Geisinger Brühgruppen Thermometer

Diskutiere Geisinger Brühgruppen Thermometer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab gerade mein Weihnachtsgeschenk installiert.. Das Geisinger Thermometer mit Timer. Zum einen ist der Timer Alarm leider fiepsig leise . Man...

  1. #1 Pressolino, 25.12.2021
    Pressolino

    Pressolino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hab gerade mein Weihnachtsgeschenk installiert.. Das Geisinger Thermometer mit Timer.
    Zum einen ist der Timer Alarm leider fiepsig leise . Man braucht nicht mal Kinder oder Haushaltsgeräusche. Bereits der Bezug an sich ist locker so laut, dass er den Ton überdeckt. Also quasi sinnlos.
    Die Bedienknöpfe sind winzig. Eigentlich eher für Kinderfingerchen. Wählt man jetzt den vorab einzustellenden Timer, läuft dieser ab. Nun dachte ich, er macht das bei mir für die eingestellten 26 Sekunden.. tut er aber nicht, sondern nur drei Sekunden.. dann wechselt die Anzeige zur Temperatur und man landet wieder im Blindflug und zählt automatisch wieder im Kopf oder blickt auf eine Uhr und muss auch wieder komplett dabei stehen bleiben. Also alles wie zuvor. Endet die Timerzeit, kommt das piepen, was nicht zu hören ist.. und die Temperatur Anzeige blinkt als Zeichen, dass die Zeit um ist. Jetzt muss man schnell reagieren.. falls man es erkennt. Die LED Anzeige ist nämlich schwarz auf grau, ohne Licht. Morgens in meiner Küche schlicht nicht zu sehen. Von den miskroskopisch kleinen Bezeichnungen der Knöpfe ganz zu schweigen. Außerdem zeigt mir die Brühtemperatur aktuell 99 Grad.. soll ich dem nach allen anderen undurchdachten Schwächen wirklich glauben? Keine Ahnung.. Bin insgesamt eher wenig begeistert..
    Wie sind eure Erfahrungen? Frohes Fest !!
     
  2. #2 worrest-t, 25.12.2021
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Pressolino,

    ich nutze noch das alte Geisinger ohne Timer. Ob die Temperatur nun genau ist oder es zu großen Verzögerungen kommt, wurde hier schon kontrovers diskutiert. Ist für mich aber ich irrelevant, ich nutze es dazu, um einen konstanten Ausgangspunkt zu haben und je nach Bohne einen kürzeren oder längeren cooling flush (e61 Zweikreiser) machen zu können, um so mit der Temperatur spielen zu können.
    Ich mit dem Thermometer insofern sehr zufrieden, da meine Shots sehr stabil sind und ich auch schon bei helleren Sorten ruhig höhere Temperaturen verwende, um Säure zu reduzieren, bisher hat das super geklappt, was früher immer ein Blindflug war.

    Als ich gesehen habe, dass es das Geisinger nun mit Timer gibt, war ich heiß meins auszutauschen, aber deine Rückmeldung ist ja sehr enttäuschend. Geht es denn, das man eine Stoppuhr startet oder geht nur ein Timer?

    Schönen Abend
     
  3. #3 Pressolino, 25.12.2021
    Pressolino

    Pressolino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Nein, nur Timer auf eine Zeit einstellen und dann Countdown ist möglich. Und der wird ja nichtmal durchgehend angezeigt.
     
  4. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen allerseits,
    habe gerade den Thread entdeckt.
    @Pressolino an sich hast du Recht. Allerdings muss ich sagen, dass mich die meisten Punkte im Alltag nicht stören. Die Tasten sind für mich ausreichen groß, weshalb ich damit keine Probleme habe.
    Die Funktion des Timers ist ganz nett, allerdings wie Du schon sagst nicht optimal. Ich empfinde es auch eher als ein Nice to have. Tatsächlich nutze ich weiterhin die Timer (oder besser gesagt Stoppuhr-) Funktion meiner Waage.

