Alle Vöglein sind schon da

Diskutiere Alle Vöglein sind schon da im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Also, Eicheln sind durchaus etwas für den Eichelhäher. :) Zumindest "unser" Eichelhäherpaar parkt die immer bei mir in den Blumenkisten zwischen....

  1. #1101 andruscha, 22.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Also, Eicheln sind durchaus etwas für den Eichelhäher. :) Zumindest "unser" Eichelhäherpaar parkt die immer bei mir in den Blumenkisten zwischen. Bei Kastanien bin ich überfragt, neulich las ich, dass Eichhörnchen sie fressen. Für die habe ich immer Walnüsse in der Tasche, seitdem mir im Park mal welche bettelnd nachgelaufen sind. Für die Eichhörnchen oder für die Nebelkrähen. Da wären Kastanien natürlich auch ‘ne Idee.
    Dieses Viecherfüttern empfinde ich grade als sehr beruhigend.
     
    herr k, S.Bresseau und Augschburger gefällt das.
  2. #1102 S.Bresseau, 22.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.053
    Bei meinem Durchsatz macht es halt einen Unterschied, ob ich knapp über einen Euro pro Kilo Sonnenblumenkerne zahle oder ca. das Zehnfache für Haselnüsse. Und die Frage ist, ob es überhaupt einen Unterschied für die Vögel macht.

    Es gibt bei der Baywa auch geschälte Sonnenblumenkerne, deutlich teurer als die normalen. Aber ist das auch sinnvoll? In der Natur sind die ja auch mit Schale :)
     
  3. #1103 andruscha, 23.12.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Nüsse / Kerne oder was auch immer würde ich nur mit Schale füttern, das sind ja Wildtiere. (Schreibt die Frau, die sich ziemlich freut, wenn ihr die Eichhörnchen oder Krähen die Nüsse aus den Fingern klauben, vermutlich schütteln die Hörnchen innerlich den Kopf über die komischen Figuren, die sie da füttern :D). Bei Viechern, die horten, verrotten die Samen dann auch nicht so schnell.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #1104 S.Bresseau, 23.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.053
    Kurz quergelesen: Schwarze Sonnenblumenkerne sind die besten, haben viel Öl/Fett und dünne Schalen. Geschälte Kerne hinterlassen weniger Dreck und sind für "Weichfresser" besser.
    Ich glaube, ich bleibe einfach bei meiner Mischung aus Kernen, Streu- und Fettfutter.

    In den letzten Jahren hab ich noch auf Anraten meines Onkels Haferflocken mit Fett oder Öl getränkt, der Aufwand lohnt sich aber nicht. Das Fettfutter bei Rossman kostet pro Kilo kaum mehr, ist aber reichhaltiger.

    Btw einem wunderschönen Eichelhäher hat es heute auch sichtlich gut geschmeckt.
     
  5. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Foto???
     
  6. #1106 S.Bresseau, 23.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.053
    Leider keins. Das wäre auch nicht mal annähernd so gut gewesen wie deine, wegen trübem Wetter & nur Handy... Aber das Tier ist einfach schön, die kleinen bunten Federn haben mich schon als Kind bei Waldspaziergängen fasziniert.
     
  7. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Mein Weihnachtsvogel
    Wollte gerade gehen (mir froren fast die Finger ab), da flog der Kleine in die Sonne... knips

    WV1.jpg WV2.jpg
     
    P72, Ranger Kevin und Augschburger gefällt das.
  8. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Ich lasse im Herbst immer ein paar Äpfel für die Vögel hängen:

    [​IMG]

    Die Amseln treffen sich zurzeit mehrmals täglich zum Imbiss :)
     
    DeltaLima, Ranger Kevin, nenni und 3 anderen gefällt das.
  9. #1109 Ranger Kevin, 28.12.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Bleiben die so am Baum hängen oder hast du die extra wieder angebunden? :)
     
    P72 gefällt das.
  10. #1110 Ländlesachse, 16.01.2022
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Guten Abend in die Runde,
    ich habe am Samstag ein Pfund Sultaninen (Backfee, Netto) gekauft. Bislang habe ich den Vögeln täglich eine kleine Portion von vielleicht 50g Bio Rosinen (DM) in‘s Vogelhaus gegeben. Diese wurden neben den Sonnenblumenkernen (1 & 4kg Beutel Netto und Rewe) sehr gut angenommen. Als Inhaltsangabe stehen auf der Netto-Tüte der Sultaninen lediglich Sultaninen und Sonnenblumenöl. Das sollte also auch passen, was meint ihr? Ich möchte sicherstellen, dass die Sultaninen ungeschwefelt sind.
     
