Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Olympioniken, habe vor ein paar Tagen Pumpe und 3-Wege Ventil meiner Maximatic (neue Version, aber noch ohne Zusatzlicht neben Bezugsknopf)...

  1. DanielL

    DanielL Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Olympioniken,
    habe vor ein paar Tagen Pumpe und 3-Wege Ventil meiner Maximatic (neue Version, aber noch ohne Zusatzlicht neben Bezugsknopf) vom Servicepartner tauschen lassen, da kein Wasser mehr gekommen ist.
    Die Maximatic läuft jetzt zwar wieder, verhält sich aber sehr ungewohnt. Beim Bezug hab ich immer ein lautes Pfeifen und jede Menge Wasser läuft über den Schnabel in die Tropfschale. Selbst mit wesentlich gröberen Mahlgrad (Bezug deutlich unter 20s) läuft noch gut Wasser in die Schale.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
     
  2. #522 benötigt, 20.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hat der Servicepartner das auf Wunsch getauscht, oder weil er die Teile selber als defekt eingeschätzt hat?
    Wann ist das Gerät zum letzten Mal entkalkt worden? Ist der Druck eingestellt worden? Hast Du den Mahlgrad kürzlich angepasst?
    Was Du beschreibst, klingt nach zu hohem Brühdruck. Das kann mehrere Ursachen haben. Darum die Nachfragen.
     
    DanielL gefällt das.
  3. #523 DanielL, 20.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2022
    DanielL

    DanielL Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Er hat die Teile selber als defekt eingestuft. Ich hab die Maschine nur mit Reperaturauftrag abgegeben.
    Entkalkung liegt schon ein paar Jahre zurück, vor dem Ausfall des Wasserbezugs lief aber alles tadellos. Ob der Druck in der Werkstatt kontrolliert wurde, weiß ich leider nicht. Steht zumindest nicht separat auf der Rechnung.
    Mahlgrade hab ich verschiedene ausprobiert. Mit meinem alten Mahlgrad komm ich zwar weiterhin auf 14g in/28 g out/25s, mir läuft aber fast die Tropfschale durch Wasser aus dem Schnabel über. Wenn ich wesentlich gröber mahle läuft zwar weniger Wasser in die Schale, die Zahlen (und der Geschmack) leiden dann aber stark.
    Meine erste Vermutung war auch, dass der Brühdruck nicht passt. Hab auch das Gefühl, dass beim Leerbezug viel mehr Power hinter dem Wasser ist.
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Hat die neue Maximatic ein OPV/Druckbegrenzungsventil oder wie die alte auch nicht?

    Wenn nein ist das neue 3-Wege-Ventil im bestromten Fall undicht.

    Edit: Soweit ich das auf Bildern erkennen kann, geht ausschließlich vom 3-Wege-Ventil ein Schlauch zu dem von dir angesprochenen Schnabel. Hier sollte im Falle eines Bezuges das Ventil den Wasserweg zwischen Pumpe und Brühgruppe öffnen und Richtung Tropfschale schließen, dies gelingt ihm aber offenbar nicht, daher würde ich streng auf ein defektes oder verklemmtes 3-Wege-Ventil tippen.
    Ohne Bezug ist der Wasserweg zwischen Brühgruppe und Tropfschale offen.
     
    benötigt und DanielL gefällt das.
  5. DanielL

    DanielL Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Meines laienhaften Wissens nach, hat die Maximatic ab Werk kein OPV. Hab grad mal nen Bezug mit Blindsieb probiert - selbes Problem. Das war früher auch nicht so, da der Schnabel beim Rückspülen erst Wasser nach Ende des Bezugs schlagartig ausgespuckt hat. Wenn ich spy0r richtig verstanden habe, sollte es so auch sein. Dann muss die Olympia wohl nochmal weg :(. Danke für eure Hilfe!
     
  6. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Genau, im Bezug darf da nichts rauskommen, sonst kann die Pumpe den Druck auf den Kaffeepuck ja nicht aufbauen. Nach Bezug wird der Druck dann in die Tropfschale abgebaut.

    Dein Servicepartner sollte sich seine Arbeit noch Mal ansehen...
     
    benötigt und DanielL gefällt das.
  7. #527 benötigt, 21.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Auch ein neues Ventil kann mit altem Kalk blockiert werden. Insofern ist ein Blick in den Boiler auch immer noch eine Option.
     
    Sabolinda, DanielL und spy0r gefällt das.
  8. FoxP3+

    FoxP3+ Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen

    Vor kurzem habe ich eine 1989 Olympia Cremina erworben und komplett restauriert. Die ersten Bezüge sind vielversprechend. Die maximale Bezugsmenge irrietiert mich jedoch ein wenig. Ich bin nach dem Schauen von diversen Videos davon ausgegangen, dass Shots à 50-70 g damit möglich sein sollten. In der Realität bin ich jedoch bei 40 g limitiert. Waren meine Ansprüche zu hoch oder gibt es Möglichkeiten, meine maximale Bezugsmenge zu optimieren? Ich strebe jeweils eine PI von 10-15 Sekunden an.
    Was ich zudem herausfordernd finde, ist die Brühtemperatur. Hier mache ich die Erfahrung, dass vor allem für dunklere Röstungen die Brühtemperatur zu hoch ist. Habt ihr da Tipps und Tricks oder ist dies eine Limitation, mit der ich mich abfinden muss?

