Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?

Diskutiere Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Inzwischen noch ein paar weitere Erkenntnisse/Beobachtungen. Zum Halten des Unterdrucks über längere Zeit: Ich bin überzeugt, dass intakte TO...

  1. #181 Cappu_Tom, 22.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Inzwischen noch ein paar weitere Erkenntnisse/Beobachtungen.

    Zum Halten des Unterdrucks über längere Zeit:
    Ich bin überzeugt, dass intakte TO über Jahre dicht halten. Das basiert auf der Erfahrung, dass bei im Wecktopf eingekochte Marmeladen und Kompotten auch nach 3 Jahren (ja, kommt hin und wieder vor, dass was übersehen wird) der Druckindikator noch sauber anspricht.
    Immer vorausgesetzt, dass das Füllgut selbst keine Gase abgibt, z.B. durch Gärung/Fermentation.
    Aber auch gänzlich trockene Inhalte können langsam Gase (z.B. Luft) abgeben. Ich denke das liegt an der porösen Struktur, durch die das eingeschlossene Gas erst langsam nach außen dringen kann.
    Deutlich beobachten kann ich das u.a. bei Semmelwürfeln. Altbackene Semmeln werden in Würfel geschnitten und im Backrohr sanft aber gründlich getrocknet, manchmal auch bis zu einer ganz leichten Gelbfärbung. Dann werden sie portionsweise vakuumiert. Dabei kann es ganz ordentlich krachen, wenn einige Würfel unter dem Druck zerbrechen - meist reduziere ich aber den Druck. Die Semmelwürfel lagern dann meist einige Wochen im kühlen Keller und siehe da: die Beutel sind einfach locker gefüllt, so als hätte ich sie kaum vakuumiert. Die Semmelwürfel sind geruchlich und geschmacklich einwandfrei und auch die Beutel unverletzt, da ich sie gerne für anderes wiederverwende.
    Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass ein ähnlicher Effekt auch bei Kaffeebohnen auftreten kann - unabhängig von allfälligem Ausgasen.
    So gesehen ist es schwer, ein eventuelles Nachlassen des Unterdrucks zu begründen.

    Zur Höhe des erreichbaren Unterdrucks:
    Bei TO wirkt der Deckel ja sozusagen als Überdruckventil und damit beim Kammervakuumiern auch als Rückschlagventil. Dabei muss beim Vakuumieren naturgemäß ein gewisser Mindestdruck überwunden werden, um das "Deckel-Ventil" zu öffnen. Diese Differenz fehlt dann allerdings bei abgeschlossener Vakuumierung.
    Mangels eines geeigneten Manometers habe ich das mit einem kleinen Ballon und einem 820ml TO ausprobiert. Den Miniballon habe ich ganz leicht (~2 ... 3 cm) aufgeblasen, verschlossen und in das Glas gelegt. Anschließend das Glas ohne Deckel mit der Absaugglocke auf 0,9 Bar Unterdruck (am Lava abgelesen) vakuumiert. Damit hat der Ballon knapp das Glas ausgefüllt.
    Nun habe ich den Versuch mit Deckel wiederholt und siehe da, der Ballon erreichte nur ca. den halben Durchmesser. Darauf habe zur Kontrolle ich den Deckel wieder entfernt und das Glas soweit vakuumiert, bis sich die gleiche Ballongröße wie mit Deckel einstellt.
    Mein Resume ohne Anspruch auch messtechnische Perfektion: am Deckelventil gehen ~ 0,4 ... 0,5 Bar verloren.

    Mögliche Alternative:
    Ich habe mir inzwischen ein paar von den Tre Spade Ventilen besorgt. Damit ist der Druckverlust deutlich geringer. Leider ist dafür der LAVA 'Saugrüssel' etwas knapp bemessen. Das Ziel wäre es, mit diesen Ventilen unabhängig von der Saugglocke zu werden, die es ja nur in einer Größe gibt. Ich werde bei Gelegengeit da noch weiter experimentieren, Langzeiterfahrungen fehlen noch

    Die Motivation? Neben der Befriedigung der Neugierde möchte ich u.a. auch mein Fermentiertes nach Entnahme wieder einfach von Luft befreien können.

