Ode Brew Grinder von fellow

Diskutiere Ode Brew Grinder von fellow im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; heute morgen habe ich meine neue ode zum ersten mal getestet. geschmacklich erinnert sie sehr stark an die comandante. unterscheidet sich...

  1. #481 mahlmalmaik, 21.01.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.105
    heute morgen habe ich meine neue ode zum ersten mal getestet. geschmacklich erinnert sie sehr stark an die comandante. unterscheidet sich vielleicht in nuancen, hat etwas mehr süsse. aber da versuche ich mal einen 1:1 vergleich zu machen. das handling ist recht einfach, 2 versuche und ich war bei meinen 2:30, gleiches rezept bzw. gießtechnik wie bei der c40. liege aktuell zwischen 4 und 5 im mahlgrad. leider ist das einfüllen der bohnen mit 16g gewöhnungsbedürftig, da die bohnen nicht von alleine eingezogen werden und die mühle sich teilweise automatisch abstellt. das summen der ode habe ich mir nicht so laut vorgestellt, meinen kühlschrank zu übertrumpfen ist schon eine echte leistung. aber das soll ja weggehen. von daher bin ich zufrieden.

    leider warte ich noch auf rückmeldung von fellow welche version ich nun habe, mal sehen was die sagen. wär aber schon komisch wenn ich die v1.0 hätte, da ich mit 16g bei 4-5 mahlgrad easy an die 2:30 komme.
     
    Walker gefällt das.
  2. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Auf der Unterseite vom Fuß hast du ein Produktionsdatum. Alles ab Q1/2021 sollte die V1.1-Mahlscheiben haben.
     
  3. #483 mahlmalmaik, 21.01.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.105
    hmm, also irgendwie kann ich anhand der nummern nicht wirklich aufs produktionsdatum schließen:

    die nummer direkt auf der unterseite: FBGANEUBKA10111000548
    die nummer die ich über den qr code bekomme: UD00-B1201318000450
     
  4. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Verfolge den Thread schon länger. Das Summen und die Sache mit dem Bohneneinzug würde mich stören. Da ich in der Regel einzelne Tassen beziehe (15/250) bleibe ich vorerst bei Handmühlen. Mal sehen was Fellow mit V2.0 anbietet, das Brummen steht wohl auf der to-do Liste.;)
     
  5. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Darüber oben (ca in der Mitte) müsste das von mir erwähnte Datum stehen :)

    Siehe hier:
    PXL_20220104_233428203~2.jpg
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  6. #486 mahlmalmaik, 21.01.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.105
    ah ich blindfisch… da steht q42020, mist :D
     
  7. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hm, mein Händler meinte mal, dass auch die schon teilweise die V1.1 hatten - du kannst aber auf Nummer sicher gehen und die Mahlscheibe, die sich bewegt, abschrauben und die Rückseite anschauen und wenn sie so ausschaut (also nochmal diese Kerbe hat), ist sie neu laut Fellow in der Ode-Facebookgruppe:
    Screenshot_20220121-162018.png

    Wenn du aber eh keine Probleme hast, würd ich's lassen und zufrieden meinen Kaffee trinken :):)
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  8. #488 mahlmalmaik, 23.01.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.105
    ich hab jetzt über das austauschprogramm von amazon eine neue ode bestellt, mal sehen ob die version 1.1. ist und vielleicht das summen auch etwas erträglicher ist, das ist so wirklich kaum auszuhalten.
     
  9. #489 clickclack, 23.01.2022
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Bei meiner Ode Ver. 1.0 ist das Summen nach einiger Zeit von selbst weggegangen - habe sie bis dahin immer an der Steckdose eingesteckt gelassen.
     
  10. #490 mahlmalmaik, 24.01.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.105
    so, der austausch hat gut funktioniert, wie immer bei amazon. hab jetzt eine ode aus q22021. ist auch direkt besser verarbeitet, siehe die mahlgradscala:

    V1.0
    535AE2B4-1018-4BFA-8663-89ECB0DD6A69.jpeg

    V1.1:

    E58D00C8-3952-494E-B371-C14C782C44C0.jpeg

    schwierig das perfekt zu fotografieren, aber bei der v1.0 liegt das rad gar nicht auf der mahlgradscala auf. in echt sieht man das deutlich besser, eim großer unterschied.

    aber viel wichtiger: die neue mühle gibt kein brummen von sich, nichts. eine wohltat!
     
    lomolta und clickclack gefällt das.
  11. cfm22

    cfm22 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Bin mal gespannt, meine von Amazon kommt heute an. Hoffentlich nicht deine ausgetauschte v1.0 :D
     
  12. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich hab meine jetzt seit zwei Tagen und bin sehr happy. Sie ist aus Q1/2021, hat also die V1.1 und mahlt absolut fein genug.

    Mahlgrad 1.1 sowie 2.2 waren beide eigentlich zu fein für meinen 25/400g-Brew, Kaffee hat trotzdem gut geschmeckt - bin aber natürlich biased, weil ich lange auf die Mühle gewartet habe und mich dementsprechend drüber freue.
     
  13. #493 pancakes, 25.01.2022
    pancakes

    pancakes Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Ich musste meine zurückschicken, weil die Geräusche wie in diesem Post gemacht hat. Macht deine auch dieses klappern im Leerlauf?
     
