Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die neuere Gewindesteigung ist feiner, alt = Espresso bei 1 rum, neu = Espresso bei 2 rum.

  1. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Die neuere Gewindesteigung ist feiner, alt = Espresso bei 1 rum, neu = Espresso bei 2 rum.
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.989
    Meine ist neu (Dezember 2020) und funktioniert für hellen Espresso bei etwas über 1.0.0 gut. Hmm ...
     
    jala01 gefällt das.
  3. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Ok, das passt dann für mich. Aber @worrest-t schreibt, er habe seine erst kürzlich gekauft?!
     
  4. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Wundert mich etwas, aber vielleicht liegt an einer besonders hellen Röstung und/oder kleinem Sieb (dünner Puck)? Bei 1.0 geht bei meiner Espressomaschine (18 g Sieb) nichts mehr. Das taugt nur für die Ibrik.
     
  5. #3165 cogliostro, 11.01.2022
    cogliostro

    cogliostro Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    27
    Dito bei 0.8 ist schon Mokka ich lasse bei mir 17g bei 1.2 raus. Für Espresso.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.989
    Habe La Marzocco X-Filter Siebe, da kann man schon recht fein mahlen. Und bei 0.8.0 lande ich für sehr helle Fruchtbomben bei 40 Sekunden und mehr. Bei mittleren Röstungen und die 27 Sekunden komme ich auch auf 1.2.0. Jeweils für 18 g in / 36 g out.

    Wobei ich mit z. B. 1.1.8 folgendes meine :
    • 1 komplette Umdrehung vom Nullpunkt aus, so daß ich wieder bei 0 lande.
    • Dann weiter bis zum mit 1 beschriften Strich.
    • Dann noch 2 kleine Teilstrich weiter. Da es zwischen 2 Zahlen nur 5 "kleine" Teilstriche gibt zähle ich jeden mit 0.0.2.
     
  7. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    20
    Interessant, ich habe eine der ersten und bin bei Espresso bei 0,9.
    Ich finde die Verstellung etwas grob und offenbar wurde demnach die Auflösung über eine andere Gewindesteigung verdoppelt.
     
  8. #3168 cogliostro, 11.01.2022
    cogliostro

    cogliostro Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    27
    Das kann ich nicht bestätigen. Meine Mühle ist 2 Wochen alt und der Espresso ist bei 1.0 - 1.4. Ich habe die M47 Classic
     
    FRAC42 und jala01 gefällt das.
  9. #3169 worrest-t, 12.01.2022
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    Also meine Mühle habe ich im November direkt von Kinu bezogen - die clssic. Nullpunkt sitzt einen halben Strich unter Null.

    Helle Röstungen gehen meist zwischen 0.7.0 und 0.8.2, dunklere Röstungen wie Dantes Inferno oder Oh Harvey bei 0.9.0 bis 1.1.0.

    Also das widerspricht jetzt bisschen der These mit alte und neu…
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Never ending Story - die Zahlen sind wenn überhaupt nur sehr bedingt übertragbar, jeder muss sein persönliche Einstellung für seine Kombination Mühle/Maschine/Bohne finden.
    Das ist schneller gemacht, als diese fruchtlose Diskussion hier dauert…
     
    Belgarath, jala01, Hr. Jan und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    20
    Es geht nicht um Übertragung der Zahlen, sondern darum ob sich die Steigung (und damit die Auflösung) geändert hat.
     
    Bernsteinsammler gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Den Ausgangspunkt der Diskussion habe ich anders verstanden.
     
  13. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    20
    Aber dich über die Länge der Diskussion 'gewundert'.
    Zahlreiche Beiträge behandeln das Thema Steigung, wie z.B. der (für mich) sehr hilfreiche.
     
  14. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Das ist bei mir auch so. Es ist überdies in dieser Minimalstposition so, dass die beiden Teile des Mahlkegels sich noch nicht berühren.
    Ich deute beides als Indiz, dass die Gewindelänge bzw. -lage nicht zufällig ist.

    Dass unterschiedliche Nutzer mit unterschiedlichem Kaffee und unterschiedlichen Maschinen unterschiedliche Werte haben ist ja klar.
    Dennoch gehen diese Werte mit meinen (Kinu Phoenix 2019) so weit auseinander, dass ich es nur mit einer anderen Steigung oder mit eine anderen Lage des Gewindes erklären könnte. Zum Vergleich: 1,9-2,1 mit frischen, dunklen Bohnen (üblicherweise mit Robustaanteil).

    Kann man vielleicht die Classic genau einen Gang weniger zusammendrehen? Das würde passen.
     