    Frage:
    Ich bin auf der suche nach einem möglichst kleinen Absolutdruck-Manometer. Das könnte ich dann für Versuche einfach in das Glas legen, womit sich die behelfsmäßigen Versuche mit dem Ballon vereinfachen und quantifizieren ließen.
    Wichtig? Nein - aber interessant :)

    Ich habe dazu zwar schon kurz im Netz recherchiert, bin aber nicht fündig geworden.
    Genauigkeit und Preis sind nicht vorrangig - kleine Baugröße schon.
    Wer hat da einen Tipp, wo ich weiter schauen könnte?
     
    schwawag und Chiliöl gefällt das.
  2. #182 Kaffee_Eumel, 24.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Ich benutze und kenne diese :Vacuum Gauges for analog or digital Pressure Measurement

    Zeigen sehr zuverlässig bis 10[sup]-3[/sup] mbar an, einige sollten noch tiefer kommen. Die kosten aber wahrscheinlich schon eine Hausnummer...
     
  3. #183 Cappu_Tom, 24.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Da ist meine Fragestellung leider nicht richtig angekommen:
    Ich probiere es jetzt andersrum:
    Ich habe ein gängiges Rohrfeder-Manometer (D 40mm) mit einem Messbereich von 0 - 1 Bar Überdruck bestellt.
    Den Anschluss werde ich verschließen und damit bekomme ich ein kleines Absolutdruck-Manometer für 0 - 1 Bar Unterdruck.
     
  4. #184 sudobringcoffee, 14.03.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Suche auch gerade Dosen für Espresso. Insbesondre für den decaf meiner Frau, da hier auch eine 250er Packung lange nicht leer wird.

    aktuell verwende ich das zum Verschliessen der Tüten funktioniert überraschend gut . Auf und zu machen dauert einfach einfach einen Moment.

    Die expliziten Kaffeebehälter sind mMn etwas überteuert. Also habe ich begonnen bei normalen essensboxen mit Ventil zu schauen.
    Die Kambukka Lunchboxen sind aktuell ein grosser Favorit.
    Meine Frage jetzt: braucht man wirklich ein Ventil?ohne wird es definitiv günstiger.
     
  5. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wenn der DeKaffee lange rumsteht, schmeckt der am Ende nicht mehr.
    Ich würde die Tüte einfrieren.
    Gruß
     
  6. #186 sudobringcoffee, 14.03.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Mit lange meine ich zwei bis drei Wochen bei fast täglicher Entnahme von einem odwr zwei 18.5 Doppio. Da lohnt sich einfrieren nicht.
     
  7. #187 Cappu_Tom, 14.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Warum für alles wieder etwas neues/spezifisches kaufen? Schraubgläser sind aus Glas, dicht und meist in verschiedenen Größen vorhanden.
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  8. #188 sudobringcoffee, 14.03.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Meine Frage war ja ob man das ventil braucht oder nicht. Wenn nicht habe ich auch andere Optionen.
     
  9. #189 Cappu_Tom, 14.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Zur Präzisierung: Mit Schraubglas meinte ich TO (Twist-Off) Glas.
    Was erwartest du dir von einem Ventil, wenn es denn überhaupt eines ist?
    TO Verschlüsse haben eine (Sicherheits-) Ventilwirkung, das heißt sie öffnen ab einem gewissen inneren Überdruck.
    Für geröstete Bohnen verwende ich diese schon länger mit guter Erfahrung.
    Größen: TO63 / 212ml und TO70 / 390ml
    Bei Raumtemperatur ebenso wie tiefgefroren
    Bei Umgebungsdruck ebenso wie vakuumiert

    Edit: es gibt im KN einige weiterführende Threads zu dem Thema
     
  10. #190 hummelmm, 20.03.2022
    hummelmm

    hummelmm Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    10
    Mittlerweile nehme ich nur noch den Vakuumierer und schweiße damit einfach die original Tüten der Hersteller wieder zu.
     
  11. energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Machst du das jeden Tag so, oder hast du eine Menge die du für den aktuellen Gebrauch außerhalb der Tüte aufbewahrst?
     
