ZURIGA G2 Kaffeemühle

Diskutiere ZURIGA G2 Kaffeemühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau. Sarkastisch und ironisch treffen den Beitrag am besten. Was aber ist ein Duden oder ein BrokenHouse?

Schlagworte:
  1. #21 helalwi, 08.12.2021
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Genau. Sarkastisch und ironisch treffen den Beitrag am besten.

    Was aber ist ein Duden oder ein BrokenHouse?
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ja klar, das muss sich natürlich erst noch zeigen/bestätigen. Immerhin sind sie aber meines Wissens bisher nicht mit völlig absurden Übertreibungen aufgefallen, die Aufheizzeit der Maschine z. B. ist ja bestätigt rekordverdächtig kurz (und 1,5g wären jetzt zwar gut, aber nicht überragend).
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #23 cbr-ps, 08.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Nein, warum sollten sie? Die Mahlscheibengeometrie ist für den vollen Durchmesser ausgelegt und wenn der bei den Scheiben der Wahl 1mm größer ist, würden sie die Maschine passen dazu bauen. Der Aufwand jede Scheibe abzudrehen wäre auch viel zu hoch.
     
    xtothel und Lancer gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.538
    Wetten nicht?
    Der Aufwand das Ganze abzudrehen steht in keinem Verhältnis zu, wir lassen uns passende Scheiben bauen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. subtol

    subtol Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Ich finde das "dot matrix Display" ja welten schöner als all die komischen toch-screens die es sonst so gibt.
     
    Quentin, f4770n1, heli9 und 3 anderen gefällt das.
  6. #26 Cappu_Tom, 08.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Ein skurriler Thread - erinnert mich an die Anfänge der Niche :D
     
    Yoku-San gefällt das.
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nicht dass ich wüsste. Eureka hat in den Mignons 50mm und 55mm verbaut, keine 54mm.
     
  8. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Mahlkonig/Ditting 54 mm Mahlwerk aus MK X54?

    Da passen die "Ditting steel burrs" vielleicht aus. Das ist ein tolles Mahlwerk.

    Also eine veredehlte MK X54?
     
  9. #29 nikkfuchs, 09.12.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Die vermeintlichen 55mm haben einen Durchmesser von 54
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.538
    50mm und 55mm

    Ist dem so?
     
    Eric00 gefällt das.
  11. #31 nikkfuchs, 09.12.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Nur weils der Hersteller, bzw das Marketing sagt, muss das nicht stimmen - deren Verstärker gehen auch alle bis 11.
    Fakt ist, die als 55mm beworbenen und verkauften Scheiben haben einen Durchmesser von 54mm. Bei den anderen weiß ich es nicht.
     
    Silas und Yoku-San gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    2% Abweichung im Marketingsprech ist fast nix und im Grunde ist der eine mm doch auch völlig egal. Letztlich muss man schauen, was das Gesamtkonzept kann abseits von Marketingaussagen.
    Das werden wir ja vielleicht sehen und lesen, falls jemand bereit ist, einen knappen Tausender für eine Basismühle auszugeben.
     
  13. #33 Brewbie, 09.12.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Ach, das dauert bestimmt nicht lange, bis die über die Landesgrenzen des Herstellerlandes bekannten Experten ein Video dazu offerieren. Regionales Cross-Marketing im Social-Media Bereich.

    Obwohl, ein Test-Video der hübschen Espressomaschine gibt es ja auch noch nicht, oder?
     
  14. #34 Keiichi, 09.12.2021
    Keiichi

    Keiichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    60
    Nein, ist aber angekündigt.
     
  15. #35 Dietmar Dosenpfand, 09.12.2021
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    So, mein Senf:

    Also mir gefällt das Design gut. Auch der Bohnenbehälter in seiner Form. Das es von der Größe nicht 1:1 zum Siebträger abgestimmt ist, finde ich auch bedauernswert. Ebenso wie das Rollout der Matt-Serie erst in einem 3/4 Jahr.
    Da es sich nicht um eine SingleDosing-Mühle handelt, ist die Mühle für mich aber auch nicht relevant.
    Interessiert an mehr Details oder einem Test wäre ich allemal, wobe ich auch nicht davon ausgehen würde dass sich der Mehrpreis auch in einem Mehrwert des Mahlgutes widerspiegelt - man zahlt eben Optik, Haptik und Produktion. Das ist aber in Ordnung, wenn es einem das Wert ist. Zu einer Chromstahl E2 bei HopperDosing würde ich mir die Mühle wohl danebenstellen.

    Dafür stecke ich zu wenig in der Materie drin aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Anfrage an Zuriga da Klarheit schaffen dürfte.
     
  16. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    747
    Finde die nicht lineare Verstellung interessant.
    Erinnert mich an meine MTB Bremsen.
    Bin gespannt, wie Theory und Praxis da zusammenspielen.



    :)
     
    lomolta, KJulez, NoroChips und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #37 Brewbie, 10.12.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Cleveres Konzept. Jetzt bin ich neugierig.
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ja, interessante Idee. Bleibt aber natürlich abzuwarten, ob der vergleichsweise komplizierte Mechanismus nicht zulasten der Reproduzierbarkeit geht. Aber zumindest sieht es ja nicht so aus, als würde eine Art Getriebe verwendet.
     
  19. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    747
    Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie dies durch eine angepasste Skala am Drehrad für jeden sofort erkennbar gemacht hätten.

    :)
     
    Silas gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wieso kompliziert?
    Die scheinen das gemäß Video über eine sich über die Kreisbahn des Verstellrings veränderte Steigung - David nennt es „Rampe“ - zu lösen. Das finde ich eine sehr simple Lösung.
     
    NoroChips gefällt das.
Thema:

ZURIGA G2 Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

ZURIGA G2 Kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. Zuriga Mühle

    Zuriga Mühle: weiß zufällig jemand welche Mahlscheiben Zuriga verwendet? Die werden ja vermutlich keine eigenen herstellen.
  2. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  3. [Verkauft] Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör

    Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör: Ich hatte mir bis Ende des Jahres Zeit gegeben, und leider habe ich festgestellt, dass die Siebträgergeschichte doch nichts für mich ist; Aufwand...
  4. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....
  5. [Verkauft] Zuriga E2 schwarz matt Espressomaschine

    Zuriga E2 schwarz matt Espressomaschine: Zum Verkauf steht eine Zuriga E3 in schwarz. Maschine ist voll funktionsfähig uns steht bis auf eine kleine Macke (siehe Bild) top da. Zur...