DIY: Bohnendosierer

Diskutiere DIY: Bohnendosierer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Alle Zusammen, mein Traum war eigentlich auch immer meine Bohnenbehälter automatisch füllen zu lassen, aber die angebotenen Beant Counter...

  1. #1 Mahlgut-Manufaktur, 21.01.2022
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Hallo Alle Zusammen,

    mein Traum war eigentlich auch immer meine Bohnenbehälter automatisch füllen zu lassen, aber die angebotenen Beant Counter sind mir ehrlich gesagt nur dafür einfach zu teuer. So stylisch sie auch sind.
    Als ich Gestern bei meinem Cousin dann seinen automatischen Fisch-Fütterungs-Automaten sah, musste ich daran denken und habe mich sofort an den Schreibtisch gesetzt, was ich gerne mit euch teilen möchte.

    Eins vorweg: Ich verfolge damit keinerlei kommerziellen Gedanken. Das Teil wird nie verkauft oder sonstiges. Das juckt mich einfach in den Fingern und wer mitbauen möchte, ist herzlich eingeladen. Alles was ich bisher gezeichnet habe stelle ich gerne als .STL für einen 3D Drucker zur Verfügung. Wenn es fertig ist, würde ich es sogar bei thingiverse oder so hochladen. Also alles just for fun.

    Zurück zum Thema. Erst mal der erste Entwurf. Bitte daran denken, es fehlt noch einiges und es muss noch einiges verändert werden. Derzeit wird die Welle gedruckt und dann muss ich erst mal checken ob die Bohnen transportiert werden, ob es nicht zu viele sind etc. Schritt für Schritt. Also erst mal ein paar Bildchen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Im Grunde ist es relativ einfach:
    Hinten ist ein Step-Motor, der an einem arduino angeschlossen ist. Der dreht die Förderschnecke. Unten im Boden ist eine Wägezelle. Man stellt ein wieviel Gramm man haben möchte und der Motor bleibt stehen, wenn diese Grammzahl erreicht ist. Am Ende sollte man ein nettes Display haben und ein Drehknopf um einzustellen, wieviel Gramm man haben möchte. Das ist eigentlich alles.

    Alles sollte man ausdrucken können. Eventuell muss man in naher Zukunft mal schauen ob man sowas nicht auch in Alu oder so bekommt. Dann sind bestimmt noch Änderung notwendig. Erstmal lege ich den Fokus auf Bohnen transportieren. Wenn das klappt kommt der Unterbau. Weiterhin muss die Welle noch optimiert werden, weil ich die gerne zweifach gelagert haben möchte.

    So, wollte ich mal kurz vorstellen.
     
    1968, S.Bresseau, Zuvca und 8 anderen gefällt das.
  2. #2 nikkfuchs, 21.01.2022
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Super! Das hatte ich schon eine ganze Zeit im Hinterkopf, aber leider nie wirklich dann endgültig die Zeit dafür - werde gespannt beobachten wie es weitergeht. Danke
     
    Mahlgut-Manufaktur gefällt das.
  3. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Klingt wie ein normaler Hopper und einer Mühle mit Timer oder Waage. Warum verkomplizieren? Wenn die Kammern luftdicht wären, aber das ist bei einer Schnecke ja nicht so.
     
  4. #4 Mahlgut-Manufaktur, 21.01.2022
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Es geht darum z.B. Bean Cellars automatisiert zu füllen. Das ist der Hintergrund.
     
    Yasper und Rummsi gefällt das.
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Cooles Projekt! :)
    Da gab es erst letztens ein Projekt dazu auf Home Barista, inklusive Videos von Prototypen - vielleicht ist das für dich hilfreich :)

    DIY Bean Doser / Counter - Grinders
     
    Piezo, S.Bresseau, Yasper und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 benötigt, 21.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Bean-Counter ist technisch doch ein Bean-Weigher? Wird ja nichts abgezählt, sondern nur gewogen.
    Zum echten Abzählen bräuchte es einen Vereinzelungsmechanismus und einen Laser, der dann hoch zählt. Stelle mir vor, dass sowas zum Beispiel in der Verpackungsindustrie für Tabletten schon existieren könnte. Was dann natürlich für den Hausgebrauch nur ein abgrwandeltes Konzept werden müsste.
    Eigentlich ist aber auch klar, dass es beim Espresso am Ende um ein exaktes Gewicht geht und keinen Bohnenanzahl.

    Mit Blick auf Deinen Entwurf frage ich mich, wie Verstopfungen schnell und einfach behoben werden können. Wenn die Transportschnecke fest eingesteckt ist, wird das jedes Mal sehr fummelig. Schon was überlegt?
    Ich komme darauf, weil sich auch in der FlowControl Disk der Niche Zero gelegentlich Bohnen ganz frech verkeilen. Da ist der Zugang aver einfach.

