Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter.

Diskutiere Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na sicher, zur Wilfa kann ich aber nichts schreiben, keine Erfahrung damit. Hier gäbe es einen Thread der James Hoffmann hat sie auch schon...

  1. #121 CoffeeBreak, 12.05.2022
    CoffeeBreak

    CoffeeBreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7

    Besten Dank!
    Den Thread schaue ich mir noch an. James' Beitrag hatte bereits mein Interesse an der Wilfa ausgelöst :)
    Bin nur etwas verunsichert, ob sie mit der C40 mithalten kann...
     
  2. #122 quick-lu, 13.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Wieder die Espresso-Seite der EKK

    Mahlgrad deutlich feiner.

    [​IMG]
    Durchlauf in 2:35min erledigt.
    [​IMG]

    Das war viel zu fein. Säuft alles ab, zwar schön süß aber sonst nix. Zu massiv, nicht unbedingt überextrahiert aber mir einfach zu intensiv.
    Wenig Fruchtaromen, quasi keine Säure, macht keinen Spass.
     
    Wampo, Lancer, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  3. #123 quick-lu, 14.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Filterscheiben der EKK.
    Auch hier deutlich feiner gestellt (um zwei Steps, von Skalenwert 17 auf 15, bei der Espressoseite gestern waren es ebenfalls zwei, von 19 auf 17).


    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein völlig anderer Kaffee heute.
    Sehr viel spritziger, fruchtiger, definierter. Auch weniger Körper, dafür mehr und differenziertere Aromen. Am Gaumen aber eine leichte Unwucht (schwer zu beschreiben).
    Ich habe mit der Mühle schon feiner gemahlen, normalerweise bewege ich mich zwischen 17-19.
    Kann ich sehr viel mehr mit anfangen als mit der Tasse gestern.

    Somit ist wieder eine Runde durch, auch der Kaffee von Coffee Collective ist aufgebraucht. Als nächstes gibt es Röstungen von Morgon und Tim Wendelboe.

    Die C40 wurde etwas abgehängt.
    Die Ode gefällt mir immer besser.
     
    Wampo, Apoc991, S.C.H. und 9 anderen gefällt das.
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Bin gespannt, was du zum Morgon schreibst. Ich habe meinen heute aufgebraucht. Ich fand den einfach nur supergut!
     
  5. #125 quick-lu, 15.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Wenig überraschend, toller Kaffee, war zu erwarten.

    Nächster Durchlauf, beginnend wieder mit der Ode.
    Mahlgrad etwas gröber, auf Skalenwert 7.
    Papier nach wie vor Sibarist, Dripper V60-02 Metall

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich trinke gerade die letzten Schlucke und kann mir nicht vorstellen, dass ich den Kaffee mit den anderen Mühlen besser hinbekomme.
    Ich bin kein Tee-Trinker, ob das Earl Grey ist, k.A., zitirsch definitiv aber nicht penetrant, Säure ist da aber nicht dominant.
    Ich finde ihn klar und ja, wie beschrieben, strukturiert.
     
    Wampo, Apoc991, Lancer und 5 anderen gefällt das.
  6. #126 quick-lu, 15.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    C40, diesmal habe ich mein Glück bei 28 Clicks versucht.

    Nochmal, damit man nicht immer zurückblättern muss um das Rezept zu finden:

    18g - 280g - 93°C - ph 6,5 - 130ppm
    40g bloom - 30sec.
    dann bis 150g
    ab ca. 1:20min bis 210g
    ab ca. 1:40min der Rest
    [​IMG]

    [​IMG]

    Mir fehlt etwas die Süße von heute Vormittag, scheint auch einen Tick unrunder.
    Aber unterm Strich ganz brauchbar, die Tasse. 28 Clicks finde ich ganz passend.
     
    Wampo, Lancer, Chiliöl und 2 anderen gefällt das.
  7. #127 quick-lu, 16.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Heute gibt es ausnahmsweise einmal einen direkten Vergleich. Die Espressoseite der EKK mit der Filterseite.
    Beide Seiten habe ich wieder auf Ausgangsmahlgrad zurück gestellt, also wieder gröber.

