Dualboiler Espressomaschine (kl. Events und privat 2-4 Pers.) unter €2500?

Diskutiere Dualboiler Espressomaschine (kl. Events und privat 2-4 Pers.) unter €2500? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo @dgdsu, auch wenn du ECMs eher ausgeschlossen hattest will ich noch auf die Elektronika Profi aufmerksam machen. Diese haben wir in einem...

  1. Obalti

    Obalti Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    16
    Hallo @dgdsu,

    auch wenn du ECMs eher ausgeschlossen hattest will ich noch auf die Elektronika Profi aufmerksam machen. Diese haben wir in einem unserer Büros stehen und die macht am Tag gut und gerne 80-100 Bezüge mit (prä-koronöse Abschätzung). Der Boiler ist laut Hersteller rund 2,1 Liter groß und sollte somit laut früherer Beiträge in diesem Faden wohl auch bei mehreren Bezügen direkt nacheinander nicht sofort temperaturmäßig in die Knie gehen).
    Die Auswahl fiel damals vor allem auf diese Maschine, da sie eine Volumetrik besitzt und nicht jeder im Büro weiß wie lange der Kaffee zu laufen hat um genießbare Ergebnisse zu ergeben (ich habe leider nicht rausfinden können ob das Flowmeter bei der Elektronika vor oder nach dem OPV sitzt, vielleicht weiß das jemand hier?). Außerdem hat sie eine sehr leise Rotationspumpe, was ich immer wieder beeindruckend finde wenn ich mir dort einen Espresso hole, es ist fast schon unglaublich leise. Die dicken Seitenteile kann man mögen oder auch nicht. Ich persönlich hätte die Portioniertasten ja gerne woanders angebracht aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

    Hoffe das hilft
    Grüße
    T
     
    dgdsu gefällt das.
  2. #62 mabuse205, 19.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Die Elektronika Profi ist aber kein Dualboiler.
     
    dgdsu gefällt das.
  3. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    @Obalti Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht aus eurem Büro. Ich fand das sehr hilfreich. Wie eingangs beschrieben hab ich das hybride Problem von 3 mal im Jahr etwas "größerer" (nicht allzu sehr) Belastung die aber geschmacklich funktionieren muss und den Rest des Jahres eher Familien ähnliche bis Klein-Büro ähnliche Situation. Und das alles mit von mir sehr hohem Anspruch an das Ergebnis. Du beschreibst was sie an Mengen "schafft" und wie leise sie es schafft. Vielen Dank dafür! Aber ist denn die Temperatur-Konstante und der Druck etc für einen guten Espresso gut im größeren Betrieb? Zweikreiser scheinen mehr zu schaffen als man ihnen zumutet wie ich hier immer wieder lese, aber das hängt natürlich immer von der Untergrenze des Testers ab und ab wann Temperatur, Druck etc den Geschmack für den Tester nicht mehr zumutbar nach unten verfälschen.

    @mabuse205 ja das stimmt, aber ich muss resümieren dass mir in diesem von mir erstellten Thema nun schon mehrfach das Gefühl aufkam dass mein Kriterium Dualboiler nur so lang gilt bis ein Zweikreiser das schafft was ich dachte dass es nur ein Dualboiler schaffen kann :) Aber ich würde einem erfahrenen und anspruchsvollen Hobby Barista, der sagt, dass sie es nicht schafft den Geschmack zu halten, auf jeden Fall vertrauen.
     
  4. #64 Kaffee_Eumel, 19.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    M21 Junior ist doch fast nur aus Metall (außer die Drehknöpfe, der Schriftzug und die Auffangschalenhalterung).
    Ausschließlich Metall wird wahrscheinlich schwer zu finden sein, gerade in der angedachten Preisrange.
     
  5. Obalti

    Obalti Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    16
    Aus der Erfahrung im Büroalltag sowie von der Größe des Dampfboilers her und weil hier auch schon der eine oder andere (zugegeben größere) Zweikreiser genannt wurden hatte ich angenommen diese Maschine könnte in dem vom TE geschilderten Setup auch interessant werden. Vor allem, da sie eben eine Volumetrik besitzt was ich mir in einem "kleinen Gastrosetting" wie weiter oben beschrieben als durchaus vorteilhaft vorstellen mag.

    Aber ja: Wenn explizit und ausschliesslich nach Dualboilern gefragt wird, dann ist die Elektronika raus.
     
    dgdsu gefällt das.
  6. #66 mabuse205, 19.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Den Satz verstehe ich nicht bzw. in welchem Zusammenhang meinst du das??
     
  7. #67 mabuse205, 19.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Hatte ich so verstanden.
    Ist ja aber mittlerweile vom TE "korrigiert" worden.
     
  8. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Ich bin irritiert. Das klingt als hätte ich sie unbeabsichtigt abgewählt? Wurde die Maschien schon erwähnt? Habe ich sie irgendwie übersehen?
     
