Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe es vielleicht überlesen, aber ich habe nirgendwo Angaben zu Totraum der E65S GBW gefunden. Da meine Mühle heute komplett leergemahlen...

  1. #741 compressi, 13.01.2022
    compressi

    compressi Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    10
    Gestern habe ich endlich mal die Mühle leer gemahlen und dann aufgemacht um alles raus zu pinseln.
    Aufmachen bedeutet in diesem Fall - alles, inkl. der oberen Mahlscheibe ausbauen, weiter nicht, da ich Angst hatte sonst den Mahlgrad zu verstellen (evtl. unbegründet).

    Gewogen wurde mit Timemore Black Mirror, Genauigkeit laut Hersteller 0,5g im Bereich von 0,5g - 100g.

    Ausgepinselt und gekratzt wurden laut Waage 2,2g. Durch die Ungenauigkeit der Waage müssten es dann im schlimmsten Fall 2,7g sein.
    Nach rund 2,5 Monaten und zwischen 4 und 5 kg Bohnen gab es nicht viel zu kratzen.
    Man konnte von oben erahnen, dass unter der unteren Mahlscheibe, dort wo die Mitnehmer zusammenlaufen, sich noch angepapptes Kaffeemehl befindet.

    Nach dem Auspinseln hat sich augenscheinlich kein loses Kaffeemehl mehr in der Mühle befunden. Auch durch das schnelle Drehen der unteren Mahlscheibe (mit dem Schraubenzieher) hat sich nichts mehr nach außen zu den Mitnehmern bewegt.

    Anschließend wurden abgewogene 10g Kaffeebohnen eingefüllt und manuell durchgemahlen.

    Heraus gekommen sind 7,1g.

    Das ergibt 2,9g, durch die Ungenauigkeit der Waage im schlimmsten Fall 3,4g.

    - Die ausgepinselte Menge und die Retention nach dem Mahlvorgang passen nicht so recht zusammen. Außer man nimmt an, dass die Waage beim reinigen 0,5g zu wenig gewogen hat und beim erneuten Mahlen 0,5g zu viel gewogen hat.
    Ich werde das Ganze bei Gelegenheit noch mit einer genaueren Waage wiederholen.

    Insgesamt bin ich von diesem Einzelergebnis positiv überrascht, da ich mit deutlich mehr gerechnet habe.
     
    Wühlmaus, Ypuh-NL, ReneK. und 3 anderen gefällt das.
  2. #742 torkscoffee, 15.01.2022
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Bei YouTube haben sie ja jetzt von Mahlkönig ein Video wo man schön sehen kann wie man das Software update rauf spielen kann . Jedoch erkennt der computer schon bei dem ersten Teil wo man beide Knöpfe drücken soll und die Mühle anmachen soll die Mühle nicht .. was mache ich falsch ?
     
  3. Elkoro

    Elkoro Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    107
    Das geht erst ab der 300er version so!

    in Post #739 habe ich die update anleitung von 200 auf 300 hochgeladen…
     
    torkscoffee und garamiel gefällt das.
  4. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Moin zusammen,

    an sich bin ich mit der Mühle sehr zufrieden. Was ich jedoch aktuell bemerke, wenn ich einen Tütenwechsel beim Uberfrettchen habe und den Mahlgrad wieder feiner stellen muss, verklumpt der Ausgang. Erst wenn ich den Flapper herausnehme und den Ausgang gereinigt habe, mahlt die Mühle wieder zuverlässig wie gewohnt. Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht?
     
  5. #745 EspressoDoc, 16.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Dieses Problem hatte ich bisher nicht. Die Mühle tut was sie soll und zwar tadellos, auch ohne SW-Update ;)
    Man merkt bloß dass es ein anderes Kaliber ist als z.B. eine Specialita :D
    Bei mir schalte ich sie morgens an und beziehe in 90% der Fälle 18g Dosen bis ich sie irgendwann wieder aus mache. Solche Features wie Portafilter-Detection nutze ich gar nicht, arbeite quasi nur nach Gewicht.
     