    Espresso-seitig
    [​IMG]

    [​IMG]

    Filter-seitig
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ihr dürft euch die bessere Hälfte aussuchen:)
    [​IMG]

    Da muss man sich dann sehr konzentrieren um überhaupt Unterschiede festzustellen.
    Quasi ein Kopf-an-Kopf-Rennen, die Unterschiede waren verschwindend gering. Und vor allem bei stark abgekühltem Kaffee.
    Mit gutem Willen könnte ich der Espresso-Seite mehr Süße attestieren, der Filterseite mehr Frucht und Klarheit aber auch mehr Säure.
    Unterm Strich hat mir aus der Erinnerung der Kaffee aus der Ode aber besser gefallen.
    Das heute war mehr Früchtetee, weniger Citrus, mehr Hagebutte.

    Was mich sehr freut, die Durchlaufzeiten sind bei allen Mühlen sehr stabil und vergleichbar, keine groben Ausreißer.

    Ich werde dann mal wieder den Kaffee, den Dripper und das Papier wechseln.
    Es kommt eine schokoladige Röstung aus El Salvador von Tim Wendelboe, der Hario Switch und original Hario V60-02 Papier Fabrik #1.
    Rezept wird sein 18/280g (wie gehabt), 91°C (ich habe so den Verdacht, die niedrigere Temperatur könnte der Röstung (und somit mir) entgegenkommen, mal sehen, zumindest hatte ich den Eindruck bei den ersten Test-Aufgüßen), alles in einem Rutsch eingegossen und ca. 2:30min ziehen lassen, draw down wird sich dann zeigen.
     
    Wampo, Apoc991, guarana und 8 anderen gefällt das.
  8. #128 quick-lu, 17.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Erster Versuch mit der Ode gemahlen.

    Hario Switch - Papier Hario V60-02 Fabrik #1
    18g - 280g - ph 6,5 - 125ppm - 91°C

    [​IMG]

    Schokolade, getrocknete Früchte und geröstete Nüsse.
    [​IMG]

    Mahlgrad ist gleich geblieben, auf 7.
    [​IMG]

    280g erscheint mir passend als Wassermenge beim Switch.
    [​IMG]

    draw down hat 40 sec. gedauert
    [​IMG]


    Die ersten Versuche mit diesem Kaffee, "ganz normal" zubereitet, war ich etwas enttäuscht, ich hatte mir irgendwie mehr versprochen.
    War ziemlich schokoladig und sonst wenig.
    Heute aus dem Switch deutlich mehr Säure, wenig süß, wenig Schokolade und fast keine Frucht. Unrund und unterextrahiert.
    Ich habe den Glas-Dripper sehr stark angewärmt, durch das Ventil ist das einfach machbar.
    Ich werde es morgen zuerst mit höherer Temperatur noch einmal mit der Ode versuchen. Und ich werde den Switch auch mit Sibarist Papier verwenden.
     
    Wampo, Apoc991, Lancer und 7 anderen gefällt das.
  9. #129 quick-lu, 18.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    95°C, draw down hat heute 38sec. gedauert bei gleichem Mahlgrad.
    Es gibt mehr Süße, Schokolade ist präsenter, geröstete Nüsse zart bei stark abgekühltem Kaffee, Trockenfrüchte für mich nur erahnbar.
    Ein sehr guter Kaffee jetzt aber nichts vor dem man sich fürchten müsste:)
    Die Säure finde ich so sehr viel besser eingebunden.

    Da werde ich die 95° doch einfach beibehalten.
     
    Eric00 gefällt das.
  10. #130 quick-lu, 19.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Comandante C40, 28 clicks, 95°C

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    draw down in 33 sec.
    [​IMG]

    Habe ich schon erwähnt, dass das tolle Gläser von Kinto sind?
    [​IMG]

    Das bisher überzeugendste Ergebnis mit diesem Kaffee.
    Wirkt lebendiger, mit prägnanterer Säure, diese finde ich aber passend. Weniger süß, stört mich hier aber nicht.
    Auch weniger schokoladig, macht den Kaffee interessanter. Mit den gerösteten Nüssen tue ich mich nach wie vor schwer. Liegt aber vermutlich an meinen sensorischen Fähigkeiten.
     
