Rocket R9-Single Group

Diskutiere Rocket R9-Single Group im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe am Wochenende einmal gemessen und hier die Ergebnisse, sollte jemanden der Stromverbrauch interessieren. Ein Boiler...

  1. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende einmal gemessen und hier die Ergebnisse, sollte jemanden der Stromverbrauch interessieren.

    Ein Boiler
    30 Minuten Aufheizzeit: circa 0,2 kWh. Danach circa 0,1 kWh je 30 Minuten. Nach 3 Stunden und zwei Bezügen hatte ich einen Gesamtverbrauch von 0,5 kWh.

    Zwei Boiler
    30 Minuten Aufheizzeit: circa 0,5 kWh. Danach circa 0,1 kWh je 30 Minuten. Nach 3 Stunden und zwei Cappuccino hatte ich einen Gesamtverbrauch von 1 kWh.

    Es sind sicherlich nur Richtwerte, aber sicherlich für den ein oder anderen ganz interessant.

    Nun habe ich jedoch ein weiteres Problem und ich hoffe, ich muss mit der Maschine nicht zum Händler. Wenn ich ein automatisches Programm ablaufen lassen, springt das Manometer im unteren Bereich auf und ab. Wenn ich dann bei 10 bar fahre, bleibt es konstant. Fahre ich über das Paddle, kann ich den Druck langsam hochfahren. Ich gehe also von einem Softwareproblem aus. Kennt jemand zufällig das Problem und hat Abhilfe? Einpacken und zum Händler wäre eine absurd Notlösung. Man hört auch, dass die Pumpe dann wirklich nachregelt.

    Besten Dank und viele Grüße, Tobias
     
    espro gefällt das.
  2. #382 schmudda, 17.01.2022
    schmudda

    schmudda Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Danke für deine Messwerte! also Wenn man die Maschine so 9 Stunden am Tag laufen hat, kann man mit 3 KW rechnen (mal gröbst überschlagen), was sich auf ca. 1€ am Tag einregelt.

    Passt für mich!


    Das mit dem Automatischen Programm, jap... hab ich auch, aber ich meine mich dunkel erinnern zu können da das hier im Thread schonmal besprochen wurde und irgendeinen Technischen Hintergrund hat.
    Stört mich schon auch, aber in letzter Zeit habe ich meine Bezüge nur noch mit dem Paddle gemacht.
    Das mit dem Nachregeln der Pumpe und dem Springen der Barometernadel habe ich genau so wie du beschrieben hast.

    So langsam hoffe ich wirklich mal auf ein Softwareupdate, wenn man mal sieht die Mahlkänig das z.B. mach mit der E65S GBW, ja dauert auch bis da neue Updates kommen, aber immerhin kommen welche.

    Insgeheim wünsche ich mir ja jemanden der sich ein Herz nimmt und selbst eine Steuerung mit einem Raspi o.ä. aufsetzt.
    Mich stört vor allem das wenn man einen manuellen Bezug macht die Druckkurve nur bis ca. 35sek sieht und danach einfach garnichtsmehr.
    Ist halt kacke...

    Gruß Max
     
  3. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
  4. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Ok, also das klingt nicht gut. Ehrlicherweise achte ich nicht auf das manometer, denke aber das wäre mir auch aufgefallen. Aber der Sound würde mich viel mehr stören, das klingt nicht gesund. Bei mir ist das konstant. Also wenig Druck niedriger Ton und bei 9-10 bar halt etwas höher (mehr Druck), das aber konstant
     
  5. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Es ist eben irgendwie, als würde die Pumpe einen Mittelwert fahren. Kannst Du mir vielleicht einmal deine Software Version nennen?
     
  6. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
  7. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    DDB036EE-6C6E-4910-B6E0-E1FEE77B8AAD.jpeg
     
  8. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Die Version ist die gleiche. Und so wie bei Dir auf dem Video kann ich auch manuell über Paddle fahren. Deswegen gehe ich eigentlich von einem Bug in der Software aus. Sonst würde es ja auch manuell nicht funktionieren.
     
  9. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Läuft bei mir auch sonst so, das wäre mir definitiv aufgefallen. Aber da ich keinen Kaffee drin hatte, läuft halt die gespeicherte Menge Wasser in 10 sek durch.
    Hab jetzt auch schon geputzt. Kann ich dir gerne morgen noch mal aufnehmen.
     
  10. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
  11. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Habe jetzt beim Händler nochmal um Lösung gebeten. Vielleicht ist es ja nur eine Einstellung im Menü. War jemand schon einmal dort eingeloggt?
    Ansonsten muss ich sie eben einpacken und zum Händler bringen. Meine Giotto ist ja noch im Haus.
     
  12. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Ist halt bei dem 50 kg Teil nicht gerade schnell eingepackt, kann dich schon verstehen. Nein war ich noch nicht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal genau wo man sich einloggen könnte
     
  13. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Es gibt ein Techniker Menü. Vielleicht findet sich hier ja etwas. Mal sehen, ob ein anderer Boardie eventuell noch einen Tipp hat. Ansonsten bringe ich sie weg.
     
  14. #394 schmudda, 18.01.2022
    schmudda

    schmudda Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3

    naja... also bei mir ists ganz genau so...
    dann interressiert mich aber schon was dein Händler dazu sagt...


    Gruß Max
     
  15. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Hat Dein Händler denn gesagt, es sei normal? Ist es denn bei Dir genauso extrem wie bei mir und läuft auch Wasser in die Schale?
     
  16. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Ich bin am Samstag bei meinem Händler der auch eine Werkstatt hat, werde ihn auch mal fragen was er sagt. Hat Ahnung und betrifft ihn nicht, denke er wird sagen was es ist. Aber nach nochmaligem Ansehen, würde ich auch auf bug in der software Tippen. Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
     
  17. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Kann man die Maschine denn auf Werkseinstellungen setzen? Eventuell über das passwortgeschützte Menü? Eventuell ist es dort ja nur eine Einstellung.
     
  18. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Sorry mein Fehler. Hatte in der Bedienungsanleitung nur was von Werkseinstellung gelesen und dachte das wäre auf die SW bezogen, sind aber nur die Temperatureinstellungen
     
  19. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Händler sagt, er habe es bei Rocket angefragt. Mal sehen, was da kommt. Aber irgendwie bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin. Da wird Rocket ja hoffentlich aktiv.
    Ich habe mittlerweile auch das Passwort gefunden.
    Sollten wir vielleicht einmal die Einstellungen abgleichen?
     
  20. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Wie ist denn der Code?
     
Thema:

Rocket R9-Single Group

Die Seite wird geladen...

Rocket R9-Single Group - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...