Flüssige Gummi

Diskutiere Flüssige Gummi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe an meiner Bezzi das problem, dass sich oben am Tankdeckel und der tassenablage die Gummifüße verflüssigt haben. Das ist auch im...

  1. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Hi,

    ich habe an meiner Bezzi das problem, dass sich oben am Tankdeckel und der tassenablage die Gummifüße verflüssigt haben. Das ist auch im Ausgeschaltetetn zustand der Fall.

    Wie bekomme ich das Gummi von der maschine runter um neue Füße anzukleben ?

    Dake für eure Hilfe

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.550
    Also sowas würde ich mit Waschbenzin / Bremsenreiniger entfernen probieren.
    Deine Links sind übrigens halbtot ;)
     
    Londoner gefällt das.
  3. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    hab die Bilder noch mal neu eingebunden. Meinste das greift das chrome nicht an ? Und welchen lappen der das aufnimmt ? Küchentuch war keine gute idee :)
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.550
    Das ist kein Chrom - das ist polierter Stahl.

    Ich würde das mit Haushaltsrolle probieren. Handschuhe nicht vergessen, Waschbenzin ist eher uncool.

    Ein paar Kratzer wirst du wahrscheinlich trotzdem kassieren, aber, irgendwas ist ja immer, die Maschine hat ja eh schon Gebrauchsspuren.
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 triple3, 23.01.2022
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    Silikon Entferner müsste helfen.

    Gruß
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,
    verzeih´ bitte die Frage, aber ich kenne die Bezzera Mitica nicht unmittelbar.
    Sind diese sich auflösenden Gummiteile denn original?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bezzera ein solches Material verwendet, das sich bei der entstehenden Hitze so verhält. :eek:

    Zur Problemlösung würde ich an Deiner Stelle den Schmodder mit Eisspray behandeln, damit es etwas härter wird und sich dann ggf. mit einer Ziehklinge ablösen lässt. Alles andere dürfte eine ziemliche Sauerei werden.

    Und wenn diese Dinger von Dir eventuell aus welchen Gründen auch immer nachgerüstet wurden, dann würde ich das keineswegs nochmal damit machen, von wegen "neue Füße anzukleben". Auf jeden Fall sollte man dann eine Substanz nehmen, die hitzebeständiger ist.

    Wenn sich das vorhandene Zeug so unter Hitze - oder einem anderen Grund (Lösungsmittel?) - auflöst, dann könnte es irgendein Billig-NBR aus einem Baumarkt-Sortiment sein, während zum Beispiel EPDM hitzeresistenter sein sollte.
    Auch bei O-Ringen kommen diese Faktoren zum Tragen, so dass man diese Auflistung durchaus als Anhaltspunkt für Deinen Verwendungszweck berücksichtigen kann:
    O-Ring-Materialien

    Viel Erfolg - wie gesagt: am besten Einfrieren, so löst man auch Kaugummi am besten ab, ohne dass es zu weiteren Verunreinigungen kommt.
    ;)
     
    Caruso gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 23.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich nehme immer Aceton
     
    Lancer gefällt das.
  8. #8 Coffeinum, 24.01.2022
    Coffeinum

    Coffeinum Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    Moin!

    Nach nun 8 Jahren hat auch ein Gummifuss links an meiner Bezzera Giulia angefangen, sich zu verflüssigen. Hatte aber bis jetzt noch nichts unternommen.
    Ist es eine Alterungserscheinung des Gummi?
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Vermutlich eher nicht, da es meistens heutzutage kein echtes Gummi mehr ist, sondern mehr und mehr synthetische Kautschuk-Derivate Verwendung finden. Aber auch darunter gibt es Materialien, die hitzebeständig und langlebig sind.
    Siehe u.a. hier:
    Gummi – Wikipedia
    Die dort verlinkte Info gibt einigen Aufschluss:
    https://www.zrunek.at/viton-fkm-fpm-fluorelastomere/download/Elastomer-Bestaendigkeitsliste.pdf

    Echtes Gummi oder eingefärbter Kautschuk sollte meines Erachtens altersbedingt eher hart und etwas spröde werden.
    Ich habe das gerade in Bezug auf bröselige und ausgehärtete Gummifüße an einer Maschine von Anfang der 1960er Jahre quasi auf der Werkbank.
     
  10. #10 SanCoffea, 25.01.2022
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    31
    Ich gehöre wie Espressojung zur Aceton-Fraktion. (Nagellackentferner)

    Und zum Austausch der Füße empfehle ich Puffer aus Silikon, höhe mind. 6 mm (gibts in der E-Bucht)
     
    secuspec gefällt das.
Thema:

Flüssige Gummi

Die Seite wird geladen...

Flüssige Gummi - Ähnliche Themen

  1. Grösserer Doppelsieb = Dünnflüssiger

    Grösserer Doppelsieb = Dünnflüssiger: Hallo Zusammen Ich bin bin ein grosser Liebhaber von dunklen und starken Espresso. Das wichtigste an meinem Espresso ist mir die Konsistenz, ich...
  2. Wie bekommt man einen richtig dickflüssigen Espresso hin?

    Wie bekommt man einen richtig dickflüssigen Espresso hin?: Das Thema beschäftigt mich schon eine Weile, aber ich bin noch nicht ansatzweise da, wo ich hin will. Was muss man machen, um einen Espresso...
  3. Flüssige Kaffee in Auffangschale

    Flüssige Kaffee in Auffangschale: Hallo und guten Tag ich habe eine seaco royal profensial war immer zufrieden jetzt gibt sie nur noch schwachen kaffee ab und die bohnen kommen...
  4. Ascaso Dream (2014) vs. ECM Technika - dünnflüssiger Espresso

    Ascaso Dream (2014) vs. ECM Technika - dünnflüssiger Espresso: Hallo Zusammen, vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Ascaso Dream ersteigert (2014er Modell), meine erste Espressomaschine. Ich habe jetzt...
  5. Flüssige Schokolade (Kakao)

    Flüssige Schokolade (Kakao): Hallo Leckerer Kakao oder besser flüssige Schokolade, hat mich meine ganze Kindheit hindurch begleitet. Meine Vorliebe gilt natürlich dem komplett...