Pressure Profiling über Phasenanschnittsteuerung - hat's schon jemand gemacht?

Diskutiere Pressure Profiling über Phasenanschnittsteuerung - hat's schon jemand gemacht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, hat schon jemand von Euch Pressure Profiling über eine Phasenanschnittsteuerung der Pumpe realisiert? Wenn ja, was war Eure...

  1. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    hat schon jemand von Euch Pressure Profiling über eine Phasenanschnittsteuerung der Pumpe realisiert? Wenn ja, was war Eure Erfahrung damit?

    holgr
     
  2. #2 SchlagRat, 22.12.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich mache das schon länger über einen Dimmer vor der Pumpe. Allerdings manuell, ohne Regelung. Funktioniert einwandfrei. Ansonsten die Beiträge von @faustino anschauen und den/das ITO.
     
    randomo und Blecky gefällt das.
  3. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Ich wollte das für meine Asso realisieren und über einen Arduino realisieren. Hatte die Dimmer Schaltung und Software mit SSR auch schon realisiert, aber zum Test immer nur ne klassische Glühbirne angeschlossen gehabt.
    Bin in dem Projekt aber erstmal auf ne Gearpump umgeschwenkt. Aber wie schon geschrieben wurde, Faustino hat mit dem ito das Thema in Perfektion implementiert!
     
  4. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo SchlagRat, hallo Blecky,

    vielen Dank für Eure Antworten!

    Mich würde interessieren, ob es auf lange Sicht mit den Pumpen Probleme geben kann. Normal ist ja nur an (fulll Power) oder aus. Hat das langsame Anlaufen Nachteile für normale Rotationspumpen oder Vibrationspumpen?

    holgr
     
  5. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Moin Holger,

    Das dimmen per Phasenanschnitt funktioniert nur bei Vibrationspumpen. Rotationspumpen lassen sich nicht sinnvoll regeln. Da müsste es dann eine Getriebepumpe ala Fluido Tec sein.

    Eine Vibrationspumpe schwingt mit der Netzspannung von 50 Hz, daran ändert sich durch den Phasenanschnitt nichts. Nur die Amplitude wird begrenzt, heißt der Kolben macht weniger Hub. Ohne Langzeiterfahrung zu haben, wüsste ich nicht, wieso dass die Pumpe negativ beeinflussen sollte.

    Grüße,
    Björn
     
    Dingelding und Technokrat gefällt das.
  6. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Moin Björn,

    vielen Dank auch für Deine Antwort!

    Mich würde sehr interessieren, warum man Rotationspumpten nicht sinnvoll regeln kann. Hast Du evtl. einen Link hierzu?

    Viele Grüße,
    holgr
     
  7. #7 Cappu_Tom, 26.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    9.174
    Das liegt weniger an der Pumpe als an den üblicherweise verbauten Einphasen-Asynchronmotoren, die nicht für eine Drehzahlstellung mit Phasenanschnitt geeignet sind.
    Im KN gibt es einige Diskussionen zu Alternativen, z.B. hier.
     
    Technokrat gefällt das.
  8. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo Cappu_Tom,

    vielen Dank für die Erläuterung und den Link! Da habe ich wieder mal viel hier im KN dazu gelernt. Super!

    Viele Grüße,
    holgr
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 marzemino, 26.12.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205

     
  10. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Weiß evtl. jemand, welcher Motor genau an einer ECM-Rotationspumpe (Synchronika o.ä.) verbaut ist?

    Die Anfrage direkt bei ECM bleibt schon seit mehreren Wochen unbeantwortet. Die wollen nur teure Maschinen verkaufen. Kunden, die Fragen stellen, stören offensichtlich nur.

    holgr
     
  11. #11 XeniaEspresso, 17.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Meist werden Motoren von RPM verbaut. Aber die haben versch. Motorn und so kann das von Modell zu Modell variieren. Und vermutlich auch 'innerhalb' des Modells.

    Die Monate um den Jahreswechsel sind für die Hersteller wie das erste warme Wochenende nach dem Winter für die Eisdielen ;)
     
    Silas gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 17.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    9.174
    Findest du bei den üblichen Ersatzteilelieferanten. Typischerweise sind das 1~ Asynchronmotoren mit Kondensator, siehe oben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 cbr-ps, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.865
    Sicher, das ist deren Geschäftszweck.

