Keine bzw. kaum Wirkung durch Koffein bzw. Koffein

Diskutiere Keine bzw. kaum Wirkung durch Koffein bzw. Koffein im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Weil ich oft müde und antriebslos bin. Wenn du dein Leben ansonsten im Griff hast, können das auch Symptome einer Autoimmunerkrankung, wie z.B....

  1. #61 Kaspar Hauser, 30.04.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du dein Leben ansonsten im Griff hast, können das auch Symptome einer Autoimmunerkrankung, wie z.B. CFS, sein.
     
  2. #62 Roland250, 03.05.2022
    Roland250

    Roland250 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ist Müdigkeit tagsüber normal wenn man NUR dann schlafen geht wenn der Schlafdruck zu groß ist um wach zu bleiben?
     
  3. #63 Roland250, 03.05.2022
    Roland250

    Roland250 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also NUR dann schlafen geht wenn die Augen fast von alleine zufallen.
     
  4. #64 Kaspar Hauser, 03.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Natürlich. Weil dein Körper dann zu wenig Schlaf bekommt.
     
    cbr-ps und Eric00 gefällt das.
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ja. Dein Körper braucht Schlaf. Wie viele Stunden pro Tag schläfst du?
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #66 quick-lu, 03.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Dieser Thread bräuchte auch dringend Schlaf, ewigen Schlaf.
     
    S.Bresseau, NiTo, kegon und 10 anderen gefällt das.
  7. #67 Maranello, 03.05.2022
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Vielleicht solltest du darüber besser mit deinem Hausarzt reden als mit einem Kaffeeforum :rolleyes:
     
    KJulez, dottorecafe, MaKuz und 2 anderen gefällt das.
  8. #68 Roland250, 03.05.2022
    Roland250

    Roland250 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Reguliert sich das nicht von alleine?
     
  9. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Ich schließe mich da an. Statt in einem Kaffeeforum nach einer Lösung für deine Symptome zu suchen, solltest du zum Arzt und die Ursache finden. Ggf ist es lediglich ein Eisenmangel, der führt zu starker Müdigkeit. Dass du nur bei "Schlafdruck" (was auch immer das genau ist) einschlafen kannst deutet auch auf psychische Probleme hin. Aber eins ist sicher: wir bzw. Koffein können deine Probleme nicht lösen.
     
    Maranello, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  10. #70 Yoku-San, 03.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Ich kann das auch nur befürworten. Eine detaillierte Analyse der Blutwerte wäre sinnvoll, um z. B. auch eine Schilddrüsenunterfunktion auszuschließen. Ich denke die Diskussion könnte man hiermit beenden.
     
    MaKuz gefällt das.
  11. #71 cbr-ps, 03.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    vorausgesetzt, die Probleme sind tatsächlich körperlicher und nicht psychischer Natur. Bei der Art der Fragestellung würde ich letzteres - vorsichtig gesagt - nicht ausschließen, sofern der ganze Auftritt überhaupt ernst gemeint ist.
     
    NiTo und MaKuz gefällt das.
  12. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Deswegen habe ich ja geschrieben: Müdigkeit kann Eisenmangel (oder andere körperliche Gründe wie Schilddrüsenunterfunktion) haben. Die Einschlafprobleme könnten psychischer Natur sein. Oder eine Kombination aus beiden.
    Vielleicht ist der ganze Thread aber auch nur ein psychologisches Experiment. Die ständigen beharrlichen Nachfragen des TE lassen fast darauf schließen.
     
  13. #73 Kaspar Hauser, 03.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie denn, wenn du aktiv dagegen anarbeitest?

    Der Körper zeigt dir durch müde-Werden an, dass du jetzt schlafen solltest.
    Wenn du das dann tust, bekommst du genug schlaft.

    Wenn du das krampfhaft herauszögerst, bis du nicht anders kannst, raubst du dir den Schlaf.

    Was bezweckst du eigentlich?
     
