Druckaufbau / Preinfusion Profitec Pro 500

Diskutiere Druckaufbau / Preinfusion Profitec Pro 500 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, anscheined war ich letztes Jahr brav, denn das Christkind hat mir eine Profitec Pro 500 & eine Eureka Mignon Silentio unter den...

  1. ET-78

    ET-78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Community,

    anscheined war ich letztes Jahr brav, denn das Christkind hat mir eine Profitec Pro 500 & eine Eureka Mignon Silentio unter den Christbaum gelegt.
    Da ich davor einen Vollautomaten habe, bin ich also Anfänger und fleißig am Rumprobieren. Leider blieb allerdings das große Wow-Erlebnis bisher aus. Bei der Fehlersuche bin ich auf ein Thema gestoßen, bei dem ich jetzt unsicher bin, ob das normal ist, ein Problem von mir verursacht oder ein Maschinendefekt:
    Nach Einschalten der Pumpe dauert es über 10s bis der erste Tropfen in die Tasse tropft.

    Details:
    - Doppelsieb mit 17gr Mahlgut
    - Mahlgrad so eingestellt, dass 25s nach Pumpenaktivierung ca. 42gr in der Tasse sind.
    - Lt. Manometer steigt ca. 5s nach Punpenaktivierung das erste Mal der Druck langsam Richtung 4 bar.
    - Nach ca. 10-12s (nach Pumpenaktivierung) sind die ca. 4 bar erreicht und zu diesem Zeitpunkt kommt auch das erste Mal Espresso
    - Nach Erreichung der 4bar steigt der Druck rasch (2-3s) auf 8-10bar.

    Bevor ich jetzt weiter mit Mahlgrad, Menge etc. herumzuexperimentieren, weiß von Euch einer, ob das normal ist?
    Bin etwas verunsichert, da ich bisher nur immer gelesen habe, dass manche Maschinen automatisch eine Präinfusion von 5-6s machen.

    Danke schon mal,
    ET-78
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Welchen Kaffee nutzt du? Und wie alt ist der? Röstdatum, nicht Kaufdatum ist entscheidend.
     
    Eric00 gefällt das.
  3. #3 mabuse205, 24.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Was fehlt denn zum Wow-Erlebnis?
    25 Sekunden nach Pumpenstart minus 10- 12 bis zum ersten Tropfen = 13 - 15 Sekunden
    Das wäre mir arg zu schnell.

    Aber ich weiß, der eine misst ab Pumpenstart, der andere (wie ich) ab ersten Tropfen.
    Und dann bin ich bei ca. 25 Sekunden, bei hellen Bohnen durchaus auch länger.
     
    Rummsi, Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  4. ET-78

    ET-78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Wow, es gibt einen Zusammenhang zw. Kaffeealter und Druckaufbau im System?!
    Aktuell nehme ich den Verde von Cafe Pol. Leider habe ich kein Röstdatum, sondern nur ein Verfallsdatum (xy.03.2023) auf der Packung gefunden.
    Denkst Du der Kaffee ist zu frisch oder zu alt?
    Danke!
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Zu alt, bei MHD von zwei Jahren wäre er 10 Monate alt, das geht gar nicht. Das halte ich für die wahrscheinlichste Variante.
    Bei MHD von 18 Monaten wäre er vier Monate alt, ginge vielleicht noch gerade so.
     
    Eric00 und Lancer gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Ja, de Kaffee ist zu alt.
    Wenn man 2 Jahre vom MHD abrechnet - kommt man auf 03.21 - und damit bist du WEIT außerhalb des espressotauglichen Fensters.

    Frisch geröstet heißt zwischen heute und vor zwei Wochen geröstet. Ist er heute geröstet, lässt man ihn ca. 2 Wochen liegen. Dann hat man ein Zeitfenster bis ca. 12 Wochen - danach wird es von Woche zu Woche schwieriger, einen reproduzierbaren Bezug hinzubekommen.
    Ja, das könnte unter Umständen vielleicht, eventuell, möglicherweise noch so halbwegs funktionieren.
    Aber frisch ist anders.

