G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab jetzt recht oft die Mühle gereinigt. Teilweise täglich, wenn ich viel zwischen hell und dunkel gewechselt habe. Es dürfte reichen, wenn...

  1. #1341 imbattable, 25.01.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Ich hab die auch wöchentlich auf gemacht und gepinselt und gesaugt. Nach jedem Bezug wird auch mit einem Pinsel der Rüssel gereinigt und paar mal am Tag mit dem Handsauger durch den Rüssel und oben durch den Balg abgesaugt ohne die Mühle aufzuschrauben. Daher war ich auch so irritiert über die Mengen unter der Mahlscheibe.
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Bei dem Arbeitsaufwand würde ich mir aber nochmal überlegen ob die GIota wirklich die richtige Mühle für euch ist...

    Ich nutze die Mühle inzwischen als reine Espressomühle und für Filter nehme ich die Comandante.
    Wenn ich wieder täglich ins Büro muss und die Comandante dort stehen bleibt, dann muss ich mir allerdings überlegen was ich mache...

    Bei großen Mahlgradverstellungen von Filter auf Espresso und wieder zurück hat es mich gestört das 0,5g vom "falschen" Mahlgrad zu viel oder wenig im Dosingcup gelandet sind. Man kommt damit klar, aber wirklich auf den Punkt ist erst die nächste Mahlung mit ähnlichem Mahlgrad.
    Mit der schrägen Base, hat sich das Thema für mich aber völlig erledigt. Wenn ich im Espressobereich bleibe und den Mahlgrad nur minimal verstelle (beim Bohnenwechsel) dann merke ich keine negativen Effekte durch Rückstände des alten Kaffeemehls...

    Die Mühle mehrmals täglich zu öffnen bzw. zu reinigen wäre mir deutlich zu viel Aufwand, da greife ich dann zu meiner Handmühle und habe mit weniger Aufwand meinen Kaffee in der Tasse...
     
    lomolta, Augschburger und MrAndre44 gefällt das.
  3. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Bei mir ist der Geschmack nach einigen Tagen ohne zu reinigen nachhaltig verändert. Ich kann dann auch nicht mehr durch Reinigungsmahlen etwas retten und muss aufmachen und reinigen.
    Ist für mich aber ok, macht irgendwie Spaß (noch).
     
  4. #1344 imbattable, 25.01.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Ich mache das während der Bezug läuft bzw. nebenbei wenn ich eh in er Küche bin, das ist für mich nicht so viel Aufwand. Keine Ahnung ob das wirklich notwendig ist ehrlich gesagt, aber es fühlt sich besser an :)
     
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Wie gesagt, dann würde ich mir tatsächlich überlegen ob die Giota die richtige Mühle ist. Die Mühle ist für das Geld super für Single Dosing.
    Zero Retantion bekommt man für das Geld leider nicht... :(
     
  6. #1346 jani80k, 25.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Wie gesagt, für mich ist es ok. Es ist ja ein Hobby und tatsächlich hat das reinigen der Mühle was entspannendes. Wenn mich das tierisch aufregen würde und mein Puls hochgeht, weil "die verdammte Mühle wieder nicht funktioniert wie sie soll", wäre sie schon lange weg.
    Für mich passt es eigentlich.
    Ich fand die Mühle im Auslieferungszustand eher ne Zumutung (mit dem Original Flapper, der Rhythmisches Pumpen verlangt). So hat jeder andere Anforderungen / Dinge, die ihn stören.
    Ich bekomme jetzt ohne Pumpen, ohne Retention, ohne Fines das Mehl aus der Mühle.
    Mittlerweile bin ich wirklich glücklich damit. Ich kriege sehr sehr saubere Tassen gebrüht.
     
  7. Hema2301

    Hema2301 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen, mal eine Frage taugt die G-IOTA mit den normalen Itamill Scheiben auch für dunklen bis mittleren Filterkaffee?
     
