Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; und Was ist der Zweck eines Filterpapiers im ST? das Duschsieb an der Brühgruppe bleibt sauberer

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    und
    das Duschsieb an der Brühgruppe bleibt sauberer
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #2282 mr.smith, 02.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    So - inspiriert von Cammi hab ich nun auch meine alte Lamborghini äh… Vib. auf moderner umgebaut. :cool:

    E98E3A04-0B88-4F5E-980A-FCD1278BCD1D.jpeg E582A4DD-61E2-4A2A-B2BE-5AB89EF5D62B.jpeg F05BBE24-BFBA-438F-B9DD-53F527DB3E84.jpeg 2E005F8C-1BE6-41A7-82A4-1736C3BBAD7D.jpeg
     
    UnknownUser, 00nix, yosoy und 14 anderen gefällt das.
  3. #2283 la bella rossa, 02.12.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ja, Holla die Waldfee…

    Täuscht es, oder sieht das Holz noch einigermaßen unbehandelt aus!? Und welches Holz handelt es sich?
     
  4. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    Das Holz ist Kiefer.
    Behandelt ist es schon ein wenig
    (gehobelt, geschliffen bis 240, einmal geölt)
    Ich habe aber dabe extra die Stelle mit dem Astloch und der lebendigen Struktur verwendet, weil ich das gerne mag.
    .
     
  5. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    Hier ein paar Details, für die dies interessiert …


    44E1EC76-8B44-4A77-AA70-97B69EEA5E24.jpeg 571D6C4C-5A54-4E5D-80B9-3767FFBE42BE.jpeg D046C0C3-793E-4DF8-9A47-EFC8F7BF6CF6.jpeg


    Ach ja - und nicht zu vergessen - die neuen Füsse der Lamvib.

    874C88F8-A7EE-4258-B858-393E8EAC4933.jpeg
     
    Silas, Shorty551, yosoy und 4 anderen gefällt das.
  6. #2286 la bella rossa, 03.12.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    ...mir gefällt auch extrem die Werkbank. Ich könnte mir Seitenteile Auch in diesem Vintagelook vorstellen. Ist aber enorm Schwer, diesen bei der Bearbeitung zu bewahren.
     
  7. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    Ja - das wäre natürlich toll -
    Wäre mir aber zu aufwändig gewesen.
    (bei mir muss alles ein wenig quick and dirty gehen :cool:)

    Das ist genau das Problem meines nächsten Projekts.
    Eine sehr grosse Werkbank, ziemlich abgerockt - aber genau richtig für mein Projekt - grosser Esstisch auf der Terrasse am Teich.
    Da steh ich genau vor der Herausforderung - das echt dreckige (auch altölige) wegzubekommen, aber den zerkratzten, abgearbeiteten look zu bewahren.
    Wird noch spannend.
    .
     
  8. #2288 la bella rossa, 03.12.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Kannst es vorsichtig probieren es mit Spiritus "rauszubrennen". D.h. Kleine Spirituspfützen vorsichtig abbrennen ohne dass es so heiß wird dass das Holz dunkler wird. das zieht das Öl raus. (Kann man zumindest probieren). Aber das ist jetzt schon "off topic"
     
    Quallo gefällt das.
  9. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    Supertipp -
    das werde ich sicher so versuchen.
    Danke dafür!


    Ich bin auch noch am überlegen, ob ich die Seitenteile der Lamvib tief bürste, damit die Maserung noch mehr rauskommt.
    Alleine wäre das fast zu rustikal, aber in Kombination mit den Modernen Elementen (flow-Mano., Padle, und den massiven Nierosta-Füssen könnte das gut kommen !?
    hmm… mal schaun …
    ,.
     
    la bella rossa gefällt das.
  10. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    So - nun hab ich doch die Teile noch mal geschliffen, und „Kunstgebürstet“ :D
    (mir waren sie noch zu normal)

    Sehen noch in natur so aus …

    726BB650-118A-455F-AF36-39FD5D7795BC.jpeg 81392F49-1F20-49E9-A5CE-5319C0E90560.jpeg 05DDB560-937E-4981-A09A-D8219CAAEFAA.jpeg 2D575078-E8F6-42F3-8525-DB7751FE0FED.jpeg

    Nun die Frage an euch:
    Ich habe gemerkt das sich die einmal geölten Teile schnell abgreifen.
    Würdet ihr die einfach öfter ölen, oder lackieren ?
    (ich hab zwar eine Abneigung gegen lackieren, aber bei manchen Dingen ist es ev. sinnvoll ?)

    Seitenteile sind noch in Arbeit …
    .
     
