade und wische es da mit hinein.
    Ich nehme zum Tampern einfach die Kante der Arbeitsplatte, meine Frau stellt sich die kleine Tamperunterlage immer kurz vor den Abschlagkasten und dann wieder zurück. Erstens steht er ihr sonst zu hoch und zweitens ist das mit der Kante nichts für sie.

    Was habt ihr für Ideen?
    Eine größere Tampermatte vor die Mühlen?
    Also so etwas in der Art:
    Espresso Society | Tampermatte mit Winkel Schwarz | Alles zum Thema Espresso, Siebträgermaschinen, Mühlen und Zubehör.

    Dann liegt das Mahlgut zwischen Tampermatte und Mühle auf der Arbeitsplatte und ich muss es schlicht und ergreifend mit dem Tuch wegwischen.
    Find ich - verwöhnt durch die jetzige Lösung - nicht wirklich charmant...
    ...auch wenn das viele hier auch so machen werden.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Freue mich auf eure Vorschläge.

    Ach so: die Oscar passt nur vernünftig vor das weiße Regal und nicht unter den tiefen Regalboden.
    Falls ihr in Gedanken etwas umstellt.

    Ergänzung: Es gibt ja Auffangschalen für die Eurekas.
    Verschiedene Auffangschalen für Eureka Serie | Etsy

    Das wäre vielleicht auch eine Lösung.
    Ist das praktikabel und habt ihr eine spezielle Empfehlung für eine Schale/ einen Anbieter?
     
  3. #4203 mabuse205, 08.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Küche ist offen zum Wohn-/ Esszimmer.
    Die Geräte müssen platzmässig in der Küche bleiben.

    Ich kriege sie ja dort auch unter.
    Überlege nur, was die Schönste und Praktikabelste Lösung ist.
     
  4. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Spricht etwas dagegen, den Regalboden / die Regalböden ein Stück höher zu setzen?
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Ha, @mabuse205, endlich sehe ich deine Maschine mal als Ganzes von außen, kannte ja bisher nur die Innereien. ;)

    Ich hab für die Standardbohne auch eine Specialitá. Und zum Testen, Kosten und Experimentieren eine Kinu M47 Phoenix Handmühle daneben. Die kann echtes Single Dosing, hat quasi keinen Totraum, weder passiv noch aktiv und erlaubt es anders als die Specialitá, eine Mahlgrad genau zu reproduzieren. Wie wäre es damit?
     
  6. #4206 mabuse205, 08.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Jap.
    Zum einen die Befestigung des Bodens, ich müsste dann im Prinzip komplett neu tapezieren.
    Aber vor allem die Größe meiner Frau...:oops:
     
  7. #4207 mabuse205, 08.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    @FRAC42 :
    ich weiß ja, dass meine Porlex nicht der Maßstab ist und dass es höherwertige Handmühlen gibt, bei denen ich dann nicht so lange kurbeln muss und die sicher auch besseres Mahlgut erzeugen.
    Aber ich fürchte, ich nutze auch eine Kinu oder Commandante dann nicht genug.
    Und meine Frau mit Sicherheit gar nicht.
    Daher halt: zwei Eurekas und immer zwei Bohnen zur Auswahl.
    So ist zumindest der Plan :)
     
  8. #4208 S.Bresseau, 08.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Trenn dich von der Schublade, und experimentiere mit Schrägstellen. Bau dir einen Karton-Dummy für die zweite Mühle.
     
  9. #4209 mabuse205, 08.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was du meinst...
    Schräg stellen und Karton-Dummy klingt erstmal, ääähm, suboptimal.
     
  10. #4210 S.Bresseau, 09.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Was genau verstehst du daran nicht?
    Schräg stellen war bei mir optimal. Es muss nicht immer alles schön brav ordentlich rechtwinklig stehen. Stell mal die Maschine diagonal ins Eck, links und rechts die beiden Mühlen. Bei mir stehen dort Mühle und Wasserkocher, nutzt den Platz gut aus und ist gut zu bedienen, ist allerdings neben der Spüle.

    Außerdem: Für die Eurekas gibt's auch hier hier im Forum praktische 3D-Druck- Schalen. Diese Monster-Blechkisten finde ich unpraktisch, und sie kosten viel Platz. Eine kleine Knockbox ist praktischer und hygienischer.
    Der Milchschäumer könnte ins Regal über der Padmaschine. Für Brösel nehm ich zwischendrin den kleinen Akkusauger.
     