    Freundliche Grüsse
     
  9. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Hi und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Restauration! Poste doch ein Foto :) Zu deiner Frage - bin allerdings auch noch ein Rooky - Dunkle Röstungen funktionieren bei mir sehr gut. Wenn die Maschine zu heiß ist, dann kühle ich den ST unter kaltem Wasser. Die Bezugsmenge erhöhe ich einfach dadurch, dass den Hebel auf und ab bewege…
     
  10. #530 benötigt, 23.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Messtreifen kennst Du, um die Temperatur an der BG zu messen? Die Brühtemperatur bestimmst Du damit nur indirekt, aber hast nach einer Weile verlässliche Referenzwerte.
    Da das Volumen der BG limitiert ist, müsstest Du für größere Mengen einen Fellini Move machen. Einfacher gesagt: nachhebeln. Allerdings ist das dann kein klassischer Espresso mehr (brew ratio 1:5) und Du läufst Gefahr, dass es Dir den Puck aufwirbelt. Unkomplizierter wird das durch die Verwendung eines Lower Shower Screen.
     
  11. FoxP3+

    FoxP3+ Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für eure Antworten! Ein Foto kann ich im Verlauf gerne noch posten - möchte jedoch zuerst noch eine farbliche Modifikation vornehmen! :)
    Einen Messstreifen habe ich installiert, muss mich damit aber noch zurecht finden. Das Nachhebeln habe ich auch schon mal gesehen - müsste ich wohl mal ausprobieren. Aber wenn ich euch richtig verstehe, dann liege ich mit meinen 40 g Kaffee auf 12 g Mahlgut gar nicht so verkehrt.
     
  12. FoxP3+

    FoxP3+ Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Nach weiteren Versuchen stelle ich fest, dass ich durch einen kurzen 3 bar-Peak während der preinfusion (10-15 Sekunden) deutlich feiner mahlen kann. Macht ihr die gleichen Erfahrungen oder erhöhe ich dadurch lediglich mein Channeling? Wie zieht ihr eure Espressi? Mit/ohne preinfusion? Und falls mit - mit/ohne kurzem Druckanstieg?
     
  13. #533 benötigt, 25.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Präfusion eigentlich immer ohne Druck. Nur zum Aufquellen des Kaffeepulvers. Denn Druck würde ja schon eine Extraktion starten. Die Druckherhöhung machst Du wie? Schon mit richtig Hebeln und dann noch mal nachlaufen lassen? Wäre dann irgendwie eine Art "Fellini Präfusion".

    Gerade bei anstehenden Modifikationen sind Fotobeweise immer unumgänglich ;)
     
    Sabolinda und kegon gefällt das.
  14. FoxP3+

    FoxP3+ Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Mit 12 g nur kurz drücken und gleich wieder loslassen ohne aber Wasser nachlaufen zu lassen - so komme ich problemlos auf 24 g. Mit 16 g hingegen mache ich sozusagen eine "Fellini Präinfusion", indem ich den Hebel noch einmal ganz nach oben ziehe - so komme ich dann auf 32 g und das Kaffeebett sieht jeweils ganz gut aus.

    Hier schon mal ein Bild vor dem Neuanstrich!
     
    mahlmalmaik, benötigt und kegon gefällt das.
  15. #535 bigmic63, 15.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe eine Frage zum Entkalken einer Cremina Bj. 74.
    Ich habe mich schon eingelesen und möchte nachfragen, ob das Entkalken mit Amidosulfonsäure wirklich so schädlich für das Heizelement ist, dass es Löcher hineinfrisst.
    Oder wie sind da die Erfahrungen?
     
  16. #536 sokrates618, 16.05.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Das stimmt nicht, Amidosulfonsäure ist bestens geeignet. Du solltest nur darauf achten, dass die Anschlüsse trocken bleiben.
    Gruß Götz
     
    Dingelding gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.545
    Dann hätten viele hier Heizungen, die hier eingesetzt werden, Karies.
     
    Busty gefällt das.
  18. #538 benötigt, 16.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wo kommt denn die Information bitte her? Da stimmt etwas mit der Quelle nicht.
    Amidosulfonsäure ist besonders schonend zu Metallen und Dichtungen. 3-5%ige Lösungen sind zudem deutlich effektiver gegenüber anderen Entkalkern.
     
  19. #539 bigmic63, 16.05.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ich weiß, was ich gelesen habe.
    Es wird geraten die Maschine nur auszuspülen.
    Aber gut auch andere Erfahrungen zu lesen.

    Das Duschsieb für die C67 gibt es nicht mehr, sehe ich das richtig? (neben Boiler, Standfüßen und Schalter).
     
  20. #540 benötigt, 16.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Suche nach einem Duschsieb wird bei Migg Frei oder Francesco Ceccarelli am erfolgversprechendsten sein.
     
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....