Brasilien catuai/Bourbon

Diskutiere Brasilien catuai/Bourbon im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Ich versuche mich als newbie gerade am Bourbon aus Brasilien mit dem hottop Artisan . Meine ROR Kurve ist wellig und er schmeckt...

Schlagworte:
  1. Norms

    Norms Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    Ich versuche mich als newbie gerade am Bourbon aus Brasilien mit dem hottop Artisan .
    Meine ROR Kurve ist wellig und er schmeckt flach und säuerlich
    Habt Ihr Tipps?
    Einwurf 180 Gramm bei 150* und vorher Hitze kurz raus
    Hab dann auch am Ende (195grad) bei 8 min die Hitze raus und Ventilation hoch damit er nicht verbrennt wie mein erster.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Wie kriegt man die ror Linie eben?
    Gruß Norman
     
  2. Norms

    Norms Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    ... hat auch leichtes Tipping
     
  3. #3 RDoubleyou, 20.01.2022
    RDoubleyou

    RDoubleyou Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Hallo auch,

    ich tu mich immer etwas schwer mit Geschmacksbeschreibungen wie "flach" oder "säuerlich", ohne zu wissen, wie denn der Kaffee verkostet wurde. Hast Du ein cupping gemacht oder ist das der Geschmack, den Du später nach ein paar Tagen im z.B. Siebträger geschmeckt hast? Da gibt es neben der Röstung so viele Parameter bei der Zubereitung, die den Gescmack beeinflussen (Mahlgrad, Temperatur, Durchlaufzeit, etc...).

    Aber mal angenommen, es würde wirklich an der Róstung liegen. Ich habe den Santos bislang recht häufig geröstet. Und eigentlich ist das ein sehr gutmütiger Kaffee, recht dichte, kleine Bohnen und ungewaschen. Also, Einwurf bei relativ hoher Temperatur, ich mache das bei ca. 190º C, mit voller Hitze bis er gelblich wird (ca. 145º C), dann den Lüfter auf 25 %, die Hitze bleibt bei 100%. Vor dem 1C bei ca. 175º C nehme ich die Hitze zurück auf 50%. Sobald man die ersten Popps des 1C hört nehme ich den Lüfter auf 100%, Heizung bleibt bei 50% bis ca. eine halbe Minute vor Auswurf. Ich werfe aus noch vor Beginn 2C aus. Meine Temperatur ist da deutlich über der von Dir genannten 198º C, so eher bei 205 º C. Wenn Du sagst, Du nimmst bei 8 min die Hitze raus, meinst Du, Du gehst auf 0? Mein 1 C kommt so ungefähr bei 08:30 min.

    Also, ich würde an Deiner Stelle zuerst 2 Parameter ändern: Lass die Heizung bei 100% am Anfang und nimm 250 g Bohnen. Die Einwurftemperatur kannst Du ja erst mal bei 150 º C belassen. Ich habe lange nach Ingos Empfehlungen geröstet, und er empfiehlt, die Bohnen bei 120 º C einzuwerfen. Erst in letzter Zeit bin ich mit der Einwurftemperatur auf 190 ºC hoch, weil ich nie verstanden habe, warum beim HT bei so niedriger Temperatur eingeworfen werden soll. Im HB Forum, z.B., gibt es beim HT Thread den Konsens, so um die 350 º F (180 º C) einzuwerfen. Da die Santos Bohnen recht dicht sind, gebe ich da noch ein paar Grad hinzu.

    Was das Tipping angeht, das habe ich noch nie gehabt, bei keiner Bohne. Ich könnte mir vorstellen, dass das an der relativ geringen Bohnenmenge liegt, die Du nimmst. Ich röste eigentlich immer 250 g. Tipping entsteht ja, wennn die Bohnen an der Trommel verbrennen. Vielleicht haben Deine Bohnen durch die recht geringe Menge einen längeren Trommelkontakt.

    Mit eine Kurve kann ich noch nicht dienen, ich rüste derzeit meinen manuellen HT auf einen Artisan HT um. Sobald ich damit fertig bin, werde ich auch mal eine Kurve erstellen bei meiner nächsten Röstung.
     
  4. #4 Neil.Pryde, 20.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Denke da besteht etwas Lernbedarf.

    Coffee Roasting Defects

    Tipping kommt auch oft vor bei alten Kaffees,zumeist Naturals,dann wenn der Keimling schon tot und vertrocknet ist,sieht man ganz gut an der Rohbohne am eingefallenen Keimling.
     
  5. Norms

    Norms Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Wow vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Empfehlungen
    Das weiß ich wirklich zu schätzen
    Ja ich habe den Kaffee gecupped und im siebträger gehabt
    Ich meine das er keine angenehme Säure hat kaum Schokoaromen und auch sonst wenig zu bieten. Frucht hat er wrscnlch ohnehin wenig.
    Allerdings muss ich beim Cuppen auch noch Erfahrung sammeln
    Ok also mehr Hitze beim Einwurf
    Bleibt Lüftung dabei noch aus?
    Ja ich nehme ab jetzt 250 g
    Danke auch an Neil für die Information zu tipping
    Ich habe bei 8 Minuten Hitze ganz raus genommen und 30 Sekunden später ausgeworfen
    Wenn’s nach mir geht darf der Kaffee ruhig heller sein, weiß aber noch nicht wo die Bohne ihre Mindestanforderungen hat
    Wird interessant zu sehen wie deine Kurven auf Artisan aussehen
    Ich mach mich gleich mal dran und Berichte
    Ist er als Filter nach 2-3 Tagen trinkbar?
     
Thema:

Brasilien catuai/Bourbon

Die Seite wird geladen...

Brasilien catuai/Bourbon - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  2. Brasilien Santos erster Versuch

    Brasilien Santos erster Versuch: Hallo zusammen, ich habe letztens mit einer neuen Gene und den empfohlenen Bohnen Brasilien Santos meinen ersten Röstversuch gestartet. Sie sind...
  3. 08.11.2019 - Vorstellung der ARAM SOULCRAFT aus Brasilien.

    08.11.2019 - Vorstellung der ARAM SOULCRAFT aus Brasilien.: Am Freitäglichen Cupping am 08.11.2019 um 17 Uhr in der Kiez Rösterei Berlin stelle ich die ARAM Soulcaft Dank Boardie @Burny aus Brasilien vor....
  4. Kaffee aus Brasilien direkt von der Plantage - zu verkaufen

    Kaffee aus Brasilien direkt von der Plantage - zu verkaufen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit einen direkten Kontakt mit einem Kaffeebauern aus Brasilien. Er betreibt eine kleine Plantage im Süden des...
  5. [Verkaufe] Rohkaffee Microlot aus Direktimport aus Brasilien

    Rohkaffee Microlot aus Direktimport aus Brasilien: Hallo zusammen, ich bin Bodo, Gründer des Direkthandels Alimado, der Spezialitätenkaffee aus Kolumbien und Brasilien importiert und hier röstet...