  9. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    OK ich glaube ich habe dann irgendwie nicht die richtigen Worte gefunden. Ich fand die Empfehlung sehr interessant und hilfreich und Ich meinte eigentlich dass ich offen bin für Zweikreiser da ja auch mehrere Helfer hier im Thread beschreiben, dass ein Dualboiler nicht zwingend notwendig ist für meine Anforderungen. Ich wollte nur nicht ignorieren dass es Meinungen gibt die sagen dass die kontinuierliche Qualität bei einem kleine Ansturm schwer zu halten ist.
     
  10. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Irgendwie habe ich einen Knoten erzeugt. Das wollte ich nicht. Ich wollte mich nur bei jedem für die netten Beiträge und Hilfestellungen bedanken und sagen dass meine Kriterien "offen" sind da ich vllt in einigen Punkten nicht wissen kann dass auch ein Zweikreiser das schafft was ein Dualboiler schafft. Aber wenn halt jemand mit Erfahrung rein kommt und sagt: "das was du beschreibst und in welchen Situationen die Maschine konstant bleiben soll, das kann nur eine Dualboiler schaffen", dann würde ich dem Einwand ein gewisses Vertrauen schenken.
     
  11. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Ich finde auch, sie können schon ausreichend sein. Und auch Dualboiler können in die Knie gehen.
    Das hängt halt immer etwas von den Maschinen ab.
    Boilergröße beispielsweise führt nicht immer unbedingt zu mehr Dampfpower.
    Es ist leider nicht immer so einfach, dass einem ein reines Datenblatt genaue Aussagen über die letztendliche Leistung oder eine Vergleichbarkeit zu anderen Maschinen gibt.
    Die ECM könnte ebenfalls deine Anforderungen erfüllen.
    Da müsstest du dich zu den Maschinen mal einlesen und gucken, ob jemand eine der Maschinen schon einmal für ein Catering oder ähnliches verwendet hat.

    LG
     
    dgdsu gefällt das.
  12. #72 Kaffee_Eumel, 20.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Gestern: "Ich würde auch noch die La Cimbali M21 Junior nennen. Sehr solides und wertiges Arbeitspferd, auch für den Gastroeinsatz für knapp 2.5k."

    Zweikreiser ohne viel Schnickschnack, aber mit Gastrokomponenten, unkaputtbar und da geeignet, wo zweigruppige Maschinen noch keinen Sinn ergeben. Mit Edelstahlwassertank.
     
    dgdsu und Lancer gefällt das.
  13. Obalti

    Obalti Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    16
    Das war auch nicht als Kritik gemeint, sondern eigentliche eine Antwort auf Mabuses Einzeiler-Kommentar. Hatte ich vergessen entsprechend zu taggen.
     
    dgdsu gefällt das.
  14. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Ihr Lieben, vielen Dank erstmal vorab für all die tollen Tipps, Hilfen und Ideen, ich weiß das ist irgendwie etwas abgestorben dieses thread aber ich hätte mich zurückgemeldet wenn ich definitiv eine Lösung gefunden hätte.

    Leider bin ich immer noch nicht weiter. Und mit jeder Recherche wird es schlimmer. Jetzt poppte bei mir auch noch das leidliche Thema mit Schwermetalle auf (Ich weiß: "viel hochgekochtes") und dass ich irgendwie auch erkannt habe, dass die Hybris meines Problems ist, dass ich irgendwie versuche mich zwischen die Stühle einer kleinen Gastro- und einer mittleren Heimmaschine zu setzen mit wenn möglich wenig Kosten, was natürlich Irrsinn ist zu hoffen, dass das gelingt.

    Neuer Lösungsansatz: Vielleicht sind meine Ambitionen für den Anfang in dieser neuen Location zu groß und ich sollte Vernunft walten lassen und mit einer kleinen Heimmaschine erstmal anfangen, dann schauen wie weit ich damit komme (auch bei kl. Veranstaltungen weil vllt ist der Andrang nicht so groß für Espresso/Cappu) und im Zweifelsfall diese dann wieder verkaufen und "aufstocken" wenn es doch nötig wird? Haben denn kleine Heimmaschinen einen Wiederverkauswert? Und reicht dann nicht eine 500-600 Euro Maschine oder mach ich da schon zuviel Abstriche? Manuellen Milchschaum (wenn man es kann) bekommt man doch aus all diesen Siebträgern raus (bzgl Qualität Wasserdruck, Düsenform/Konzept), oder? Klar ist natürlich, dass man dann keine 10 Tassen am Stück hinbekommt. Das braucht dann Zeit und sicher auch ein paar Tricks und Work-Arounds (wegen überhitztem Wasser).

