Motorschaden Macap M4D

Diskutiere Motorschaden Macap M4D im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hier ist der Motor, ich habe ihn noch nicht geöffnet. wollte ihn erstmal messen lassen, oder direkt zum Motorenwickler bringen

  1. m21

    m21 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist der Motor, ich habe ihn noch nicht geöffnet. wollte ihn erstmal messen lassen, oder direkt zum Motorenwickler bringen
     

    Anhänge:

  2. #22 sokrates618, 20.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo M21,
    von einem Öffnen des Motors würde ich erst einmal absehen. Interessant wären jedoch nach wie vor die Wicklungswiderstände und ob die Wicklungen einen Schluss zum Gehäuse bzw. untereinander haben. Ansonsten wäre eine Begutachtung durch einen "Motorwickler", der auch entsprechende Messgeräte zur Wicklungsbeurteilung haben sollte, zielführender.
    Gruß, Götz
     
    NoroChips und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #23 sokrates618, 30.01.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo M21,
    gibt es eine neuere Erkenntnisse?
    Gruß, Götz
     
  4. m21

    m21 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Götz,
    ich war mir mit dem Motordefekt nicht sicher und wollte, bevor ich den Motor bestelle (4-6 Wochen Lieferzeit, ca.180 €) vorher nochmals die Bauteile einzeln testen. Hab den Motor zweimal messen lassen - ohne negatives Ergebnis. Dann Kondensator, der im Übrigen KEIN Anlaufkondensator sondern ein Betriebskondensator ist, wie mir mehrere unabhängige Sachverständige mitgeteilt haben. Dieser war auf jeden Fall auch in Ordnung. Den Motor habe ich dann ohne sämtliche Elektronik eingebaut und direkt laufen lassen, auch unter Belastung mit den Mahlscheiben und Kaffee - Motor lief einwandfrei. Dann kam eigentlich nur noch die Elektrik (Schalter, Relais) in Frage.
    Also, die kleine Platine wieder mit dem Rest der Mühle verbunden, alles lief wie am jüngsten Tag.
    Und das kuriose ist - die Mühle ist wieder zusammen und läuft! Ich kann mir keinen Reim darauf machen, es ist kurios.

    gruss
    bruno
     
  5. #25 Cappu_Tom, 03.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Ich kann dich beruhigen, der Fehler kommt wieder. Sehr wahrscheinlich dann, wenn dein Haus voller Gäste ist ;)
    (In Anlehnung an Murphy's Law)
     
    Gerwolf gefällt das.
  6. m21

    m21 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mag sein. Ich hab mir für diesen Fall jetzt noch eine Handmühle angeschafft.
     
Thema:

Motorschaden Macap M4D

Die Seite wird geladen...

Motorschaden Macap M4D - Ähnliche Themen

  1. Iberital Motorschaden

    Iberital Motorschaden: Hallo Liebe Forengemeinde, habe eine Diagnose von meinem Espressofachmann bekommen, meine Iberital ist platt. Seit 11 Jahren ohne Mucken täglich...
  2. Nemox Lux Motorschaden

    Nemox Lux Motorschaden: Hallo Kaffeegemeinde, kann mir jmd sagen was für ein Motor in der Lux steckt, wo man Ersatz findet (der doc hat nichts was offensichtlich heißt)...
  3. Isomac Granmacinino Motorschaden

    Isomac Granmacinino Motorschaden: Neulich habe ich eine defekte Isomac Granmacinino erstanden. Was ich beim zerlegen der Hübschen entdeckt habe, ist mir in meinen vielen Jahren als...
  4. Mühle Quickmill Omre Motorschaden

    Mühle Quickmill Omre Motorschaden: Hallo zusammen, hab neulich diese o.g. Mühle erstanden, und jetzt ist der Motor durchgebrannt. Leider keinerlei Typenschild zu finden, Bilder...
  5. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...