Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum produziert das Mahlgut der EK43 in diesem Test keine höhere Extraktion? Diese Frage möchte ich beantworten. Die im Test verwendeten...

  1. #1601 Jupe3.0, 17.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2022
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Diese Frage möchte ich beantworten.
    Die im Test verwendeten Mahlscheiben sind die alten Kaffee- und Gewürzscheiben. Die können selbst bei optimalen alignment gerade espressofein mahlen. Das optimale alignment war für Matt Perger damals aber nicht möglich gewesen. Darum war die Durchflussrate zu hoch.
    Bei feinerer Mahlung wäre die Extraktion höher gewesen, und die Durchflussrate niedriger. Die feines hätten noch etwas zugenommen.Vermutlich ist gerade bei uniformen Mahlgut eine gewisse Menge an fines notwendig, um im Puck einen ausreichenden Widerstand zu bewirken. Das wurde aber hier schon alles diskutiert.
    Das stimmt so nicht.
    Bimodal bezieht sich auf die Partikelverteilung der non-fines. Die sollten nach alten Vorstellungen aus den 60er Jahre einen besseren Widerstand im Puck erzeugen, so wie bei den Mahlscheiben der K30 Mühle von Mahlkönig. Schon in den 50er Jahren wusste man bei der Fa. Zwanger (Favorite-Mühlen), wie Mahlscheiben konstruiert werden müssen, um unimodal für Kaffee oder bimodal für Espresso zu mahlen. Das Verdienst von Matt Perger war ja, dass er erkannte hat, dass die Vermahlung mit unimodalen Mahlscheiben wie es die Kaffee- und Gewürzscheiben von MK bei der EK43 machen, bei Espresso bessere Ergebnisse erbringen.
     
  2. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    M.E ist es wie beim Schneiden von Teeblättern. Die fines beim Kaffee sind der dust beim Tee. Je kleiner man die Teeblätter schneidet,, umso mehr dust liegt anschließend auf dem Boden. Der dust landet übrigens in Form von Teebeuteln in unseren Küchen. Je mehr geschnitten wird, umso mehr dust entsteht. Wie beim Tee und wie beim Kaffee. Ich bin aus der Diskussion jetzt aber raus.
     
  3. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    Das stimmt, aber die EK ist feiner eingestellt als die anderen Mühlen im Test. Insofern..
    Das muss berücksichtig werden!
    Ich denke.. wird der MG bei den anderen Mühlen im Test noch feiner eingestellt, wird deren Finesanteil um einiges zunehmen.
     
  4. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Hmmm. In den alten Pergerdaten muss man schon viel Fantasie aufbringen, um bei den anderen Mühlen zwei non-fine Peaks (dh eine bimodale Verteilung) zu sehen. Gibt es dazu andere Daten?
     
  5. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    @mmorkel Danke für die Steilvorlage.
    Das liegt nicht an den Daten, sondern an Dir, ähnlich wie mit der Interpretation der Menge an feines bei einigen anderen hier.
    Ein unimodales Mahlgut hat eine gaußsche Verteilungskurve. Eine bimodale Verteilungskurve besteht aus einer Überlagerung zweier gaußschen Verteilungskurven. Die sind in der Abbildung von MP PART TWO eindeutig bei drei Mühlen zu erkennen, bei der EK43 nicht. Fantasie braucht man dazu wirklich nicht.
     
  6. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Dh wir ignorieren die leichte Ausbeulung der EK43-Kurve rechts, aber ordnen der Ausbeulung der Anfimkurve nach links eine zweite überlagerte Gausskurve zu…?
     
  7. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Wie gesagt, ich bin hier raus.
     
    Neil.Pryde und Terranova gefällt das.
  8. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Silas, Terranova und Technokrat gefällt das.
  9. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
  10. #1610 Fruityman, 28.01.2022
    Fruityman

    Fruityman Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    86
    Den habe ich gedruckt, ist ganz okay, mir fehlt halt nur der Schieberegler. Dann wäre das ne Option zum Singeldosing.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      384,3 KB
      Aufrufe:
      68
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      474,8 KB
      Aufrufe:
      74
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      384,6 KB
      Aufrufe:
      77
    Jupe3.0, rebecmeer und filtus gefällt das.
  11. #1611 Neil.Pryde, 24.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Dingelding gefällt das.
  12. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
  13. #1613 Wombatino, 24.02.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
  14. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Warum geht Single Dosing nur mit Schieberegler?
     
