La Pavoni Professional - Sicherung springt raus

Diskutiere La Pavoni Professional - Sicherung springt raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Alles lesen im Forum inkl. Vergleich eurer Fotos und meiner Pavoni hat nix...

  1. #1 SeanAustin, 20.01.2022
    SeanAustin

    SeanAustin Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Kaffee-Netz-Forum,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Alles lesen im Forum inkl. Vergleich eurer Fotos und meiner Pavoni hat nix gebracht:

    Sobald ich sie einschalte, springt die Sicherung raus.

    Was geschah?
    Dichtungen mittlerweile zum zweiten Mal gewechselt, zusammengebaut - Paff.
    Daraufhin neuen Pressostat, neuen Anlegethermostat und neuen Schalter gekauft. Nach wie vor sagt die Sicherung: Paff.
    Dann nach Schaltplänen gegoogelt - Paff.

    Nun wende ich mich hoffnungsvoll an euch, bevor ich Sie einschicken muss.
    Anbei drei Fotos von der Schaltung.

    Hoffe auf Euer Schwarmwissen!

    Beste Grüße
    Sean
     

    Anhänge:

  2. #2 anschwarz, 20.01.2022
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Heizung abstecken. Paff?
     
    SeanAustin gefällt das.
  3. #3 Kantenhocker, 20.01.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Was macht denn paff? Der FI oder die Sicherung?
    Viel dran ist an der Maschine ja nicht. Da kann micht so viel falsch machen.
     
    SeanAustin gefällt das.
  4. #4 YangMann, 20.01.2022
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Ich hatte mal so eine Situation.
    Es war dann ein Kabelbruch in dem Stromkabel nahe des Fußes außerhalb.

    Habe das Kabel gekürzt.
     
    SeanAustin gefällt das.
  5. #5 SeanAustin, 20.01.2022
    SeanAustin

    SeanAustin Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast Du das gemacht?
    Kein Paff mehr!

    Müsste ich mir direkt eine neue kaufen oder kann man den Fehler durch prüfen, messen, etc. irgendwie feststellen und sie reparieren?
     
  6. #6 anschwarz, 20.01.2022
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Zwischen den Zeilen lese ich, dass es du die Heizung meinst;)
    Tipp: Mit "Zitieren" kannst du auf Beiträge antworten, so dass der Bezug eindeutig hergestellt ist. Du kannst auch einzelne Textstellen markieren und dann zitieren.

    Du kannst mit einem Multimeter den Widerstand der Heizkörperanschlüsse gegen Erde/Gehäuse messen. Sollte so groß sein, dass es außerhalb des Messbereichs eines normalen Multimeters ist.

    Aber so wie sich das anhört, wirst du um einen Austausch nicht herumkommen.
     
    SeanAustin gefällt das.
  7. #7 SeanAustin, 20.01.2022
    SeanAustin

    SeanAustin Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Oh sorry, da hast Du natürlich Recht - ich meinte die Heizung.
    Nun habe ich zwar ein Multimeter, nur ist vom Physik LK nicht mehr allzu viel hängen geblieben.
    Ich habe eben mal alle Kabel durchgeprüft, sprich Multimeter auf Durchfluss (Pfeil) gestellt und bei jedem Kabel piepste das Gerät, daher scheinen die iO zu sein.

    Wenn ich das MM nun an die beiden Stecker der Heizung anlege, müsste es doch eigentlich auch piepsen, da der Stromkreis doch geschlossen sein müsste oder?
    Hieße das dann, dass die Heizung defekt ist?

    Wenn nicht: Könntest Du mir kurz (for dummies) erklären, wie ich den Widerstand gegen Erde messe und was es mir dann anzeigen sollte?
     
  8. #8 SeanAustin, 20.01.2022
    SeanAustin

    SeanAustin Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    OK, hab die Heizung eben ganz ausgebaut und den Stromfluss nur an den beiden Steckern gemessen.
    Da fließt nix mehr.
    Wird wohl eine neue Heizung fällig sein oder?
     
  9. #9 anschwarz, 20.01.2022
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Nicht unbedingt, weil die Heizung doch einen gewissen WIderstand hat und welcher Widerstand unterschritten werden muss, damit dein Multimeter DUrchgang signalisiert, weiß ich nicht.

    Multimeter auf Widerstandsmessung einstellen, also "Ω" oder "Ohm". Mit einer Messpitze an einen der beiden Heizungsanschlüsse und mit der anderen Messpitze z.B. einfach auf den Deckel vom Kessel oder am gelb-grünen Kabel.

    Die Beantwortung dieser Frage wäre auch noch interessant.
     
    SeanAustin gefällt das.
  10. #10 SeanAustin, 20.01.2022
    SeanAustin

    SeanAustin Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich prüfe das mal eben…
     
  11. #11 SeanAustin, 20.01.2022
    SeanAustin

    SeanAustin Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also auf Ohm gestellt, an beide Stecker abwechseln zum gelb-grünen Kabel angelegt, zeigt mir das MM beide Male Werte bei 9.40 und sekündlich im 0,01 Bereich steigend an.
     
  12. #12 SeanAustin, 20.01.2022
    SeanAustin

    SeanAustin Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Und es ist der FI-Schalter, der sich umwirft.
     
  13. #13 anschwarz, 20.01.2022
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Das hört sich nicht gut an. Wenn die Isolation im Heizkörper beschädigt ist, hilft nur noch ein neuer...

    Ging dem Fehler etwas voraus? Heizung an bei zu niedrigen Wasserstand?
     
    SeanAustin gefällt das.
  14. #14 SeanAustin, 21.01.2022
    SeanAustin

    SeanAustin Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nicht zu 100% ausschließen. Hab die Gute seit 4 Jahren täglich im Betrieb. Eigentlich ist sie immer zu 100% voll.
    Naja, hab mir gestern eine neue Heizung bestellt.
    Danke Euch für die schnelle Hilfe!
     
Thema:

La Pavoni Professional - Sicherung springt raus

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional - Sicherung springt raus - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Professional Sicherung

    Pavoni Professional Sicherung: Hallo zusammen! Ich habe mir auf ebay eine gebrauchte Pavoni professional gekauft, die auch super funktionierte. Leider habe ich vor kurzem den...
  2. La Pavoni Professional Thermosicherung ankleben

    La Pavoni Professional Thermosicherung ankleben: Hallo, könnt ihr mir sagen mit welcher Paste ich die neue Thermosicherung anbringen kann, die fällt sonst immer wieder raus. Ich habe leider noch...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  5. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...