Beleuchtung Seitenwände Appartamento

Diskutiere Beleuchtung Seitenwände Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo , ich kann leider nichts finden oder weiß nicht wie. ich will meine Rocket beleuchten, wer hat das shon mal gemacht, gibt es da bereits ein...

  1. #1 dariusz0, 24.01.2022
    dariusz0

    dariusz0 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    hallo , ich kann leider nichts finden oder weiß nicht wie.
    ich will meine Rocket beleuchten, wer hat das shon mal gemacht, gibt es da bereits ein Projekt, wäre TOP
    danke schon mal.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nur aus Interesse: was willst du da beleuchten?

    Baristalights wie bei Balkonmaschinen funktionieren ja aufgrund der Bauform nicht.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was / wie du den Kasten beleuchten möchtest - mal abgesehen von der Bezzera Matrix Lösung, die ich privat als sehr schwer (bzw sehr teuer) umzusetzen halte. Oder redest du einfach nur über eine "Unterbodenbeleuchtung" mit einem LED Strip?
     
    KJulez gefällt das.
  3. #3 Londoner, 24.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Ich denke, der TE hat die Appartamento mit den weißen Seitenteilen aus dünnem Kunststoff, die bei einer entsprechend
    angebrachten Beleuchtung im Inneren der Maschine das Licht zu einem gewissen Teil durchscheinen lassen.

    Das waren zumindest meine ersten Gedanken, als ich die Überschrift gelesen habe.
    ...aber das wird er uns sicher noch genauer erläutern :)
     
    dariusz0 gefällt das.
  4. #4 vectis, 24.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Vielleicht nicht "mundgerecht" im Sinne Deines Vorhabens, aber Beleuchtungen mit LED-Strips etc. gab es bereits in einigen Threads.
    Die oben rechts vorhandene Suchfunktion mit dem Stichwort "Beleuchtung" verwendet ergibt folgende Auflistung:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Beleuchtung | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Und nicht vergessen: "Früher war mehr Lametta!"
    ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 dariusz0, 24.01.2022
    dariusz0

    dariusz0 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Genau ich habe evtl vor die Seitenteile durch Transparentes Glas zu ersetzen und das evtl beleuchten, das in der Richtung
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Seiten komplett durch Glas ersetzen und beleuchten? Kann man sicherlich machen, aber beantworte dir davor folgende Fragen:

    - Öffne die Maschine: Ist das Innenleben aufgeräumt bzw findest du es überhaupt hübsch?
    - Hast du Fähigkeiten und Werkzeuge zwecks Glas / Metallbearbeitung?
    - Soll die Beleuchtung an die Stromversorgung der Maschine mit angeschlossen werden um zb beim Einschalten der Maschine mit anzugehen? Falls ja, hast du Fähigkeiten und Kenntnisse zwecks Elektrik? (Das sind 230V, wenn du dich nicht auskennst, Finger weg!)
    - Solltest du einen der beiden letzten Punkte mit "nein" beantworten: Kennst du bzw gibt es in deiner Nähe Elektriker, Metallbearbeiter / Glaserei, die dich bei deinem Projekt unterstützen können?
    - und das wichtigste: Was ist dein Budget? Passt in dieses Budget eine solche Sonderanfertigung inklusive Stundenlohn für Fachleute (falls du selbst nicht das Wissen / Werkzeuge mitbringst)?

    Diese Fragen würde ich an deiner Stelle zuerst gut überlegt beantworten. Wenn du darin kein Problem siehst, werde ich diesen Thread sehr interessiert weiter verfolgen und wünsche viel Glück und Spaß bei einem coolen Projekt! :)
     
  7. #7 dariusz0, 25.01.2022
    dariusz0

    dariusz0 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Danke dir für deine ausführliche Antwort aber da habe ich mir schon Gedanken gemacht, und werde das auch sicherlich hinbekommen da hätte ich vorher gerne ein paar Inspirationen geholt
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Alles klar, dann viel Glück dabei, ich bin gespannt!

