Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; super danke...ich will gucken ob ich eins umarbeiten kann für meine jata 708

Schlagworte:
  1. xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    102
    super danke...ich will gucken ob ich eins umarbeiten kann für meine jata 708
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    so, neues spiel neues glück mit 14 tage frischem kaffee, irgendwas stimmte mit dem alten nicht...
    auf jeden fall jetzt mal mit 14g bezogen, mit der einstellung vom alten kaffee war das absoluter quatsch und tadaaaa, küche gesprenkelt, weil ich den shot nicht durchgekriegt habe und zu früh meinte, dass der druck jetzt weg ist :D
    also versuche ich zuerst mal den 11/12 g shot von vor dem umbau wieder hinzukriegen.
    shot mit 12g und deutlich gröberem mahlgrad war immer noch ein viel zu starker druck nötig, aber wir sind schon wieder bei trinkbaren shots angelangt.
    morgen geh ich noch gröber und schau, dass ich wieder in das gute fenster von vor dem thermomod komme.
    wenn mir die stärke nicht passt, dann muss ich natürlich nach oben korrigieren.

    allerdings kamen jetzt auch schon wieder nach 5s Preinfusion ein zwei tropfen an der selben stelle wo es die probleme gibt.

    ich bin irgendwie mittlerweile doch bei der these (die auch schon genannt wurde, oder?), dass das sieb einen gewissen füllgrad haben muss, dass der trockene kaffee beim einströmen nicht so aufgewühlt werden kann



    aber jetzt mal zur technik des thermomods:
    wenn ich den hebel zum BG aufheizen pumpe, dann kann ich den nicht anheben, ohne dass ich die maschine vorne hochhebe, ist das normal oder ein zeichen für immer noch ein zu kleines loch im steigrohr?
    evtl kommt da auch das problem mit dem puck her, dass der druck vom einströmenden wasser den kolben nicht schnell genug hochdrücken kann und so der einzige weg durch den kaffee durch ist?
     
  3. #9843 Dingelding, 25.01.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    428
    @cottec sind die simmerringe eingefettet? Ich hatte das nur, wenn ich das nicht gemacht hatte.
    Und schau Mal ohne Puck wenn du den Hebel hoch ziehst. Wenn du das zu schnell machst, spritzt es etwas, aber wenn du langsam öffnest ist Fließgeschwindigkeit auch entsprechend geringer.
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    Ja, eigentlich alles gut gefettet, ist ja auch erst 10-15 Bezüge her.

    Wenn ich ohne Sieb Spüle, dann läuft es ziemlich gleichmäßig, auf keinen Fall so punktuell wie der Puck vermuten lässt
     
  5. #9845 Dingelding, 25.01.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    428
    Ich habe keine pre Mill, deswegen eventuell weniger Reibwiderstand.

    Sanft öffnen würde ich Mal probieren
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    Hab ich schon bzw mach ich immer :)

    Reibung ist sehr wenig vorhanden, das merkt man aber nur, wenn kein Wasser im Rohr ist
     
  7. #9847 joost, 26.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ist bei mir auch so.. ich hab dann nen Finger auf dem Sockel. Das Loch würde ich nicht vergrößern (Instabilität des Röhrchens). Du bist mit dem Loch eh schon im Bereich des Rohrdurchmessers, weiter vergrößern würde nicht viel bringen, weil dann der Rohrdurchmesser der begrenzende Faktor ist.

    Was jetzt neu ist: Du kannst Luft oberhalb des Kolbens haben, die dann beim Hochhebeln in deine "neue Kammer" gepresst wird (früher ging die einfach in den Kessel) und damit zu Beginn ein komprimierbares Volumen beim Hebeln erzeugt. Man merkt es an einer Schwammigkeit des Hebels die ersten paar cm...
    Probier mal diesen Ablauf:

     
  8. #9848 sokrates618, 26.01.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    ;)
     