  15. #1615 Fruityman, 26.02.2022
    Fruityman

    Fruityman Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    86
    Single Dosing geht auch ohne, aber der Workflow ist besser mit. Ich gebe die Bohnen bei laufender Maschine in die Mahlkammer und ohne Schieberegler brauche ich dann ein Behälter zum abmessen—> einfüllen und einen zweiten um das Kaffeemehl wieder aufzufangen. Mit dem Schieberegler brauche ich nur einen Behälter, da die Bohnen nicht direkt von der laufenden Maschine gemahlen werden.
     
    nokyo gefällt das.
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich mahle direkt in den ST. der optimal passende marmeladentrichter dafür zb bei manufactum. mit dem flusier tool mischen, trichter raus, tampen.
     
    Jupe3.0 und Silas gefällt das.
  17. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    Me too. Auch das WDT Tool ist vom flusier. :cool:
    Der Marmeladentrichter war mir irgendwie 'zu sperrig' und ich habe mir einen Neuen aus d Deckel eines Cocktailshakers gebastlet.
    Öffnung nur ca. 8,5 cm (gg.14 cm.) Es reicht nur ein kleines Klopfen und alles was statisch klebt, landet ins Sieb.

    DC823449-1598-42B6-AEFF-3565192A55FC.jpeg
     
    Jupe3.0, rebecmeer und Zuvca gefällt das.
  18. #1618 mahlmalmaik, 16.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    ich würde mich gerne an die ek besitzer wenden, da ich mit dem gedanken spiele von der lagom mit ssp auf eine ek43s zu wechseln. hauptsächlich für filter v60, aber auch für helle espressi. wasser nutze ich aktuell destilliert (bzw. lauretana)+ tww. meine frage ist, ob es jemand gibt der aufgrund von filter auf die ek gewechselt ist (hier im thread scheint der hauptaugenmerk auf espresso zu liegen) und wie die erfahrungen sind. vor allem auch wie die ek43s out of the box daherkommt, ob ein alignment noch zwingend empfehlenswert ist für filter und espresso.

    und nochmal eher als verständnisfrage zu unimodal für brew in der ek:
    wenn ich mir die filter brews mit der ek ansehe, dann fällt auf, dass der mahlgrad recht fein zu sein scheint und trotzdem laufen die brews recht homogen in 2:30-3:00 minuten durch. täuscht der eindruck? kann man mit der ek feiner für filter mahlen? woran liegt das? homogenität der (mehr) fines?

    edit: oder kann ich aufgrund der fines gröber mahlen für filter, gute durchlaufzeiten haben und gleichzeitig mehr aromen?
     
  19. #1619 Neil.Pryde, 16.03.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Da muss ich natürlich meinen Senf dazugeben,auch wenn der einigen nicht schmecken wird,und @mahlmalmaik ,du kannst natürlich kaufen was du möchtest,unabhängig von meinem Geschreibsel ;)
    Meiner bescheidenen Meinung nach kauft man heutzutage besonders für Filter keine EK mehr,wenn man es gescheit angeht und die Mühle als Faktor komplett ausschliessen will dann ist die Wahl eines Präzisionsgeräts wie P100 oder Nautilus mit SSP Brewing Burrs der sinnvollere Weg,kommt nicht viel teurer als eine EK dementsprechend aufzurüsten.

    Feiner mahlen,gröber mahlen,im Vergleich zu was?
    Da spielen so viele andere Faktoren mit rein und wer dazu eine allumfassende Antwort geben kann dann nur zu :cool:
     
    braindumped, embrya, clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich kenne mich mit filter nicht aus, aber was @neil.pride sagt bezieht sich ja grundsätzlich aufs gerät. ich will nur als fußnote ergänzen, dass ich mich erinnern kann, dass im decent forum und auf discord die p100 mal (mindestens 1x, vielleicht 2 mal) mit alignement problemchrn gesichtet wurde. dort ists ja auch international und wahrscheinlich ist die p100 von der verteilung einfach präsenter, streuung hat man ja immer.
    ich wollte nur anmerken dass das für nutzer in d evtl für die nautilus sprechen könnte, falls es problemchen gäbe.
     
    braindumped gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...