    Und genau diese Disk bringt mich dann zum letzten Gedanken: Diese Disk sorgt ja für eine reduzierte Geschwindigkeit bei der Bohnebzufuhr, sozusagen eine Vereinzelung. Wäre nicht eine entsprechende Scheibe unter einem Hopper mit einem zusätzlichen automatischen Absperrmechanismus beim Erreichen eines bestimmten Gewichts auch für das Bean Counting ein viel simplerer Ansatz?
     
  7. #7 Mahlgut-Manufaktur, 21.01.2022
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Absolut richtig, deswegen heisst er ja auch eher Bohnendosierer

    In der Regel sollte sich da nichts verkeilen, aber das werden die ersten Tests zeigen. Ansonsten habe ich schon eine Idee, wie man die Schnecke schnell herausbekommt.

    Da ich SIngle-Doser-User bin, besitze ich keinen Hopper :) Ich möchte gerne Bean Cellars benutzen und liebäugel deswegen schon lange mit so einer Geschichte. Braucht man das? Nope. Aber es macht ja auch spaß.
    Grundsätzlich hatte ich auch schon den Gedanken, aber dies scheint im ersten Schritt die bewährtere Lösung zu sein.
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 Terranova, 21.01.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Die Acaia Orion kennst Du schon?

     
    S.Bresseau und sky gefällt das.
  9. #9 Mahlgut-Manufaktur, 21.01.2022
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Ja klar, schrieb ich ja indirekt oben.
     
    Terranova gefällt das.
  10. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.778
    Hi, sehr gutes Projekt. Ich habe so ein Projekt ebenfalls auf meiner Liste. Denn mir gefallen die ganzen Single Dosing Mühlen (wie die Lagom), ich bin aber einfach nicht so der Typ für das ganze Abwiegen. Entsprechend habe ich mich bereits informiert und teile gerne meine bisherigen Erkenntnisse mit dir.
    Zunächst wollte ich auch die Schneckenvariante bauen. Allerdings gefällt es mir irgendwie nicht, dass diese Schnecke aus dem Drucker kommt. Deshalb würde ich so eine Art bevorzugen (allerdings in kleiner als auf dem Bild):
    lebensmittelkaffee.png

    Am liebsten aus Edelstahl und auch ohne die durchgängige Stange in der Mitte. So verkantet sich zumindest keine Bohne. Ich war auch kurz davor einen Hersteller wie Flexible, achsenlose Spiralförderer von Steiner Spiralen zu fragen ob ich dort auch ein kurzes Stück kaufen kann.

    Die zweite Variante, der Bean Counter von Weber, hat mir da aber dann doch besser gefallen:
    Weber.PNG
    Also einfach ein Schrittmotor mit einem "Zahnrad" und einem gefederten Balken. Hier fände ich auch das Drucken nicht so schlimm, da ja dann die Bohnen nur sehr kurz Kontakt mit dem Zahnrad hat (Hier wird die Bohne ja nur kurz an der gleichen Stelle gehalten, während bei der Schnecke die Bohnen ja über eine lange Strecke am Plastik entlangschubbert). Ich vermute auch, dass die Dosierbarkeit so deutlich besser ist. Hier kann man gegen Ende des Zielgewichts auch wirklich (fast) einzelne Bohnen ausgeben lassen.

    Das war es auch schon mit meinen Erkenntnissen. Alles weitere waren grobe Vorstellungen wie ich das herstellen kann (ich mag es Edelstahlbleche lasern und kanten zu lassen). Das Ansteuern ist ja ziemlich einfach (man kann sich ja auch Regelungstechnisch etwas austoben. Live das Durchschnittsbohnengewicht ausrechnen und wirklich Bohnen zählen, Totzeit in der Regelung mit einrechnen damit man rechtzeitig aufhört etc.), hier stände eher die Kabelführung, die Bedienung und die Display-Integration im Vordergrund.
     
    phischmi, S.Bresseau, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 benötigt, 22.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ein Schneckengetriebe aber auch noch nicht ;) Das wird ja ebenfalls erst für das Projekt kommen. Insofern kein K.O. Kriterium...
     
  12. #12 Mahlgut-Manufaktur, 23.01.2022
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Und weiter geht es und das sogar mit einem kleinen Erfolg. Gedruckt habe ich die Schnecke und grobes Gehäuse ohne Ständer. Alles zusammengebaut, einen alten Stepper und ein Controller-Board grob programmiert und dann kam der erste Test. Ich wollte erst mal wissen, transportiert er die Bohnen und wie.