  11. #4211 mabuse205, 09.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Schräg passt es nicht (ich hatte irgendwie gedacht, ich soll da was in der Horizontalen schräg stellen...).
    Es geht mir auch nicht um Platz sparen!
    Den Platz habe ich ja, die 20 cm Breite für eine zweite Eureka kriege ich hin.

    Sondern um die Anordnung.
    Die soll schön aussehen und praktikabel sein.
    Ich brauche da klare Strukturen.

    Was sind diese 3D-Druck- Schalen, von denen du schreibst?
    Was anderes als ich es in #4202 verlinkt habe?

    Ich überlege, ob ich nicht den großen Kasten mit der Abschlagschublade abschaffe und dafür einen Kasten (oder nur das Schubladenelement des Kasten) in einer der Küchenschubladen benutze.
    Siehe Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?
    #13963, erstes Foto

    Da könnte ich sogar das Kaffeemehl rein wischen, so wie ich es jetzt gewöhnt bin.
    Knock-Box finde ich prinzipiell auch gut, aber dann braucht es noch mehr Platz.
     
  12. #4212 S.Bresseau, 09.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Wie gesagt hier im Forum, sorry aber das such ich jetzt nicht für dich raus.

    Mir auch nicht!
    ich hab ja geschrieben, dass es gut zu bedienen ist.
    ...
     
  13. #4213 mabuse205, 09.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich hatte es verlinkt.
    Musst du nichts raussuchen, hätte gereicht zu sagen, ob du das von mir verlinkte meinst.
    Nach mehr hatte ich auch nicht gefragt :)

    Zum Platz:
    Bitte kürze nicht bzw. entstelle dadurch meinen Text/ meine Aussage.
    Die Knock-Box bräuchte ja zusätzlichen Platz.
     
  14. #4214 S.Bresseau, 09.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Gewiss.
    Und wenn du anders stellst, gewinnst du evtl Platz für die Knockbox, oder du stellst den Induktionsschäumer ins Regal. Darauf bist du erst gar nicht eingegangen.

    Aber mir kanns wurscht sein, du hast um Hilfe gebeten und verstehst andere Leute erst mal falsch und liest nicht richtig. Maschine kippen? Ernsthaft?
    Und zur Bröselschale: der Hinweis war, dass es eine Lösung quasi hier uns Eck im Forum gibt, nicht auf etsy oder sonstwo. Herauszufinden, ob das exakt die gleiche ist, die du meinst, oder vielleicht auch nicht, sehe ich nicht gerade als meine Aufgabe. Irgendwo ist auch die Grenze des Sich-Bedienen-Lassens, oder?
     
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Du könntest dir entweder eine breitere Abschlagbox zulegen (Breite etwa wie weißer Hintergrund, dann müssten die beiden Mühlen doch drauf passen, oder nicht? Du hättest dann auch keine Veränderungen zum bewährten Workflow. Oder aber du entfernt die Box, wenn möglich sogar mit der Abklopfmöglichkeit durch die Arbeitsplatte in eine Schublade mit entsprechendem Einsatz, wenn dies denn überhaupt gehen würde, auf dem verlinkten Bild hier nicht erkennbar.
     
  16. #4216 mabuse205, 10.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Das schräg stellen nicht passt hatte ich schon geantwortet.
    Der Induktionsschäumer kann im Regal nicht bedient werden, steht zu hoch.
    Du musst dich nicht einbringen, wenn du nicht magst.
    Ich finde deinen Ton übrigens recht unfreundlich.
     
    Dingelding gefällt das.
  17. #4217 mabuse205, 10.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich weiß tatsächlich nicht wovon du sprichst und hab auch über die Suchfunktion nichts gefunden.

    Vielleicht finde ich es noch oder jemand anderes erklärt es mir.
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Vermutlich ist diese im 3-D-Druck gefertigte Auffangschale gemeint. "ums Eck" bedeutet dann wohl, dass Boardie @nahawedere diese herstellt und anbietet:

     
    FRAC42 und Jova gefällt das.
  19. #4219 Augschburger, 10.12.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    Sollte funktionieren... Meine Vivaldi + Niche hat etwa 60 cm Breite, steht aber etwas lockerer, also bleiben Dir noch ca. 25 cm für Wasserkocher über.

    Bau Dir doch mal ein Kastl aus Holzbrettern oder Pappe um Deine aktuelle Ecke drumrum und schau, wie Dir das taugt.
     
  20. #4220 mabuse205, 10.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ah, super, danke.
    Dann frage ich dort an, wenn es so weit ist und meine Planung steht.
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...