  8. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Mich hat das viele Mehl, dass sich an der Stelle gesammelt hat auch gestört, aber ich habe eine einfache und günstige Lösung für das Problem gefunden. Habe innen zwischen der Mahlscheibe und dem Träger noch einen O-Ring gelegt. Dieser dichtet nun alles perfekt ab. Habe heute nach zwei Monaten die oberen Mahlscheiben mal wieder abgeschraubt, um zu schauen, ob es funktioniert. So sah das Ergebnis aus:

    [​IMG]

    Ich finde, das kann sich sehen lassen :) Falls es jemand genauso machen möchte, der Innendurchmesser des O-Ringes sollte 38mm betragen und die Stärke 1mm (findet man z. B. als 5er Pack in der Bucht). Die Montage ist ein wenig fummelig, aber wenn der Dichtring erstmal montiert ist, muss man die obere Scheibe ja nicht mehr abnehmen.
     
    sleeplessnight, cammi, Wampo und 3 anderen gefällt das.
  9. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    Ist zwar immer eine Frage des Anspruchs -
    aber für mich - Ja !
    Genau dafür sind sie gemacht.
    .
     
    Hema2301 gefällt das.
  10. #1350 imbattable, 29.01.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Das klingt nach einer super Lösung - hat sich bei dir dann was an der Scheibenausrichtung geändert? Kannst du bitte bei Gelegenheit ein Foto mit montiertem O-Ring machen, damit ich mir das besser vorstellen kann?
     
  11. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Auf die Idee mit den zusätzlichen Fotos bin ich auch erst gekommen, nachdem wieder alles zusammengebaut gewesen ist ;) Aber einer der Vorteile der G-Iota ist ja auch der schnelle, werkzeuglose Zugang zur Mahlkammer, deswegen habe ich das schnell nachgeholt. An der rot-markierten Stelle ist der O-Ring positioniert, auf dem zweiten Bild sieht man diesen dann montiert mit der Mahlscheibe. Ich mache immer zuerst die Mahlscheibe sehr locker fest, schiebe dann den O-Ring zwischen Mahlscheibe und Träger und ziehe anschließend die Schrauben komplett fest, sodass der O-Ring leicht gequetscht wird und sicher sitzt.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Zu deiner zweiten Frage: Ich habe keine Veränderung der Scheibenausrichtung bemerkt, habe es aber nicht validiert. Anfangs habe ich die Scheiben mit der Markermethode ausgerichtet, aber seitdem der O-Ring montiert ist habe ich die Ausrichtung nicht mehr kontrolliert. Theoretisch sollte sich aber nichts merkbar verändern, da der O-Ring nur den vorhandenen Raum ausfüllt. Ich hatte diese kleine Lücke zwischen der Mahlschreibe und dem Träger mit einem Messschieber ausgemessen und mich deswegen auch für die gerine Stärke von 1mm, die der Höhe der Lücke entspricht, entschieden.
     
    El Edu, cammi, Wampo und 3 anderen gefällt das.
  12. #1352 wernerscc, 30.01.2022
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ist bestellt. Merci für den Tip.
     
    MatthiDo und Richard gefällt das.
  13. #1353 sleeplessnight, 08.02.2022
    sleeplessnight

    sleeplessnight Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab eine Frage:

    Wo bekomme ich den original Flapper her?
    Der Versuch ohne diesem ging voll in die Hose.

    Das mit den Wasser an den bohnen funktioniert irgendwie nur, wenn da so richtig viel Wasser dran ist, was dafür sorgt, dass ich ca. 0.1gr an plus nach dem mahlen in der tüte hab..:eek:
    Die Bohnen wollen schon einzeln von der Tassenwand geholt werden...

    Mit ein oder zwei Tropfen klappt das nur am Anfang des mahlvorgang. Etwa bei der Hälfte geht die Sauerei los... und dann klappt grundsätzlich gar nichts mehr beim bezug. :confused:

    Das ist mir irgendwie zu viel getüdel und wirkt auf andere wie ein ahnungsloser Depp. 5min für ein doppelten wegen 100 Schritten, die man einhalten muss... o_O
     
  14. #1354 wernerscc, 09.02.2022
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Am Wochenende hab ich meine DF64 von den Italmill tin Mahlscheiben auf SSP Multipurpose Scheiben umgebaut und bei der Gelegenheit auch gleich einen 38x1 mm O-Ring wie von @Richard beschrieben, installiert. Leider ist der Ring bereits während des Einmalens der neuen Scheiben mit etwa 200 gramm Billigbohnen nicht an seinem Platz geblieben, sondern hat sich teilweise in die Mahlkammer rausgezogen. Ich hab ihn dann komplett entfernt und werde von weiteren Installationsversuchen Abstand nehmen. Möglicherweise ist die Redspeed Beschichtung der SSP Mahlscheiben zu "glitschig", so daß sich ein O-Ring an der Stelle durch die Klemmung der oberen Mahlscheibe nicht sicher hält.