  14. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    War kurz testen - nach den ersten paar Sekunden hört sich meine doch gleichmäßger/ruhiger an als das Modell in deinem Video. Auf Home-Barista schreiben einige User, dass sie einige Teile der Ode ganz leicht gefettet haben und sie dann viel ruhiger lief - werde jedenfalls dasselbe machen. Dürfte damit zusammenhängen, dass bei einigen Usern der "Auger"/die Rotationsscheibe bzw. Schnecke nach einiger Zeit nicht mehr leicht rausging, da der "Augerkey"/Schneckenschlüssel die Kanten der Achse, wo er drinnsitzt, leicht nach außen biegt (so erklärts zumindest ein User hier bzw. ein anderer sein Vorgehen hier). Generell ist der Ode-Thread auf home-barista sehr aufschlussreich :)
     
  15. #495 pancakes, 25.01.2022
    pancakes

    pancakes Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Generell denke ich, dass das nicht gesund sein kann. War bei meinem Röster und keine seiner Mühlen macht dieses Geräusch. Fetten ist sicher eine gute Idee, denke aber nicht, dass das gesund ist. Überall wo Metall sich aneinander reibt, entstehen doch Metallpartikel.
    Ich werde die V2 abwarten und dann nochmal eine kaufen. In der Zwischenzeit habe ich mir eine Comandante zugelegt
     
  16. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hat er denn andere Fellow Odes? Ich hatte bisher noch keine Mühle mit diesem Funktionsprinzip, das ja der EK43 nachempfunden ist, die hat aber natürlich ganz andere/genauere Toleranzen, kostet aber auch ein vielfaches. Andere Mühlen mit anderem Funktionsprinzip (jede konische, aber auch Eurekas) lassen sich ja mit der Ode in Punkto Geräusche nicht vergleichen, weil komplett anderer Aufbau.

    Gesundheitliche Bedenken habe ich keine. Werde ein lebensmittelechtes Silikonfett verwenden und nur an den Stellen, die mit den Bohnen nicht in Berührung kommen. Bei deiner Comandante berühren sich btw auch Metall und Metall (Achse und Lager)...
    Und ganz theoretisch: Sollten ein paar Metallpartikel dabei sein (was ich stark bezweifle), würden die bei mir ja eh rausgefiltert werden und bei ca. 95°C für 3 Minuten würde schon nix gesundheitsschädliches extrahiert werden, denke ich (weiß ich aber nicht).

    V2 steht meines Wissens nach außerdem nur für die neuen Mahlscheiben, am inneren Aufbau der Ode dürfte sich auch dann nix ändern. :)
     
  17. #497 pancakes, 25.01.2022
    pancakes

    pancakes Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Nein, aber hat auch eine EK43. Mag sein, dass es wie du sagst, an den Toleranzen liegt.

    Naja, dass ist jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen. Bei einer Handmühle muss die Achse durch die Lager gestützt werden und es sind Kugellager, bei Widerstand drehen die sich mit.
    Bei der Ode knallte etwas immer wieder mit starker Rotationskraft irgendwo gegen.

    Ich denke schon und hoffe auch, dass die Toleranzen mit der V2 besser werden. Sieht man ja auch an deinen Erfahrungen ganz gut: kein Brummen und bessere Skala. Der Deckel des Auffangbehälters sollte glaube ich noch verbessert werden, neben den noch feiner mahlenden Mahlscheiben.
     
  18. #498 mahlmalmaik, 25.01.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.105
    ich glaube du meintest mich wegen des brummes und der skala. ich habe auch mal ein video meiner ode auf der niedrigsten stufe gemacht, ich habe auch einen etwas unruhigen lauf. aber gefühlt nicht ganz so extrem wie bei deiner. ist aber schwer zu beurteilen via video:

     
  19. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Für Ode-Verhältnisse klingt das aber eh gut meiner Meinung nach :) also bei dieser Geräuschkulisse hätte ich keinen Defekt etc vermutet.
     
  20. #500 pancakes, 25.01.2022
    pancakes

    pancakes Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    So hört sich meine an


    Hört sich für mich fast wie ein Verbrennungsmotor an :D
     
Thema:

Ode Brew Grinder von fellow

Die Seite wird geladen...

Ode Brew Grinder von fellow - Ähnliche Themen

  1. Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?

    Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?: Hi Leute, ich bin überwältigt von den Infos die sich finden und suche Rat: Ich möchte specialty Bohnen (fruchtig, beerig, überschaubare säure),...
  2. [Verkauft] Ode Brew Grinder und Ratio 6 Filterkaffeemaschine

    Ode Brew Grinder und Ratio 6 Filterkaffeemaschine: Hallo zusammen, Da ich die Ode nach dem Einzug der Bentwood nicht mehr all zu oft nutze, würde ich Sie gerne abgeben. Infos findet ihr hier: Ode...
  3. [Verkauft] Baratza Forté Brew Grinder

    Baratza Forté Brew Grinder: Da ich unerwartet eine Mahlkönig Tanzania erstehen konnte, sucht die Baratza einen neuen Besitzer. Die Forté BG ist die Gastro-Ausführung der...
  4. [Verkaufe] Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  5. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...