Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal?

Diskutiere Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich hatte festgestellt, dass ab einem "bestimmten" feinen Mahlgrad der zwei Tassenauslauf auf einer Seite viel später startet und...

  1. sanj3k

    sanj3k Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute, ich hatte festgestellt, dass ab einem "bestimmten" feinen Mahlgrad der zwei Tassenauslauf auf einer Seite viel später startet und einmal ohne Siebträger den Bezug gestartet. Auf den ersten Blick sehe ich vier kräftige Strahle und der Rest eher in Tröpfchenform. Es ist genau die Seite mit den schwachen Tropfen, wo auch der verspätete Auslauf anfängt zu laufen. Für mich ist es völlig verständlich, dass ich sie einmal die Verteilerplatte, Dusche usw. mit Coffee Clean reinigen werde, aber könnte es noch etwas anderes sein damit ich jetzt nicht zu wenig mache

    [​IMG]
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Steht die Maschine denn "ausgerichtet" gerade? Bzw. ist die Brüheinheit genau horizontal?

    Und: Hast du deinen Zweier-Auslauf mal mit einem Pfeifenreiniger geputzt?
     
    Barista-Sepp und sanj3k gefällt das.
  3. sanj3k

    sanj3k Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hi, also sie steht auf einer Küchenplatte gerade. Die Brüheinheit ist der Kessel im Inneren der Maschine oder meinst du diese Duschplatte unter dem Sieb? Sieht für mich eigentlich gerade aus. Der Ausfluss im Siebträger sieht gut aus, aber ich werde so oder so demnächst einmal mit Kaffeefettlöser alles reinigen
     
  4. #4 plempel, 25.01.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Mach es doch gleich, Aufwand 5 Minuten, da brauchst Du auch kein Coffee Clean o. ä., da geht auch ein normaler Küchen-/Haushaltsentfetter. Und den Auslauf nicht vergessen. :)
     
    sanj3k gefällt das.
  5. sanj3k

    sanj3k Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab vorgestern bereits das Sieb und die Duschplatte entfernt. Leider kein Foto gemacht, aber die Platte hatte schon irgendwelche Reste, die sich nicht eben abkratzen ließen usw. ich weiß nicht ob das jetzt schon Kalk war. Auf jeden Fall sollte innerhalb der nächsten Tage Coffee Clean und auch wahrscheinlich eine Kreislaufentkalkung stattfinden um einfach das vorab auszuschließen.
     
  6. #6 S.Bresseau, 25.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Dreck in der Duschplatte führt eher zu channeling, nicht zu ungleichem Auslauf. Der Kaffee sammelt sich unterhalb des Siebs, läuft durch das Loch und wird dann aufgeteilt.
    Mach mal dasselbe mit eingespanntem Sieb (Leerbezug) und kippel die Maschine.
    Mit Wasserwaage die beiden Ausläufe checken, nicht die Maschine.
     
    Barista-Sepp und bonina gefällt das.
  7. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ich frag mich eigentlich schon länger ob der asymmetrische Ausfluss aus der Duschplatte nicht einfach technisch bedingt ist. Ich hab bei meiner gemessen, dass die zwei Löcher auf der linken Seite weniger Durchfluss im drucklosen Zustand haben als die auf der rechten - einfach weil die Bohrung zum Kessel auf der rechten Seite liegt. Mit Duschsieb ists ein wenig homogener, aber so schön homogen wie man das bei anderen Maschinen sieht geht das mMn bei einer Gaggia Classic nicht (es gibt aber wohl auch Modelle wo die Speisung aus dem Kessel in der Mitte liegt, oder?). Weiters liegt es auch an der Duschplatte selber, wie gut der Durchfluss auf die Löcher verteilt wird. Die Originale hat zwei Merkmale die ich noch nicht bei einer Nachbau gesehen habe: 1) große Löcher 2) konische Bohrungen - wohl um den Fluss aus der Düse zu verlangsamen.
    Oder ist das Blödsinn?
     