    Von den Multipurpose Scheiben bin ich begeistert. Mit meinen eigengerösteten, eher hellen Bohnen machen die MP Scheiben spürbar geschmackvollere Bezüge in der Xenia, als die Italmill tin Scheiben, die serienmäßig in der DF64 verbaut waren.

    Bei den SSP MP Scheiben mußte ich allerdings, so wie anfangs bei den Italmill Scheiben auch, einiges an Alufolie unter die obere Mahlscheibe unterfüttern, bis ich anhand der Markermethode eine zufriedenstellende Parallelität der beiden Mahlscheiben erreichte. Bei dieser "Einstellungsorgie" mußte ich feststellen, daß das von mir selbst propagierte und reichlich auf das Feingewinde von Deckel und Gehäuse aufgebrachte Silikonfett das Zudrehen des Gewindes unglaublich schwergängig machte. Als ich durchschaute, daß unerwarteterweise das überreichlich angesammelte Fett am Ende die Gewindegänge blockierte, hab ich's komplett wieder rausgeputzt und stattdessen, die Gewindegänge im Deckel und Gehäuse leicht mit Ballistol benetzt. Seitdem läuft das Gewinde zum Einstellen des Mahlgrades butterweich und schön leichtgängig. Ein Glück, denn ich hatte schon die Befürchtung, ich hätte das empfindliche Gewinde vermurkst. War aber nur zuviel oder für den Zweck ungeeignetes Silikonfett, das für die Schwergängigkeit verantwortlich war.
     
  15. _YGYG_

    _YGYG_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    Moin,

    ich hab mich jetzt 2 mal durch das Thema gekämpft :) Die neue Xenia steht seit Montag hier. Jetzt brauche ich aber auch noch eine neue Mühle. Bisher habe ich die Kinu M68, die wandert dann mit der Silvia ins Büro. Ich trinke nur sehr helle Bohnen. Daher wollte ich eigentlich die SSP HU nehmen, ab und an würde ich aber auch mal für die Chemex einen helllen-mitleren Filter mahlen wollen.

    Würdet Ihr eher die HU oder die MP Scheiben nehmen? Filter soll ja auch irgendwie gut schmecken...

    Danke Gruß Jörn
     
  16. #1356 MrAndre44, 09.02.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Ich glaube die Scheibenwahl hängt stark davon ab, wie man seinen Espresso gerne trinkt. Trinkt man gerne kurze starke Espresso mit 1:2-1:2,5 dann würde ich die HU nehmen. Ist man experimentierfreudig und mag lieber sehr klare "Espresso" mit Ratios 1:2,5 - 1:5, oder Turboshots, dann eher die MP.
     
  17. _YGYG_

    _YGYG_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    ich beziehe eigentlich immer eher Richtung 1:2,5 in ~40s, sehr fruchtige Röstungen (z.B. Flying Roasters Fire Finch)
    Ich bin mir bei den HU nicht so sicher was den Filter angeht, auch wenn das eine Nebenanwendung ist...
     
  18. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Habe seit kurzem auch die G-IOTA und mich erstmal dazu entschieden die Standard Italmill Scheiben zu testen. Teste aber auch noch viele Bohnen.
    Hab mich aber auch viel zu den SSP Scheiben informiert, da schon irgendwann eine davon einziehen soll. Bin aber am selben Punkt gelandet, dass es nicht klar ist welche der beiden ich nehmen sollte (vielleicht auch deshalb erstmal die Standard Scheiben).

    Am besten probiert man beide Scheiben aus sonst weiß man nicht welche einem besser schmecken. Habe schon gelesen, dass MP und HU eigentlich sehr nahe beieinander liegen und auch das HU eigentlich näher an einer Niche liegt als an den MP Scheiben. Es scheint also keinen klaren Konsens zu geben.
     
  19. #1359 MrAndre44, 09.02.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    - Hier werden die Scheiben alle besprochen. Das Video ist etwas lang aber vielleicht hilfreich.
     
    _YGYG_ und Kölner84 gefällt das.
  20. Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Der Filterkaffee ist durchaus schon mit den Italmill sehr trinkbar, gerade wenn man eher dunklere Filterröstungen mag. Würde auch erstmal mit den Standardscheiben anfangen, die Scheiben nachzukaufen ist meistens sogar billiger.
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...