  12. #192 hummelmm, 21.03.2022
    hummelmm

    hummelmm Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    10
    Mittlerweile fülle ich immer so um die 100g ein. Das reicht so für 1-2 Tage je nach Besuch.
     
  13. #193 nosugartonight, 25.04.2023
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Danke für den Tipp. Das ist auch die Variante, die ich seit ein paar Monaten gewählt habe, für den selbstgerösteten Kaffee (der gekaufte bleibt meist in den 250g Zip-Beuteln).
    Ich wollte mir den Aufwand SD Einzelportionen einzufrieren ersparen und bin damit bisher sehr zufrieden. Ich habe mich für die 180 ml Größe entschieden. Da passen, je nach Röstgrad, ca. 70-80 g rein. Ein Glas ist so nach 2 Tagen leer.
     

    Anhänge:

  14. #194 dani87zh, 02.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    606
    Kosmetikdose Violettglas 50ml, ohne Deckel

    50ml Violettdosen müssten gut passen um jeweils 17g und 8g single dosing Portionen zu machen? Vom Volumen her muss man angeblich mal zwei rechnen... müsste also passen und hätte noch Luft drin. Zu viel Luft?? ;)

    Edit: die 8g Portionen könnte ich in 30ml Gläser tun.. dann kann man es besser unterscheiden was 1er oder 2er Portionen sind.
     
  15. #195 Cappu_Tom, 02.08.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Man könnte auch eine Anwendung in Verbindung mit Pyramidenenergie andenken. :cool:
     
    Azathoth, Warmhalteplatte, Synchiropus und 3 anderen gefällt das.
  16. #196 Mackerel, 02.08.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    ich finde die Weber Bean Cellar praktisch und ohne Caddy auch okay im Preis.
    Kommen ja innerhalb von 1-2 Tagen direkt aus Hamburg. Daher kein Zoll und so.
    Da fülle ich unseren Standard Espresso ein, den meine Freundin ausschließlich trinkt und was ihr den SD Betrieb sehr vereinfacht.
    Meine Probiersorten wiege ich dann im Einzelfall ab.

    bean.jpg
     
    Kaffee_Eumel und lackiem gefällt das.
  17. #197 dani87zh, 02.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    606
    Hast du die nicht nach single und double shot aufgeteilt?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Bei uns gibt es fast ausschließlich double
     
    Mackerel gefällt das.
  19. #199 dani87zh, 02.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    606
    Double gibt's bei uns nur wenn zwei Personen denselben Kaffee möchten. Sonst single. Wäre so auch zu viel Koffein und daher zu wenig Shots pro Tag. Um 20 Uhr nach dem Essen möchte ich lieber einen single shot haben :D Meine Frau erst recht..
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Dann kommt bei uns der Doppelauslauf statt des bodenlosen zum Einsatz ;)
     
    Mackerel gefällt das.
Thema:

Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?

Die Seite wird geladen...

Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf? - Ähnliche Themen

  1. Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???: Hallo miteinander:lol: ich wollte mal nachfragen wie, bzw. wo Ihr euren Tamper aufbewahrt. Bei mir ist es so, dass wenn ich die Maschine nicht...
  2. Wie bewahrt Ihr eure Tassen auf???

    Wie bewahrt Ihr eure Tassen auf???: Hallo, weiß langsam nicht mehr wohin mit meinen Espresso und Cappu Tassen. Es werden immer mehr... und benutzen will ich am liebsten auch alle, je...
  3. Gute bewährte Kaffee-Abos?

    Gute bewährte Kaffee-Abos?: Moin, Ich steige grad recht neu in die Heim-Barista-Welt ein, habe beruflich durch Gastronomischen Background jahrzehntelange Erfahrung am...
  4. [Verkauft] Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen

    Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen: verkaufe meine Back-Up Maschine. Die Pavoni wurde seit mindestens 6 Jahren nicht mehr benutzt. [IMG] Meine Marzocco arbeitet einfach...
  5. Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-

    Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-: Hallo Forengemeinde Bin auf der Suche nach einer neuen Siebträger für Espresso. Meine alte Olympia Express Maximatic ist inzwischen 17 Jahre,...