    Wühlmaus und Trevor gefällt das.
  6. #746 garamiel, 16.01.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Genau so ist bei mir auch. Die Zuverlässigkeit der Wiegefunktion ist extrem hoch. Deutlich zuverlässiger als bei der Etzinger.
     
    Wühlmaus, Trevor und EspressoDoc gefällt das.
  7. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Kannst du das genauer ausführen?
    Ich kann mich nicht erinnern dass meine etzMAX mal mehr als ein, maximal zwei Zehntel daneben lag.
     
  8. #748 garamiel, 16.01.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Sowohl Anzeige wie auch das Nachwiegen auf der Acaia stimmt nach zwei oder drei Lernmahlungen eines neuen Kaffees bei der MK zu fast 100 % mit dem eingestellten Zielgewicht überein.
    Eine Abweichung ist zumindest bei meiner Etzinger merkbar häufiger.
     
    rebecmeer, Wühlmaus, Espresso 2021 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Interessant. Kann ich so bei mir nicht beobachten.
     
  10. #750 garamiel, 16.01.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Eventuell ein Ausreisser bei MEINER Etzmax. Ich korrigiere das oben entsprechend.
     
  11. #751 garamiel, 16.01.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Das kann ich auch nicht. Aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß meine MK nach Einmahlung jemals um 2 Zehntel daneben
    lag.
     
  12. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Passt ja auch alles, aus meiner Sicht hängen einzelne Zehntel vermutlich mehr vom verwendeten Kaffee und der Luftfeuchtigkeit ab, als von der Mühle. Ich fand eben nur dass die Formulierung "deutlich zuverlässiger" ein falsches Bild zeichnet.
     
    heli9, garamiel und Lancer gefällt das.
  13. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Ich wollte mich noch mal ganz kurz melden. Bezüglich des Updateproblems ist der Händler und der Hersteller informiert - ich warte hier noch auf ein Feedback.

    ich habe die Mühle im Zuge des Updates auch in den Ursprungszustand versetzt. Hierbei habe ich im Nachgang meine eingestellten 18g mit meiner Brewista Smart Scale 2 abgewogen. Hierbei ergaben sich permanent 18,6g.

    nun habe ich mir das Eichgewicht 1kg M1 bei Amazon gekauft und neu kalibriert - im Nachgang ergaben sich korrekterweise 18,0 im Auswurf.

    interessant hierbei ist jedoch, dass ich das Eichgewicht auf die Smartscale gestellt habe und mir hierbei 997,5g angezeigt wurden. Laut Hersteller der Wage sollen sich 0,1g auf 2kg ergeben.

    vielleicht etwas kleinlich… aber nun, so ist es halt

    Ist nun die Waage ungenau? Oder das M1 Eichgewicht?
     
  14. #754 FlatwhiteHH, 18.01.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    100
    Viele Infos zum Teilen:

    UPDATE
    Habe gestern das Update auf die 300er ohne Probleme durchgeführt. Bisschen kompliziert, da das Update NICHT durchgeführt wird, man in den Browser muss und dann die BIN Datei hochlädt. Dies muss sicher auch für die WLAN BIN nachgeholt werden?

    PRÄZISION DER WIEGEZELLE
    Mein Gewicht von Amazon ist auch nicht genau (998g). Mein Vorgehen war folgendes:
    Habe meine Felicita ARC mit dem mitgelieferten 100g Gewicht geeicht. Danach das 1kg Gewicht auf die ARC gestellt und die Differenz aus 1kg und dem angezeigten Wert mit einem Stück Plastik "austariert". Mit diesem Gewicht habe ich dann die Wiegzelle der GBW neu kalibriert. Für meine Zwecke ausreichend. Allerdings beobachte ich auch Abweichungen der GBW zwischen 0,1-0,4g was ich bezogen auf den Kaufpreis der Mühle als zu hoch ansehe. Beobachte ich mit dem neuen Update nun weiter.

    DDD KALIBRIERUNG
    Was komplett schief war, war die DDD Anzeige. Hatte hier gestern von einer empfohlenen Neukalibrierung gelesen und diese gerade durchgeführt. Nun bekomme ich komplett andere Werte ausgespuckt! Kein großes Hindernis, da es ja nur eine Anzeige ist. Ich habe mir meine Rezepte allerdings auf dieser Basis notiert.