    Vielleicht haben Sie nur einfach keinen Bastlersupport. Das Black Box Prinzip ist bei fertigen Produkten, die ohnehin aus rechtlichen Gründen nur unverbastelt betrieben werden dürfen, Standard. Dass Eingriffe allein aus Haftungsgründen nicht supportet werden, halte ich für nachvollziehbar. Dass über den Lebenszyklus eines Produkt immer genau derselbe Komponententyp eingesetzt wird, ist auch nicht sicher.
    Aber zumindest eine ablehnende Antwort könnten sie sich abringen, da verstehe ich deinen Frust.
     
    Lancer gefällt das.
  14. #14 Dingelding, 17.02.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    428
    @holgr die kannst du übrigens einfach mit einem Single Phase Output Frequenzumrichter steuern, aber dann den Kondensator ausbauen.

    Die Vorteile bzw. Nachteile von einem Proportionalventil gegenüber der Motorsteuerung würde mich Mal interessieren.
     
  15. medi01

    medi01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Blecky und Yoku-San gefällt das.
  16. #16 Dingelding, 17.02.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    428
    @medi01 Konnte jetzt nicht detailliert rein gucken, aber Clevercoffee ist von der UI schöner. Hast du das eingebaut?
    Pressure profiling fehlt halt noch, dafür ist die Waage integriert. (Die finde ich wichtiger)
     
  17. #17 shadACII, 17.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.601
    Zustimmungen:
    4.678
    Pressure Profiling ist zwar noch nicht integriert im clevercoffee, aber da es ja Open Source ist kann man es ja Mal selbst programmieren. Die freuen sich da bestimmt drüber, da sie aktuell viel mit Version 3 zu tun haben dürften.
     
  18. #18 medi01, 17.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2022
    medi01

    medi01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Nein, noch nicht, ich habe das Projekt erst vor paar Tage entdeckt.
    Waage ist auch dabei (im progress, aber man sieht schon dev builds)

    PS
    Sieht man doch hier ("Flow", sowie "Weight"). Soweit ich verstehe, Waagesensoren sind unter dem tray eingebaut:

     
  19. #19 faustino, 17.02.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.397
    Zustimmungen:
    1.923
    > Mich würde interessieren, ob es auf lange Sicht mit den Pumpen Probleme geben kann. Normal ist ja nur ... fulll Power

    Die Pumpe hält länger und wird trotzdem etwas früher ersetzt werden müssen. Sie hält länger, weil sie bei Betrieb mit Phasenanschnitt weniger beansprucht wird. Vibrationen und zugeführte Leistung sind kleiner (die Pumpe läuft leiser). Sie muss trotzdem etwas früher ersetzt werden, weil die, die Pressure-Profiling machen, sich nicht mit 9bar zufrieden geben werden, sondern auch niedrigere Drücke wie 1bar für eine PI nutzen. Eine alternde Dichtung im Rückschlagventil einer Pumpe leckt umso eher, je kleiner der Druck im System ist - von dem die Dichtung gegen ihren Sitz gedrückt wird. Es kann mit ihr im unteren Druckbereich kleine, störende Druckeinbrüche geben, die man bei 9bar noch nicht sehen würde. Dieses Problem ist unabhängig vom Phasenanschnitt. Das betrifft auch eine hämmernden Ansteuerung wie in der Decent, die die Pumpe nur "full power" einschaltet (Schwingungspaketsteuerung).
     
    Silas, Lancer, Dingelding und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Dingelding, 18.02.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    428
    @faustino gibt es denn Vorteile der Schwingungspaketsteuerung?
    Ein Proportionalventil ist in der Baugröße ja so teuer, dass sich das nicht lohnt.
     
Thema:

Pressure Profiling über Phasenanschnittsteuerung - hat's schon jemand gemacht?

Die Seite wird geladen...

Pressure Profiling über Phasenanschnittsteuerung - hat's schon jemand gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Pressure Profiling - Wo kann man was darüber erfahren?

    Pressure Profiling - Wo kann man was darüber erfahren?: Grüß Euch, könnt ihr mir bitte sagen, ob es (deutsche) Literatur zu diesem Thema gibt? Ich finde nichts. Danke!
  2. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  3. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]: ito is a microcontroller module with SSR relays, WLAN and on-board power supply (about ito; video). It can be turned into a pressure & temperature...
  4. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024)

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024): ito ist ein Mikrocontroller-Modul mit SSR-Relais, WLAN und on-board-Netzteil (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien leva!-Firmware wird...
  5. [Vorstellung] ito - Pressure-Profiling and Flow-Tracking (Jan 24) [ENGLISH]

    ito - Pressure-Profiling and Flow-Tracking (Jan 24) [ENGLISH]: ito is a microcontroller module with SSR relays, WLAN and on-board power supply (about ito; video). It can be turned into a pressure & temperature...