    Wampo, Apoc991, Eric00 und 9 anderen gefällt das.
  11. #131 quick-lu, 20.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    EKK Espressoseite, Mahlgrad nicht verstellt.

    [​IMG]

    [​IMG]
    draw down 42 sec.
    [​IMG]

    Sehr geile Tasse, ausgewogen, angenehme Säure aber auch mehr Süße als gestern. Sogar noch besser als aus der C40.
     
    Wampo, Apoc991, Oldenborough und 7 anderen gefällt das.
  12. #132 quick-lu, 20.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Letzter Aufguss mit diesem Papier dann wechsle ich wieder zu Sibarist.
    Filterseite EKK.

    [​IMG]


    [​IMG]

    wie bei den vorangegangenen Aufgüssen bei 2:30 min das Ventil geöffnet.
    [​IMG]

    draw down 35 sec.
    [​IMG]

    Mag's an der Tageszeit liegen oder an einem suboptimalen Mahlgrad (habe ich nicht verändert, steht auf "Standard"), kein Vergleich zu den beiden vorangegangenen Tassen.
    Mehr Säure und noch dazu unausgegorener Geschmack, metallisch, ich würde meinen unterextrahiert.
    Stelle ich auf alle Fälle, wie die anderen Mühlen auch, feiner beim nächsten Mal.

    Ich werde auch das Rezept anpassen. Ziehzeit wird 2:45 min sein, feinerer Mahlgrad aber nach wie vor 95°C.
     
    Wampo, Apoc991, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  13. #133 quick-lu, 21.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Nächste Runde, Ode, Switch und Sibarist.
    Mahlgrad 6, also wieder feiner. 2:45 min Ziehzeit, 95°C, 18g/280g

    [​IMG]

    [​IMG]

    überzeugender draw down von 15 sec.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Kaffee ist süß, Schokolade nach wie vor prägend, insgesamt aber ein eher beliebiges Glas Kaffee.
     
    Wampo, Apoc991, Eric00 und 4 anderen gefällt das.
  14. #134 quick-lu, 21.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    C40, 26 Clicks

    [​IMG]

    draw down in 14 sec.
    [​IMG]

    Soweit ganz i.O., lebhafter, weniger schokoladig, gut zu trinken. Auf jeden Fall interessanter als heute vormittag.
     
    Wampo, Apoc991, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  15. #135 quick-lu, 21.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Zum Abschluss des Kaffee von Wendelboe, ich habe noch eine Portion für meinen Frühstückskaffee morgen, ein Doppelvergleich der EKK.
    Beide Mahlgrad ebenfalls feiner gestellt.

    Links EKK Espresso, rechts Filter
    [​IMG]

    EKK Espresso, draw down 18 sec.
    [​IMG]

    Filter, draw down 16 sec.
    [​IMG]


    Aus der Filterseite kommt mir der Kaffee spritziger, fruchtiger, interessanter vor.
    Aus der Espressoseite etwas mehr süß und matschiger, weniger differenziert.
    Kein riesiger Unterschied, mir gefällt die Filterseite so bei diesem Mahlgrad besser, mit der Espressoseite sollte ich evtl. wieder etwas gröber mahlen.

    Unterm Strich ein schwieriger Kaffee, nicht mein Favorit, trotzdem hohe Qualität aber ich suche etwas anderes, fruchtiger, differenzierter.
    Einen Favoriten bei den Mühlen hat sich für mich mit dieser Röstung nicht wirklich herauskristallisiert.
    Also gewinnt natürlich die Ode und die C40:D

    Ich werde diesen Vergleich mit einem Kaffee von KAWA, einem Gesha (dürfte vor allem @mahlmalmaik interessieren, habe ich nicht vergessen:)) abschließen, dann ist auch wieder gut habe ja doch einiges geschafft:D
    Der wird ganz klassisch mit V60 zubereitet.
     
