Obel Mito Istantaneo - Erfahrungen

Diskutiere Obel Mito Istantaneo - Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin schon der Meinung, dass eine Mühle eingemahlen werden muss. Einen wissenschaftlichen Beweis kann ich hierfür aber nicht bieten. Beim Thema...

  1. #21 Dieselweezel, 21.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich bin schon der Meinung, dass eine Mühle eingemahlen werden muss. Einen wissenschaftlichen Beweis kann ich hierfür aber nicht bieten.
    Beim Thema Mühlen werden viele Mythen widergegeben (z.B. Geschmack konisch vs. flach, große Scheibendruchmesser etc.), wenige hier im Board sind in der Lage hier mit Fakten zu argumentieren und harte Facts zu liefern.
    Unser Mühlenorakel (Terranova) ist wohl gerade mit etwas anderem (bzw. höherem ;)) beschäftigt. Der schreibt gerade nicht soviel.
     
  2. #22 Dieselweezel, 10.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Inzwischen ist die Obel bei mir wieder ausgezogen.
    Die Sehnsucht nach meiner im Frühjahr verkauften Cimbali Magnum od war einfach zu groß, so dass ich die Gelegenheit ergriffen habe, als ich eine gebrauchte ergattern konnte. Mit der Cimbali komme ich perfekt zurecht, und sie macht mich geschmacklich zu 100 % glücklich - natürlich kostet sie neu auch das dreifache der Mito, deshalb wäre jeder Vergleich unfair.
    Einen Kritikpunkt an der Obel muss ich aber noch erwähnen, nämlich die grobgerasterte Mahlgradverstellung, die es mir tatsächlich manchmal nicht leicht machte eine ordentliche Einstellung zu finden.
     
  3. #23 navalia, 07.10.2018
    navalia

    navalia Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hole das Thema mal wieder hervor. Seit kurzem habe ich besagte Mühle, gebraucht bekommen.

    Hat jemand von euch eine Gebrauchsanweisung, eventuell als pdf? Im Netz finde ich leider nichts.

    Mein eigentliches Problem: Wisst ihr wie ich ohne Timer nachmahlen kann? Das habe ich leider noch nicht herausfinden können.

    Grüße,
    Tobias
     
  4. #24 navalia, 17.10.2018
    navalia

    navalia Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    hat sich erledigt. Steht bereits vorher im threat, falls es mal jemand sucht. Nochmaliges Betätigen der Ein- oder Zwei- Tassen Taste beendet den Mahlvorgang.

    Grüße,
    Tobias
     
  5. db76

    db76 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Weis zufällig wer ob man den Lüfter der Obel Mito On Demand 64 Performance irgendwie deaktivieren kann?
    Habe gerade eine günstig gebraucht bekommen und sie mahlt schon sehr schön aber der Lüfter ist doch etwas nervig. Leider beim googlen dazu nix gefunden.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.554
    Ich weiß nicht, wie du gesucht hast, ich habe das nach sage und schreibe 4 Sekunden gefunden.
    Klickt man auf Seite 14, findet man das Kabeldiagramm zur Obel Mito On Demand 64 Performance ;)
    Stecker ziehen und gut ist.
     

    Anhänge:

    00nix gefällt das.
  7. db76

    db76 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Leider ist meine anders verkabelt als die in dieser Anleitung. Da sieht es ja so aus als würde es reichen einen Stecker zu ziehen. Wohl ein etwas anderes Modell. (Meine ist Baujahr 2015 laut Plakette)
    Hatte gehofft dass es vielleicht ne option über die Einstellungen oder so gibt den Lüfter abzuschalten sonst bleibt wohl nur übrig die Lüfterkabel einfach abzuschneiden da die bei mir so verbaut sind dass ich um dranzukommen sonst die ganzen anderen Kabel und Elektronik erstmal ausbauen müsste.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.554
    Wenn ich mir das Explosionsdiagramm so anschaue, wäre meine erste Vermutung Füße abschrauben - Lüfter (36) und Blackbox (21) müssten demnach ja unten sitzen?
     

    Anhänge:

  9. db76

    db76 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Jo Lüfter und Steuereinheit sitzen schon gut erreichbar. Leider gehen die Kabel vom Lüfter nicht zur Steuereinheit sondern so wie es aussieht zum Schalter der schlecht erreichbar hinter der Steuereinheit sitzt. Steuereinheit usw sind leider mit Kabelbindern befestigt d.h. wenn ich die ausbaue wird das ein ziemliches gefummel das Zeug wieder ordentlich rein zu kriegen. Naja ich werd mal schauen ob ich noch passende Kabelbinder als Ersatz im Keller hab und mich an die Arbeit machen. Lüfter einfach Abschneiden mag ich einfach nicht.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.554
  11. db76

    db76 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Der Lüfter hängt einfach direkt am Netzstrom wie es aussieht. Läuft daher auch die ganze Zeit auf vollen Touren. Wie gesagt ich werd mal schauen dass ich ihn Ausgebaut kriege. Bei mir läuft die Mühle sicher nicht soviel dass der Nötig wär.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.554
    Dann erschließt sich mir Teil 32 nicht - das ist ein Temperaturfühler, der direkt an der Mahlkammer hängt und die Mühle sollte deshalb ja nur bei Überschreiten eines Grenzwertes die Lüftung aktivieren. Anders ergibt der Fühler wenig Sinn.
     
  13. db76

    db76 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Wie gesagt das schein eine etwas andere Version zu sein. In dem Diagramm ist auch ein 12V Lüfter. Bei mir ist es ein 220V. Den Temperaturfühler sehe ich bei mir auch nicht.
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.554
  15. db76

    db76 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Ne das wird mir dann irgendwann zuviel Aufwand. Denke da bin ich schneller wenn ich den Lüfter einfach ausbaue.
    Hatte eigentlich nur gefragt falls doch irgendwer nen Tip gehabt hätte wie es ohne Umbau geht. :)
    Aber danke für die Hilfe.
     
Thema:

Obel Mito Istantaneo - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Obel Mito Istantaneo - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neue unbenutzte Obel Mito Istantaneo 75er Scheiben

    Neue unbenutzte Obel Mito Istantaneo 75er Scheiben: Aus privaten Gründen habe ich diese Mühle neuestes Modell neu, ovp und unbenutzt abzugeben und hätte gerne faire 575 € dafür.
  2. [Verkauft] Obel Mito Istantaneo

    Obel Mito Istantaneo: Hallo zusammen, Ich trenne mich wirklich nur sehr ungern von der Mühle, aber ich muss leider Platz machen in der Kaffeeecke, da meine Freundin...
  3. Obel Mito OD M75 Kaffeemühle

    Obel Mito OD M75 Kaffeemühle: Liebe Leute, ich bin auf der Suche nach meiner ersten besseren Kaffeemühle für meine Gaggia Classic. Ich hab hier folgendes Agebot gefunden und...
  4. [Verkauft] [Mühle] Obel Mito

    [Mühle] Obel Mito: Verkaufe eine gebrauchte, aber voll funktionsfähige Obel Mito. Sollte eigentlich in der Vereinsbewirtung stehen, braucht aber zusammen mit der...
  5. Obel Mito Instantaneo 64mm

    Obel Mito Instantaneo 64mm: Hallo habe eine Obel Mito Instantaneo mit 64mm Mahlscheiben. Bei der feinsten Mahlgradeinstellung ist der Kaffee immer noch zu grob, geh ich...