Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Geschmack von Bergamotte: schon mal Earl Grey - Tee getrunken? Der wird damit aromatisiert. Die ganzen Aromen detailliert rausschmecken kann ich...

  1. #2201 Roadrunner, 15.01.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Geschmack von Bergamotte: schon mal Earl Grey - Tee getrunken? Der wird damit aromatisiert.
    Die ganzen Aromen detailliert rausschmecken kann ich auch nicht - aber ob etwas nussig, nach Kirsche, Nougat, Vollmilchschokolade schmeckt, das merke ich schon...
    Und mein Vietnamese wurde hoffentlich in Karlsruhe geröstet. WIE geröstet wird und WAS da alles verwendet wird, ist mir egal, solange es keine Chemie oder irgendwas schädliches ist - wenn das Endergebnis stimmt... Und das ist hier überhaupt nicht der Fall!
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hmmm 100% Robusta, medium roast... ich denke der ist eher als Espresso gedacht, eher nicht als Filterkaffee.

    Wenn der als Filter gelingen soll, musst du die Extraktion bändigen. Dazu könntest du die Kaffeemenge erhöhen. Zb mal 25g probieren. Besser wäre aber mE ihn als Espresso zu genießen und für Filter nur die bright roasts zu nehmen.
     
    lomolta gefällt das.
  3. #2203 Roadrunner, 15.01.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Also zunächst mal: es ist Medium Roast (wenn auch eher in Richtung dunkel statt hell). Meinen Kaffee bereite ich grundsätzlich im Clever Dripper zu, mit Melitta Gourmet Mild - Papier.
     
  4. #2204 Roadrunner, 15.01.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Der wurde aber nicht explizit als Espressoröstung angeboten. Ich zitiere mal den Shop: "Robusta mit Filterkaffeeigenschaft gibt es sehr selten – der Robusta-Guru Mr. Toi arbeitet seit vielen Jahren an feinsten Robustas und hat sich dem Kaffeeanbau verschrieben."
    Espresso bereite ich nicht zu, und meine übrigen Filterröstungen waren bislang alle medium oder dark roast.
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Nun gut, dann probier doch mal die höhere Dosierung...

    Also GKC ist seit Jahren mein Stammröster und die Erfahrung sagt dass bright roast das ist, was die meisten als Filterkaffee erwarten. Dark roast das was die meisten als klassische Espressoröstung erwarten und medium roast das was die meisten als hellere Espressoröstung erwarten. Letztere ist manchmal, aber eher selten auch im Filter gut, meist eher richtung fruchtiger Espresso. Bei 100% Robusta bin ich sehr skeptisch was die Filtereignung angeht, wenn er nicht bright geröstet ist.
     
    Oblator gefällt das.
  6. #2206 oldsbastel, 15.01.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Vietnam ist für den überwiegenden Anbau von Robusta bzw. Canephora bekannt. Es sei denn, daran hätte sich etwas geändert.
     
  7. #2207 oldsbastel, 15.01.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Die Frage ist für mich eher, bekommt man etwas landestypisches woanders überhaupt hin? Die Bohnen, die ich nehme, wurden auch tatsächlich in Vietnam geröstet.

    Ein Übersetzer ist eben auch nicht zwingend ein Muttersprachler.
     
  8. #2208 EspressoDoc, 15.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;-) ich finde ihn jedenfalls sehr lecker wobei zu betonen ist, dass ich absoluter Anfänger bin und dies einer der wenigen Filter-Spezialitäten Kaffees ist, den ich bisher getrunken habe. Jedenfalls eine angenehme Abwechslung zum dauerhaften Espresso-brühen.

    Ja die Verpackung ist exzeptionell. Ohne diese „schöne“ Verpackung wäre der Kilopreis wohl niedriger ;-)
     
  9. #2209 Roadrunner, 15.01.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    @oldsbastel Wenn was von Aprikose und Rum und Whisky gefaselt wird, dann möchte ich das auch schmecken. Egal, wo der Kaffee geröstet wurde.
    Ich versuche es morgen mal erst mit einer höheren Dosierung und danach mit einer kürzeren Brühdauer.
     
  10. #2210 oldsbastel, 15.01.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Grundsätzlich schon, man könnte das ja auch als zugesicherte Produkteigenschaft betrachten. Mir stellt sich aber die Frage, wie viel davon wirklich Gefasel ist.
     
  11. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Normalerweise faseln wir nicht...
     
    infusione, cbr-ps, Roadrunner und einer weiteren Person gefällt das.
  12. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    456
    @oldsbastel Bergamotte ist eine Zitrusfrucht, ähnelt einer Zitrone. Gibts auch ab und an mal in gut sortierten Läden zu kaufen. Ich reibe gerne die Schale ab und mische das mit Zucker. Damit lassen sich dann andere Speißen mit einem schönen frischen Aroma versehen, kann ich sehr empfehlen.
     