  9. #9849 LeoderProfi, 26.01.2022
    LeoderProfi

    LeoderProfi Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Ich muss auch den Fuß festhalten, wenn ich den Hebel hochziehe.
    Ich mache meine Shots immer zwischen 12 - 12,5g in dem Standard Doppelsieb. Der Mahlgrad ändert sich bei mir während einer Packung (250g) Kaffee. Eine Packung hält bei mir etwa einen Monat. Während einer Packung stelle ich den Mahlgrad ein oder zweimal feiner und muss dann nach einem Monat bei neuer Packung den Mahlgrad wieder gröber stellen. Liegt wohl an den Bohnen die austrocknen.
    Bei 12-12,5g ist mein Puck immer recht trocken und für ein Metallsieb oben drauf wäre auch sicher noch Platz.
    Den Thermomod Stopfen habe ich mir auch schon zugelegt, aber muss ihn noch im Durchmesser verkleinern damit er passt. Habe dafür noch keine Gelegenheit gehabt.
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    Ja, dazu kommen vermutlich noch fiese strömungsprobleme, dadurch, dass das wasser jetzt in das loch noch scharfe 90° kanten mitnehmen muss.
    eine größere öffnung wäre tatsächlich nicht das schlechteste, aber wie du sagst, die struktur wird dadurch nicht gestärkt.
    größeres rohr könnte helfen, oder eben die lösung mit dem geschnittenen gewinde


    der ablauf ist interessant, du sorgst praktisch für den kleinsten überdruck überhalb des kolbens
    was ich daran nicht mag (wie auch beim oben halten ohne vorheriges komplett hochziehen) ist das einspannen des siebträgers, dabei quält man den hebel schon sehr.
    ohne thermomod, mit sehr kontrolliertem anheben des hebels von ganz unten mit vorher eingespanntem siebträger war eigentlich okay.
    man kriegt genug luft durch den puck, ohne, ihn zu zerstören, habe ich mal rein interessenhalber wieder ausgespannt und geschaut, ob sich da was lockert, tut es nicht



    verdammt :D

    ja, damit hatte ich vorm thermomod gute ergebnisse und der puck sah von oben wie geleckt aus, nicht so verkratert wie aktuell
    das mit dem nachstellen der mühle ist normal, alleine der einfluss von der füllmenge des hoppers sorgt auch bereits für die notwendigkeit etwas feiner zu gehen
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    meiner ist auch glatt - vllt eher eine Frage des Füllstandes?

    äh.. nein? Wenn Dein Siebträger sich nicht geschmeidig auf 8 Uhr drehen lässt, passt was anderes nicht...
     
    pavonist gefällt das.
  12. #9852 cottec, 27.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2022
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    puh okay, ich wüsste nicht wie ich das ändern soll.
    meinen siebträger kriege ich ohne sieb mit viel viel kraft auf ca 10 Uhr.
    mit leerem sieb und mit sehr viel kraft auf 9
    etwas mehr kraft eher so 8,
    mit befülltem sieb (11,5g) 7 / halb 8

    und ich habe bei 11,5g und halb 8 schon einen abdruck von der dusche.
    da muss ich keinen euro reinlegen...


    die dusche ist aber auch nicht zu tief, der kolben ist sichtbar und ich habe ihn auch minimal nach oben gestellt, dass ich nicht an der dusche drücke



    wenn ich so fein mahle, dass kein tropfen bei der PI kommt, dann muss ich viel zu fest hebeln
    wenn ich nen ansatzweise richtigen mahlgrad für nen guten druck und flow wähle, dann tropft es.

    ich glaube das hat stark mit der füllhöhe zu tun, ob es tropft oder nicht.
    wenn die höhe etwas mehr ist, dann hat das wasser auf dem weg von oben nach unten mehr weg zum horizontalen verteilen im puck und tropft nicht so leicht.

    nominal hat das sieb ja 14g oder so. wenn ich die reinkriegen will, dann muss ich ja gröber mahlen und brauche dann dadurch noch mehr platz im sieb, als wenn ich das bei dem gleichen mahlgrad wie 11,5 machen würde.
    keine ahnung wie ich das überhaupt noch einspannen soll.


    nächster schritt: 11,5-12g für nen vernünftigen shot mahlen und so fest tampen, dass ich die höhe maximal reduziere und dann auch weniger weiter einspannen (vielleicht 7 uhr, so dass die nasen gerade voll in der nut stehen)
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ist hier auch die Frage, was du als "viel zu fest" empfindest. Für echte 9 Bar mit der Pavoni muss man schon reell Kraft aufwenden.
    Wenn es bei der PI bereits tropft, dann ist bei mir grundsätzlich der Mahlgrad zu grob.

    Ich würde mich hier nicht an Gramm-Zahlen orientieren, sondern einfach so viel einfüllen, dass das Ergebnis passt - schmeckt.

    Jeder Kaffee ist anders und hat ein anderes spezifisches Gewicht. 1cm3 von Kaffee A wiegt vielleicht 3 Gramm, bei Kaffee B sind es schon 4,5 Gramm (Röstung - Restfeuchte). Wenn du mehr Pulver verwenden möchtest, dann kannst du dir auch ein höheres Sieb besorgen.
     