    DDD VERSTELLBEREICH
    Aktuell beziehe ich meinen Espresso bei 0,013mm. Im Vergleich zu den hier wiederzufindenden Werten ist das ziemlich fein. Offen gestanden schmeckt er mir auch nicht. Was könnte der Fehler sein? Denn bei 19 Gram im 17er Sieb schießt er auch nicht durch.
     
  15. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    So hab mir jetzt mal den Thread hier zu Gemüte geführt.
    Was mich interessieren würde, immer mal wieder angesprochen aber noch nicht endgültig geklärt wurde betrifft die Reinigung und die damit verbundene Kalibrierung.
    Verstellt sich nun der Mahlgrad nach dem Öffnen, um die Mühle zu reinigen oder nicht? Von den Eureka Modellen, die ich bisher hatte bin ich es gewohnt, dass der Mahlgrad bestehen bleibt.
    Gleiche Frage gilt dem beworbenen DDD. Muss das nach jedem Mal Reinigen neu eingestellt werden? Also:
    1. Malgrad auf 0
    2. Schleifpunk suchen
    3. DDD softwareseitig nullen

    Denn falls ja hab ich ja nach jeder Neukalibierung leicht andere Werte und das Führen von Rezepten für bestimmte Bohnensorten ist mindestens weniger genau.

    Anders gefragt: Funktioniert die Mahlgradeinstellung mittels DDD auch über eine Reinigung hinaus?

    Kleine Ergänzung: Anhand von Videos würde ich schlussfolgern, dass man nichts neu Kalibrieren muss bzw. der Mahlgrad gleich bleiben sollte, solange man nicht das Bauteil mit dem Schieberegler entsperrt und entfernt. Für eine Routinereinigung mit dem Staubsauger sollte das auch nicht nötig sein.
    Oder liege ich da falsch?

    Danke!
     
    rebecmeer und heli9 gefällt das.
  16. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Kann das niemand beantworten? Wäre für die Info sehr dankbar. :)
     
    Enzzos gefällt das.
  17. Elkoro

    Elkoro Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    107
    wenn man den Deckel abnimmt zum reinigen, sollte sich nichts verstellen...
     
    Enzzos und Jaytie gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.552
    Zustimmungen:
    19.562
    Und wenn dir niemand binnen 48 Stunden antworten kann.. ist das nicht tragisch - hier herrscht keine Antwortpflicht.
     
    Elkoro und heli9 gefällt das.
  19. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ich glaube auch nicht, dass er an einer Stelle gesagt hat es wäre tragisch oder sonst was. Deswegen auch das ":)" am Ende.
    Kein Grund gleich so zu reagieren...

    Habe noch keine Erfahrungen diesbezüglich.

    Aber ich wüsste nicht wie sich der Mahlgad bzw. das DDD verstellen sollte wenn du lediglich die obere Abdeckung zum Reinigen abnimmst.
    Soweit ich mich erinnere wird auf Youtube von MK auch eine Anleitung zur Reinigung gezeigt, darin gab es auch keine nachträgliche DDD- bzw. Mahlgradneueinstellung, wenn ich mich nicht irre.

    Du kannst das gerne ja auch nochmal anschauen und Bescheid geben wenn sich hier doch was anderes abzeichnet.
     
    Wühlmaus und Jaytie gefällt das.
  20. #760 Jaytie, 20.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2022
    Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Alles klar, danke! Dh. du kalibierst nicht nach jedem Öffnen neu?

    Danke für die Einschätzung. Nach Durchsicht einiger Videos (unter anderem von Mahlkönig) bin ich zu einem ähnlichen Schluss gekommen. Allerdings steht am Ende immer der Hinweis, man soll neu kalibrieren.
    Vielleicht wirds aber auch einfach dazu geschrieben...
    5:15 min
     
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  2. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  3. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...
  5. Mahlkönig e65s GBW

    Mahlkönig e65s GBW: Suche eine gut erhaltene e65s gbw in schwarz.