    Wo wohnst du denn? Dann suchen wir dir mal ein paar Röster in der Nähe raus, wo du frischen Kaffee bekommst.
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Gerwolf, 25.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Der Hintergrund ist, dass nur in röstfrischem Kaffee genug Fette und Öle sind, um den Puk so zu verdichten und zu verkleben, dass er dem Brühwasser den Widerstand bieten kann, den es braucht, um mit ca. 9 bar durchzulaufen. Natürlich spielt dabei auch der Mahlgrad eine entscheidende Rolle aber eben nicht alleine!
     
    Lancer gefällt das.
  8. ET-78

    ET-78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hi Mabuse,

    geschmacklich bin ich mit meinem Espresso noch nicht zufrieden.
    An der Kaffeesorte kann es eigentlich nicht liegen, da ich schon oft bei meinem Bäcker, der mind. Hobbybarista zu sein scheint, Espresso getrunken habe und der hat geschmeckt. Es sei denn, dass es an der Kombination Siebträgermaschine/Mühle/Bohne liegt?!

    Das habe ich sogar als Anfänger sogar inzw. mitbekommen, dass sich da die Geister scheiden, ab wann die Zeit laufen sollte.
    Auf dem YT-Channel von den Kaffeemachern wurde argumentiert, dass die Extraktion ab dem Moment beginnt, ab dem das Kaffeemehl mit Wasser in Berührung kommt. Hörte sich für mich logisch an und da (zumind. ohne Siebträger) bei mir auch sofort nach Pumpenstart Wasser aus der Dusche kommt, hatte ich bisher das als Startpunkt genommen.
    Aber wie gesagt, da das bei mir soooo lange bis zum ersten Tropfen dauert, bin ich "etwas" verunsichert, in welcher Richtung ich jetzt weitermachen soll.
    Nicht dass ich mir jetzt die "Finger wund" verstelle und dann stellt sich raus, dass die Maschine bereits bei Auslieferung wohl einen Defekt gehabt hat...
     
  9. ET-78

    ET-78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hört sich logisch an! Müsste dann aber nicht sehr schnell die ersten Tropfen "Brühe" kommen, da das Wasser ja dann nur so durch den Puck durchrauschen müsste (zumind. bis er zum Aufquellen anfängt)?
    Vermutlich würde ich dass die 8-10bar nach 10s nur übers Aufquellen erreichen?!
     
  10. ET-78

    ET-78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Dann werde ich auf jeden Fall es erst mal mit frischen Bohnen versuchen.
    Empfehlungen werden gerne angenommen. Wohne in Augsburg. Bin aber auch gelegentlich in München.
    Danke schon mal!
     
  11. #11 Gerwolf, 25.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Genau! „Probieren geht über studieren“;)
     
    Lancer gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Pingos Rösterkarte - uMap
     
  13. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    In Augsburg kann ich dir Baum empfehlen, zum Beispiel diese Röstung hier mochte ich sehr:
    Exbresso Augsburgo
    oder
    BlackLabelEleven

    Edit: Vielleicht einfach mal dort vorbei und bissl beraten lassen, kenne ja deine Vorlieben nicht :)
     
    Lancer gefällt das.
  14. #14 mabuse205, 25.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Der Augsburgo ist eine helle Röstung.
    Damit würde ich nicht unbedingt starten.
    Lieber was "Pflegeleichte" mittel bis dunkel, oder?
     
    taurui gefällt das.
  15. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Wie gesagt, einfach mal vorbeigehen. Ich hätte den Augschburgo eher als Medium geschätzt, aber ist Geschmackssache, ja. Gibt aber auch dunklere Röstungen und insg. ist die Qualität bei Baum sehr hoch :)
     
    mabuse205 gefällt das.
  16. #16 mabuse205, 25.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich kenne die nicht, da aber Helle Röstung drauf steht, wollte ich sicherheitshalber darauf hinweisen...
     
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    In München hast du eine schöne Röster-Auswahl, quer durch alle Röstgrade durch. Was mir direkt einfällt (gibt natürlich noch deutlich mehr):

    Suchst du klassischen, dunklen bis sehr dunklen Espresso, bist du bei Fausto an der richtigen Adresse.