  14. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Such mal den richtigen Mahlgrad für deutliche Unterbefüllung. Kein - auch nicht ansatzweise - Duschenabdruck aber auch kein Tropfen.
    Wenn Du das hast, kannst Du halbgrammweise mehr einfüllen bis das Duschsieb auf dem Puck sichtbar wird. Vermutlich musst Du da mit dem Mahlgrad nochmal ganz leicht gröber werden.
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    wenn ich das mache, dann wird der druck viel zu hoch sein und ich krieg das wasser nicht durchgedrückt.

    prinzipiell habe ich kein problem mit dem "wenigen" kaffee im sieb, es hat mich nur gewundert.
    und ich bin gerade an den punkt wo ich viel zu fein mahlen muss, ohne dass es bei der PI tropft.
    Für den shot habe ich richtig geackert um den hebel runter zu kriegen und war auch eher zwischen 45 und 60s

    alles was ich jetzt gröber gemahlen habe tropft.

    beide bezüge weisen das ausgeprägte channeling im gleichen bereich auf. im gleichen bereich formen sich bei der PI auch die tropfen

    an der quickmill sehe ich, dass der kaffee es gröber mag als der davor, aber wenn ich bei der (unter)füllung bleibe, dann habe ich keine großartige chance so grob zu mahlen, ohne dass es bei der PI direkt tropft.
    tagesaktuelle schwankungen kann ich durch die andere maschine super feststellen und korrigieren.
    auch bin ich (eigentlich) in der lage solche probleme mit dem mahlgrad festzustellen und mit wenigen bezügen in den griff zu kriegen. aber die diva machts mir nicht leicht ;)
    Wenn ich das in nem Hilfegesuch lesen würde, dann würde ich sagen --> Mühle taugt nix, aber der direkte Vergleich mit der anderen Maschine weist überhaupt keine Probleme auf (Brühdruck 8 bar auf nem 58er sieb, bodenlos, absolut gleichmäßige extraktion)

    Versteht ihr das Dilemma?

    Und dass es eben nur am hinteren Rand tropft und channelt macht mich stutzig.
    Was sollte das technischen bedingen, dass genau da immer zu früh oder zu viel wasser in den puck kommt

    Was ist wenn die untere Kolbendichtung aufmacht bevor sie über dem wassereinlass ist?
    könnte der überdruck an der wand runter bis ins mehl schießen?
    könnte die einfach undicht sein und es läuft bereits wasser an der wand runter und erzeugt lokal eine viel längere PI als der rest?
    aber gerade das IMS sieb hat am absoluten rand überhaupt keine löcher. wie zum teufel kommt das wasser sofort an die hinterste kante vom sieb?


    sehr sehr seltsam...
    ich halte später mal ne wasserwaage dran und schau, ob da hinten der tiefste punkt ist. ich glaube es aber nicht, sieht sehr gerade aus
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    OK. 45 bis 60 s sind zu lang.

    Wie hoch ist dein Sieb?
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    so wie das originale 2er, kann ich grad nicht messen :)
     
  18. #9858 honsl, 27.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2022
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich habe "unzählige originale Zweier" Es gibt da häufig "deutliche" Höhenunterschiede. Die Maschine existiert ja auch schon ein paar Dekaden.

    Ps. Du könntest den Kolben noch einmal neu justieren.
    Oben an der Kolbenstange Hutmutter und Kontermutter lösen. Siebträger mit Sieb handfest einspannen. Kolben locker aufliegen lassen und nun die untere Mutter drehen, bis sie gerade die Brühgruppe berührt. Dann noch eine halbe Umdrehung weiter und nun mit der Hutmutter in dieser Position kontern.

    Hintergrund - möglicherweise hast du den Kolben zu tief eingestellt (ohne eingespannten Siebträger, der die Dusche ja erst richtig fixiert, kann das passieren) und das einströmende Wasser wird "gebrochen" und spült den Puck.

    Aber - wie schmeckt dein Espresso?
     
  19. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Ja,
    ch würde normal auch sagen: Alter Kaffee oder schlechte Mühle.

    Ich hatte zuvor eine Demoka 203. Das Mahlgrad- und Mengenfenster, in dem ein gescheiter Espresso rauskommt und es weder tropft noch der Puck zu ist hat sich mit dem Erwerb einer Kinu Handmühle stark vergrössert.
     
  20. #9860 LeoderProfi, 27.01.2022
    LeoderProfi

    LeoderProfi Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Leg mal einen kreisrunden Ausschnitt eines Papier-/Kaffee/Teefilters oben drauf. Bei mir hat es das Problem gelöst
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...