    Worauf ich allerdings noch eingehen wollte ist die Brühtemperatur, welche Dir angezeigt wird. Ich habe da ganz ähnliche Beobachtungen gemacht. Bei meiner MaraX wird mir in Stufe 1 beim Start des Bezugs oft eine Temperatur zwischen 96-97°C angezeigt, während des Bezugs fällt die Temperatur dann wieder auf 95°C. Ich fragte mich, ob meine MaraX nicht richtig funktioniert, da der zweite Sensor ja die Temperatur im Heizkreislauf regeln soll. So kam ich auch zu der Vermutung, dass eventuell nicht der ganze Wasserkreislauf zu heiß ist, sondern lediglich das Wasser, welches gerade noch im Boiler ist etwas zu heiß ist. Durch die Trägheit des Thermomenters könnte es hier zu Latenzen kommen, weshlab die Temperatur recht lange zu hoch angezeigt wird. Diesbezüglich könnte man mal mit Geisinger sprechen.
     
  5. #5 Pressolino, 25.01.2022
    Pressolino

    Pressolino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Mir ging es ja in erster Linie um die Funktionen des Thermometers.. Da sich die Tasten nicht zuverlässig bedienen lassen, man bei jedem dritten Bezug dann zu spät die Zeit stoppt.. diese aber auch nicht durchgehend gezeigt wird ist die Funktion quasi unnütz.. Mit der Temperatur ist das, wie Du geschrieben hast aufgrund der Trägheit tatsächlich auch suboptimal. Allerdings hat ja meine Appartamento auch zusätzlich noch die Eigenart, quasi nur einen korrekten Bezug zuzulassen.. Wenn das Thermometer ca 87 Grad zeigt, kann ich den Bezug mit 93 Grad durchführen.. Komme ich drei Minuten später dazu, einen zweiten Bezug machen zu wollen, ist die Temperatur schon jenseits des guten Bereichs und der Bezug bei 96 bis 97 Grad.. Wenn sie länger steht auch über 100.. Abhilfe schafft dann nur die Wasserdusche.. da geht dann aber auch mächtig viel Wasser durch.. Da ich Flaschenwasser nehme auch nicht so toll.. Dass Geisinger da etwas macht, glaube ich nicht.. Ich hatte die auf ihrer Seite mal bewertet. Da kam nur, Bewertungen müssen immer erst von denen freigegeben werden.. Wurde natürlich aufgrund der Kritik nicht. Da gibts auch nur eine einzige sehr positive Bewertung..
     
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Sehe ich das richtig, dass es das Thermometer ohne Timer gar nicht mehr gibt?!?

    Ich habe das alte ohne Timer und bin zufrieden. Ich finde die Knöpfe allerdings auch sehr fummelig und es kommt häufig vor, dass ich zweimal drücke bevor es einschaltet...

    Nach dem was man hier lesen muss, ist der Timer wohl keine Verbesserung, aber ich denke die allermeisten nutzen eh eine Waage mit Timer, so wie ich auch...

    Was du hier beschreibst ist doch eindeutig ein unpassendes Setting der Espressomaschine. Das kannst du Geisinger ja nicht vorwerfen...

    Ich habe mir das Thermometer gekauft, weil ich Zweifel hatte, dass meine Maschine richtig aufheizt. Den Verdacht hat das Thermometer bestätigt. Ich habe das Thermometer vorher in Eiswasser und kochendes Wasser gehalten um zu prüfen ob die angezeigten Werte plausibel sind. Falls du daran ebenfalls Zweifel habt, würde ich das einfach mal testen...
    Ansonsten würde ich einfach mal den Pressostat bzw. das PID an deiner Maschine runter drehen.
     
  7. #7 Pressolino, 26.01.2022
    Pressolino

    Pressolino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab das Temperatur Setting ja niemanden vorgeworfen.. im Gegenteil.. extra erwähnt. Die Probleme mit dem Handling des Thermometers bleiben ja bestehen: Fummelige Knöpfe, träges messen, Timer nur 3 Sekunden ablesbar etc..
     
  8. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Wo wir schon dabei sind: Hat jemand eine Tabelle gemacht mit PID-Temperatur und Geisinger-Temperatur? Evtl. auch mit Notiz, wie lange die Maschine an war?
    Ich hab sowas nämlich gemacht und würd's gern vergleichen :)
     
  9. #9 thomsen68, 26.01.2022
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe das Thermometer an der La Pavoni professionell. Mangels Pumpen Geräusch ist der Signalton zu hören- ansonsten wäre er viel zu leise. Die Knöpfe sind zwar klein, aber noch akzeptabel. Die Temperatur Genauigkeit ist sehr gut. Der dünne Klebestreifen ist nicht optimal, das Thermometer wackelt etwas.
     
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Was meinst du mit "träges messen"? Ich finde das Geisinger eigentlich ziemlich fix.