    Ich glaube außerhalb der Bezzera Matrix habe ich etwas dieser Art noch nie gesehen, da wirst du dir sonst von anderen Projekten keine Inspirationen holen können - da es keine gibt. Zu der Bezzera solltest du jedoch Videos etc finden.

    Du wirst zunächst das Gehäuse abnehmen müssen, schauen wie und wo du da etwas anbringen kannst, dementsprechend Führungen aus Metall entwerfen und befestigen, ein funktionierendes Beleuchtungskonzept entwerfen und an die Bordelektronik anschließen (nochmal: 230V sind lebensgefährlich!! Entweder nur mit Fachkenntnissen rangehen oder einen Elektriker bezahlen), eine Glasplatte präzise zuschneiden lassen, und diese in deine Schienen einfassen.

    Plane, wenn du Fachleute beauftragen musst, aus dem Gefühl heraus definitiv einen mittleren bis hohen dreistelligen Betrag ein.

    Mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich noch nie einen solchen Umbau gesehen habe - viel Glück, und wir wollen ausführliche Berichte und Fotos vom Umbau. :)
     
  9. #9 Londoner, 25.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Vielleicht wird es auch nicht ganz so aufwendig, wie oben beschrieben.

    Z.B. sind die inneren Seitenwände der Appartamento nur mit Metallklammern befestigt (hast du dir sicher schon angeschaut :) ).
    Hier ganz gut zu sehen: Seitenteile Rocket Appartamento
    Das macht ja auch den beliebten Tausch gegen andersfarbige Seitenteile oder Seitenteile aus Holz und Kupfer recht einfach.
    Somit sollte man statt der weißen Kunststoffplatte sicher auch eine Glasplatte recht einfach einsetzen können.

    Soweit ich mich an die Appartamento erinnern kann und auch in dem Link oben zu sehen dürften diese Schienen
    schon vorhanden sein.

    Muss ja vielleicht gar nicht über die Bordelektronik laufen.
    Man könnte sicher auch eine zweite Stromquelle (runtergeregelt auf 12V z.B.) nutzen und somit auch die Beleuchtung
    unabhängig von der Maschine schalten. So kann man sie als beleuchtetes Deko-Objekt "strahlen" lassen, auch wenn
    sie gerade gar nicht läuft.


    Vielleicht noch zwei Gedanken als Inspiration oder zur Konzeption:
    Natürlich Geschmacksache, aber ich könnte mir vorstellen, dass Milchglas sogar besser wirkt, als komplett durchsichtiges Glas,
    aber das hängt wahrscheinlich auch davon ab, ob sich das "Innenleben zeigen lassen kann" :)

    Ich habe so etwas noch nicht gemacht, aber mir fällt in dem Zusammenhang die Wärmebildung im Inneren der Maschine ein.
    Wahrscheinlich müssten die hohen Temperaturen rund um den Kessel bei der Wahl der Leuchtmittel mit berücksichtigt werden.
    ....oder in dem Zusammenhang zumindest den Kessel gleich isolieren, um die Wärmeabstrahlung ein wenig einzugrenzen.

    Spannendes Projekt :)
     
    Silas und Eric00 gefällt das.
  10. #10 ergojuer, 25.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ich hatte über so eine Maßnahme an meiner Contessa auch schon nachgedacht. Dazu dann spontan beim Discounter eine "Glasbodenbeleuchtung" gekauft.
    DSie Idee war die schwarzen Glasseitenwände gegen transparente oder milchige Acrylplatten auszutauschen und daran dann die LED-Clips hinten anzustecken.

    Ich fürchte aber, dass es am Ende doch sehr kitschig aussehen könnte. Und da es auch noch Arbeit macht, wurde aus der Idee nichts.

    Wenn ich eine Idee hätte, wie man die Farbe der LED´s nicht über die Fernsteuerung ansteuern könnte, sondern statt dessen z.B. beim Kaffeebezug (Pumpe A pumpt) die eine Farbe angesteuert wird und beim Dampfbezug (Spannung auf Pumpe B) eine andere Farbe aufleuchtet. Und im normalen Betriebsmodus eben wieder eine andere Farbe...
    Tja das hätte schon was. Trotz aller Kitschgefahr.
     