    Ist das ne blöde Frage? -> Was haltet ihr von den "Gebrauchten" retournierten Maschinen in den Shops wie zum Beispiel bei Stoll? Da heißt es Kundenretour mit leichten Kratzern oder so. Hat da jemand Erfahrungen mit? Und weiß jemand noch andere Shops oder hat anderswo noch (vllt gute) Erfahrungen mit so etwas gemacht?
     
    shadACII gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Ich hab dort schon mehrfach gebrauchte Geräte bestellt. War jedes Mal in Ordnung.
    Waren halt benutzt. Bisschen zerkratzt, aber so sehen die bei mir nach einer Woche auch aus.
     
    dgdsu und shadACII gefällt das.
  16. #76 shadACII, 25.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Hab den Thread nur mal überflogen, von daher kann es sein das ich etwas wiederhole was schon gesagt wurde. Wiederverkaufswert von Espressomaschinen ist meistens ganz gut weil es nicht so schnelllebig ist wie viele andere technischen Geräte.
    500 € - 600 € ist ein Budgetrahmen der dich, zumindest bei Neukauf, auf Einkreiser festlegt. Damit 8 Cappucini in 10 Minuten ist sehr sportlich. Etwas drüber fangen schon Zweikreiser wie z.B. die ACM Praktika oder Nuova Simonelli Oscar II an.
     
    dgdsu gefällt das.
  17. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Danke für deine schnelle Antwort. Aber sage mal: Wow. Wieviele Espressomaschinen besitzt du denn ? ... Oder hast du die alle immer nur 2 Jahre behalten? Oder hast du eine Café-Kette?
     

    Anhänge:

    • clear.png
      clear.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      34
  18. #78 dgdsu, 26.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2022
    dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Sag ich ja. Aber im Zweifelsfalle und vor allem wenn vllt 8 Cappu nur ein Ausnahmefall darstellen?

    Vielen Dank für die Nennung der Maschinen. Nein, ich denke sie wurden noch nicht genannt(?) Interessante Maschinen in dem Segment. Hab ein bisschen Etwas darüber gelesen... Danke! Aber hast du sie selbst schon getestet?

    Generell: Naja, "etwas drüber" (bei 600) ist für mein Gefühl nicht 800 plus ... Da finde ich kommt man schon wieder in ein Segment wo ich anfange größer zu denken, was ja eigentlich mein OT war. Warum "fast" Tausend ausgeben wenn es ein Kompromiss ist? Bei 600 fallen mir Kompromisse leichter. Für 650 würde ich beide nehmen (jeweils). Ich bin ja ursprünglich von 2.5k ausgegangen und steuere nun "gegen" und "picke von unten" weil ich denke große Maschinen sollte man wählen wenn man weiß dass man sie wirklich braucht. So zumindest jetzt mein Lösungsansatz. Es sei denn man weiß nicht wohin mit dem Geld.
     
  19. #79 shadACII, 26.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Nein habe keine Erfahrung mit den Maschinen. Da können dir andere Mitglieder bestimmt mehr erzählen zu.

    Im Vergleich zu den 2500€ im Thread Titel kamen mir das noch akzeptabel vor, sonst hätte ich sie nicht gennant.

    Ok, der Kompromiss beim Einkreiser ist halt das Hochheizen. Für einen 2 Cappus könnte der Workflow dann so aussehen:
    2 Espressi aus Doppel Sieb ziehen (25s)
    Maschine auf Dampftemperatur bringen (60s)
    Doppel Portion Milch schäumen (20s)
    Maschine wieder abkühlen (20s)
    Grob geschätzt also 2 Minuten für 2 Cappucini wenn du wirklich zügig arbeitest. Wenn mehr als 2 Cappus aber die Ausnahme darstellen ist das m.E. okay für das gesparte Budget.

    Edit: Interssante Maschinen wären dann für mich die Lelits mit PID:
    PL41TEM
    PL41PlusT
    PL81T
    PL91T (über Budget, nur der Vollständigkeit halber)
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Ähm. Ja. Mehrere?

    Und ich mach das auch schon mal ein paar Tage länger.
     
    dgdsu gefällt das.
Thema:

Dualboiler Espressomaschine (kl. Events und privat 2-4 Pers.) unter €2500?

Die Seite wird geladen...

Dualboiler Espressomaschine (kl. Events und privat 2-4 Pers.) unter €2500? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Spaziale Mini Vivaldi II - Dualboiler Espressomaschine - Spezialumbau

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Dualboiler Espressomaschine - Spezialumbau: La Spaziale Mini Vivaldi II - Dualboiler Espressomaschine - Spezialumbau Die Maschine ist in einem guten gebrauchten Zustand. Die Mini Vivaldi...
  2. Kaufberatung Espressomaschine Dualboiler/Zweikreiser

    Kaufberatung Espressomaschine Dualboiler/Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nachdem ich die letzten Wochen nun damit verbracht habe, dieses Forum nach Beratung bezüglich Mühlen- sowie...
  3. [Verkauft] KitchenAid Espressomaschine mit Dualboiler (defekt)

    KitchenAid Espressomaschine mit Dualboiler (defekt): Ich verkaufe meine KitchenAid Artisan 5KES100 als defektes Gebrauchsgerät. Zur Maschine generell: Die wesentlichen Eigenschaften sind hier im...
  4. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  5. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...