    Der Timer scheint tatsächlich eine Fehlkonstruktion zu sein, aber wie gesagt, es gibt ja Alternativen...

    Was versprichst du dir davon? Ich bin mir sicher, dass sich jede Maschine etwas anders verhält und eine Übertragung ist schwierig. Dazu kommt, das wir vermutlich alle unterschiedliche Temperaturen anstreben...

    Beim QM braucht etwas 30min um bei 95° zu stehen. Wenn sie länger läuft überhitzt sie gern mal auf bis zu 98°.
    Durch Leerbezüge kann ich die Aufheizzeit übrigens nicht sonderlich verkürzen, das hat mich sehr überrascht.
    Ich spüle dann je nach Bohne unterschiedlich lang und verändere so ein bisschen die Brühtemperatur über den Bezug.
    Für mich ist das Geisinger nicht mehr weg zu denken.

    Ich hatte vorher ein Brühdruckmanometer das man fürs FlowControl "braucht" aber die Info über die Temperatur hat sich bei mir als wesentlich hilfreicher herausgestellt...
     
  11. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    Ich habe heute mein Geisinger ausgepackt und erstmal geprüft.

    Im Eiswasser messe ich -0,1 bis 0,2 Grad, da es kein homogenes Wasser passt das.
    In einer kalten Espressotasse, in die kochendes Wasser gefüllt wurde waren es 89 Grad.
    Im Wasserkocher selbst waren es 98,8 Grad.

    Die Grössenordnungen passen also, reicht für mich.

    Bei meinem Dualboiler stand der PID anfangs auf 94, was die Kesseltemperatur sein soll, das Thermometer stand da nach einiger Zeit auch. also 94,6 Grad.
    NUR, beim Bezug ging das ganze auf 105 Grad hoch und blieb da auch relativ konstant.

    Also habe ich den PID in mehreren Schritten auf 83 gestellt, damit steht das Thermometer auch auch ca. 84,5 und geht beim Bezug hoch auf konstante 95 Grad.

    Der Kaffee ist immernoch heiss genug, nur, die Maschine ist von den ganzen Versuchen auch vollständig durchgeheizt, mal sehen wie es morgen ist?

    Ich frage mich jetzt nur, wodurch der Bezug so hochgeheizt wird und wo ich das einstellen kann?

    Klar, die Brühgruppe ist gut heiss, aber das Heizwasser aus dem Kessel hat ja nur noch 83 Grad.
    Eine separat einstellbare Heizung für die Brühgruppe gibt es zumindest von außen zugänglich nicht.


    Ob der Kaffee jetzt noch schmeckt prüfe ich nachher mit meiner Frau......zwei Meinungen sind besser als eine mit aktuellem Kaffee Overflow
     
  12. #12 Gerwolf, 15.02.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    thomsen68 gefällt das.
  13. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    Ich habe das Thermometer jetzt eine Weile täglich in Benutzung.

    Wenn die Maschine durchgeheizt ist zeigt es 96,0 - 96,5 Grad an.
    Während eines Bezugs steigt die Temperatur auf 103-105 Grad an. Nach Bezugende stellt sich schnell wieder eine Temperatur um 96-97 Grad ein.

    Mit einem Thermapen während des Bezugs messen ich so 96-98 Grad direkt im Wasser aus der Dusche.
    Die Differenz sind also regelmäßig 7 Grad.

    Da die Brühgruppe sehr warm ist wundert es mich, dass auf den paar cm diese Differenz entsteht, wobei mich die Temperatur insgesamt wundert.

    In der Tasse stimmt die Temperatur jedenfalls und der Geschmack auch meistens.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt etwas weiss, was mich eher ratlos macht, als dass es mir wirklich hilft.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 08.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Da liegt möglicherweise ein Trugschluss vor: welcher Offset ist denn am PID eingestellt?
     
  15. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    Ein Trugschluss wäre schön.

    Ich kann am PID nur die Temperatur im Dampfkessel einstellen 126 Grad = 1,5bar und aktuell 90 Grad im Brühkessel.
    Ein Offset ist von aussen nicht erkennbar oder einstellbar. Das PID Modell ist ja schon 10 Jahre.
    Ob ich unter der Abdeckung etwas einstellen kann ergibt sich aus der CBC Anleitung nicht.
     