  8. sanj3k

    sanj3k Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    @S.Bresseau auch die Ausläufe sehen für mich gerade aus

    [​IMG]

    Foto während eines Leerbezuges
    [​IMG]
    Beim klopfen/leichten schütteln bleiben eigentlich beide unverändert gleich stark . Wenn ich natürlich etwas mehr Schräglage hinzufüge, läuft irgendwann alles mehr aus einem oder den anderen Auslauf aus. Ich würde sagen, dass das in Ordnung ist

    Edit: irgendwie wirkt in dem Bild der rechte Strahl stärker an sich also der Winkel ist größer und der Strahl läuft etwas weiter weg von der Mitte habe ich das Gefühl und auch in echt beobachtet, aber das ist genau die Seite, die bei feinerem Mahlgrad deutlich weniger herausbekommt
     
  9. #9 S.Bresseau, 25.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Hast du echt den ST erst auf die Tischplatte gelegt, und dann gemessen?
     
    bonina, sanj3k und Lancer gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Was er damit sagen wollte.
    An die Maschine anklemmen und unten an den Ausguss halten ;)
     
    sanj3k gefällt das.
  11. #11 sanj3k, 25.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2022
    sanj3k

    sanj3k Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Okay ja in der Maschine eingeklemmt, ist der Auslauf minimal schief. Ein kleiner Teil der Luftblase geschätzt 1mm schaut aus der Markierung heraus.

    Und hoppla zum ersten Teil. Da habe ich etwas zu wörtlich genommen haha

    Edit: mir wurde auch gesagt, dass die Dichtung neu sei und ich bekomme den ST nicht ganz auf sechs Uhr am ehesten auf sieben würde ich sagen. Im Vergleich zu manchen, die eher fünf Uhr landen.

    Wie entfernt man die Dichtung bei der duschplatte wenn sie sehr stark haftet? :) Und stülpe ich sie danach wieder rüber? Oder muss da noch was geklebt werden?
     
  12. #12 gemahlen, 25.01.2022
    gemahlen

    gemahlen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    40
    Es gibt zum ein/ausbauen der Dichtung ein paar anschauliche Videos von whole latte love auf yt.
     
    sanj3k gefällt das.
  13. #13 S.Bresseau, 25.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ist die Dichtung dicht?

    Du kümmerst dich um zu viel Kleinkram. Guck doch erst mal, dass Mühle, Bohne, Mahlgrad, Durchfluss passen.

    Den asymmetrischen Auslauf belassen, Gehäuse ausgleichen oder, wenn es unbedingt sein muss, einen justierbaren Auslauf kaufen. Ich würde eh zum Bodenlose ST raten, dann kommt erst gar keine Raterei auf, ob der Strahl evtl nicht mittig ist etc.
     
    sanj3k gefällt das.
  14. #14 gemahlen, 25.01.2022
    gemahlen

    gemahlen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    40
    Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es plötzlich viel besser, als ich die Maschine auf einem anderen Tisch stehen hatte. Hast du mal versucht, die Maschine auf den Boden oder einem anderen Tisch zu stellen?

    Ansonsten würde ich auch einen bodenlosen Siebträger empfehlen. Es könnte auch sehr gut sein, dass du schief tampst oder das Pulver nicht gleichmäßig verteilt hast (Stichwort: wdt).

    Diese ungleichmäßige Verteilung des Wassers aus dem Duschsieb beobachte ich bei mir auch. Aber meist nur nach einem Shot oder wenn die Maschine super heiß ist (nach dem runterkühlen aus dem Dampfmodus). Schon mal geschaut, wie es ist, wenn du die Maschine kalt startest und dann Wasser rauslässt? Eine weitere Idee wäre es, das duschsieb nicht super fest anzuziehen, sondern ein klein wenig lockerer zu lassen. Aber insgesamt läuft bei mir der Espresso aus beiden Ausläufen gleichmäßig, obwohl ich auch manchmal diese 4 Strahlen sehen. Würde mir also erstmal mehr Gedanken um die puck prep + tampen machen oder ne andere Oberfläche für die Maschine ausprobieren.
     
    Barista-Sepp und sanj3k gefällt das.
  15. sanj3k

    sanj3k Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    @gemahlen WDT wird vorerst mit Korken/Zahnstocher betrieben, aber bald wahrscheinlich mit dem Kartoffeldreizack und da ich jetzt ja weiß, dass der eine Auslauf einfach minimal angewinkel ist, ist das ja erstmal kein Thema.

    @S.Bresseau seit dem ich mir zum nächsten probieren frische Bohnen von der Speicherstadt Rösterei geholt habe, sind selbst 16,0/16,5/17gr Kaffeemehl im Sieb noch nass. Im Puck selbst kann ich zumindest ganz außen einen Ring erkennen, der wahrscheinlich beim einklemmen entsteht. Ansonsten kommt bei mir mit dem momentan Mahlgrad nach 26/27sec das Verhältnis von 1:2 raus. Die Mühle hat noch ein paar feinere Stufen also ich könnte auch versuchen 50ml aus einer Portion herauszubekommen.
     
Thema:

Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  2. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  5. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...