G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Janik, danke für deine Hilfe - perfekt das werde ich probieren :-) Ich ärgere mich dass ich das noch nicht früher angegangen habe, hatte vor...

  1. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Hi Janik,

    danke für deine Hilfe - perfekt das werde ich probieren :)
    Ich ärgere mich dass ich das noch nicht früher angegangen habe, hatte vor dem zerlegen und dem Alignment etwas Schiss, aber eigentlich ist das kein großes Ding :)
     
  2. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Aufgrund der vorausgegangenen Erfahrungen anderer,
    beim Zusammenbauen aufpassen das man das Gewinde nicht beschädigt.
    (= falsch ansetzt)
    Wäre dann ein Totalschaden.
    So was kann durch die Routine schnell passieren.

    :)
    (Lieber einmal zu viel geschrieben als zu wenig)
    .
     
    Felix22, onflair, Gjdakin und 2 anderen gefällt das.
  3. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Auf jeden Fall! Das geht auch seit den korrekt positionierten Silikonhülsen viel schwieriger, davor war das deutlich einfacher durch den geringeren Federweg

    Passend zu dem Thema, wurde zwar sicher auch schon im Thread geschrieben, aber: wenn minimal Kaffeestaub im Fett des Gewindes sitzt, würde ich am liebsten das Gewinde komplett reinigen mit Isopropanol, welches Fett wäre ratsam für's erneute fetten? Da ich nicht einfach irgendwas nehmen wollte hab ich das noch nicht gemacht.
     
  4. #1304 MrAndre44, 19.01.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Das alignment von jani80k ist wirklich sehr gut. So gut ging das bei mir gar nicht, weil mein Burrcarrier scheinbar selber nicht ganz plan ist. @MGTLB: du kannst auch checken, wie groß die Differenz ist, indem du schaust wie groß der Abstand ist zwischen erstem Schleifen und vollkontakt. Das sind bei mir 1-2 Nummern glaube ich.
    Sollte sich dein alignment durch das verschieben der Hülsen nicht stark verändert haben oder die eine Stelle massiv hochstehen, denke ich aber dass das alignment gut genug ist. Die Reproduzierbarkeit zeigt eigentlich das alignment an. Also sollten die shots nicht gleichmäßig laufen und starke Abweichungen von Shot zu Shot sein, würde ich von schlechtem alignment ausgehen. Sonst sollte alles passen.
     
  5. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    In verschiedenen Mühlenthreads habe ich jetzt schon gelesen, dass die Leute mit falsch alignten Mühlen teilweise gar nicht fein genug für Espresso mahlen konnten. Daher dachte ich, dass das Fehlerbild von der Beschreibung her passt.
     
    MrAndre44 gefällt das.
  6. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Also ich hab zwischen dem schlechten und dem relativ guten Alignment schon massive Unterschiede festgestellt, von gleichmäßigkeit und verklumpen.

    Ich werde auf jeden Fall nochmal neu markern, fotografieren, und mit Alufolie testen und vergleichen, kann nicht schaden und bringt Klarheit
     
  7. #1307 wernerscc, 19.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich hab das Gewinde mit Silikonfett geschmiert. Ohne Fett ist das Zusammenschrauben bei der DF64 echt eine heikle Angelegenheit. Aber auch mit Fett muß man imho aufpassen wie ein Schießhund, daß man den ersten Gewindegang richtig erwischt. Aber darauf hatte ja schon @Wampo in seinem tollen Beitrag zum Alignment eindrücklich hingewiesen:
     
    Wampo und jani80k gefällt das.
  8. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich habe heute mal die SSP HU reingeswappt.
    Die produzieren ja etwas mehr Fines (aber nicht so viele wie die Stock Burrs).
    auf 16, wo ich normalerweise dunklen mit SSP MP mache, lief der Espresso 48 Sek.
    Ich muss fast auf 20 mahlen, damit ich im Espressofenster lande - Bohnen sind die "Schön dunkel" von Schön.
     
    wernerscc gefällt das.
  9. #1309 MrAndre44, 21.01.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Interessant. Und wie ist der Filterkaffee damit?
     
  10. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    ehrlich gesagt, gar nicht schlecht. der schmeckt immer noch sehr klar und dazu nen tick süsser. fines sind glaube ich nicht schlimm per se. Ich mag den Filterkaffee aus SSP HU gern.
    Mein eindruck ist folgender:
    SSP MP: ablgeleitet aus SSP Brew mit leichten Veränderungen am Kranz, um ein bisschen zusätzlichen Staub zu erzeugen, der dabei helfen soll, Gegendruck beim Espresso machen zu erzeugen. Der Abstand zwischen den "Hauptpartikeln" und den "Fines" ist immens und kann dazu führen, dass die Fines eine staubige Beinote zum ansonsten klaren Geschmack hinzufügen
    SSP HU: Kontrollierte Erzeugung gleichverteilter Partikel verschiedener Größen aus einem definierten Intervall. Der Übergang von den "Hauptpartikeln" zu den "Fines" ist eher fließend. Kein großer Abstand zwischen dem Rand des Intervalls und den Fines. Dadurch schmecken Bezüge zwar einen Tick weniger klar, aber runder und süßer.
     