  16. #16 Cappu_Tom, 09.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Entschuldigung, das war ein Schnellschuss von mir - ich war bei einem Dualboiler :(.

    Edit:
    Nochmals nachgelesen - in deiner Fußzeile steht "CBC Royal Giove PID" das ist doch ein Dualboiler?
     
  17. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    Das ist ein Dualboiler, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.

    Ich habe gerade nochmal in die Anleitung gesehen, auch die italienische, es gibt kein Hinweis zu einem Offset.

    Es lassen sich T1 für den Brühkessel, aktuell 90 Grad,und T2 für den Dampfkessel 126 Grad = 1,5 Bar einstellen.
    Mehr erlaubt dieser PID nicht, vielleicht ist es ja kein vollwertiger PID in modernem Sinn, denn in modernen Maschinen gibt es doch mehr Möglichkeiten.
     
  18. #18 Cappu_Tom, 09.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Ok, dann ist das geklärt. Auf den ersten Blick sieht der PID nach einem klassischen GICAR aus.
    Die 'tieferen' Einstellungen sind dabei über ein eigenes Service-Menu zugänglich - also durchaus "modern" ;).
    Nach meiner Erinnerung sind die bei vergleichbaren Maschinenkonzepten ziemlich ähnlich.
    Bei meiner QM67 (ähnliches Alter) muss man dazu vor+während des Einschaltens beide Tasten gedrückt halten.
    Wird (versehentlich) nur die rechte (^) Taste gedrückt, wird der Regler auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Ich kann mal eine Beschreibung raussuchen, damit du nicht versehentlich was falsches verstellst.
     
  19. #19 Cappu_Tom, 09.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Hier drei Beschreibungen, die ich auf die Schnelle in meinem Archiv gefunden habe.
    Das Gerät mit den roten LED habe ich auf meiner QM67, die andere dürfte neuer sein, ich habe sie mir nicht genauer angesehen.
    Du kannst ja vergleichen, GICAR hat sein Bedienkonzept aber im wesentlichen wenig geändert bis auf kleinere Modellanpassungen.

    Bei Offset=0 wird am PID Display wirklich die gemessene Boilertemperatur angezeigt. Der zusätzliche Offset ( 10...15°C) dient nur dazu, die nicht gemessene Brühwassertemperatur sozusagen als Hochrechnung anzuzeigen:
    TBrühwasser = TKessel - TOffset
     

    Anhänge:

    • Izzo.pdf
      Dateigröße:
      141,4 KB
      Aufrufe:
      107
    • QM67.pdf
      Dateigröße:
      98,9 KB
      Aufrufe:
      116
  20. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    Vielen Dank, das werde ich in einer ruhigen Minute ausprobieren.

    Ich habe das Glück, dass in Düsseldorf ein großer Händler mit Werkstatt ist.
    Wenn meine Versuche zu einer Verschlimmbesserung führen sollten, wäre dort das Backup.

    Aber erstmal versuche ich es selbst.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Geisinger Brühgruppen Thermometer

Die Seite wird geladen...

Geisinger Brühgruppen Thermometer - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Geisinger Brühgruppenthermometer

    Geisinger Brühgruppenthermometer: Wenn jemand ein Geisinger Brühgruppenthermometer für die E61 verkaufen möchte kann er sich gerne bei mir melden. Beste Grüße Jörg
  2. [Verkauft] für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen

    für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen: Hier biete ich an: Geisinger Brühgruppenthermometer E61 Edelstahl quadratisch IMS-E61-Duschsiebe 35 WM und 200 IM Cafelat Brühgruppendichtungen...
  3. [Verkauft] Geisinger Brühgruppenthermometer E61

    Geisinger Brühgruppenthermometer E61: Moin zusammen, wegen Wechsel auf die Linea Mini, biete ich ein Geisinger Brühgruppenthermometer für die E61. War ein Geburtstagsgeschenk im...
  4. [Erledigt] E61 Brühgruppenthermometer (z.B. Geisinger)

    E61 Brühgruppenthermometer (z.B. Geisinger): Suche ein Brühgruppenthermometer für eine E61 Maschine. Freue mich über Nachricht.
  5. [Verkauft] E61 Brühgruppenthermometer von Geisinger

    E61 Brühgruppenthermometer von Geisinger: Hallo, ich benötige mein Brühgruppenthermometer aufgrund von Maschinenwechsel nicht mehr. Ich hatte es nur ein paar Monate im Einsatz und es hat...