    MaKuz, Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  14. #74 dottorecafe, 03.05.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Na klasse, jetzt sind wir schon eine Troll-Hausarztpraxis;)...(alte Hausarztweisheit: Tipps ohne genaue Kenntnis der Umstände und ohne genaue Kenntnis der Materie sind nicht wirklich hilfreich..)
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #75 portafilter, 13.05.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Koffein dockt an den gleichen Rezeptoren wie Kortisol an. Das ist ein Stresshormon, das uns u.a. hilft aufzuwachen und aufzustehen. In der Phase des Aufstehens wird sehr viel Kortisol ausgeschüttet. Etwa 30-45 Minuten nach dem Aufwachen ist der Körper auch wirklich wach im Sinne des Kortisol Levels.
    Wenn man direkt nach dem Aufstehen schon Koffein konsumiert, stört man den körpereigenen Prozess und der Körper gewöhnt sich an die exogene Zufuhr von Koffein als Kortisol Ersatz. Der langfristige Effekt macht Koffein Konsum sogar nachteilig zum Wachwerden. Man sollte den ersten Kaffee erst frühstens 30 Minuten (noch besser 60 Minuten) nach dem Aufstehen trinken. Was meiner Meinung eine charmante Zeit ist -- meine Maschine braucht genau 30 Minuten zum Aufheizen.

    Probier mal den Morgen-Kaffee wegzulassen oder deutlich nach hinten zu schieben. Jeder Körper ist unterschiedlich und vielleicht dauert die Aufwachphase bei dir einfach noch länger.

    Im übrigen ist dieses Substituieren von Kortisol mit Koffein nicht an sich gesundheitsschädlich. Die Folgen -- Müdigkeit und Abgeschlagenheit -- unter gewissen Umständen aber schon. Wie im Beitrag schon ausführlich besprochen ist die Forschung sich auch relativ einig, dass Koffein gesundheitlich unbedenklich ist (solange man es nicht überdosiert, wobei eine letale Dosis mit Kaffee-Genuss fast nicht möglich ist) und physiologische Vorteile gegenwärtig angenommen werden. Bei ersterem handelt es sich um gesicherte Erkenntnisse bei zweiten um die aktuelle Studienlage, die jedoch deutlich weniger einheitlich ist.
     
    Mickey und Eric00 gefällt das.
  16. #76 Kaffee_Eumel, 15.05.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    5.905
    Nicht eher an die selben wie Adenosin?
     
  17. #77 portafilter, 16.05.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Adenosin ist der Gegenspieler von Kortisol und Adrenalin. Aber genau das willst du ja blockieren.
     
  18. #78 dottorecafe, 16.05.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ist Euch schon aufgefallen, dass der Threadersteller schon vor 14Tagen ( vielleicht wg. beratungsresistentem Müdigkeitssyndrom...;))ausgestiegen ist?
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  19. #79 Kaspar Hauser, 16.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @Roland250 ist wahrscheinlich sowieso nur ein Troll.

    Trotzdem wiederhole ich meine Frage:
     
  20. #80 Kaffee_Eumel, 16.05.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    5.905
    Adrenoreptoren, Adenosinrezeptoren und Glucocorticoidrezeptoren sind aber verschiedene Sachen. Koffein bindet nur an die Adenosinrezeptoren. Über GPCR Oligomere werden allerdings noch Dopaminrezeptoren addressiert.
     
Thema:

Keine bzw. kaum Wirkung durch Koffein bzw. Koffein

Die Seite wird geladen...

Keine bzw. kaum Wirkung durch Koffein bzw. Koffein - Ähnliche Themen

  1. BFC Ela baut keinen bzw. zeitversetzt Druck auf

    BFC Ela baut keinen bzw. zeitversetzt Druck auf: Guten Abend, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner BFC Ela ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann und hoffe auf Hilfe. Wenn...
  2. Keine Dampf bzw. Dampfleistung Schaere Siena 2 ?

    Keine Dampf bzw. Dampfleistung Schaere Siena 2 ?: Hallo Ich habe mit meiner Schaere Siena 2 ein Problem. Keine Dampf bzw. Dampfleistung. Bei Bezug von Cappuccino oder Latte. wo ich ja Milch...
  3. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  4. ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer

    ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer: Hallo Zusammen, wir haben einen Kaffeevollautomat DeLonghi Esam 5550 welcher eine weile außer Betrieb war weil ich dachte das was mit der Pumpe...
  5. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...