Festwasseranschluss Lelit Bianca Erfahrungsbericht/Tipps

Diskutiere Festwasseranschluss Lelit Bianca Erfahrungsbericht/Tipps im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist bisher auch noch drin. Dachte der wird vielleicht etwas geschont wenn er nicht ständig heiß (ohne Wasser sicher mehr) und kalt wird.......

  1. #21 Gandalph, 31.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.087
    möglich, aber wofür schonen, wenn du Festwasser nutzt?
    Das sollte er aber auch aushalten, denn bei Niedrigwasser ist es nicht viel anders - da erwärmt sich der Tank auch. Meiner ist jetzt 7.5 Jahre alt, und meine Maschine läuft den ganzen Tag (ca.16 Std. ) , da kommt es oft vor, dass ich abends einen zapfe, und der Tank ist nahezu leer, und hat sich gut erwärmt. Bislang kann ich noch kein Problem am Material des Tanks entdecken - nicht einmal am Tankadapter und der Dichtung. Und im Notfall gäbe es für 50.-€ Ersatz - ich vermute sogar, dass auch in den neueren Maschinen der selbe Tank steckt.
     
    Karl Raab gefällt das.
  2. #22 Karl Raab, 31.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Da hast du sicher recht. Bei mir ist es allerdings kein "echter" Festwasseranschluß, sondern ein Purania Kanister. Den Tank der Rocket wollte ich nicht ständig rein- und rausbauen (sieht nicht so aus als wenn der das ewig mitmachen würde) und das direkte Befüllen ist mit den 5L Kanistern etwas mühsam...Müsste mit deiner Evo eigentlich auch gehen.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #23 Gandalph, 31.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.087
    Ich kippe nur aus der BWT-Kanne nach, und nehme den Tank nur alle paar Wochen einmal heraus, um ihn zu reinigen. Das ist kaum Aufwand. Insofern erübrigt sich das bei mir. Auch das Abwasser ist keine Sache, da ich gleich anbei die Spüle habe, und reinigen muss man die Schale sowieso.

    lg ...
     
    Karl Raab gefällt das.
  4. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Da meine Bianca auch lauter wurde nach dem ich sie ans Festwasser angeschlossen habe, habe ich den Grund gesucht. Beim Anschluss an der Unterseite ist eine Abdeckplatte die mit 2 Schrauben befestigt ist - eine der 2 Schrauben ist minimal an dem Verschluss des Panzerschlauchs angestanden, weiters ist dieser an der Arbeitsplattendurchführung aufgelegen. Ich habe jetzt den restlichen Anschluss auch mit John Guest ausgeführt - jetzt ist sie wieder so leise wie ich sie bekommen habe.

    lg Maxl
     
  5. #25 MarkusL, 16.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2021
    MarkusL

    MarkusL Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen, ich habe jetzt auch die Bianca und plane den Festwasseranschluss (und Abwasser).
    Ich bin leider ziemlich ahnungslos was solche Installationen angeht und wollte hier mal fragen welches T Stück/eckventil denn hier benötigt wird. Ist das alles 3/8 Zoll, also der Lelit Zulauf und auch der normale Zulauf zum Wasserhahn? Filter benötige ich eher nicht da sehr weiches Wasser, Wasserdruck sind auch nur 2 bar, also sehr niedrig. Sollte trotzdem ein Druckminderer eingesetzt werden?
    Ich entschuldige mich schonmal falls die Fragen blöd sind…
     
    autofokus gefällt das.
  6. #26 MarkusL, 26.07.2021
    MarkusL

    MarkusL Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Ich zitiere mich mal selbst.. Wasserzulauf ist 3/8 Zoll, 3/8 Y-Stück passt am Eckventil.
    Beim Abfluss stehe ich allerdings „auf dem Schlauch“..der enthaltene hat 12 oder 13mm Innendurchmesser, ich glaube wie ein Gartenschlauch.
    Der Spülmaschinenschlauch hat aber circa 17mm Innendurchmesser, dafür finde ich kein passendes Y-Stück. Wie bekomme ich den Abflussschlauch angeschlossen?
     
  7. #27 Caffeedan, 25.01.2022
    Caffeedan

    Caffeedan Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Kann mir jemand bitte sagen welche Festwasseranschlußmöglichkeiten unter der Maschine vorhanden sind? Bräuche sowohl das innengewinde als auch das Außengewinde des mitgelieferten Doppelnippels. Die maschine kommt nächste Woche und ich will vorbereitet sein :)
     
  8. #28 headless coffeeman, 25.01.2022
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    Ich hab auf der ersten Seite des Threads eine Tabelle mit genauer Teileliste verlinkt und mein Projekt genau beschrieben. Vieleicht hilft das noch mehr.
    Viel Spaß mit dem Projekt. Es zahlt sich aus! Du muss nur schauen, dass die Panzerschläuche nirgendwo anstehen. Das macht sonst wegen der Vibrationen ziemlich viel Geräusch. Wenn Du darauf achtest, ist die Bianca im Festwasserbetrieb gleich leise wie mit Tank.
     
  9. #29 Caffeedan, 25.01.2022
    Caffeedan

    Caffeedan Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    toller Bericht, aber genau die Abmessungen des Doppelnippels von Lelit ist leider nicht dabei. Ich nehme mal an zum Schlauch 3/8AG? Und die Seite zur Maschine?

    Danke Euch
     
  10. #30 headless coffeeman, 25.01.2022
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    Ja, muss 3/8" sein. Ich habe da keinen Adapter auf ein anderes Maß gehabt. Der Schlauch ist übrigens im Lieferumfang.
    Hier sieht man die ganze Operation:
     
  11. #31 Caffeedan, 25.01.2022
    Caffeedan

    Caffeedan Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Danke, ich habe aber das Problem, dass mein Loch in der Granitplatte zu klein ist für die 3/8" Mutter daher wüsste ich gerne das Gewinde des Adapters, der in die Maschine geht.
     
Thema:

Festwasseranschluss Lelit Bianca Erfahrungsbericht/Tipps

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss Lelit Bianca Erfahrungsbericht/Tipps - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca PL162T V2 und Festwasseranschluss

    Lelit Bianca PL162T V2 und Festwasseranschluss: Guten Morgen! Ich habe meine Bianca jetzt mit Festwasseranschluss versehen und zwar mit BWT Bestmax Premium. Seitdem hab ich auch bei kalter,...
  2. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  3. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  4. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  5. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...