Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal wieder ein kleiner Vorrat, diesmal aus Hartweizengries, etwas Ruchmehl, ein Ei und ein paar getrocknete Tomaten püriert für die Farbe [ATTACH]

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.087
    Mal wieder ein kleiner Vorrat, diesmal aus Hartweizengries, etwas Ruchmehl, ein Ei und ein paar getrocknete Tomaten püriert für die Farbe
    F0264276-9D5B-42CE-AD7D-915FF0C3216D.jpeg
     
    nenni, Pappi, Carboni und 4 anderen gefällt das.
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    20211206_130944.jpg
    Eine ganz leckere Lasagne mit Kürbis und anderem Gemüse die es gestern gab. Zum Glück ist für heute noch etwas übrig.
    Die Nudelplatten habe ich bis Stufe 7 ausgerollt und wie immer ohne vorkochen verwendet. Man hat einen ganz zarten Schmelz im Mund richtig lecker, dass muss ich unbedingt noch einmal machen.
     
    Pappi, Cairns, Svente und 3 anderen gefällt das.
  3. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Kennt hier vielleicht jemand ein Video wie man diese großen Muschelnudeln zum Füllen selbst per Hand formt?
    Es gibt zwar Matrtzen für den Pastamaker, aber ich brauche die so selten mal, dass sich die Anschaffung nicht lohnt.
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Muschelnudel, meinst du conchiglioni?
     
  5. #2605 Cappu_Tom, 06.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.207
    Meines Erachtens ist das eine reine Industrie- bzw. Extruderpasta?
    Auch wenn es nicht das Gleiche ist: frische Cannelloni könnten dem nahe kommen
     
  6. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Ja genau, die ganz großen.
     
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Es könnte auch mit einem sehr großen garganelli Brett gehen oder mit einem großem festen Spachtel ,(ob ein Butter Messer reicht weiß ich nicht) über den Tisch den Teig drücken
    So wie bei den Ohrennudel:



    man findet zu der Sorte ja keine Videos wo Leute die selber machen. Also kann schon so ne Sache sein die einfach gekauft wird.
     
  8. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Ich werde heute Abend mal testen ob ich die irgendwie per Hand formen kann. Wenn nicht werde ich wohl statt dessen einfach Ravioli mit der Füllung machen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.087
    Da gab es mal eine kitchen impossible Folge, wo Tim Melzer in Italien an Orecchiette verzweifelt ist und sich die halbe Nacht im die Ohren geschlagen hat, um das mit dem Formen auf die Reihe zu kriegen - viel Spaß und vor allem guten Erfolg:D
     
    nenni gefällt das.
  10. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Die Folge kenne ich. Da hat er aber die kleinen Öhrchen gemacht, die bekomme ich eigentlich ganz gut hin. Wenn man mal ein Video dazu gesehen hat, sind die recht simpel.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #2611 Cappu_Tom, 09.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.207
    Ich will ja nicht am Image der bekannten 'Hans Dampf in allen Gassen' Köche kratzen. Aber rund um Pasta habe ich bei solchen Berühmtheiten schon viel Unfug gesehen :oops:
    Da blättere ich lieber durch die Videos der Pasta Grannies :)
    Orecchiette sind nun wirklich keine Herausforderung.
     
    Cairns und Inalina gefällt das.
  12. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Hier findest du eine schöne Anleitung auf italienisch. Als Hilfsmittel werden ein Schwamm und ein Ball Tool oder das abgrundete Ende eines Nudelholzes (matarello) genutzt. Sollte an sich ja auch mit anderen runden Gegenständen funktionieren, vielleicht findest du ja etwas passendes in einer Schublade.
     
    Inalina und Cappu_Tom gefällt das.
  13. #2613 Cappu_Tom, 09.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.207
    Danke für die Anregung!
    Man muss das ja nicht unbedingt Conchiglioni nennen, aber eine tolle Anregung für 'offene' Pasta. Wieder Raum für neue Ideen :)
     
    Richard gefällt das.
  14. secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Liebe Freunde der guten Nudel,

    es ist vollbracht. Ich habe heute meine ersten Bandnudeln mit einer Mercato 150 selbst gemacht. Brigitte und ich sind begeistert wie easy das ging. Das Teigrezept war eines aus den Anfängen dieses Fadens von unserem "Infusione" das er auch in einem englischen Forum gepostet hatte.
    Geschmacklich und von der Textur her absolut klasse!
    Es wird wahrscheinlich zukünftig kaum noch gekaufte Pasta geben.

    Viele Grüße,
    Steffen
     
    Cappu_Tom, Chlenz, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Nächstes Mal aber bitte mit Fotos;)
     
  16. secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Kommen morgen. Zweite Teigportion war heute zu viel.
     
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Heute habe ich spizzulus gemacht.
    eine sehr schöne Pasta
    55628820-FE37-49B5-80F4-D0692FB7711D.jpeg

    0F4E3691-5A2C-40DE-95F9-628F6CD3C7A1.jpeg
    D2909606-8239-4897-A95D-74B1ACAD545C.jpeg
     
    Mickey, Richard, cbr-ps und 11 anderen gefällt das.
  18. secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Und da
    sind die Fotos, wie versprochen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viele Grüße,
    Steffen
     
    Parisienne, cbr-ps, Svente und 3 anderen gefällt das.
  19. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Entspannung ist manchmal recht einfach. 500 gr. Mehl, 4 Eier, Salz und Olivenöl. Bolo kocht und die Langeweile ist weg.
    IMG_20211215_211541.jpg IMG_20211215_205447.jpg IMG_20211215_203237.jpg IMG_20211215_211324.jpg
     
    Mickey, Cairns, Chlenz und 3 anderen gefällt das.
  20. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Lecker wars
    IMG_20211216_132426.jpg
     
    Oldenborough, Mickey, herr k und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...