    Willst du mal das andere Spektrum austesten und sehen, worüber im 3rd Wave Thread so gefachsimpelt wird, schau mal bei sweet spot vorbei und lass dir einen Espresso zubereiten, die haben absolut Ahnung von hellen Röstungen. Bohnen würde ich dort nicht kaufen, wenn du noch am Anfang deiner Espresso-Reise stehst, aber mal probieren was so am anderen Ende des Spektrums möglich ist erachte ich als sehr empfehlenswert.

    Supremo ist auch einen Besuch wert, dort kriegst du wirklich tolle Bohnen aller Röstgrade.

    Am besten immer beim Röster einen Shot probieren, wenn er schmeckt ein halbes Kilo mitnehmen und den Shot Zuhause "nachbauen". So kommst du schnell zu erfolgen und weißt, dass dir die Bohne schmeckt.
     
    dergitarrist und ET-78 gefällt das.
  18. ET-78

    ET-78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich auch noch nicht! ;-)
    Danke auf jeden Fall!
     
  19. ET-78

    ET-78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    um die zu alten Bohnen als Faktor ausschließen zu können, habe ich heute mal genauer den Druckaufbau beobachtet, wenn ein Blindsieb im Siebträger ist (Job/Kinder haben bis jetzt leider keine Probier-/Shoppingtour in der Rösterei zugelassen).
    Kurz gesagt: Gleiche Beobachtung
    - nach ca.5s fängt lt. Manometer überhaupt erst einmal der Druckaufbau an
    - nach ca. 10s hat er sich langsam den 3-4bar angenähert und geht dann innerhalb von 2-3s auf seinen maximal Druck (11,5bar).

    Ist das normal?
    Hängen die ersten 5s konzeptbedingt an der Vibrationspumpe, die 2. 5s an einer programmierten Präinfusion? Oder ist das Gerät einfach einen Bug?

    Sorry, für die vllt. dummen Anfängerfragen, aber das ist mein erster Siebträger und will auf Nr. sicher gehen, dass der Fehler vor der Maschine steht, wenn der Espresso nicht schmeckt... ;-)

    Danke Euch!
    VG, ET-78
     
  20. #20 SebiEspresso, 27.01.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    582
    Das ist bauartbedingt normal bei Vibra-Maschinen.
    Von Pumpenstart bis voller Druck vergehen ohne Preinfusion ca. 5-7 Sekunden je nach Wasserstand im Leitungssystem.

    Typischer Ablauf ohne Preinfusion ist ein fast druckloser "Füllprozess" des Systems mit Wasser, bei dem die Luft verdrängt wird. Dann steigt der Druck innerhalb 2-3 Sekunden auf das Maximum (entweder Puckwiderstand, OPV Druck oder Pumpen-Maximaldruck), was dann deinem Brühdruck entspricht.

    11,5 bar sind aber schon sehr hoch eingestellt, da würde ich das OPV mal gegen Blindsieb auf etwa 9,5 bar einstellen.
     
    Eric00 und Lancer gefällt das.
Thema:

Druckaufbau / Preinfusion Profitec Pro 500

Die Seite wird geladen...

Druckaufbau / Preinfusion Profitec Pro 500 - Ähnliche Themen

  1. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  2. Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau

    Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau: Hallo, meine CKXE baut keinen Druck auf. Erst dachte ich, die Heizung wäre (wieder) durchgebrannt. Der Boiler wird aber lauwarm. Die...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...
  4. Veränderung des Druckaufbaus

    Veränderung des Druckaufbaus: Ich habe mal eine Frage bezüglich des Druckaufbaus bei Vibrationspumpen. Der Hintergrund ist der Folgende: Ich habe beim Beziehen aus einer E61...
  5. Anpassung des Druckaufbaus

    Anpassung des Druckaufbaus: Ich habe mal eine Frage bezüglich des Druckaufbaus bei Vibrationspumpen. Der Hintergrund ist der Folgende: Ich habe beim Beziehen aus einer E61...