  11. #11 dariusz0, 25.01.2022
    dariusz0

    dariusz0 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Das sind ja mal geniale Ideen..
    das hat Die Jura Z8 auch Milchbezug ist weiß , Kaffee leuchtet gelb, sieht genial aus , wäre ne Überlegung wert
     
  12. #12 Lecker Schmecker, 25.01.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Ich meine das die Klammern, die äußeren Löcher zumindest zum Teil abdecken. Denke aber, dass das Versetzen der Klammern kein allzugroßes Problem darstellt, dem es zu bewerkstelligen irgendwelcher Fachleute bedarf. An der Bodenplatte sind die Klammern nur eingesteckt und auf der Oberseite sind sie an einer am Gehäuse befestigten Leiste angeschraubt. Mit einem guten Stahlbohrer sollten sich die oberen Befestigungsbohrungen einfach versetzen lassen.

    Im Übrigen gefällt mir die Idee, die Appartamento mit einer Innenbeleuchtung auszustatten, ganz gut. Ich bin gespannt auf die Umsetzung deines Vorhabens und natürlich auch auf ein paar Bilder.
     
    Silas und dariusz0 gefällt das.
  13. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    598
    Erinnert mich an die Vergaser-Innenbeleuchtung.
     
  14. #14 dariusz0, 25.01.2022
    dariusz0

    dariusz0 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ja , kann aber dauern bis das umgesetzt ist
     
    Eric00 gefällt das.
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ist doch vollkommen in der Natur eines solchen Projekts - hier gibt es viele Projekte, die Monate oder Jahre lang laufen. Schick einfach mal ab und zu ein Update, wenn es Fortschritt gibt - da findest du hier sicherlich viele interessierte Mitleser und Tippgeber - egal wie lange es dauert :)
     
    dariusz0 gefällt das.
  16. #16 mabuse205, 25.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Natürlich ist das Motto "Jeder wie er mag"

    Aber da kommt ja ein sicherlich eine Summe zusammen, damit würde ich meine Kaffeeecke eher anders aufhübschen oder diese mit LED-Leisten aufpeppen oder ein paar neue Siebe testen oder neue Bohnen ausprobieren oder....

    Ich würde mir aber auch keine Bezzerra Matrix kaufen, sondern eine Duo :)
     
  17. #17 dariusz0, 26.01.2022
    dariusz0

    dariusz0 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Jeder wie er mag
    @ergojuer
    Die Idee mit den verschiedenen Farben lässt mir keine Ruhe, das wäre mein Favorit..
    ein RGB Controller mit Eingängen wo den Zustand der Maschine darstellt… das suche ich , wenn da jemand was kennt wäre Top
     
  18. #18 ergojuer, 26.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ich würde mal bei dem einen oder anderen Anbieter von RGB-Beleuchtungen anrufen und fragen, ob denen ein solcher Controller bekannt ist. Das Ding müsste m.E. diverse 230 Volt Eingänge haben. Je nachdem an welchem Eingang Spannung anliegt, müsste dann eine bestimmte farbe angesteuert werden.

    Aber....!
    - Das stellt zum Einen einen ganz ergeblichen Eingriff in die gesamte Maschinenelektrik dar!
    - Frage ich mich, wie viele verschiedene Maschinenzustände überhaupt bei einem Zweikreiser darstellbar sein könnten? Pumpe an/aus, Heizung an/aus, Magnetventil xY an/aus.
    - Als nächstes müsste der Controller ja auch noch abbilden, was denn leuchten soll wenn an zwei Eingängen gleichzeitig Spannung anliegt (Heizung und Pumpe laufen gleichzeitig)
    Ich fürchte , dass eine solche Steuerung nicht existiert und der Eingriff in die Maschine das Ergebnis nicht rechtfertigt.