    Wampo, Apoc991, christobal1987 und 6 anderen gefällt das.
  16. #136 quick-lu, 22.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    KAWA Gesha gewaschen, Kolumbien
    Fellow Ode, Hario V60-01, Hario Papier Fabrik #1

    18g/280g - 95°C - ph 6,5 - 130ppm

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Manches mal tue ich mich etwas schwer der Beschreibung des Rösters zu folgen.
    Bei dieser Röstung ist es sehr einfach, es steht nur Zitronengras auf der Packung und ich finde genau das bekommt man auch.
    Und sehr viel Süße, bin gespannt, ob das nur an der Mühle liegt.
    Phänomenaler Kaffee, perfekte Tasse.
    Frisch, Zitrus, floral, unheimlich süß, passt perfekt zum Wetter.
     
    dergitarrist, Wampo, Apoc991 und 9 anderen gefällt das.
  17. #137 quick-lu, 22.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    C40, 27 Clicks

    [​IMG]

    [​IMG]

    Im Vergleich zu heute Vormittag mehr Säure, trotzdem schon auch süß.
    Ich finde das Zitronige zurückhaltender.
    Auch nicht schlecht aber kommt an die Tasse heute Vormittag nicht heran.
     
    dergitarrist, Wampo, Apoc991 und 3 anderen gefällt das.
  18. #138 quick-lu, 23.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Espressoseite EKK, wieder etwas gröber

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich bin einverstanden mit dem Kaffee heute, habe keine Wünsche, keine Verbesserungsvorschläge, ich würde den einfach so lassen:)
    Ich finde der Kaffee, die Mühlen und ich, wir sind ein gutes Team:D
     
    dergitarrist, Eric00, Wampo und 5 anderen gefällt das.
  19. #139 quick-lu, 24.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    So, finaler Aufguss.
    EKK Filter, auch wieder gröber

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe dem von gestern nichts hinzuzufügen, sehr überzeugend auch heute.

    Das hier wird dann der letzte Beitrag von mir sein, ich schließe den Mühlenvergleich für mich ab und werde wohl keine weiteren Vergleiche mehr machen.

    Auch hier kann ich natürlich nicht an mich halten und will meinen persönlichen Favoriten bekannt geben.
    Die Ode ist mit den neuen Scheiben finde ich schon sehr gelungen für den Preis. Jetzt muß sie nur noch 30 Jahre funktionieren.
    Geschmacklich hat sie genau das geliefert, was ich von ihr erwartet habe. Süße, aber eben nicht nur.
    So hat sie auch der C40 den Rang abgelaufen, behalten werde ich diese aber natürlich trotzdem. Und sie ist der EKK sehr nahe auf den Pelz gerückt, wenn ich ehrlich bin liegt sie für mich sogar auf einem Level (da wäre jetzt natürlich ein Vergleich mit ausgerichteten S.S.P. Brew-Scheiben sehr interessant).
    Die Bohnen aber bleiben nach wie vor immer mal wieder am Fingerschutz hängen;)

    Ich hatte natürlich wieder einen riesigen Spass und ich hoffe, der ein oder andere konnte für sich etwas mitnehmen.
    Bleibt gesund.
     
    dergitarrist, Mr.Luigi, der Zirkel und 19 anderen gefällt das.
  20. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    War schön zu lesen. Ich bin selbst gerne im Sweetspot und lass mich überraschen was so im Regal steht.
    Das ganze nochmal mit Espresso wäre allerdings auch ziemlich interessant!
     
    dergitarrist gefällt das.
Thema:

Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter.

Die Seite wird geladen...

Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter. - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

    Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?: Hallo Leute, mich würde interessieren, wie ihr bei folgendem Szenario vorgeht: Ihr bekommt ein neues, noch nie verkostet Päckchen Bohnen. Wieviel...
  2. Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion

    Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion: Moin Zusammen, ich heiße Manuel bin 28 Jahre alt und habe mir am Montag eine S B Pro zugelegt. Warum ich mich für die Machine entschieden habe...
  3. Erste Siebträger Gehversuche...

    Erste Siebträger Gehversuche...: Diese Woche haben wir uns von unserem Kaffevollautomaten getrennt. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, uns eine Siebträgermaschine...
  4. Erste Röstversuche mit dem Gene

    Erste Röstversuche mit dem Gene: Moin zusammen, nachdem ich heute endlich meinen ersten Rohkaffee (Ethiopia Sidamo Grade 2 washed | Benecke Coffee GmbH & Co. KG aus Hamburg) aus...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...