Cimbali hat Druck im kalten Zustand?! Mit Video

Diskutiere Cimbali hat Druck im kalten Zustand?! Mit Video im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forumianer, Ich kann mir folgende Phänomen nicht erklären. Im kalten Zustand hat meine Junior Druck und die Wasserausgabe zeigt das im...

  1. Elio

    Elio Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forumianer,

    Ich kann mir folgende Phänomen nicht erklären.
    Im kalten Zustand hat meine Junior Druck und die Wasserausgabe zeigt das im Video ersichtlichen Verhalten..

    Wenn ich aufheizen will, muss ich nach dem Einschalten Dampf oder Heißwasser aufdrehen, damit der Druck weg ist und der Pressostat einschaltet.

    Kaffeegenuss funktioniert ganz normal.
    Ich muss nur die Maschine warm bekommen.
    Woran kann das liegen?




    Elio
     
  2. #2 Whecker, 19.01.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Ländlesachse gefällt das.
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Das gezeigte Verhalten ist IMHO nicht mit einem hängenden Entlüftungsventil zu erklären: Nach einmaligem Ablassen des Drucks würde sich dieser bei kalter Maschine nicht wieder aufbauen.

    Funktionert der Dampfbezug normal? Was passiert, wenn du den Dampfhahn aufdrehst?

    Hängt die Maschine am Festwasser?

    LG, blu
     
    Whecker gefällt das.
  4. Elio

    Elio Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das Entlüftung bzw Unterdruckventil habe ich getauscht.
    Beim Dampfbezug kommt erst nur Wasser danach sehr nasser Dampf.
    Und ja, sie hängt am Festwasser in der Richtung hatte ich auch gedacht, evtl kommt der Druck aus der Leitung und wird nicht zurückgehalten? Aber das wären ja mehr als 1.3bar vermutlich...
     
  5. #5 mechanist, 19.01.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Der Füllstandssensor/die Nivauregulierung erkennt den Wasserstand nicht und öffnet das Ventil für die Wasserzufuhr des Kessels. Oder die Information ist zwar da, aber das Ventil schliesst nicht mehr korrekt. Eigentlich sollte es stromlos geschlossen sein.

    Die Vermutung ist richtig, dass du dann den Leitungswasserdruck im Kessel hast. Bis zur Behebung würde ich die Maschine vom Strom und vom Wasser trennen, sonst setzt sie Dir im ungünstigsten Falle die Küche unter Wasser.
    Der Druck geht nicht höher, weil die Maschine einen vorgeschalteten Druckminderer hat.
     
    ergojuer und Whecker gefällt das.
  6. #6 Whecker, 20.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    ups, hatte "kalt" nicht ernst genug genommen (nicht richtig warm ;-)
    Heist "kalt" auch ausgeschaltet?, Wenn ja, kann es die Niveauregelung nicht sein und es bleibt das nicht schließende Ventil.
     
  7. Elio

    Elio Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    Danke für eure vielen Tipps, ich werde das Ventil einmal tauschen und melde mich dann.

    Elio
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Es ist auch denkbar, dass der HX einen Riss hat (z.B. Frostschaden) und von dort aus das Wasser in den Dampfkessel gelangt. Du müsstest das daran erkennen, dass der Kessel quasi voll ist.
    LG, blu
     
  9. #9 mechanist, 20.01.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ich würde auch die Füllstandssonde mal ausbauen und reinigen, häufig gibt es da mit der Zeit Ablagerungen.

    Ja, allerdings würde man dann keinen wie auch immer gearteten Bezug mehr hinkriegen.
    Bei der Häufigkeit, mit der aufgeblähte HX bei der Junior zu Tage treten, beschleicht mich auch die Vermutung,
    dass es sich da nicht immer um Frostschäden handelt, sondern die Ursache ein festgegammeltes Expansionsventil ist.
    Der Überdruck im HX nach dem Bezug wird dann nicht mehr abgebaut und führt auf Dauer zum Aufblähen und
    schliesslich Reissen des HX. Die Materialdicke des Kupfers des HX war bei den alten Juniors übrigens deutlich grösser als bei den neueren.
     
    blu gefällt das.
  10. Elio

    Elio Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    so, kanm nun Rückmeldung geben, das nicht schließende Ventil war der Übeltäter, getauscht und gut ist!
    Danke für Euren Input!
    Elio
     
    blu gefällt das.
Thema:

Cimbali hat Druck im kalten Zustand?! Mit Video

Die Seite wird geladen...

Cimbali hat Druck im kalten Zustand?! Mit Video - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck

    La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gleich mit einem großen oder kleinen Problem. Ich betreibe ein kleines Café in Salzburg und habe eine La...
  2. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....
  3. Druckprobleme Cimbali m39

    Druckprobleme Cimbali m39: Moin,bin hier neu.Und habe ein Problem mit der Temperatur.Die Maschiene zeigt immer noch kalt an.Aber sie lässt den Druck ständig über das...
  4. Brühdruck La Cimbali Junior S21 einstellen

    Brühdruck La Cimbali Junior S21 einstellen: Guten Abend zusammen, ich würde gerne den Brühdruck an o.g. Maschine einstellen, nachdem ich das Expansionsventil zerlegt habe um zu entkalken....
  5. [Verkauft] Gesucht: La Cimbali Manometer / Druckanzeige

    Gesucht: La Cimbali Manometer / Druckanzeige: Hallo Ihr Lieben, falls Euch irgendwann / irgendwo eine fruehe 1960-er La Cimbali Druckanzeige begegnet, oder zumindest das Zifferblatt, meldet...