  15. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Meine M47 Traveller kann ich bis zum Blockieren zudrehen. Das erklärt dann die andere Nulllage, wenn die Kegel anderer Mühlen sich auch bei 0 noch nicht berühren.
     
    pavonist gefällt das.
  16. #3176 Frits Krause, 08.02.2022
    Frits Krause

    Frits Krause Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    bei mir ist es ähnlich „falsch“ und ich bin verwirrt: Neue Kinu M47 Classic, direkt bei Kinu bestellt. Wenn ich gemäß Kinu–Anleitung bei 1,5 ganzen Umdrehungen beginne (=1.5.0), ist das so grob, dass es für Espresso untauglich ist, sowas wie Comandante mit 15+ Clicks ohne RC, man sieht die Bohnenhäutchen noch. Der mechanische Nullpunkt ist bei -0.0.2 (Einstellrad geht nicht weiter und blockiert), aber dann kann man noch immer den Mahlkegel mit dem Finger ein Stück weit gegen die Feder in die Mühle drücken, sodass der Kegel erst dann fast plan mit dem Mahlring liegt (selbst in dieser Stellung kann man die Kurbel noch ohne fühl- oder hörbaren Widerstand drehen, dh meine M47 Classic kann gar nicht blockieren).

    Espresso liegt anscheinend um 0.5.0 herum, als ob eine ganze Umdrehung fehlen würde. Dabei mahlt die Kinu aus meiner Sicht in Ordnung, bei 0.0.4 kommt extrem feines Puder heraus, also zu fein für Espresso. Es ist meine Zweitmühle, bei meiner Mignon und einer von einem Freund geliehenen Comandante (ohne Red Clix) habe ich keine Probleme, einen normgerechten Mahlgrad zu finden (ich stehe auf dunkle, klassische Röstungen).

    Wahrscheinlich mache ich etwas falsch, oder die Kinu ist noch nicht eingemahlen (?), aber irgendwie flutscht das nicht.
     
    Pavonisto gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Du machst nichts falsch, außer dich zu viel mit Vergleichswerten zu beschäftigen. Wenn dein Mahlgut bei 0.5 passt, ist das ok, nutze sie einfach so und gut ist.
     
    Synchiropus gefällt das.
  18. #3178 Synchiropus, 08.02.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.587
    Die Aussage verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz: Du sagst einerseits, dass (a) Espresso bei etwa 0.5.0 liegt und 0.0.4 zu fein ist; und andererseits, dass Du (b) Probleme hast einen Mahlgrad zu finden und es nicht "flutscht".

    Wenn (a) stimmt hast Du doch einen passenden Mahlgrad gefunden, anscheinend mit genügend Luft nach unten.
    Dann ist doch alles ok? Wenn das einzige Problem ist, dass die Anleitung sagt, man soll bei 1.5.0 beginnen, dann ist das doch gar keines?

    Bei mir war es übrigens so, dass ich anfangs bei etwa 1.2.0 lag (es hängt auch sehr von den Bohnen ab). Und plötzlich gab es einen Sprung auf 1.5.0 (ja, von einem Tag auf den anderen). Da blieb es dann mehr oder weniger, bei manchen Sorten war es dann mal 1.6.0, jetzt bin ich im Bereich 1.4.x.
    Woher der Sprung kam weiß ich nicht, ich habe die eingebaute Feder im Verdacht, die den Kegel je nach Einstellung quasi weiter wegdrückt. Insofern würde es mich auch nicht wundern, wenn je nach Fertigungstoleranz bei dieser Feder die Einstellungen verschiedener Mühlen woanders liegen. Wovon hier im Thread ja auch berichtet wird.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.989
    Klingt alles sehr ähnlich zu meiner Mühle. 1.5.0 ist auch da viel zu grob für Espresso, ich kann den Mahlgrad auf etwas unter 0.0.0 verstellen, wenn ich kräftig zudrehe und dann trotzdem noch die Kurbel bewegen. Ich bin meist zwischen 1.0.0 für sehr helles und 1.3.0 für eher dunkle Bohnen unterwegs. Aber egal, auch wenn die Mahlgrade bei der Kinu besser vergleichbar sind als bei der Specialitá - exakt gleich werden die nie sein zwischen zwei Mühlen.

    Von dahe: finde der Mahlgrad, der für dich passt und ignorier die Angaben anderer Leute. Wenn es jetzt regnet, aber nachher die Sonne scheint musst du den Mahlgrad eh anpassen, egal, was ich auf meiner Mühle einstelle.
     
  20. oatmilk

    oatmilk Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    33
    Hat jemand eine gute Empfehlung, wie sich die M68 (ohne Vakuum) am Bewegen hindern lässt?
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...