    MrAndre44 und wernerscc gefällt das.
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich habe gerade meine G-IOTA geliefert bekommen und grinse die ganze Zeit vor mich hin :)
    Jedoch kann ich bei meiner Mühle den Blowout-Hopper nicht finden - weiß jemand spontan wo/wie der verpackt war? Für den Dosing Cup war ja eine Aussparung in der Verpackung, den Gummi-Blasebalg kann ich aber nicht finden.. :( Händler kontaktieren oder weiß jemand spontan, wo/wie der in der Verpackung war?
     
  12. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Der sollte eigentlich in der identischen Ausparung sein, wenn ich mich richtig erinnere steckte der Dosing Cup im Gummi-Blasebalg. Du könntest auch mal bei YouTube nach "unboxing" Videos suchen, da müsste man es ja sehen können.
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ach schade.. Ja, in der Aussparung war bei mir nur der Dosing Cup, kein Blasebalg. :( Dann schreibe ich mal dem Händler und hoffe, dass dieses Ersatzteil relativ kurzfristig nachgeliefert werden kann.. :(
    Macht es in Sachen Totraum Sinn, bis dahin die Mühle ohne Blasebalg zu nutzen oder hält die Mühle zu viel Kaffeemehl im Totraum ohne Ausblasen zurück und ich nutze lieber bis dahin weiter zu 100% meine JX Pro?
     
  14. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Wenn Du den Flapper ausbaust und RDT nutzt, brauchst Du nicht zwingend einen Blasebalg.
     
    wernerscc gefällt das.
  15. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Du kannst einfach leicht überdosieren. Bei Filtermahlgraden ist die Retention auch mit dem Standardflapper gering, schwieriger könnte es bei Espressomahlgraden werden. Der Blasebalg hilft natürlich auch ungemein, wenn man häufiger zwischen Filter- und Espressomahlgrad wechseln möchte...
     
  16. #1316 wernerscc, 21.01.2022
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    ... und vielleicht die Mühle zusätzlich noch etwas schräger stellst. Geht ja provisorisch, wenn du hinten 'ne dicke Zeitung oder Pappe unterlegst, bevor du dir die 10° Base als empfehlenswertes Zubehörteil drucken lässt.
     
    jani80k gefällt das.
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Alles klar, vielen Dank euch beiden! :)
    Ich habe jetzt mal den Händler angeschrieben zwecks Ersatz. Wenn von ihm die Rückmeldung kommt, dass ich einfach das Teil nachgesendet bekomme, nehm ich die Mühle in Betrieb. Flapper habe ich schon einen Mythos One Flapper bereitliegen, den würde ich vor Beginn direkt einbauen und die Scheiben danach noch im komplett sauberen Zustand ausrichten.
    3D Drucker ist vorhanden, alle gängigen Mods liegen in passender Farbe auch schon bereit. Filtermahlgrad ist bei mir irrelevant, den Job übernimmt die JX Pro. Große Mahlgradsprünge brauche ich also nicht. Die G-IOTA wird zu 100% nur mit Espresso (größtenteils Medium bis Dark, aber nicht ölig) gefüttert, da sollten die Standardscheiben ja völlig ausreichen.
     
  18. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ausrichten im sauberen Zustand is ne super Idee. Nicht vergessen: als erstes die Silikonschlauchabschnitte an den Federn runterdrücken. Dan könnte es sein, dass du durch drehen des Tops schon zur gewünschten Ausrichtung kommst.
     
    onflair, wernerscc und Eric00 gefällt das.
  19. #1319 climbhigh99, 23.01.2022
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Wie sind denn die Erfahrung der G-IOTA bei mittleren bis hellen Röstungen im Vergleich zur Comandante?
    Ich habe die Niche und trinke mittlerweile größtenteils mittlere und manchmal helle Röstungen. So wie ich es bis jetzt gelesen habe würde ich bei der DF64 mit MP Scheiben das fruchtige Spektrum der Röstungen besser betonen. Das geht mir im Moment bei z.B. GoodKarmaCoffee Gesha f.V. etwas verloren. Um dies zu testen wäre eine Comandante die etwas günstigere Alternative. Oder liegen C40 und DF64 SSP MP doch zu weit auseinander?
    Danke und VG
     
  20. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Meinst Du Filterkaffee oder Espressobezug?
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  2. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  3. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...
  4. G-IOTA / DF 64 Slow Feed

    G-IOTA / DF 64 Slow Feed: [MEDIA] Sollte man mal getestet haben:) Hätte nicht gedacht, dass es so einen signifikanten Unterschied macht, wenn man die Bohnen nur langsam...
  5. [Suche] Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs

    Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs: Hallo zusammen, Ich suche eine Fellow Ode 2 oder eine G-Iota/DF64 mit Brew Burrs in gutem Zustand. Meldet euch gerne falls ihr etwas abzugeben habt.