  11. #1111 Ranger Kevin, 17.01.2022
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Ländlesachse gefällt das.
  12. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    auch bei Tierfutter?
     
  13. #1113 Ranger Kevin, 17.01.2022
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Er sagte ja, dass er die Rosinen im Supermarkt gekauft hat. Daher gehe ich jetzt von "Menschenfutter" aus. Ich habe noch nie irgendwo reine Rosinen explizit als Tierfutter gesehen...
     
    andruscha und Augschburger gefällt das.
  14. #1114 S.Bresseau, 26.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.053
    Die Spatzen räumen immer die Futterstation leer und verteilen die Körner auf der Wiese, die Tauben verabreden sich gerne zum Mittagessen. Es werden immer mehr, heute war die ganze Verwandtschaft dabei (Handyfoto stark gecroppt)

    IMG_20220126_125657.jpg
     
  15. #1115 Ranger Kevin, 26.01.2022
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Das Problem haben wir auch, irgendwann kamen dann aber auch noch Ratten dazu und haben sich hier im Garten eingenistet (wer kanns ihnen verdenken, wenn es da "all you can eat buffet" gibt), so dass wir die Fütterung erstmal einstellen und den Kammerjäger rufen mussten. :(
    Zum Glück sind es bei uns nur ein paar wenige Tauben (Ringel- und Türkentauben), weil die Innenstadt weit genug weg ist dass die großen Schwärme unsere Futterstelle noch nicht entdeckt haben.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Dieses Rotkelchen (ich glaube, es ist immer das gleiche) hat mit absolutem Kennerblick sofort erkannt,
    dass ich überhaupt keine Lust hatte den Hof zu fegen.
    Es setzte sich auf den Besenstil und blieb.
    Da ich keine Vögel verjagen mag, brach ich ab, ging rein und steuerte meine Couch an :)

    St4.jpg
     
    Gsälzbär, CoffeeNose, Ranger Kevin und 8 anderen gefällt das.
  17. #1117 Benjammin, 30.01.2022
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    162
    Waren Rotkehlchen nicht Einzelgänger in ihrem Revier?
    Wir haben auch eines, hatte anfangs immer gedacht, da kommen mal mehrere…
     
  18. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.196
    Bei mir im Garten sind immer wieder mal zwei zusammen unterwegs.
    Ob es ein Pärchen ist weiß ich nicht, da sich bei Rotkehlchen die Gefieder der Geschlechter nicht unterscheiden.
     
  19. #1119 mechanist, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Um in dieser düsteren Zeit auch mal was Erfreuliches zu berichten - diesen aktuellen Ausblick in ein Brandenburger Vogelschutzgebiet (EU-SPA) vor unserer Haustür wird es bald nicht mehr geben:
    P1011554.JPG
    Nach sieben Jahren, in denen wir zusammen mit Grüner Liga, NABU und BUND erheblichen Druck aufbauen konnten (einschliesslich einer Beschwerde in Brüssel und einer Klage beim Verwaltungsgericht), musste der Agrarunternehmer letzte Woche seine Rückbauplanung für mehrere hundert Hektar Spargelanbau im Schutzgebiet vorstellen. Daneben sollen zerstörte Strukturen (Hecken, Feldgehölze) wieder angepflanzt werden und das
    Schutzgebiet wird in den nächsten Jahren mit einem Monitoring überwacht, um zu sehen, ob die Brutvogelbestände sich erholen.

    Richtig aufatmen werde ich erst, wenn das auch tatsächlich alles umgesetzt wurde, trotzdem freut es mich.
    Dass es so lange gedauert hat, lag vorallem am zuständigen Dezernat des Landkreises, das trotz klarer Rechtslage
    gesetzliche Bestimmungen des Bundesnaturschutzgesetzes nicht vollziehen wollte, um die wirtschaftlichen Interessen eines Einzelnen zu schützen.
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    @andrischa: Hauptsache, du fütterst keine Enten ;).
     
Thema:

Alle Vöglein sind schon da

Die Seite wird geladen...

Alle Vöglein sind schon da - Ähnliche Themen

  1. Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung

    Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung: Hallo, möchte für meine neue Maschine einen Druckminderer anschließen. Wollte den Caleffi 3/8“ nehmen. Jetzt steht im Datenblatt der Faktor sollte...
  2. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  3. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  4. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  5. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...