Bezzera Magica Themperatur fällt beim Bezug

Diskutiere Bezzera Magica Themperatur fällt beim Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Bin ganz neu im Forum und beschäftige mich seid ca. einem halben Jahr mit meiner Magica. Jetzt hab ich mir einen Gruppen Thermometer...

  1. #1 KaffeeFlo, 23.01.2022
    KaffeeFlo

    KaffeeFlo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Bin ganz neu im Forum und beschäftige mich seid ca. einem halben Jahr mit meiner Magica.
    Jetzt hab ich mir einen Gruppen Thermometer besorgt (Geisinger). Nach einer halben Stunde Aufheizzeit erreiche ich eine Temperatur von 88 Grad. Für den ersten Bezug hab ich kurz die Gruppe gespült und einen Anstieg auf ca 91-92 grad erhalten danach fällt sie zügig auf 84 ab. Beim anschließenden Bezug bin ich nicht mehr über 90 gekommen sogar abgefallen 83! Jetzt bin ich etwas überfragt, da eigentlich die meisten immer mit einer zu hohen Temperatur ein Problem haben, an was könnte das liegen? Ich bitte um Hilfe :)
    Kesseldruck bei 1,3 bar
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie schmeckt der Espresso?
     
    Gerwolf und Lancer gefällt das.
  3. #3 KaffeeFlo, 23.01.2022
    KaffeeFlo

    KaffeeFlo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Relativ viel Säure.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Welcher denn?
     
  5. #5 KaffeeFlo, 23.01.2022
    KaffeeFlo

    KaffeeFlo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich den von Dritan Alsela (House Blend)
     
  6. #6 Gerwolf, 23.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Hallo und Willkommen im Forum. Du fragst speziell nach der Temperatur, zuvor ist es aber wichtig von Dir zu hören, ob die Basics stimmen. Zusammengefasst etwa das:
    • Gute Espressomühle
    • Frisch geröstete Bohnen (15 Tage > Röstdatum (!nicht MHD!)> 15 Wochen), frisch gemahlen
    Pulvermenge für Sieb ermitteln:
    • Sieb mit Kaffeemehl des ungefähr passenden Mahlgrads so füllen, dass sich eine 1-Euro Münze in dem trockenen getamperten Kaffeemehl nach dem Ein- und wieder Ausspannen gerade eben noch auf dem Kaffeepulver abzeichnet. Ist das Sieb mit einer zentralen Schraube befestigt, sollte die sich gerade noch nicht abzeichnen. Das Kaffeemehl soll etwa eine Münzdicke Raum haben, um adäquat aufquellen zu können.
    • Diese Kaffeemenge wiegen
    • Brühverhältnis definieren z. B. 1 : 2 bis 2,5 (gewogene Kaffeemenge in Gramm : Espressomenge in der Tasse in Gramm)
    Korrekte Brühzeit finden:
    • Mahlgrad so verändern, dass diese Kaffeemenge etwa in 25 bis 30 Sekunden nach dem ersten Tropfen in der Tasse landet (bei konstanter Kaffeemenge mit konstantem Brühverhältnis)
    • Bei gravierender Veränderung des Mahlgrads evtl. Menge für Sieb neu bestimmen
    • Das sollte zu einem ersten, trinkbaren Ergebnis führen.
    • Ggfs. kann die Kaffeemenge im Sieb verringert aber nicht erhöht werden!
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 KaffeeFlo, 23.01.2022
    KaffeeFlo

    KaffeeFlo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Hinweise, das mit der Münze ist interessant!! Werde mich mal damit auseinandersetzen!!
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica Themperatur fällt beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica Themperatur fällt beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...
  4. Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar

    Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer einer Bezzera Magica und habe bis heute Probleme mit der Dampflanze. Beim schäumen...
  5. Bezzera Magica S MN tropft

    Bezzera Magica S MN tropft: Hallo zusammen, ich heiße Julian und bin neu im Forum. Ich schreibe bzgl. eines Problems mit meiner Bezzera Magica. Seit einigen Tagen tropft...