    [​IMG]
    18Gr. abgemessen.

    [​IMG]
    Das Teil gestartet und mit Bohnen gefüllt.

    [​IMG]
    Nach und nach füllte sich der zweite Becher

    [​IMG]
    Mit 18Gr.

    Erstaunlicherweise habe ich zufällig wohl die richtige Größe bei der Schnecke gewählt. Habe unterschiedliche Bohnen ausprobiert und nichts verkeilte oder klemmte. Das lief jetzt schon mal wie geschmiert.

    Im nächsten Schritt konstuiere ich den Ständer zuende und dann mache ich mal ein Video. Der Stepper scheint auch korrekt dimensioniert zu sein. Den werde ich wohl erst mal so behalten. Die Wägeeinheit und einen aktuellen Adruino habe ich jetzt mal bestellt.

    Von der Programmierung stelle ich mir das so vor:
    Man gibt an, wieviel Gramm man gerne möchte.
    Man stellt etwas auf die Wägeeinheit und der Controller führt ein Tara durch und startet den Stepper mit der Schnecke in einer bestimmten Geschwindigkeit.
    Sobald ein bestimmter Wert erreicht ist, z.B. 75% des Zielgewichtes, wird die Schnecke verlangsamt, bei 100% bleibt sie stehen und gibt vielleicht noch ein SIgnal aus. Fertig.
    Mal sehen ob ich das hinbekomme. Ich glaube aber fast, die größte Hürde ist genommen.
     
    schwawag, Silas, FRAC42 und 11 anderen gefällt das.
  13. #13 Cappu_Tom, 23.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Gut gemacht - das ging aber flott. Oder: "Spaß verleiht Flüügel" ;)
     
  14. #14 Brewbie, 23.01.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Verpackungswaagen für die Industrie arbeiten nicht mit Schneckenförderern sondern mit Rüttelmotoren und Edelstahlrutschen. Das könnte eine Alternative sein, die womöglich wartungs- und reinigungsfreundlicher ist und einfacher zu justieren. Allerdings braucht man vermutlich eine Sperrklappe am Ende.
     
  15. #15 Mahlgut-Manufaktur, 23.01.2022
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Das war jetzt erst mal Glück :)

    Ob das die richtige Wahl ist etwas um die 20Gr.?
     
  16. #16 Brewbie, 23.01.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Mit der Abfüllwaage SW701 haben wir eine Maschine im Programm, die mit einer Dosiertoleranz bis zu 0,1 mg in Sachen Dosiergenauigkeit neue Maßstäbe setzt.

    Der Website von Collischan entnommen. So genau und so groß muss es sicher nicht sein. Es gibt auch kleine Vibrationsmotoren z. B. in Mobiltelefonen oder Spielzeug für Schweinkram.
     
  17. #17 Mahlgut-Manufaktur, 23.01.2022
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Ich denke da wird ein anderer Ansatz verfolgt :)
     
  18. #18 Mahlgut-Manufaktur, 25.01.2022
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    So, ich würde sagen, dass funktioniert. Jetzt geht es ans programmieren.

     
    Silas, nikkfuchs und marzemino gefällt das.
  19. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.778
    Sieht schick aus.
    Ich könnte mir vorstellen dass die Dosierbarkeit etwas schlecht ist, da die Bohnen öfters stoßartig herausfallen.
    Noch eine kurze Frage, wenn ich mir deine Steigung der Spirale anschaue, du hast doch bestimmt mehrere Windungen darin. Wie ich mir das vorstelle, bringt alles über zwei bis maximal drei Windungen keine Vorteile. Wieviel hast du denn gemacht?
     
    Silas, S.Bresseau und Cappu_Tom gefällt das.
  20. #20 Cappu_Tom, 25.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Wie wirst du mit der schwallartigen Ausgabe umgehen?
     
Thema:

DIY: Bohnendosierer

Die Seite wird geladen...

DIY: Bohnendosierer - Ähnliche Themen

  1. DIY: Flow-Restrictor / Durchflussmengenbegrenzer für Schwanenhals-Wasserkessel

    DIY: Flow-Restrictor / Durchflussmengenbegrenzer für Schwanenhals-Wasserkessel: Hallo zusammen, ich bin Holger, hier zwar schon länger angemeldet, bisher aber vorwiegend als passiver Mitleser. Als Neuling im Thema Filterkaffee...
  2. Bohnendosierer nun auch von Lyn Weber

    Bohnendosierer nun auch von Lyn Weber: Ich habe mal die Suche angeworfen, aber nur einen sehr kurzen Thread gefunden, in dem vermutet wird, dass es sich um einen bean counter handelt....