    Dennoch kann ich den "HabenWollenGedanken" verstehen. ;-)
    Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit farbige mit 230Volt betriebene LED-Leuchtmittel direkt und parallel an Pumpe, Heizung, Magnetventile anzuklemmen? Auch ein nicht unerheblicher Eingriff in die Maschinenelektrik! Temperaturstabil müssten die Leuchtmittel dann auch noch sein. ;-(

    Weil es mich auch interessiert:
    Es gibt farbige 230Volt LED Strahler (google= Einbaustrahler). Die gibt es auch mit Fernbedienung.
    Idee: Wenn jeder Strahler seine "eigene" Spannungsquelle (Pumpe etc) hätte...
    - Jeder Strahler vor dem finalen Einbau separat mit der fernbedienung auf eine Farbe eingestellt wird.
    - Und die Strahler im spannungslosen Zustand die auf sie mit der FB zuvor eingestellte Farbe nicht "vergessen"!!!
    - Dann könnten die Strahler theoretisch nach dem Einbau jeweils dann in ihrer Farbe aufleuchten, wenn in der Maschine an Pumpe/ Heizung/ MV Spannung anliegt. Da können dann aber auch zwei oder mehr Strahler gleichzeitig leuchten. Ziemliche Disco...

    Vielleicht gibt es auch kleine 230Volt LED-Einbauleuchtmittel mit fester Farbe?
     
    dariusz0 gefällt das.
  19. #19 ergojuer, 26.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Die Dinger müssten sich auch noch den Ein/Aus-Status merken. Nachdem keine Spannung mehr anlag, müssten sie bei erneut anliegender Spannung also auch noch gleich wieder leuchten und nicht auf die FB warten oder in hektischer Betriebsamkeit herumblinken. Schwierig....
     
    Silas gefällt das.
  20. #20 Londoner, 26.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Ich persönliche fände eine dezente Beleuchtung wahrscheinlich ansprechender, als ein Farbwechsel, aber es geht
    hier ja nicht um meinen Geschmack :cool:
    Bin da auch ganz bei @mabuse205 und würde wohl auch eher eine Duo der Matrix vorziehen.

    Dennoch ein spannendes Projekt und in dem Zusammenhang fiel mir gerade noch ein, dass Innenbeleuchtungen
    doch bei Gamern und im PC-Modding-Bereich recht beliebt sind.
    Vielleicht kannst du dich mal in entsprechenden Forum umsehen/umhören, was es dort so für Möglichkeiten gibt,
    die du für die Appartamento übernehmen könntest.
     
    Whecker, dariusz0 und ergojuer gefällt das.
Thema:

Beleuchtung Seitenwände Appartamento

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Seitenwände Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Aroma PLUS Beleuchtung - Welche Modelle?

    Aroma PLUS Beleuchtung - Welche Modelle?: Moin, Nach einigem Stöbern hier in Euren Foren, bin ich fast sicher, eine Aroma Plus anzuschaffen. Problematisch wurde teilweise genannt, dass...
  2. R58 v2 Einstelleinheit, Hintergrundbeleuchtung defekt

    R58 v2 Einstelleinheit, Hintergrundbeleuchtung defekt: Hallo, Bei meiner R58 war die Hintergrundbeleuchtung der Einstelleinheit/Programmierteil defekt. Also habe ich sie zerlegt und die LED getauscht,...
  3. La Cimbali Rubino - Beleuchtung ausgefallen

    La Cimbali Rubino - Beleuchtung ausgefallen: Hallo Zusammen, bei meiner Rubino ist die Leuchtstoffröhre ausgefallen. Hat jemand Erfahrung damit? Um welche Art von Leuchtstoffröhre handelt es...
  4. Rancilio Silvia V5 E Stromanschluss für LED-Beleuchtung

    Rancilio Silvia V5 E Stromanschluss für LED-Beleuchtung: Hallo, im Rahmen einer Entrostung meiner Silvia habe ich diese zerlegt und will endlich eine LED Beleuchtung verbauen. Wenn eine Tasse mal ein...
  5. Beleuchtung | Espressomaschine | LED Spots

    Beleuchtung | Espressomaschine | LED Spots: Hallo, ich wollte mir ein Espressolicht bauen, welches links und rechts von der Brühgruppe nach unten auf den Bereich strahlt, wo die...