ECM Giotto (Technika 2) heizt nicht voll auf

Diskutiere ECM Giotto (Technika 2) heizt nicht voll auf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, ich habe an meiner Maschine ein seltsames Problem festgestellt. Nach dem anschaltet heizt sie den Kessel sehr oft (80%)...

  1. #1 Quad2000, 20.01.2022
    Quad2000

    Quad2000 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe an meiner Maschine ein seltsames Problem festgestellt.
    Nach dem anschaltet heizt sie den Kessel sehr oft (80%) nur auf ca. 100°C auf. Die E61 Brühgruppe bleibt dann so bei 85°C stehen und schaft es gaaaanz langsam an die 90°C. Wenn ich dann einen Leerbezug zum Spülen und gleichzeitig den Dampf für ca. 2s starte, heizt die Maschine auf den normalen Wert von ca. 113°C im Boiler und ca. 94°C an der Brühgruppe auf. Wenn ich nicht Spüle + Dampf bleibt der Kessel bei den 100° stehen egal wie lange die Maschine an ist. Kennt jemand so ein Problem?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Grüße und ein schönen Start in den Tag :)
     
  2. #2 toto488, 20.01.2022
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    137
    Moin Quad2000,
    ich vermute dass dein Beitrag im bereich "Wartung und Reparatur" besser aufgehoben ist.
    Zu deinem Anliegen: Für mich hört sich dass erstmal so an als hättest du ein Problem mit deinem Pressostat.
    Vielleicht ist auch nur die Zuleitung etwas verkalkt. Wenn du es dir zutraust bau den Presso plus Leitung aus und mach dir ein Bild vom zustand.

    viel Erfolg und gutes gelingen,
    Toto
     
  3. #3 Cappu_Tom, 20.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Damit entlüftest du den Kessel. Das deutet auf ein hängendes/verkalktes Entlüftungsventil.
     
    mmorkel gefällt das.
  4. #4 bon2_de, 20.01.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Wüde ich auch sagen, zusätzlich wäre auch interessant, wie sich der Druck verhält bzw. was zeigt das Manometer an.
     
  5. #5 Quad2000, 22.01.2022
    Quad2000

    Quad2000 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Danke an alle für eure Hilfe.
    @toto488 ja da hast du recht. IM Bereich "Wartung und Reparatur" wäre die Frage besser aufgehoben. Kann ich das alles verschieben oder kann das nur ein Admin?

    @bon2_de Ich habe für beide Fälle Fotos gemacht. Der Druck sieht für mich identisch aus

    Ich habe erst vor kurzem die Maschine komplett und gründlich entkalkt. Was muss ich dabei beachten, damit das Ventil auch entkalkt wird?

    Vielen Dank für eure Hilfe :)
     

    Anhänge:

Thema:

ECM Giotto (Technika 2) heizt nicht voll auf

Die Seite wird geladen...

ECM Giotto (Technika 2) heizt nicht voll auf - Ähnliche Themen

  1. ECM Giotto (Technika 2) heizt nicht mehr (defekt - HILFE)

    ECM Giotto (Technika 2) heizt nicht mehr (defekt - HILFE): Guten Morgen zusammen, ich habe ein fundamentales Problem. Meine ECM heizt nicht mehr wenn ich sie einschalte :eek: Ich musste jetzt auf meine...
  2. [Verkauft] (V) ECM Giotto (Technika II) für 570 € -verkauft!

    (V) ECM Giotto (Technika II) für 570 € -verkauft!: Hallo, schweren Herzens muss ich mich von meiner ECM Giotto trennen, da ich sie, seitdem ich meine Olympia Cremina habe, leider nicht mehr nutze...
  3. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  4. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  5. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...