    UnknownUser, onluxtex, la bella rossa und 3 anderen gefällt das.
  11. #2291 la bella rossa, 09.12.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Sehr gut! Jetzt sind sie „unique“ ich finde den rauhen Look super.
    Lackieren würd ich sie auch nicht. ich persönlich verwende 2 Aufträge Osmo Hartwachs-Öl Darauf schwört auch mein Drechsler.
    Bin schon gespannt auf deine Seitenteile
     
    onluxtex und NoroChips gefällt das.
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Thingiverse und 3D Druck macht’s möglich. Ne wirklich sehr schöne Auffangschale für die EK:)

    C0CA1CA9-DE33-485A-80CE-EC8BEDFC566E.jpeg
    7C95C99C-783A-493E-89E3-B05B2C92940C.jpeg
     
    00nix, nollak, onluxtex und 4 anderen gefällt das.
  13. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Definitiv ölen, besser fürs Holz, die Optik (Befeuerung des Holzes je nach Öl) & die Haptik ist dann auch schöner, aber gut das ist letztendlich persönlicher Gusto...ist toll geworden! :) Wenn das Holz nach ein paar Durchgängen richtig gesättigt ist mit Öl, musst Du relativ selten nachölen...
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.745
    Zustimmungen:
    20.022
    Genau, ich würde: schleifen, saubermachen, nassmachen (nasser Lappen), trocknen lassen, Öl eine Stunde drauf, trocken wischen, trocknen lassen.
    Und wieder von vorne, zwei drei Mal.
     
  15. #2295 summa4ever, 09.12.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Wichtig ist vor allem, dass ein schichtbildendes Öl ist (z. B. Leinöl - dann aber als Firnis, damit die Trockenzeit nicht so ewig ist).
    Mit dem OSMO Hartwachsöl bist du schon gut bedient, wobei das (glaube ich) auf Lösungsmittelbasis ist - Leinölfirnis ist da eventuell eine umweltverträglichere Alternative - aber das ist jetzt graues Halbwissen was ich so nebenbei aufgeschnappt habe.
     
  16. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ein Adapterring für einen Glashopper für die Mazzer Kony. Muß noch poliert werden.
    [​IMG]
     
    00nix, thelonious, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Habe aufgrund des Adventskalenders mir bei Tidaka ein Set Accurato Siebe bestellt und dabei gesehen, dass sie auch das Standard LM1er Sieb für 4,90€ anbieten - noch nie bei mir zu Hause getestet, immer nur bei anderen, also mal mitgenommen. Einen Holzgriff hatte ich noch hier liegen, also habe ich mir schnell eine 41mm Tamperbase designt, die auf das Gewinde des Griffs passt und aus lebensmittelechtem Material ausgedruckt. Trichter druckt gerade noch.

    (Anmerkung am Rande für die 3D-Drucker unter uns: das niceBIO Filament von 3DJake ist zwar recht teuer, lässt sich aber super entspannt drucken (ähnlich wie PLA). Nutze ich mittlerweile deutlich lieber als PETG, für alle kaffeebezogenen Drucke ist das mittlerweile mein Standardfilament geworden. Kann ich nur empfehlen.)

    Sollte ich das Sieb häufiger verwenden, kommt dann irgendwann eine Edelstahlbase. Zum Ausprobieren sollte das aber super klappen - 4,90€ für ein LM1 zum Testen ist ja nichts :)

    20211215_151220.jpg
     
    relefant14, S.Bresseau und yosoy gefällt das.
  18. #2298 S.Bresseau, 15.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Ich würde eher erst mal Richtung 41er Trichter gehen, davon hast du mehr als vin Edelstahl. Das Tampern muss nur gerade sein. Ich würde die Base deutlich höher designen, und dazu passend einen Trichter mit ausreichend hoher zylindrischer Vertiefung.
     
  19. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Der 41er Trichter druckt gerade schon, sollte in 5 Minuten fertig sein :)
    Ob ich die Base noch höher ziehe, schaue ich dann morgen, wenn das Sieb zugestellt ist. Eine solche kleine Änderung wäre bei den 30 Minuten Druckdauer aber in jedem Fall verschmerzbar, das ist schnell geändert :)
     
  20. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Freunde des guten Kaffees und der handwerklichen Kunst, ich hoffe Ihr seht es mir nach, dass mein letztes Projekt (der nachhaltige Weihnachtsbaum) nichts mit Kaffee zu tun hat, ich es aber trotzdem hier einstelle, da es doch zur Jahreszeit passend ist...Und Euch auf diesem Wege eine schöne Weihnachtszeit wünsche! :) Bleibt schön gesund!

    20211218_195250.jpg
     
    UnknownUser, phischmi, nollak und 20 anderen gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]