Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Diskutiere Gene CBR-101 - Dimmer Umbau im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Oh interessant, sende ihm doch einen Link :)

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Oh interessant, sende ihm doch einen Link :)
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  3. #403 Marshall6, 06.01.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
  4. #404 Marshall6, 06.01.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    :D....alles gut, war nur Spaß.
    Nein, ich kenne ihn nicht, mich wundert es aber in der Tat heftig, dass es Röstnerds außerhalb des Kaffee-Netz gibt.
     
  6. #406 Marshall6, 07.01.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    So der günstige Dimmer ist drin. Funktioniert auch soweit, mit 50% Regelung bleibt die Temperatur bei stabilen 164 Grad.
    Auch interessant zu sehe ist das man noch kurzzeitigen 70% bis 185 Grad dann nur noch 50% benötigt um die 185 Grad für ein paar Minuten zu halten.
    Allgemein zeigt mir das das man die Temperatur Schwankungen so in den Griff bekommt, aber leider auch das es mit Dimmer noch viel interessanter wäre Artisan so zu nutzen wie beim BilloJoe. @Yoku-San , du hast nicht zufällig vor auf einen Gene umzusteigen? :D
     
  7. #407 Yoku-San, 07.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Nein. Wenn, dann eines Tages auf einen Bullet.

    Aber ich hab noch ein Dimmer Modul hier zuhause rumliegen, falls Du das haben willst ;)
     
  8. #408 Marshall6, 08.01.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
  9. guhan

    guhan Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    von Kemo gibt es ein Modul (M150DC) damit kann man das Dimmermodul mit einer PWM steuern.
    PWM Wert in Artisan vorgeben -> im Arduino / Raspberry empfangen und PWM erzeugen. Dann kannst du schon dein Gene über Artisan steuern.

    Habe das Modul zu Hause liegen, muss nur noch Zeit finden es in meine Umgebung zu integrieren. Will auch noch ein Leistungsmessmodul mit einbauen.
     
  10. #410 Marshall6, 09.01.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    So viele Optionen.. jeder hat eine andere Lösung.
    Habe zwischenzeitlich in einem Datenblatt folgenden schönen Satz gefunden:

    Bedenken Sie, dass ein unqualifizierter Umgang mit Strom Schmerzen, bleibende gesundheitliche Schäden oder Ihren Tod zur Folge haben kann. Zu den Folgen des Todes informieren Sie sich in Ihrer Bibel.

    Quelle:
    https://www.pohltechnik.com/media/f...79122ad78ec9f78eda9b66/Bedien_SSR-802-web.pdf
     
    NoroChips gefällt das.
  11. #411 'Ingo, 10.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2022
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das ist ja für dich als Laie weniger ein Problem als z.B. für mich, da ich aus dem Bereich komme und somit weiß was ich tue oder anders herum gesagt, wissen sollte was ich lieber nicht machen sollte.

    [​IMG]
    Ich parke für später mal das PDF zum M150 - DC/PWM Modul - das Modul kostet 15€
    Dazu ist dann noch Arduino / Raspberry erforderlich und einlesen in alles, speziell Arduino und Artisan.

    Ein Kumpel hat auch Interesse den Gene aufzuwerten, ich würde an meinem ggf. mitmachen.....aber mir fehlt es echt an Zeit.
    Copy and paste wäre da von Vorteil.



    Das kann ja nicht unbeantwortet bleiben.
    brewtal = Nico der auch hier schrieb
    Gene Automation Mod - LCD-version - CoffeeSnobs
    Scheinbar gecancelt und für Android weitergemacht oder?
    GitHub - nekowokaburu/GeneCBR101Automation
     
    Marshall6 gefällt das.
  12. #412 Marshall6, 15.01.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Danke für den Nachsatz. Das erklärt es ein wenig.
    Ich bin inzwischen soweit, geplant ist eine Art Bastardversion vom BilloJoe V2 und dem Gene.
    Aktueller Stand:
    Artisan läuft auf einem Rpi 400 ( die Tastatur-Version)
    Der RObotDyn Dimmer ist entweder noch in Köln oder in der Post oder verschollen
    Der Arduino Nano Every weigert sich mit RBDDimmer.h zu arbeiten.
    Ob die Max6675 Module gehen weiß ich nicht, da der Arduino ja nicht läuft.
    Meine ersten Röstversuche schmecken auch nach über einer Woche ausgasen nach Heu und Sauerkraut..
    Läuft! Hat jemand Interesse an einem Gene 101 ?
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nicht so schnell aufgeben
     
  14. Voskhod

    Voskhod Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe sowohl die KEMO Variante als auch den RobotDyn Dimmer zuhause.

    Falls jemand von den Gene-Veteranen mich bezüglich der Verkabelung beraten könnte wäre das super!
     
  15. #415 Marshall6, 20.01.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    So schnell nicht.. aktueller Stand:
    - Arduino Nano Every gegen einen Klon "AZDelivery Nano V3" getauscht, Programmierung aufgespielt, USB läuft nach etwa 20 Einstellungsversuchen mit Artisan, d.h. die Temperatur mit dem Max6675 kann ausgelesen werden und gibt plausible Werte aus
    - der RobotDyn-Dimmer ist heute angekommen und wird heute Abend mal in einer Testumgebung aufgebaut ( mit einer Halogenlampe 35W)
     
    bajuware gefällt das.
  16. #416 Yoku-San, 20.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Super, dann kannst Du gleich die Regelung via Artisan testen und mit dem Slider in Artisan die Lampe dimmen.
     
