Tipps zum weiteren feinjustieren gesucht!

Diskutiere Tipps zum weiteren feinjustieren gesucht! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen und schon einmal Danke für eure Hilfe. Die neue Mignon Spezialita ist da und ich musste es gleich mal ausprobieren sie...

  1. #1 Johannes.S, 24.01.2022
    Johannes.S

    Johannes.S Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen und schon einmal Danke für eure Hilfe.

    Die neue Mignon Spezialita ist da und ich musste es gleich mal ausprobieren sie einzustellen.
    Als Bohne habe ich "THE BÄM" von der "Erste Tegenseer Kafferösterei" benutzt.
    Geschmacksprofil: Karamell / Mandel / Nougat vor 12 Tagen geröstet.
    Die Mignon habe ich so eingestellt das ich bei 17g im Sieb 34g im Glas hatte, dass ganze in 25 Sekunden.
    Bezogen wurde sofort nach erreichen der Brühtemperatur bei meiner Silvia V1
    Dies sollte doch eigentlich passen, oder?
    Aber ich finde den Shout noch eher bitter kann ich hier noch etweas verbessern oder schmeckt der dann einfach so?
     
  2. #2 Seabass, 24.01.2022
    Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Feiner mahlen für mehr süße! Kann ruhig 30-35 sek laufen. Zur temperatur kann ich nichts sagen, ggf kommt das bittere auch, weil zu heiss.
     
  3. #3 Armchair_Barista, 24.01.2022
    Armchair_Barista

    Armchair_Barista Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Hmm, werden bei längerer Extraktionszeit nicht mehr Bitterstoffe gelöst? Ich vermute auch dass die Temperatur zu hoch ist.

    Ich kenne die Silvia nicht, kannst Du irgendwie die Temperatur einstellen? Wenn ja dann regel doch mal absichtlich ein gutes Stück runter und schau wie sich der Geschmack (ins Saure?) verändert.
     
  4. #4 Achim_Anders, 24.01.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ne, das passt eher nicht. Dein Siebträger muss am Metall so heiß sein, dass du den nicht länger berühren kannst. Das dauert wohl 10-15 Minuten. Dann solltest du erst beziehen.
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Mit der Rancilio Silvia V1 solltest du noch das 110°C Thermostat verbaut haben, nicht das 100°C Thermostat der aktuellen Modelle. Dementsprechend ist deine Kesseltemperatur beim Erlöschen der Heizlampe um 10°C höher als aktuelle Modelle.

    Das Kaffeewiki empfiehlt deshalb bei alten Modellen nach dem Erlöschen der Heizlampe einen immer gleich langen Leerbezug durchzuführen, um die Brühtemperatur auf verwendbare Temperaturen zu senken.

    Lass Mahlgrad, Input, Output etc gleich, System natürlich beim Anschalten ausreichend Durchheizen lassen.
    Temperatursurfen durch Leerbezug auslösen, aber flushe dann zusätzlich nach dem Erlöschen der Heizlampe nochmal für ~10 Sekunden, beziehe dann direkt und schau, wie sich das auswirkt.
     
  6. #6 Johannes.S, 25.01.2022
    Johannes.S

    Johannes.S Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Das ist mir schon klar, dachte mit der Aussage das ich die Mignon ei gestellt habe ist klar das die Silvia schon länger lief.
    Guter Punkt und ja denke das ist so, da ich das Gefühl habe das die Bezüge je länger Sie läuft eher heißer werden, also zu heiß!

    Aber das sollte bald kein Problem mehr sein.
    Sie bekommt nen ito mit Leva Upgrade
     
  7. #7 Johannes.S, 25.01.2022
    Johannes.S

    Johannes.S Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Werde mal versuchen mit der Temperatur zu spielen.

    Wie kann man eigentlich rausfinden ob eine Bohne 1:2 oder eher 1:2,5 input zu output benötigt?
     
  8. #8 Achim_Anders, 25.01.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Indem du es beziehst und probierst. Kriterien use fun Geschmackserlebnis und das deiner mittrinker
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Mach das! Einfach alle anderen Variablen gleich halten und entweder spülen oder nach dem Erlischen der Heizlampe warten. Wichtig: nach dem Erlischen der Heizlampe geht die Temperatur noch ungefähr 30 Sekunden nach oben, die Silvia überschwingt. Erst dann geht die Temperatur langsam nach unten, bis nach etwa 12 Minuten die Temperatur auf (ich glaube) 90°C absackt und das das Thermostat triggert.
    Also entweder direkt nach dem Erlischen flushen und beziehen oder ~1-5 Minuten nach dem Erlischen der Heizlampe warten - diese Zeit natürlich stoppen. :)

    Schmecken. :) Erlaubt ist, was dir schmeckt. Je kürzer die Ratio, desto intensiver der Espresso, desto saurer der Espresso, desto süßer der Espresso, desto weniger bitter der Espresso.

    Die Ratio mache ich für mich eigentlich immer nur vom Säurelevel abhängig. Ich strebe für recht kurze Ratios, da ich Intensität und Süße im Espresso mag.

    Die meisten mittleren - mäßig dunklen Bohnen kriegen mMn jedoch eine etwas anstrengende Note, wenn sie über ~30-35 Sekunden hinausgehen.

    Schaffe ich es bei einem 1:2 Espresso die Säure in vernünftiger Zeit in den Griff zu bekommen und eine leckere Extraktion zu erhalten, bleibe ich dabei, da ich nicht freiwillig Süße und Intensität durch eine längere Ratio verlieren möchte.
    Habe ich bei 1:2 Probleme bei dunklen Bohnen bereits Probleme mit Überextraktion und müsste mich bei Zeiten <20 Sekunden für einen anständig eingestellten Espresso bewegen, senke ich die Brew Ratio in Richtung 1:1,5 oder gar 1:1.
    So kriege ich die Bitterkeit in den Griff, erhalte mehr Süße (die dunklen Röstungen meist eh fehlt) und habe einen intensiveren Espresso.
    Bei helleren Röstungen, wo die Bohne bei 1:2 nach 30-35 Sekunden immer noch stark präsente Säure besitzt und ich mehr extrahieren möchte, ohne dass der Espresso anstrengend wird, nehme ich weniger Süße und Intensität in Kauf, gehe auf eine 1:2,5 oder 1:3 Ratio (auch evtl in längerer Zeit) und erhalte so eine höhere Extraktion und einen ausbalancierten Espresso.

    Das ganze erfolgt fließend und nach Gefühl - irgendwann weißt du nach den ersten 1-2 Shots, auf welcher Ratio du die Bohne gerne trinken magst.
     
    Johannes.S und Lancer gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.734
    Zustimmungen:
    19.982
    Kannst ist relativ.
    Kein zweites Mal willst, wohl eher. ;)
     
    Eric00 gefällt das.
Thema:

Tipps zum weiteren feinjustieren gesucht!

Die Seite wird geladen...

Tipps zum weiteren feinjustieren gesucht! - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  3. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  4. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...
  5. Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine

    Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine: Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen und bin inzwischen am überlegen eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Bei...