  13. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2.309
    Aus der kaffebox-Subskription: Halo Hartume
    Röster: Langora, Norwegen
    Herkunft: Äthiopien, Yirgacheffe, Halo Hartume Washing Station
    Varietät: Heirloom
    Ernte: 2021
    Prozess: washed
    Aromen (Röster): Jasmin, Bergamotte, schwarzer Tee

    Comandante 28 clicks, 30g mit 510ml Wasser (1:17), gebrüht in der 6er Chemex, 40sec. Bloom, ca. 4 min. Gesamtlaufzeit.
    Die Aromen nachvollziehbar, sehr klar und rund, das Chemexpapier verstärkt das sicher noch, bei einer vorangegangenen Brühung im Switch hätte ich zusätzlich Kirsche genannt.
    Ich muss zugeben, bin ein bisschen schockverliebt in Langora. Hatte ich 2020 schonmal im Adventskalender, mit einem Ethiopia Gedeb Worka Natural, und auch der mein damaliger Kalenderfavorit. Ich fürchte, diese Subskription kann nur schlechter werden und bin kurz davor, über Trondheim anzureisen ;-)

    langora-halo-hartume.jpg
     
    jani80k, Kaffee_Eumel, Chefkoch874 und 5 anderen gefällt das.
  14. #2214 Roadrunner, 15.01.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    @Oblator Und wie stehst Du zu der Aussage
    Würdest Du das unterstreichen? Wobei ich auch schon gute Espressoröstungen im Filter hatte...
     
  15. #2215 Neil.Pryde, 18.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    bobedikt, nokyo, Moriat und 4 anderen gefällt das.
  16. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst…
    …ach lassen wir das
     
    simsalabimm und Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. #2217 Kaffee_Eumel, 19.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.230
    Name der Rösterei : Goldkind
    Name des Kaffees: Maragogype
    Varietät :
    Maragogpye, Natural
    Herkunftsland: Panama (Chiriqui, Renacimiento District, Santa Clara), Finca Hartmann (bewirtschaftet von fünf Geschwistern) , 1300 m.ü.M.
    Equiqment: 1Zpresso JX-Pro, Hario V60
    Ratio: 16.5 g (38 auf der JX-Pro Skala) auf 300 g Wasser mit 89 °C, 30 s Blooming, nach 2:30 min durch.

    Geschmack: Banane und Beerenauslese im Geruch. Sehr süß im Mund, reife Banane, Hagebuttentee (Rose?), Rote Grütze, allerdings mit sehr sanfter, nicht spritziger Säure. Etwas zurückhaltender fermentiert (und etwas dunkler geröstet?, die Tastingnotes auf den beiden Tüten sprechen mit ihren Unterschieden für Beides) als die 2020 Version, dafür süßer und beeriger. Bei längeren Bezugszeiten wird es leider schnell bitter, so aber lecker ausgeglichen, Bananenwein mit Hagebuttentee. Trotzdem bevorzuge ich die funkigere 2020 Edition.

    photo_2022-01-19_14-04-26.jpg
     
    EspressoDoc, guarana, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  18. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    456
    Röster: Coffee Collective
    Produzent: Yemen Journey and Warfair
    Herkunft: Sha'an Valley, Ibb, Yemen
    Varietät: Heirloom Yemen Odaini
    Höhe: 1500 – 1700 msl
    Aufbereitung: natural
    Geschmacksprofil laut Röster: Full-bodied, sweet with medium acidity, Aromas of cinnamon, cocoa, plum and dried fruits with an aftertaste of sweet chocolate
    Röstdatum: 22.12.21
    Gemahlen: Guatemala Stufe 4,5
    Gebrüht: April Brewer/ Wassertemperatur 95°/ 15gr - 250ml – April Brühmethode; 50ml Schritte, kreisend und mittig aufgegossen, Gesamtzeit: 3 min

    macht schon Laune der Sha'an. Full-bodied kann ich gut unterschreiben, kaum Säure dafür süß und definitiv in der "getrockneten Früchte" Ecke mit schönen Schoko Aromen. Ich finde den Kaffee sehr speziell, er hat eine gewisse "würzigkeit", die mich überrascht hat und ich sonst, in Kaffee, bisher so noch nicht erlebt habe.

    Vielleicht hat den ja noch jemand probiert? Würde mich interessieren ;-)

    photo_2022-01-22_10-35-13.jpg photo_2022-01-22_10-35-16.jpg photo_2022-01-22_10-35-18.jpg photo_2022-01-22_10-35-20.jpg
     
    trapoco, Oldenborough, Kaffee_Eumel und 7 anderen gefällt das.
  19. #2219 Roadrunner, 22.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    "WIldblume" von Good Carma Coffee. Ein Robusta aus Indien, Varietät Old Paradenia, dark roast. Zwar kein Kaffee für jeden Tag (ballert doch ordentlich rein) - aber lecker! Etwas Nuss-Nougat, etwas dunkle Schokolade, etwas Rauch, und ein herrlich cremiges Mundgefühl, langanhaltend.

    Nachtrag: auf diesen Kaffee würde die alte Werbung "Willkommen im Wach!" von Fritz-Cola gut passen...:D
     
    Lancer, lomolta, Paddo und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Als Espresso finde ich den total lecker, aber den als Filter aufbrühen ist mir nicht in den Sinn gekommen. Beim nächsten Paket mal testen.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...