  17. #417 Marshall6, 20.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    So der Plan.
    Vorher gibt es aber noch Kuchen backen:
    6 Eier trennen, Eiweiß mit einer Packung Vanillezucker schaumig schlagen. Eigelb in einer 2. Schüssel mit ordentlich Pfeffer, 200g Honig, 8 cl Schnaps und 1-2 doppelten Espresso gut durchrühren. Ein Teelöffel Backpulver dazu, dann insgesamt 400-500g gemahlene Nüsse einrühren. Bei Bedarf zum andicken etwas Vollkornmehl, gerne Dinkel. Unter die zähe Masse den Eischnee unterheben ( per Hand). In eine Form geben und bei 180 Grad in den Backofen, Umluft. Nach 30 Minuten mit Alufolie abdecken, dann alle 10 minuten mit Holzschaschlikspieß reinstochern. Fertig wenn kein Klebriger Teig mehr hängen bleibt, bei mir meist so nach 45-60 Minuten, je nach Schnapsmenge. Abkühlen lassen und am nächsten morgen frühstücken.

    Nachtrag spät am Abend:
    Der Dimmer funktioniert, mit dem Bluetooth Modul kämpfe ich noch bzw. nutze ich erstmal USB, mag Kabel lieber als Funk. ( Das Bluetooth Modul HC05 blinkt nur schnell rot, finde es mit dem RPi nicht)
    Bis morgen Abend überlege ich noch, ob das alles in den Gene wandert oder in eine Box nebendran. Der RobotDyn hat einen kleinen Ventilator bekommen aus einem Switch, 5V 0,25a.

    Wenn alles in den Gene kommt ( RobotDyn Dimmer mit Lüfter, Arduino Nano und MAX6675 Modul) müssen folgende Kabel rausgeführt werden: USB, 5V für den Lüfter
    Wenn extern, müssen folgende Verbindungen erfolgen: Gene-> L1,N,L2, Thermoleitung -> Box -> USB, 5V
     
  18. #418 Marshall6, 21.01.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    So, auch wenn ich hier etwas Selbstgespräche führe, hier mein jetziger Stand, nach gut 2 Stunden arbeit ist alles im Gene und funktioniert, zumindest ohne Bohnen.
    Hier die Details, ich hoffe das klappt mit den Fotos.
    Von aussen:
    Cinch Buchse für 5V, Netzteil 5V 1A für Ventilator beim RobotDyn Dimmer.
    USB Buchse die Verbindung Raspberry Pi -> Arduino

    BB5CD765-200E-4787-A97E-B09E7A6B854C.jpeg

    Hier der zusätzliche Temperatur Fühler, im Luftauslass neben dem originalen, von innen mit einer Mutter gegengekontert.

    8119D843-67AF-4A5A-B8D3-6936CB471C51.jpeg

    Hier die Kabelführung von USB, Temperaturfühler und Dimmer zum Arduino
    72B45A66-E75E-44D8-BCDC-2E9E0C6098CD.jpeg

    Hier der Max6675 und eine Ecke vom Arduino, ist recht eng da..
    D9802986-758A-4FC2-8491-F6D720C60C6F.jpeg

    Und noch ein Bild vom RobotDyn inkl. Ventilator:

    28A782C9-AB1E-4CD2-AE31-1067BFB59358.jpeg

    Fragen?
     

    Anhänge:

  19. Voskhod

    Voskhod Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Mega gut sieht das aus!

    Auch sehr schöne Kabelführung.

    Wie hast du die Verschaltung mit dem Dimmer an das PBC gemacht?

    Lässt sich alles über artisan steuern?
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Selbstgespräche?
    Hey wir hören äh lesen dir aufmerksam zu ;)

    https://www.kaffee-netz.de/attachments/8119d843-67af-4a5a-b8d3-6936cb471c51-jpeg.137195/
    Der Fühler taugt null und nichts, wird dir vermutlich falsche Wert liefern, schmeiß den raus.
    Ich habe hier bestimmt 12 Stk. davon liegen (weil die Chinesen die überall beilegen...), alle Schrott.
    @mr.smith Frag Jürgen, der hat auch schon sein Erfahrungen damit gemacht.
    Wenn du die Möglichkeit hast die damit ermittelte Temperatur mit einem anderen Thermometer zu verifizieren, solltest du das auch jeden Fall tun.....evtl. geht es ja bei dir.
     
Thema:

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Die Seite wird geladen...

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer

    günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Gene CBR-101, nachdem mein modifizerter Hottop einsatzbereit ist. Ich bin Zweitbesitzer des Rösters und habe...
  2. [Maschinen] Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-

    Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-: ...möglichst zwischen EUR 200,- und EUR 250,- LG Rami
  3. [Verkauft] Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert

    Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier meinen wenig genutzten Röster, den ich mir vor langer Zeit gegönnt habe. Er ist in gutem Zustand und alles...
  4. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  5. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...